eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.15 Uhr
5. April 2017
Gemeinderatssitzung in Harztor

Gebietsreform, Haushalt und Feuerwehreinsätze

Auf der heutigen Sitzung des Gemeinderates von Harztor standen einige überplanmäßige Ausgaben. Unter anderem für die Kindertagesstätten aber auch für die Baumaßnahme am Eichberg… (swi)
Mi, 20.53 Uhr
5. April 2017
nnz-Live-Ticker aus Luckenwalde

Wie geht es weiter mit Wacker? Bergab!

+++ Letzte Aktualisierung: 20.53 Uhr +++
Nach dem grotten-schlechten Kick am vergangenen Samstag ist heute Wiedergutmachung in Luckenwalde angesagt. Wieder einmal. Ob das aber gelingt, diese Frage beantworten wir Ihnen in unserem Live-Ticker... (red)
Mi, 20.30 Uhr
5. April 2017
Frauen im KZ

Wie auf dem Sklavenmarkt

Der zweite Weltkrieg kennt viele unterschiedliche Schicksale und Geschichten die sich kreuzen und sich in vielen Aspekten ähneln. Wer genauer hinschaut, entdeckt hinter den Gemeinsamkeiten bisher wenig bekannte Facetten des Nazi-Regimes. Dr. Andrea Rudorff tat das gestern im Bürgerhaus. Die Historikern warf einen genaueren Blick auf das Schicksal der Frauen im KZ-System... (red)
Mi, 19.30 Uhr
5. April 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Spitzenreiter kommt in den AKS

Zu einer ganz besonderen Regionalliga-Party kommt es am Gründonnerstag (13.4. um 19 Uhr) im Albert-Kuntz-Sportpark zwischen unserem gastgebenden FSV Wacker 90 und dem Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena... (red)
Mi, 16.48 Uhr
5. April 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.02 Uhr
5. April 2017
8. Schwimmfest der Förderzentren in Mühlhausen

Sehr gute Resultate erreicht

Auch in diesem Jahr nahmen 7 Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums „St. Martin“ aus Nordhausen wieder mit Begeisterung am Schwimmwettkampf teil. Dieser wurde nach den „Special – Olympics“- Regeln ausgetragen... (red)
Mi, 15.57 Uhr
5. April 2017
Erfolgreicher Start der Pflegeakademie in Bleicherode

Übung für den Ernstfall

„Stellen Sie sich vor, jemand liegt plötzlich vor Ihnen auf dem Boden. Was tun Sie?“ Mit diesem Szenario begrüßte Dr. Olaf Rose, Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, die rund 30 Teilnehmerinnen der ersten Pflegeakademie im neuen Jahr in der HELIOS Klinik Bleicherode... (red)
Mi, 15.55 Uhr
5. April 2017
Was kann die Berufsberatung für Abiturienten tun?

Individuelle Beratung

Endlich das Abi in der Tasche - jetzt kann das Studium kommen! Eine tolle Chance, die aber auch verunsichern kann. Denn viele Studienmöglichkeiten stehen offen, doch welches Fach ist das richtige? Andreas Bol, Teamleiter der Nordhäuser Arbeitsagentur empfiehlt deshalb in jedem Fall den Gang zum Berufsberater... (red)
Mi, 15.52 Uhr
5. April 2017
Neues von der A 38

Geflohen

Heute, kurz nach Mitternacht kam es auf der A 38 bei Heringen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei polnischen Kleintransportern... (red)
Mi, 15.46 Uhr
5. April 2017
Termin für OB-Wahl steht noch nicht fest

OB stellte sich Amtsarzt vor

Es gibt noch keine Klarheit über den Termin für die Wahl zum Nordhäuser Oberbürgermeister. Das sagte jetzt Nordhausens Bürgermeisterin Jutta Krauth... (red)
Mi, 15.08 Uhr
5. April 2017
Neues aus Bad Frankenhausen

Jubiläum - 25. Frankenhäuser Fliederfest

Auch wenn noch gut ein Monat Zeit ist, ein Blick auf den Programmablauf für das Fliederfest in Bad Frankenhausen sollte man schon werfen... (khh)
Mi, 15.07 Uhr
5. April 2017
Sonntagswanderung

Vogelstimmenwanderung

Anfang April: Die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite und die Zugvögel kehren zurück. Das Vogelkonzert wird von Tag zu Tag vielfältiger. Uwe Kramer, Quedlinburg, möchte zu einer ca. 3 stündigen Wanderung einladen, auf der die zahlreichen Vogelarten fachmännisch bestimmt und erläutert werden... (red)
Mi, 15.05 Uhr
5. April 2017
ADAC Tankübersicht

Vorösterlicher Preissprung

Kurz vor Beginn der Osterferien in den meisten deutschen Bundesländern sind die Kraftstoffpreise spürbar gestiegen. Laut der aktuellen ADAC-Auswertung müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Tagesmittel 1,351 Euro bezahlen, das sind 2,3 Cent mehr als vor einer Woche. Diesel hat sich um 1,3 Cent auf 1,158 Euro verteuert... (red)
Mi, 15.00 Uhr
5. April 2017
Öffentlichkeitstag der Suchthilfe

Müttermangel, Narzissmus, Vätermissbrauch

Nicht die Droge macht die Sucht, es ist der Mensch - zum jährlichen Öffentlichkeitstag der Nordhäuser Suchthilfe erläuterte Dr. Hans-Joachim Maaz was den "gefesselten Mensch" der Moderne ausmacht. Die Grundlagen hierzu verortete der Psychotherapeut in der jüngsten Kindheit... (red)
Mi, 14.54 Uhr
5. April 2017
Polizeibericht

Geschwindigkeitskontrolle in Bleicherode

Beamte des Inspektionsdienstes überwachten am Mittwochvormittag die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Nordhäuser Straße in Bleicherode... (red)
Mi, 14.53 Uhr
5. April 2017
Polizeibericht

Schüler bei Vollbremsung verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Mauderode ist am Dienstagnachmittag ein Schüler leicht verletzt worden... (red)
Mi, 14.41 Uhr
5. April 2017
pro vita Akademie lädt zum Konzert

Ein Musical-Abend mit Nedime und David

Im November des letzten Jahres waren Nedime Ince und David Roßteutscher schon einmal Gast in Nordhausen und stellten erfolgreich ihr Programm „Ein Musical-Abend mit Nedime und David“ vor. Auf Grund der großen Nachfrage hat die pro vita Akademie jetzt ein weiteres Gastspiel organisiert... (red)
Mi, 12.55 Uhr
5. April 2017
Erinnern an Opfer der Bombardierung

AfD gedachte an besonderem Ort

Mitglieder des AfD-Ortsverbandes Nordhausen gedenken in diesen Tage ebenfalls der Opfer der Bombardierung Nordhausens am 3. und 4. April 1945. An einem besonderen Ort... (red)
Mi, 12.04 Uhr
5. April 2017
Radio Moderator in Heringen zu Gast

Alles auf zum Angrillen!

Am morgigen Donnerstag eröffnet radio SAW die diesjährige Grillsaison und lädt bei schönem Wetter zu einem spontanen Ortsfest in Heringen ein! Moderator Warren Green bindet sich auf dem Schlossplatz die Schürze um. Beim Grillfest spendiert radio SAW für alle Gäste kostenlos Bratwürste, Backwaren, süße Leckereien und alkoholfreie Getränke... (red)
Mi, 12.03 Uhr
5. April 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Frost in Bodennähe

Heute Mittag ist es gebietsweise locker bewölkt und teils sonnig. Niederschlag fällt nicht. Nachmittags ziehen dann dichte Wolkenfelder von Norden durch und es kann vereinzelt kurz regnen. Abends lockert es wieder auf. Der Wind weht schwach aus West, später teils auch mäßig aus Nordwest... (red)
Mi, 11.24 Uhr
5. April 2017
NABU erinnert an internationale Verpflichtung

