eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:01 Uhr
22.06.2017
Reaktion aus dem Rathaus

Beschluss ist nicht notwendig

In einem nnz-Interview hatte SPD-Stadtrat Hans-Georg Müller der Stadtverwaltung vorgeworfen, einen Fehler in Vorbereitung auf die OB-Wahl begangen zu haben. Man habe vergessen, die Besoldung zu beschließen. Das sei nicht nötig, heißt es aus dem Rathaus...


Eine Gefährdung des Wahltermins zur Wahl der/des Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeisters durch eine nicht erfolgte, erneute Beschlussfassung zur Einstufung des Amtes hat zu keiner Zeit bestanden.

Anzeige symplr
Selbst wenn der Stadtrat vor der anstehenden Wahl der/des Oberbürgermeisterin/Oberbürgermeisters keinen entsprechenden Beschluss gefasst hätte, wäre der Wahltermin nicht gefährdet, denn in diesem Fall gilt die bisherige Beschlussfassung fort. Wörtlich antwortete das Thüringer Innenministerium in einem gleichgelagerten Fall in Beantwortung einer kleinen Anfrage im Thüringer Landtag :

„Wird kein neuer Einstufungsbeschluss gefasst, behalten die bisherigen Beschlüsse ihre Gültigkeit, soweit sich die bestehende Sach- und Rechtslage, zum Beispiel die Größenklasse der Gemeinde, nicht geändert hat. Liegt rechtzeitig vor der Wahl kein alter oder neuer Einstufungsbeschluss vor, so hat der betreffende Amtsinhaber kraft Gesetzes Anspruch auf die Besoldung, die ihm nach § 2 Thüringer Verordnung über die Besoldung der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamten (ThürKomBesV) mindestens zusteht, d. h. nach der niedrigsten Besoldungsgruppe, die nach § 2 ThürKomBesV möglich ist.“
Autor: red

Kommentare
Waldemar Ceckorr
22.06.2017, 17.20 Uhr
wenn man das liest,
festigt sich immer mehr der verdacht, hier wird eine professionelle desinformation des bürgers betrieben.
eigentlich sollte ein stadtratsmitglied ob der gesetzlichen gegebenheiten bescheid wissen, bevor er irgendwelche halbwahrheiten verbreitet.
weiterhin werden die 2 lager erwähnt bei der aufstellung der ob kandidaten, da taucht bei mir die frage auf, was ist mit dem 3. lager, dem bürger ?
oder geht's hier gar nicht darum etwas für ndh und seine bevölkerung zu tun, sondern nur um pfründe zu sichern ?

fragt sich der waldi
Pe_rle
22.06.2017, 17.33 Uhr
Stadtrat Müller
so etwas nenne ich ein Eigentor.
Wozu sitzen Sie eigendlich im Stadtrat???
Vincent
22.06.2017, 21.32 Uhr
Und warum?
Warum gibt es jetzt ein weiteren zusätzlichen Stadtrat wenn es doch nicht notwendig wäre. Oder wollen sich Frau Klaan und Frau Krauth doch die höhere Besoldung sichern.
murmeltier
23.06.2017, 08.12 Uhr
Versteht
Versteht hier einer noch was? Eine Stadtratssitzung muss nicht stattfinden, weil die Besoldungsgruppe des Vorgängers weiter gilt, aber eine Stadtratssitzung wird aus diesem Grund durchgeführt, oder wird diese jetzt etwa abgesagt?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr