nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 20.55 Uhr
4. April 2017
Vier Buchstaben und eine Legende:

TÄVE

Täve und der Radsport
Mit dem Begriff Legende sollten Journalisten sehr sorgsam umgehen. Doch heute las ein Mann in Nordhausen aus seiner Autobiographie vor, der diesen Namen verdient - Gustav-Adolf Schur - kurz Täve... (red)
Di, 18.39 Uhr
4. April 2017
Aufbaustation Luckenwalde

Wacker holt Punktspiel nach

Nach der bitteren Niederlage am Samstag sind die Männer von René van Eck am Mittwochabend in Luckenwalde gefordert. Dort werden am Montagabend die Sektkorken geknallt haben, als mit dem FC Schönberg 95 schon der zweite Verein seinen Rückzug aus der Regionalliga verkündete... (red)
Di, 18.35 Uhr
4. April 2017
Landrat und Bürgermeister trafen sich

Gemeinsam für Alternativ-Vorschlag

Hauboldt, Jendricke
In Erfurt läuft gerade die heiße Phase zur geplanten Kreisgebietsreform. Jetzt wird der Gesetzentwurf final abgestimmt, der nach Ostern veröffentlicht werden soll. Angesichts dieser Endabstimmung der Kreiszuschnitte setzen sich jetzt Ralf Hauboldt und Matthias Jendricke bei der Landesregierung dafür ein, dass der derzeitige Kartenentwurf zur Kreisgebietsreform noch einmal geändert wird... (red)
Di, 18.30 Uhr
4. April 2017
Fachkräfte von morgen

Kita-Kinder lernen Berufe kennen

Tag der Berufe
Die Vorschulkinder der Gruppe „Füchse“ aus der Kinderwelt am Frauenberg besuchten heute den Friseursalon der Haarkosmetik GmbH in der Rautenstraße 1. Dort wurden sie bereits mit einer kleinen Überraschung erwartet… (swi)
Di, 18.24 Uhr
4. April 2017
Laufsport:

Richtig und erfolgreich einsteigen

Richtig laufen
Laufen ist für viele Menschen zu einer Leidenschaft geworden. Dabei fängt es oft erst nur damit an, dass man sich ein bisschen fit mit etwas Laufen oder Joggen halten möchte. So gibt man sich anfänglich gerne mit ein paar Minuten und kurzen Strecken zufrieden. Oder das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn man zu ehrgeizig ist und zu schnelle Erfolge erzielen möchte. Dann kann der Frust schnell kommen und die Enttäuschung groß sein... (red)
Di, 18.23 Uhr
4. April 2017
Feuerwehren im Einsatz

Brand im Hinterhof

Feuerwehren im Einsatz
Am späten Nachmittag musste die Nordhäuser Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz in die Bochumer Straße ausrücken... (red)
Di, 18.21 Uhr
4. April 2017
SWG lädt zum Kaffeenachmittag

„Zuckerstübchen“ ist renoviert

Das „Zuckerstübchen“ in Nordhausen-Salza ist in den vergangenen Wochen umfangreich renoviert worden... (red)
Di, 18.19 Uhr
4. April 2017
Endlich Frühling:

Dos und Donts im Büro

Blumen im Büro
Die Tage werden wieder länger, die Vögel zwitschern und die Bäume tragen wieder ein grünes Gewand – der Frühling ist da. Wenn die Temperaturen steigen, nehmen viele auch im Büro Abschied vom grauen Winter. Um seine Kollegen nicht mit einem Blumenmeer zu belästigen oder in kurzen Shorts wichtige Kunden zu verschrecken, gilt es, die wärmere Jahreszeit angemessen zu begrüßen... (red)
Di, 16.24 Uhr
4. April 2017
Meldungen aus der Region

Kyffhäuser-Bus fährt ab Karfreitag

Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich, die Sehenswürdigkeiten rund um das Kyffhäusergebirge mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So fährt wieder ein Bus von Bad Frankenhausen über den Kyffhäuser bis Bahnhof Berga-Kelbra (khh)
Di, 15.46 Uhr
4. April 2017
St. Marien-Kirche Bleicherode

50.000 Euro aus Sonderprogramm

Für die Renovierung der St Marien-Kirche Bleicherode stehen im Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes 2017 erneut 50.000 Euro bereit. Dies teilte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, zu Wochenbeginn dem Abgeordneten Manfred Grund mit. Dieser hatte 2016 die Anträge auf Fördermittel unterstützt... (red)
Di, 15.33 Uhr
4. April 2017
Neues vom Sonnenhof

Was im März so alles los war

Neues vom Sonnenhof
Der Frühlingsmonat März hatte so einiges zu bieten im Seniorenpflegeheim „Sonnenhof“ in Ilfeld. Danny Kais mit seinem Bericht über einen abwechslungsreichen Monat März... (red)
Di, 15.33 Uhr
4. April 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 14.47 Uhr
4. April 2017
Polizeibericht

Drogen in Unterhose versteckt

Bundespolizisten waren gestern in den frühen Abendstunden in einer Regionalbahn unterwegs, die sich auf der Fahrt von Leinefelde nach Nordhausen befand... (red)
Di, 14.29 Uhr
4. April 2017
Walter Plathe liest in der Stadtbibliothek

Ich habe nichts ausgelassen

Walter Plathe
Zu einer Lesung aus seinem Buch „Ich habe nichts ausgelassen“ mit dem Schauspieler Walter Plathe lädt demnächst der Förderverein der Stadtbibliothek ins Bürgerhaus ein. Der Schauspieler verbindet dabei ohne Scheu Temperament mit Humor... (red)
Di, 14.21 Uhr
4. April 2017
Polizeibericht

10.000 Euro Schaden

Gestern Abend kam es gegen 21.30 Uhr in der Gartenanlage Borntal in Nordhausen zu einem Brand. Die nnz hatte bereits berichtet, nun hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben... (red)
Di, 14.20 Uhr
4. April 2017
Polizeibericht

Nach Unfall einfach weitergefahren

Eine böse Überraschung erlebte gestern Morgen eine Autofahrerin in der Elisabethstraße. Sie hatte gegen 07.15 Uhr ihren schwarzen Daimler Viano auf dem Parkplatz des Kindergartens abgestellt, um ihr Kind in den Kindergarten zu bringen... (red)
Di, 14.20 Uhr
4. April 2017
Polizeibericht

Kind nach Unfall im Krankenhaus

Glimpflich endete gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall in der Dietrich-Bonhoeffer- Straße. Ein 8-jähriger Junge war mit seinem Fahrrad hinter einem geparkten Auto von einem Parkplatz auf die Straße gefahren... (red)
Di, 13.40 Uhr
4. April 2017
Stadtbibliothek Nordhausen

Lesecafé am Mittwoch

Der erste Mittwoch im April steht in der Stadtbibliothek ganz im Zeichen von Erich Kästner, der von 1899 – 1974 lebte. Unter dem Titel „Humor auf Taille“ nimmt Frau Sigrun Reinhardt die Besucher auf einen Streifzug durch das Leben und Arbeiten des bekannten Schriftstellers... (red)
Di, 13.34 Uhr
4. April 2017
72. Jahrestags der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Öffentliches Konzert in Blasii-Kirche

Anlässlich des 72. Jahrestags der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora findet am 10. April 2017 um 20.00 in der St. Blasii Kirche Nordhausen ein öffentliches Konzert für die Überlebenden des KZ Mittelbau-Dora, ihre Angehörigen, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhausen sowie weitere Interessierte statt... (red)
Di, 13.18 Uhr
4. April 2017
20. Schülerkochpokal

Apfel, Honig, Esskultur

Fabian, Florian, Viviane und Luisa müssen Mike Oertel von ihren Kochkünsten überzeugen
An der Petersbergschule wurde heute wieder um den Finaleinzug gekocht. Das Petersberger Quartett versuchte mit kreativen Gerichten die Jury für sich zu gewinnen. Mit dem Wettbewerb hofft die Gastronomie auch den Nachwuchs für die Kochkunst zu begeistern. Leicht ist das nicht, weiß der Profi zu berichten... (red)
Di, 13.00 Uhr
4. April 2017
nnz-Interview zur Bundestagswahl

Das Übermaß muss bekämpft werden

Logo
15.325 Petitionen gingen 2015 beim Petitionsausschuss des Bundestages. Den Vorsitz der Institution führt seit 2005 Kersten Steinke von der Partei DIE LINKE. Im kommenden September tritt sie in Nordthüringen zur Wiederwahl an. Die nnz hat mit Frau Steinke über den Sinn von Petitionen, Gerechtigkeitsfragen und das politische System gesprochen... (red)
Di, 12.51 Uhr
4. April 2017
Heringens Bürgermeister Schröter

Wir haben gewonnen!

Wir haben gewonnen! Soeben hatte Maik Schröter einen Anruf von Radio SAW... (red)
Di, 12.01 Uhr
4. April 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Temperaturen fallen wieder

Wetterbild
Heute Mittag befindet sich viel Bewölkung über dem Freistaat. Nur gelegentlich kann sich die Sonne blicken lassen. Die größten Wahrscheinlichkeiten auf Sonnenschein gibt es im Werratal. Niederschlag zunächst fällt nicht. Am Nachmittag können von Osten her einige leichte Schauer aufkommen... (red)
Di, 11.55 Uhr
4. April 2017
Rolandsfest 2017

Petriturm reiht sich ein

2017 wird mit dem Rolandsfest in der gesamten Innenstadt neben vielen anderen Jubiläen besonders das 1090-jährige Stadt-Jubiläum gefeiert. Dabei wird man auch ein ganz eigenes Jubiläum für den Petri-Turm feiern... (red)
Di, 11.52 Uhr
4. April 2017
Auch er reiht sich ins Jahr der Jubiläen ein

Petriturm geöffnet

BLick vom Petriturm
2017 wird mit dem Rolandsfest in der gesamten Innenstadt neben vielen anderen Jubiläen besonders das 1090-jährige Stadt-Jubiläum gefeiert. Höhepunkt wird am Sonntag (11. Juni) der große Festumzug unter dem Motto: „Jubiläen am laufenden Band“ sein... (red)
Di, 11.43 Uhr
4. April 2017
Nordhäuser Dom

Letzte Chancen für eine Führung

Der Nordhäuser Dom mit seiner im vergangenen Jahr renovierten romanischen Krypta muss wegen einer großen Domsanierung in der Zeit vom Mai bis Advent 2017 geschlossen bleiben. Daher lädt die Domgemeinde besonders an den kommenden Samstagen zu öffentlichen Führungen mit Besichtigung der Domkrypta ein... (red)
Di, 11.01 Uhr
4. April 2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Das Besondere an der Salzgrotte

Das Besondere an der Salzgrotte
Seit geraumer Zeit gibt es in der Kyffhäuser-Therme eine schöne Errungenschaft – die Totes-Meer-Salzgrotte. Aber es gibt noch mehr, was diese Salzgrotte zu etwas besonderem macht. Außerdem haben wir einen Tipp für einen Tag der offenen Tür im Kurmittelhaus.. (khh)
Di, 10.23 Uhr
4. April 2017
Ein Blick in die Statistik

Thüringen hat Rücken

In den Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten wurden im Jahr 2015 deutschlandweit in 58 452 Fällen Thüringer vollstationär behandelt. Die meisten hatten Probleme mit Wirbelsäule und Rücken... (red)
Di, 10.20 Uhr
4. April 2017
ROLAND GEBHARDT in Friedrichsrode

Time Traveller im Kunsthof

Roland Gebhardt demnächst im Kunsthof Friedrichsrode
Am Samstag stellt Roland Gebhardt im Kunsthof Friedrichsrode sein neues Soloprogramm „Time Traveller“ vor. Gebhardt malt Klänge, stellt in Frage, besticht durch Virtuosität, fasziniert durch Klang, beleidigt, versöhnt und begeistert... (red)
Di, 10.17 Uhr
4. April 2017
Rolandsfest 2017

Nordhausen jubiliert mit dem Festumzug

Festumzug zum Rolandsfest 2012
Das am Sonntag des Rolandsfestes, am 11. Juni, ein Festumzug Nordhausens Jubiläen von der Stadtgründung bis zum heutigen Tag bunt und vielfältig darstellen wird, ist bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Was aber bislang noch nicht verraten wurde, haben die zuständigen Mitarbeiterinnen des Amtes für Zukunftsfragen und Stadtentwicklung nun preisgegeben... (red)
Di, 08.43 Uhr
4. April 2017
Feuerwehren im Einsatz

Laube vollständig abgebrannt

Gartenlaube abgebrannt
Mehrere Feuerwehren der Stadt Nordhausen mussten in der zurückliegenden Nacht ausrücken, um den Brand in einer Gartenanlage zu löschen... (red)
Di, 07.15 Uhr
4. April 2017
ADAC-Test:

Taxigewerbe ist besser als sein Ruf

Grafik
Das deutsche Taxigewerbe ist besser als sein Ruf. Fahrgäste können in den meisten Fällen mit einer zuverlässigen, raschen und komfortablen Beförderung rechnen. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests von 160 Taxifahrten in acht deutschen Großstädten. 146 dieser Testfahrten bekamen eine positive Wertung... (red)
Di, 07.00 Uhr
4. April 2017
Schauspieldinner in der Kalkhütte

Olsen zu Ostern

Olsen
Die letzte Chance zu einem Besuch der legendären Olsenbande in diesem Frühjahr bietet sich allen Interessierten am Ostersamstag. (red)
Di, 06.47 Uhr
4. April 2017
Gütesiegel auf Fleisch informieren oft mangelhaft

Greenpeace veröffentlicht Siegel-Ratgeber

Trotz zahlreicher Qualitätssiegel auf konventionell erzeugtem Fleisch erfährt der Kunde nur wenig darüber, unter welchen Bedingungen das Tier gehalten wurde. Das zeigt ein aktueller Siegel-Ratgeber von Greenpeace für Schweinefleisch... (red)





Neu auf dem Planeten

Theodor
17. August 2019
02.30 Uhr
Vito
16. August 2019
16.09 Uhr
Marie
14. August 2019
07.52 Uhr
Lea Sophie
13. August 2019
08.07 Uhr
Linos
4. August 2019
23.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Haben Sie das Vertrauen in Staat und Polizei verloren?

Ja
73.5%

Nein
25.9%

Interessiert mich nicht
0.6%

Die Umfrage lief vom 24.07.2019 bis 01.08.2019.
Es wurden 2314 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2792 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.