Waldwildnis – eine internationale Verpflichtung

In der Diskussion um nutzungsfreie Wälder, verweist der NABU Thüringen auf die internationale Verpflichtung, die der Freistaat wahrnehmen muss. „5 Prozent der Thüringer Waldflächen aus der forstlichen Nutzung zu nehmen, ist nicht nur eine nationale, sondern auch eine internationale Verpflichtung, die Deutschland und damit auch Thüringen eingegangen ist“, kommentiert der NABU-Landesvorsitzende Mike Jessat... (red)
Mi, 10.50 Uhr
5. April 2017
2.200 Falschfahrer-Warnmeldungen

Samstagnacht ist Geisterfahrerzeit

Es ist der wohl größte Alptraum, der einem als Autofahrer passieren kann: die Begegnung mit einem Falschfahrer auf der Autobahn. Der ADAC zählte im vergangenen Jahr rund 2.200 Falschfahrerwarnmeldungen, die über Verkehrsfunk ausgestrahlt wurden. Das waren genauso viele wie 2015... (red)
Mi, 10.35 Uhr
5. April 2017
SWG-Häuser in Nordhausen-Salza

Neue Fassaden und Balkone

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) hat drei ihrer Wohnblöcke in Nordhausen-Salza energetisch saniert und deren Fassaden erneuert. „Außerdem haben wir insgesamt 254 neue Balkone anbauen lassen“, erläutert Maik Müller, Leiter der Bautechnik bei der SWG... (red)
Mi, 10.21 Uhr
5. April 2017
Neues aus dem NUV

Einfach losgelegt

“Unternehmer sein kommt von unternehmen - nicht von unterlassen”, sagen die beiden Geschäftsführer der WMsolutions GmbH in Bleicherode. Die zwei Diplomingenieure Rainer Weska und Dr. René Marschner haben Ende vergangenen Jahres eine Liegenschaft an der Industriestraße gekauft und einfach losgelegt... (red)
Mi, 10.15 Uhr
5. April 2017
Filmabend im Weltladen

Wider dem Plastikmüll

"Nach der Stein-, der Bronze- und der Eisenzeit haben wir jetzt die Plastikzeit" - mit diesem Zitat beginnt eine Reise des österreichischen Regisseurs Werner Boote von den 1960er-Jahren, als Plastik immer mehr verbreitet wurde, bis in die heutige Zeit... (red)
Mi, 10.10 Uhr
5. April 2017
Integration mal anders

Der Alptraum über Familie Einecke

In dieser Woche hatte die nnz berichtet, dass der Kreisausschuss 275.000 Euro bereitstellt, um die Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Immer wieder berichten Medien über Beispiele gelungener Integration. Es gibt aber auch das Gegenteil. Für eine Nordhäuser Familie wird es zum Alptraum... (red)
Mi, 09.34 Uhr
5. April 2017
Ausstellung zur friedlichen Revolution auf Reisen

Die Nostalgie gehört an den Rand

Was hat die jüngere Geschichte mit der Ausbildung zum Alten- oder Krankenpfleger zu tun? Sehr viel, meint man beim Bildungsträger IWK in Nordhausen. Die Auszubildenden können sich seit heute mit einer Ausstellung zur friedlichen Revolution auseinandersetzen, die Schüler des Humboldt-Gymnasiums anlässlich des 25. Jubiläums der "Revolution der Kerzen" erstellt hatten... (red)
Mi, 06.48 Uhr
5. April 2017
Neues aus dem Ahornpark Ilfeld

Vor dem Spaß kommt der Fleiß

Überall blüht und grünt es und überall wird geputzt und geschrubbt, so auch im Ahornpark in Ilfeld. Der Osterhase war schon einmal da um zu schauen, wo er in diesem Jahr seine bunten Eier verstecken kann... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr