tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 21.00 Uhr
21. Juni 2017
Führungswechsel in Hoherode

Eine Ära geht zu Ende

Zum 1. August wird im Park Hohenrode eine Ära zu Ende gehen. An der Spitze des Fördervereins wird sich ein personeller Wechsel vollziehen, der nicht einfach so wegzustecken ist. Die nnz mit einer Würdigung… (red)
Mi, 17.52 Uhr
21. Juni 2017
Rolandsfest 2017

Taimbas Tanzspektakel

Am Rolandsfest-Samstag hatte die Taimba Schule für
zeitgenössischen Tanz das Programm auf der großen Theaterbühne eröffnet. Passend zum wirklich schönen Wetter an diesem Tag, lief Ihre Vorstellung unter dem Motto Da Capo - Jetzt ist Sommer... (red)
Mi, 17.44 Uhr
21. Juni 2017
Neues aus Hohenrode

Villa Kneiff als wertvolles Denkmal gefördert

Auch 2017 erhält der Förderverein für den Erhalt von Park Hohenrode und Villa Kneiff in Nordhausen eine Förderung des Bundes. Abgeordneter Manfred Grund informierte in Berlin, dass 80.000 Euro bewilligt worden sind... (red)
Mi, 17.36 Uhr
21. Juni 2017
Neue Kita in Bleicherode

Grundstein liegt

„Es gibt nichts schöneres für einen Bürgermeister, als den Grundstein für einen Kindergarten legen zu dürfen“ freute sich Bleicherodes Stadtoberhaupt Frank Rostek heute... (red)
Mi, 17.28 Uhr
21. Juni 2017
Sommerfest der Volkshochschule

Bunt und lecker frisch vom Grill

Das Sommerfest der Volkshochschule stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Bei Fruchtsmoothies und Grillgut aus Meisterhand konnte man sich über das Für und Wider von sogenannten "Super Food" informieren lassen und einen kleinen Einblick in das Programm des kommenden Halbjahres bekommen... (red)
Mi, 17.21 Uhr
21. Juni 2017
EAS Germany ist zahlungsunfähig

Vom Industriegebiet in die Insolvenz

Über das Vermögen der EAS Germany GmbH in Nordhausen ist am 1. Juni ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Hoch hinaus wollte die Firma und ist derb aufgeschlagen. Erste Infos natürlich in Ihrer nnz... (red)
Mi, 16.56 Uhr
21. Juni 2017
„Zukunft Schule“

Allein es fehlt der Glaube!

"Die Ergebnisse der Kommission „Zukunft Schule“ enthalten keine neuen Vorschläge oder Erkenntnisse!“ so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Mi, 16.24 Uhr
21. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.11 Uhr
21. Juni 2017
Sommerfest auf dem Petersberg

Auszeichnungen, Ausstellungen und Attraktionen

Mit zahlreichen Aktionen, sportlichen Auszeichnungen, einer Ausstellung, Ständen, Kaffee und Kuchen feierte die Regelschule auf dem Petersberg heute ihr Sommerfest. Organisiert wurde das vornehmlich von den Eltern der Schülerinnen und Schüler... (red)
Mi, 16.03 Uhr
21. Juni 2017
Neues aus dem Wasserverband

Alte Leitungen werden getrennt

Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) führt ab kommenden Montag in Nordhausen-Salza Instandhaltungsarbeiten am Versorgungsnetz durch. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Mi, 15.57 Uhr
21. Juni 2017
PROJEKT DEGAMBASCHULE TRÄGT FRÜCHTE

Spenden für Hefte, Stifte, Bücher, Bänke

Im September 2015 rief die Montessorischule in Nordhausen das „Projekt Degambaschule“ ins Leben. Anliegen ist, die Schule im äthiopischen Degamba zu unterstützen. Das Projekt trägt Früchte. Lob gebührt vor allem Katrin Cieslak aus Salza und Kiros Zeray, die dieses Projekt betreuen. Der Äthiopier weilt gegenwärtig wieder in der Rolandstadt... (red)
Mi, 15.17 Uhr
21. Juni 2017
Kostenloser Badespaß für sehr gute Noten

1 für Eins!

So gehen die Ferien richtig los: Am 23. Juni, dem letzten Schultag, lädt das Badehaus alle die Schüler zu einem 1-stündigen kostenlosen Badeaufenthalt ein, die auf ihrem Zeugnis eine „Eins“ vorweisen können... (red)
Mi, 15.12 Uhr
21. Juni 2017
Einblick vor Ort

„Handwerk. Probier´s aus!“

„Handwerk. Probier´s aus!“… so der Arbeitstitel, mit dem die Teilnehmer der Frühjahrsberatung zwischen Beratungslehrern und der Kreishandwerkerschaft, initiiert durch den AK SchuleWirtschaft Nordhausen, auseinandergingen. Es blieb nun, die Ideen in die Tat umzusetzen. An der Oberschule Ellrich hat man das jetzt getan... (red)
Mi, 15.08 Uhr
21. Juni 2017
Beschluss des Kreistages

Grünes Licht für Klage gegen mögliche Gebietsreform

Wenn Nordhausen nicht Kreisstadt eines neu gebildeten Landkreises wird, dann klagt der Landkreis Nordhausen dagegen. Das hat gestern der Kreistag Nordhausen parteiübergreifend einstimmig, bei nur drei Enthaltungen beschlossen... (red)
Mi, 15.07 Uhr
21. Juni 2017
Agentur für Arbeit warnt

Achtung falsche Stellenangebote

Internet-Nutzer werden derzeit mit gefälschten E-Mails konfrontiert. Diese E-Mails enthalten schädliche Anlagen oder Links und können mit einem vertrauenswürdig erscheinenden Absender, wie etwa der Adresse info@arbeitsagentur.de, übermittelt worden sein oder sich auf vermeintliche Stellenangebote der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit (BA) beziehen... (red)
Mi, 15.05 Uhr
21. Juni 2017
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise sinken nur leicht

Ungeachtet des deutlichen Rückgangs des Ölpreises sind die Kraftstoffpreise in Deutschland nur verhalten gesunken. Dies zeigt die wöchentliche ADAC-Auswertung. Danach fiel der Preis für einen Liter Super E10 seit der vergangenen Woche um 1,3 Cent und liegt derzeit im Tagesmittel bei 1,315 Euro... (red)
Mi, 14.32 Uhr
21. Juni 2017
Polizeibericht

Verschwunden und übersehen

Auf einen Rasentraktor hatten es Unbekannte in der vergangenen Nacht Am Roßmannsbach abgesehen. und am Morgen wurde ein Radfahrer verletzt... (red)
Mi, 14.31 Uhr
21. Juni 2017
Polizeibericht

Taschendiebstahl

Eine böse Überraschung erlebte heute Morgen eine 51-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in Nordhausen Ost... (red)
Mi, 13.48 Uhr
21. Juni 2017
Polizeibericht

Messerstecherei endete blutig

Gestern Abend endete in Nordthüringen eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, unterschiedlicher Nationalitäten, blutig. Wir haben die Einzelheiten... (red)
Mi, 13.41 Uhr
21. Juni 2017
Dritte Änderung der Gebührenordnung:

Hoffnung für Straßenkatzen

Das Bundeskabinett hat die Gebührenordnung für Tierärzte geändert. Das zuständige Bundeslandwirtschaftsministerium begründet dies vor allem mit der aus Sicht der Tierärzteschaft notwendigen Anpassung an die Kostenentwicklung. Bei aller Befürchtung, dass sich die Kostenlage für Tierheime weiter verschärft, gibt es auch eine gute Nachricht:... (en)
Mi, 13.28 Uhr
21. Juni 2017
300 Jahre Freimaurerei

Seit 227 Jahren auch in Nordhausen

Die Freimaurerei feiert in dieser Woche ihr 300. Jubiläum. Denn als offizieller Stiftungstag der Freimaurerei gilt der 24. Juni 1717, als sich vier Londoner Logen zur ersten Großloge zusammenschlossen. Die Geschichte des Bruderbundes ist jedoch wesentlich älter... (red)
Mi, 13.23 Uhr
21. Juni 2017
Aktionswoche Schuldnerberatung 2017

Fast jeder zehnte Thüringer ist überschuldet

"Wenn Menschen in finanzielle Not geraten, brauchen sie – unabhängig von der Einkommenssituation – Unterstützung. Denn Überschuldung destabilisiert die Betroffenen in verschiedener Weise, nicht nur durch ungeklärte rechtliche, wirtschaftliche und soziale Fragen, sondern auch in psychischer und gesundheitlicher Hinsicht“... (red)
Mi, 12.16 Uhr
21. Juni 2017
Feldversuch im Park Hohenrode

Geschichte mal ganz praktisch

Geschichte ist mit Zahlen, Daten und längst vergangenen Ereignissen zuweilen recht abstrakt. Ganz anders die Geologie. Die befasst sich zwar auch mit enormen Zeiträumen, ist aber überall und für jeden sichtbar. Das Herder-Gymnasium hat in Zusammenarbeit mit dem Tabakspeicher jetzt beide Disziplinen ganz praktisch verbunden... (red)
Mi, 12.12 Uhr
21. Juni 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Unwetter und Sommerwochenende

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf scheint oftmals die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über dem Thüringer Wald und Richtung Harz ein paar Quellwolken. Es besteht aber nur ein sehr geringes Schauerrisiko... (red)
Mi, 12.04 Uhr
21. Juni 2017
NSV erneut einer der besten Handballvereine Thüringens

Saisonabschlussehrung der NSV-Handballer

Am vergangenen Sonnabend war die Haupttribüne der Nordhäuser Ballspielhalle noch einmal prall gefüllt. Die Handballerinnen und Handballer des Nordhäuser SV trafen sich mit Eltern und Freunden zur schon traditionellen Saisonabschlussehrung der Mannschaften und Trainer... (red)
Mi, 12.00 Uhr
21. Juni 2017
Vom Sportgeschehen

Das war der 36. Bleicheröder Vogelberglauf

Nicht ganz so viele Teinehmer wie bei der Rekordteilnahme im letzten Jahr, da waren 314 Läferinnen und Läufer auf den Kurs in den Bleicheröder Bergen gegangen, dennoch war der nunmehr schon 36. Bleicheröder Volgelberglauf wieder ein tolles Lauffest, umsäumt von vielen Zuschauern... (red)
Mi, 11.22 Uhr
21. Juni 2017
Bleicherode

Bibliothek vorübergehend geschlossen

Die Stadtbibliothek Bleicherode in der „Alten Kanzlei“ Hauptstr. 131 und die Stadtinformation sind vorübergehend geschlossen. Ansprechpartner gibt es in Bleicherode aber dennoch... (red)
Mi, 11.21 Uhr
21. Juni 2017
ADAC Stauprognose

Über 470 Baustellen bremsen die Sommerreise

Wenn am Wochenende die ersten fünf Bundesländer in die Sommerferien starten, nimmt der Reiseverkehr auf den deutschen Autobahnen spürbar zu. Zusätzlich sorgen aktuell über 470 Baustellen für Behinderungen. Die meisten Straßenarbeiten (121 Baustellen) gibt es auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen... (red)
Mi, 11.11 Uhr
21. Juni 2017
Sportfestwoche

Sport und Tanz in Wipperdorf

In Wipperdorf startet man heute wieder in die Sportfestwoche. Dabei sollten sowohl Athleten auf ihre Kosten kommen, als auch Zeitgenossen die ruhigere Sportarten vorziehen. Der Höhepunkt ist in diesem Jahr allerdings ein musikalischer... (red)
Mi, 11.02 Uhr
21. Juni 2017
Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen

Geschafft! Vorerst...

Am vergangenen Samstag konnten 72 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums (BG) am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen ihre Zeugnisse entgegennehmen, was in dieser Größenordnung wohl nicht unbedingt der öffentlichen Wahrnehmung entspricht... (red)
Mi, 10.16 Uhr
21. Juni 2017
Blasmusikfest des Mansfelder Landes

Drei Tage geht es in Helbra hoch her

Freunde stimmungsvoller Blasmusik sind von Freitag bis Sonntag in Helbra genau richtig... (msh)
Mi, 09.50 Uhr
21. Juni 2017
Im Dienste der Allgemeinheit

Ilfelder ist dienstältester Pegelbeobachter

Beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen des hydrologischen Messnetzbetriebes bei der Thüringer Landgesellschaft hat Umweltministerin Anja Siegesmund heute elf ehrenamtliche Pegelbeobachter ausgezeichnet. Sie nahmen stellvertretend für 462 Pegelbeobachter im Freistaat den Dank der Ministerin für ihr ehrenamtliches Engagement entgegen... (red)
Mi, 09.11 Uhr
21. Juni 2017
Versicherer im Service Test

Produktqualität überzeugt, Schwächen bei Transparenz

Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Versicherungsunternehmen? Mehr als drei Viertel der Versicherten sind von der Qualität des von ihnen gewählten Produktes überzeugt; oft hapert es aber an der Verständlichkeit der Vertragsunterlagen. Das zeigt die große Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat... (red)
Mi, 08.30 Uhr
21. Juni 2017
Auch ohne schwere Krankheit:

Einfach zur Kur

Niemand muss erst schwer krank werden, um zur Kur fahren zu dürfen. Erholung mit Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen ist sogar im Ausland möglich. Wie der Weg zur Erholung aussieht, beschreibt die Zeitschrift Finanztest ausführlich in ihrer Juli-Ausgabe... (red)
Mi, 08.22 Uhr
21. Juni 2017
Polizeibericht

Motorradfahrer bei Unfall getötet

Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen in Nordthüringen ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen... (red)
Mi, 08.21 Uhr
21. Juni 2017
nnz-Leser-Foto

Feuer am Himmel

Die Leser der nnz konnten sich gestern wieder an einem Naturschauspiel am abendlichen Himmel erfreuen. Bernd Thielbeer hatte zufälligerweise seinen Fotoapparat mit dabei... (red)
Mi, 07.02 Uhr
21. Juni 2017
Weitere Führung geplant

Das Haus der Ewigkeit…..

So lautet die deutsche Übersetzung für den jüdischen Friedhof, der eines der letzten Zeugnisse jüdischer Kultur in Nordhausen im 19. Jahrhundert ist. Ein Führung darüber ist mehr als lohnenswert... (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 665

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →
Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige