nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 20.10 Uhr
22. Juni 2017
nnz-Live Ticker

Die Kandidatin ist gekürt

+++ Letzte Aktualisierung: 20.10 Uhr +++
Im Rennen um den Oberbürgermeisterposten wird heute Abend die nächste Runde eröffnet. Die Mitgliederversammlung der Nordhäuser Christdemokraten wird heute ihren Kandidaten oder Kandidatin für das oberste Amt der Stadt bestimmen... (red)
Do, 19.30 Uhr
22. Juni 2017
Unvergessliche Fußballtage

HSV-Fußballschule zu Gast in Sundhausen

Am kommenden Wochenende ist wieder die HSV-Fußballschule zu Gast in Sundhausen und beschert vielen Nachwuchskickern sicher wieder zwei unvergessliche Fußballtage... (red)
Do, 19.06 Uhr
22. Juni 2017
Spannende Zahlen

So alt werden die Deutschen im Durchschnitt

Die Lebenserwartung der Deutschen steigt auf Rekordwerte. Die neuesten Prognosen des Statistischen Bundesamtes bestätigen dies. Und noch mehr - sie wird sich aller Voraussicht nach noch weiter steigern... (red)
Do, 17.01 Uhr
22. Juni 2017
Reaktion aus dem Rathaus

Beschluss ist nicht notwendig

In einem nnz-Interview hatte SPD-Stadtrat Hans-Georg Müller der Stadtverwaltung vorgeworfen, einen Fehler in Vorbereitung auf die OB-Wahl begangen zu haben. Man habe vergessen, die Besoldung zu beschließen. Das sei nicht nötig, heißt es aus dem Rathaus... (red)
Do, 16.14 Uhr
22. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.12 Uhr
22. Juni 2017
Harzblick Wandermarathon startet am Sonntag

Drei Strecken, 1000 Wanderer

Am Sonntag ist es soweit: bis zu 1.000 Teilnehmer werden sich auf die drei Wegstrecken Marathon (42,2 km), Halbmarathon (22,5 km) und Familienwanderweg (8,1 km) machen werden. Mitwandern kann jeder, der gut zu Fuß ist, das Organisationteam lädt noch einmal ganz herzlich ein mitzuwandern... (red)
Do, 16.08 Uhr
22. Juni 2017
Recycling aber richtig

Auf die richtige Tonne kommt es an

Wie vermeidet man Abfälle? Wie werden Wertstoffe richtig getrennt? Und warum ist das eigentlich alles so wichtig? Diese Fragen haben sich in dieser Woche die Erst- und Zweitklässler der Evangelischen Grundschule in Nordhausen gestellt... (red)
Do, 16.01 Uhr
22. Juni 2017
Sommersauna im Badehaus

Weiße Saunanacht

Am kommenden Freitag lädt das Sauna-Team im Badehaus zu einer besonderen Mitternachtssauna ein. Stimmungsvolle Laternen, weiße Stoffe und eine erfrischende Bowle holen den Sommer ins Badehaus... (red)
Do, 15.40 Uhr
22. Juni 2017
NABU und TLUG rufen wieder zur Hirschkäfersuche in Thüringen auf

Hirschkäfer beobachten und melden

Auch in diesem Jahr rufen der NABU Thüringen und die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) wieder zur Hirschkäfersuche auf... (red)
Do, 15.30 Uhr
22. Juni 2017
Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner

"Harzgruß" beim Landeswettbewerb dabei

Das Land Thüringen und der Landesverband Thüringen der Gartenfreunde haben gemeinsam den 10. Landeswettbewerb für die Kleingartenvereine im Freistaat ausgelobt. Innerhalb des Kreisverbandes Nordhausen hat sich der Kleingartenverein „Harzgruß“ für den Wettbewerb angemeldet.... (red)
Do, 14.13 Uhr
22. Juni 2017
„Fahrradrallye“

Gefahren und gelernt

Nach den Grußworten von Jürgen Aksteiner, Stellvertretender Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Nordhausen, eröffnete der Landrat des Landkreises Nordhausen, Matthias Jendricke, die traditionelle „Fahrradrallye“ und gab den langersehnten Startschuss... (red)
Do, 14.09 Uhr
22. Juni 2017
EHEMALIGE PENNÄLER DER 12 A DER HUMBOLDT-OBERSCHULE FEIERTEN:

Diamantenes Abitur

1957 machten sie ihr Abitur am heutigen Humboldt-Gymnasium. Die Umstände führten die jungen Damen und Herren in den Jahren danach in alle Himmelsrichtungen. Alle machten beruflich ihren Weg und von sich reden. Einige schlugen eine medizinische Laufbahn ein, erwarben den Doktortitel... (red)
Do, 14.05 Uhr
22. Juni 2017
Polizei bittet um Hilfe

Schilderpfosten umgeknickt - Zeugen gesucht

In der zurückliegenden Nacht beschädigten Unbekannte in der Nordhäuser Innenstadt mehrere Schilderpfosten von Verkehrszeichen... (red)
Do, 14.03 Uhr
22. Juni 2017
Polizeibericht

"Merkwürdige" Radfahrer

Mehrere Anzeigen sind die Folge einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nacht. Gegen 02.00 Uhr hielten Polizisten eine Radfahrerin in der Bochumer Straße an, die mit 1,8 Promille unterwegs war... (red)
Do, 14.00 Uhr
22. Juni 2017
Kindersportfest beim LV Altstadt ’98

Tradition und sportliche Leistungen

Auch 2017 fand, wie in jedem Jahr, vergangene Woche das Kindersportfest der ganz kleinen Athleten des LV Altstadt´98 Nordhausen auf dem Sportplatz in Nordhausen-Ost statt... (red)
Do, 13.44 Uhr
22. Juni 2017
7. Sportfest im DRK Pflegeheim Heringen

Senioren Sieger gekührt

Bereits zum 7. Mal „Sport frei“ hieß es heute und das nicht nur für die Bewohner des DRK Pflegeheim Heringen, sondern auch für ihre Gäste aus dem DRK Pflegeheim Nordhausen, der AWO Tagespflege Heringen und dem Kindergarten „Kolbenach-Stiftung“ Heringen... (red)
Do, 13.40 Uhr
22. Juni 2017
neues Dampflok Modell

Klein trifft Groß

In der Fahrzeughalle der Harzer Schmalspurbahnen präsentierte heute die sächsische TILLIG Modellbahnen GmbH mit der Dampflok „99 222“ ihr neustes Harzer Lokmodell im Maßstab 1:87. Die detailgetreu nachgebildete Miniatur-Lokomotive posierte dabei vor ihrem imposanten und 86 Jahre alten Originalvorbild, das seit nunmehr fünf Jahrzehnten auf Harzer Gleisen unterwegs ist... (red)
Do, 13.34 Uhr
22. Juni 2017
Neues Hausaufgabenheft für Grundschüler

Kiki Karotte und das "Möhrchenheft"

Kiki Karotte lacht fröhlich vom Titelbild des neuen Hausaufgabenheftes für das kommende Schuljahr. Das „Möhrchenheft“ konnten jetzt Stadt und Landkreis Nordhausen und der Verein Schrankenlos mit Unterstützung mehrerer Sponsoren an rund 2.500 Grundschüler im ganzen Landkreis verteilen... (red)
Do, 13.16 Uhr
22. Juni 2017
Verbraucher dürfen nicht unter Abgasmanipulationen leiden

ADAC fordert Garantie auf Umrüstungsmaßnahmen

Die Volkswagen AG will bis Ende 2017 alle von der Abgasmanipulation betroffenen Fahrzeuge umrüsten. Risiken durch die Umrüstung können jedoch laut ADAC-Technik nicht ausgeschlossen werden, auch wenn es derzeit dafür keine konkreten Hinweise gibt... (red)
Do, 13.12 Uhr
22. Juni 2017
SPD stimmt gegen eigenes Wahlprogramm

Bundesweites Wildtierverbot verhindert

Gestern wurde auf Antrag der Partei Die LINKE im Umweltausschuss des Bundestages über ein bundesweites Wildtierverbot in Zirkussen abgestimmt. Jahrelange Versprechungen, ein "Wildtierverbot" zu unterstützen, hat die SPD gestern gebrochen. Dazu ein Statement von Südharzer Tierschützern... (red)
Do, 13.08 Uhr
22. Juni 2017
Beschlossene Sache

Neue Einsatzkleidung für die Freiwilligen Wehren

Sämtliche 50 Atemschutzgeräte-Träger der Freiwilligen Nordhäuser Feuerwehren bekommen noch in diesem Jahr neue Einsatzbekleidung... (red)
Do, 12.23 Uhr
22. Juni 2017
Pestalozzis Schüler haben es sich schön gemacht

Ihr habt den Teich gerockt

Kurz vor den Ferien hat man sich am Förderzentrum Pestalozzi noch einmal ein Geschenk gemacht. Mit vieler Hände Arbeit konnte nicht nur der Teich auf dem Schulgelände erneuert werden, man konnte sich auch an Zäunen, Geländern und Bäumen kreativ und handwerklich austoben... (red)
Do, 12.15 Uhr
22. Juni 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Schauer, Gewitter, Unwetter

Geute Mittag kann sich zwischen einigen Wolkenfeldern oft noch die Sonne zeigen. Zunächst bleibt es trocken. Im Nachmittagsverlauf kommen dann von Westen her zunehmend Schauer und einzelne teils starke Gewitter auf. Zum Abend hin nimmt die Schauer- und Gewitteraktivität weiter zu... (red)
Do, 12.00 Uhr
22. Juni 2017
nnz-Interview

Gerade nochmal Glück gehabt

Die Wahl zum neuen Nordhäuser Oberbürgermeister hat schon einige Hürden nehmen müssen. Inzwischen steht der Fahrplan fest, dabei wäre der Termin zur letzten Stadtratssitzung beinahe doch noch geplatzt. Über die Wahl, das Verhältnis von Rathaus und Landratsamt und mögliche SPD-Kandidaten haben wir mit Stadtratsmitglied Hans-Georg Müller gesprochen... (red)
Do, 11.42 Uhr
22. Juni 2017
EVN erneuert Blockheizkraftwerk

Aufgehangen und eingefädelt

Mit einer ordentlichen Hauruck-Aktion hat die Energieversorgung Nordhausen heute eine wichtige Hürde für die Erneurung des Blockheizkraftwerkes in der Kyffhäuserstraße genommen. Gleich vier neue Riesenmotoren wurden heute angeliefert und montiert... (red)
Do, 11.38 Uhr
22. Juni 2017
Dry Cloud für Li-Ionen-Batterien

Sicherheit aus Nordhausen

Das Nordhäuser Unternehmen Envites Energy beteiligt sich am 20. Thüringer Innovationspreis 2017 des Freistaates Thüringen unter dem Motto: Dabei sein ist alles!
Der Gegenstand des Vorschlages im Wettbewerb ist ein innovatives DRYCLOUD System und Verfahren für die Elektromobilität... (red)
Do, 11.35 Uhr
22. Juni 2017
ADAC-Tipps

Auch mit offenem Fenster wird’s gefährlich heiß

Wie schnell und dramatisch die Temperaturen im Auto bei der derzeitigen Hitze steigen können, hat der ADAC untersucht. Drei baugleiche Fahrzeuge wurden dafür bei einer Außentemperatur von rund 28 Grad in die Sonne gestellt... (red)
Do, 11.32 Uhr
22. Juni 2017
Smartphone-Integration & Co

Der Stern hat die Nase vorn

Daten vor PS: Laut einer aktuellen INRIX-Studie ist der Mehrzahl der Verbraucher die im Fahrzeug integrierte Technik wichtiger als die Fahrzeugleistung und das Markenimage. Aber wie fit sind Hersteller, wenn es um Handy-Integration, Apps und Internet geht? Das hat AUTO BILD für die aktuelle Ausgabe... (red)
Do, 11.30 Uhr
22. Juni 2017
Erfolgreiche Kleidersammlung erbrachte über 14 Tonnen

Hilfe in Deutschland und Osteuropa

Zahlreiche Kirchengemeinden im Kirchenkreis Südharz sammelten in der letzten Woche Kleidung für die Deutsche Kleiderstiftung. Mehr als 14 Tonnen Textilien und Schuhe kamen so zusammen. Aus dem Erlös werden über die Projekte der Kleiderstiftung Menschen in besonderen Notlagen unterstützt... (red)
Do, 10.37 Uhr
22. Juni 2017

Neue Sporthelfer

Ganz offiziell können sich jetzt 31 Schüler des Nordhäuser Herdergymnasiums „Sporthelfer“ nennen, nachdem sie am Mittwoch im Rahmen eines Sportfestes im Niedersachswerfener Freibad ihre Lizenzen. (red)
Do, 10.31 Uhr
22. Juni 2017
Kein Anschlag:

Mit Blumen geworfen

Für mehr Farbe auf ausgewählten Wiesen in der Nordhäuser Altstadt sorgten zahlreiche Gäste des diesjährigen Gartentalks im Museum Tabakspeicher.
„Ausgebracht wurden mit Pflanzenerde vermischte Blumensamen, sogenannte walnussgroße Samenbomben, die die Besucher der Veranstaltung selbst formten“, erklärte Museumsleiter Jürgen Rennebach... (red)
Do, 10.29 Uhr
22. Juni 2017
Diskussion um Energielabel:

Stiftung Warentest kritisiert Vorgaben

Elektrogeräte verbrauchen im Alltagsbetrieb oft mehr Strom als auf dem EU-Energielabel angegeben. So das Fazit einer aktuellen Studie von vier Umweltverbänden. Die Stiftung Warentest kommt in ihren Tests von Kühlschränken, Backöfen und Waschmaschinen zu ähnlichen Ergebnissen. Deshalb prüft sie bei ihren Tests schon seit langem strenger als die Norm es verlangt... (red)
Do, 10.08 Uhr
22. Juni 2017
Fahrerassistenzsysteme können viele schwere Unfälle abmildern

Zahl der Verkehrstoten sinkt leicht

Laut Statistischem Bundesamt starben im Jahr 2016 insgesamt 3.214 Menschen bei Verkehrsunfällen. Zwar ging die Zahl der Verkehrstoten gegenüber 2015 um 7,1 Prozent zurück, trotzdem zählen Verkehrsunfälle zu den häufigsten Unfallarten mit Todesfolge... (red)
Do, 10.04 Uhr
22. Juni 2017
IHK-Umfrage belegt gute Karrierechancen

Weiterbildung lohnt sich

Eine Weiterbildung auf Fachwirt-, Industriemeister- oder Betriebswirtebene lohnt sich. In einer bundesweiten IHK-Umfrage berichteten 74 Prozent von 10.000 befragten Absolventen über einen größeren Verantwortungsbereich und ein höheres Gehalt im Zuge des beruflichen Aufstiegs... (red)
Do, 09.30 Uhr
22. Juni 2017
ADAC Stauprognose

Start in die „großen“ Ferien

Nach den Staus der vergangenen Wochenenden durch Pfingsturlauber geht es am kommenden Wochenende mit starkem Reiseverkehr weiter: In Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnen die Sommerferien... (red)
Do, 09.12 Uhr
22. Juni 2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Gut gewirtschaftet - gute Dividende

Auf der gestrigen Vertreterversammlung der Nordthüringer Volksbank konnten Vorstand und Aufsichtsrat wieder eine sehr positive Bilanz ziehen, obwohl das finanzpolitische Umfeld in der Welt und auch in Deutschland schwierig ist. Und auch eine Dividende wird wieder an die Genossenschaftsmitglieder gezahlt. Die Nordthüringer Online-Zeitungen waren bei der Auswertung im Achteckhaus von Schloss Sondershausen dabei... (khh)
Do, 08.46 Uhr
22. Juni 2017
2. BMW Fritze Golf Cup

Ab aufs Grün

Ab aufs Grün hieß es vor kurzem wieder in Neustadt. Im Golfpark fand der zweite "BMW Fritze Golf Cup" statt. Gespielt wurde ein „Vierer Auswahldrive – Stableford“ über 18 Loch... (red)
Do, 08.00 Uhr
22. Juni 2017
Traditionsbrennerei Nordhausen

Märchenstunde für Erwachsene

Am gestrigen Abend fand in der Traditionsbrennerei in Nordhausen eine Märchenstunde der besonderen Art statt. Grund dafür war das Duo vom Berliner Erzähltheater FabulaDrama… (nis)
Do, 07.54 Uhr
22. Juni 2017
Campusfest 2017

Große Sause auf dem Weinberg

Einmal im Jahr verwandelt sich der Weinberg in ein einziges großes Partygelände. Gestern Abend war es wieder soweit, die versammelte Nordhäuser Studentenschaft bließ zum jährlichen Campusfest und feierte den längsten Tag des Jahres... (red)
Do, 07.50 Uhr
22. Juni 2017
StadtwerkeBeach 2017

Sport, Spiel und Spaß am Kiesgewässer

Die Stadtwerke Nordhausen und das Badehaus haben für das kommende Wochenende zusammen mit dem Südharzer Volleyballclub Nordhausen einen dreitägigen StadtwerkeBeach am Bielener Kiesgewässer organisiert. An drei Tagen dreht sich dann alles um Sport, Spiel und Spaß... (red)
Do, 07.46 Uhr
22. Juni 2017
Kinderfest, Konzert und Andacht

Harfe und Gesang in Limlingerode

Harfengesang wird demnächst in Limlingerode erklingen. Die Harfenistin Stefi Clar aus Göttingen trägt eigene und andere Kompositionen, Gesänge und Instrumentalstücke vor. Rundherum werden sich die Limlingeröder außerdem über ein Kinderfest, eine Lichterandacht und ein gemeisames Abendbrot freuen... (red)
Do, 07.40 Uhr
22. Juni 2017
Auto Club Europa

Mehr Erste Hilfe Kurse für Kraftfahrer

Seinen letzten Clubabend vor der Sommerpause führte der "ACE", der Auto Club Europa, - Kreisclub Nordhausen - in der Rettungswache Ellrich durch. Die Anwesenden erhielten Auskünfte über die Arbeitsweise, des wichtigen Stützpunktes im nördlichen Landkreis. Die Rettungswache hat sich gleichfalls, dank modernster Technik, auch mit Intensivverlegungen über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht... (red)





Neu auf dem Planeten

Paul
15. November 2020
23.36 Uhr
Emilia
15. November 2020
09.02 Uhr
Mila Marlen
13. November 2020
18.55 Uhr
Conrad
12. November 2020
04.42 Uhr
Danilo Till
10. November 2020
09.17 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Ist der zweite Lockdown notwendig?

Ja
31.5%

Nein
66.9%

Ist mir völlig egal
1.6%

Die Umfrage lief vom 01.11.2020 bis 08.11.2020.
Es wurden 4496 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





digital

AT und VGF sind seit 3256 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.