eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:46 Uhr
04.04.2017
St. Marien-Kirche Bleicherode

50.000 Euro aus Sonderprogramm

Für die Renovierung der St Marien-Kirche Bleicherode stehen im Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes 2017 insgesamt 50.000 Euro bereit. Dies teilte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, zu Wochenbeginn dem Abgeordneten Manfred Grund mit...

Dieser hatte 2016 die Anträge auf Fördermittel unterstützt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte die Mittel im November 2016 bewilligt.

Anzeige symplr
Die auf einer Anhöhe im Stadtzentrum liegende St.-Marien-Kirche ist nicht nur eines der ältesten Gebäude der Stadt Bleicherode, sondern auch ihr Wahrzeichen. Das aus verschiedenen Epochen stammende Kirchenbauwerk besteht aus einem romanischen Kirchturm, einem barock überformten dreischiffigen Langhaus und dem eingezogenen, die Breite des Mittelschiffes aufnehmenden gotischen Chor, warb Manfred Grund bei der Staatsministerin Monika Grütters. „Es ist allseits präsentes, steinernes Zeugnis von Baugeschichte und Stadtentwicklung“, unterstützte Grund zum Antrag.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte im November 2016 im Zuge der Beratungen über den Haushalt 2017 Mittel für insgesamt rund 200 Denkmalschutz-Projekte bereit gestellt hat. Diese hat die Exekutive auf ihre Förderfähigkeit geprüft. Mit der Information der Kulturstaatsministerin können die Gelder jetzt ausgezahlt werden.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr