eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:36 Uhr
21.06.2017
Neue Kita in Bleicherode

Grundstein liegt

„Es gibt nichts schöneres für einen Bürgermeister, als den Grundstein für einen Kindergarten legen zu dürfen“ freute sich Bleicherodes Stadtoberhaupt Frank Rostek heute...

Grundstein wurde gelegt (Foto: S. Spehr) Grundstein wurde gelegt (Foto: S. Spehr)
Andreas Weigel bei der "Arbeit"

Bedeute der Neubau eines Kindergartens doch, dass eine Stadt in die Zukunft investiere und ein guter Ort für junge Familien sei. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des JugendSozialwerk Nordhause, Andreas Weigel, komplettierte er den Grundstein: Die Bodenplatte für den neuen Kindergarten in Bleicherode ist bereits gegossen, sodass eine kleine „Zeitkapsel“ in die Außenmauer eingefügt wurde.

Anzeige symplr
„Wir haben hier ein paar Zeugnisse unserer Zeit zusammengestellt, über die sich die Archäologen in einigen Jahrhunderten vielleicht freuen werden. Neben Tageszeitungen, Münzen und Prospekten geht auch ein Kinderbild mit auf die Zeitreise“, erklärt Weigel den Inhalt der Kapsel, bevor sie von den Anwesenden mit Zement für eine kleine Ewigkeit eingemauert wurde.

Die neue Kindertagesstätte „Gartenkinder“, in Trägerschaft des JugendSozialwerk Nordhause, entsteht in direkter Nachbarschaft des Seniorenzentrums „Glückauf“. Ganz in der Nähe befinden sich auch das Bleicheröder Gymnasium und die Grundschule. „Mit dem Bau dieser Kita wird unser Sozial-Campus mitten im Ort komplett. Wir haben dann hier ein sehr gutes Angebot für alle Familien – egal ob jung oder alt“ sagt Bleicherodes Bürgermeister abschließend.

In der Kita „Gartenkinder“ finden ab März 2018 insgesamt 72 Kinder einen Platz. Das Betreuungsangebot wird am Konzept der Reggio-Pädagogik ausgerichtet. Der Neubau ist dann eine von insgesamt 23 Kindertagesstätten in Trägerschaft des JugendSozialwerk Nordhausen. Der Verein ist in Thüringen und Sachsen im Bereich der Bildung, Pflege und Betreuung tätig.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr