eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.24 Uhr
15. April 2013

Hilferuf ernst nehmen

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Bodo Ramelow, solidarisiert sich in Sachen Harzer Schmalspurbahn (HSB) mit der Kreisspitze in Nordhausen. Er fordert die Landesregierung auf, den Hilferuf der Landrätin ernst zu nehmen und nicht unter "Parteibuch-Aspekten", sondern im Interesse der Regionalentwicklung zu agieren... (red)
Mo, 19.30 Uhr
15. April 2013

Teil 3 ist geschafft…

Am zurückliegenden Wochenende fand der dritte Teil des Übungsleiterlehrganges C-Breitensport in der Morgenröte unter der Regie des Kreissportbundes Nordhausen (KSB) statt... (red)
Mo, 17.00 Uhr
15. April 2013

"Der Tag auf die Ohren"

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Mo, 16.14 Uhr
15. April 2013

Alle Jahre wieder

In der vergangenen Woche trafen sich wie jedes Jahr die besten Neuntklässler im Fach Englisch der Landkreise Nordhausen und Eichsfeld zum regionalen Kräftemessen. Wer zum Schluss vorn lag, das haben wir für Sie in Erfahrung gebracht... (red)
Mo, 15.56 Uhr
15. April 2013

Es war Bluestime

Die Jan Gerfast Blues Band begeisterte am Samstag die Fans in der gut gefüllten Cyriaci-Kapelle. Schon nach den ersten drei Titeln hielt es einige nicht mehr auf den Stühlen und im zweiten Teil des Konzertes wurde offiziell vor der Bühne abgetanzt... (red)
Mo, 15.53 Uhr
15. April 2013

Raus an die Sonne

Die ersten Frühlingsboten im Stadtpark Nordhausen signalisieren endlich, dass der Frühling nun so langsam angekommen ist. Nach Monaten der Tristesse ist es einfach nur angenehm ohne dicke Jacke vor die Tür gehen zu können... (red)
Mo, 15.41 Uhr
15. April 2013

Auch in Ellrich wurde gedacht

Anlässlich des 68. Jahrestages der Befreiung des KZ-Außenlagers „Juliushütte“fand in Ellrich eine Gedenkveranstaltung statt. Die Ansprache hielt Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold... (red)
Mo, 15.37 Uhr
15. April 2013

Einstimmung - zum Zweiten

Am Samstag wird im Foyer des Theaters Nordhausen um 18.30 Uhr – vor der Vorstellung des Balletts „Kameliendame“ – die Fotoausstellung „Tanzphoto x2“ von Tilmann Graner eröffnet. Sie gehört zum Programm der Nordhäuser Ballett-Tage, die vom 25. bis zum 27. April im Theater Nordhausen stattfinden, wird aber auch nach den Ballett-Tagen noch zu sehen sein... (red)
Mo, 15.27 Uhr
15. April 2013

Brandtechnisch aufgeklärt

Auch in diesem Jahr waren die Brandschutzerzieher Enrico Gothe und Martin Bierwirth von der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte in den Schulen unterwegs, um über das richtige Verhalten bei einem Feuer aufzuklären. Hier ein erster Bericht... (red)
Mo, 15.25 Uhr
15. April 2013

Skeptischer Einzelhandel

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat den diesjährigen Handelsreport veröffentlicht. An der deutschlandweiten Umfrage waren auch zahlreiche Unternehmen aus Thüringen beteiligt... (red)
Mo, 15.22 Uhr
15. April 2013

Drogendealer verurteilt

Zu vier Jahren und drei Monaten Haft wegen illegaler Drogengeschäfte in vier Fällen hat das Landgericht Mühlhasuen so eben einen 25-Jährigen aus dem Landkreis Nordhausen verurteilt. Er hatte im Vorjahr mit mehr als zehn Kilogramm Drogen gehandelt... (red)
Mo, 15.14 Uhr
15. April 2013

Schon seit langem Gespräche

Seit der Kreistagssitzung in der vergangenen Woche läuft die Diskussion in der nnz und der Politik um die Beteiligung des Landkreises Nordhausen an den Harzer Schmalspurbahnen, kurz HSB. Dazu ein Statement von Landrätin Birgit Keller (LINKE)... (red)
Mo, 13.58 Uhr
15. April 2013

Treffen mit Investoren

Die Entwicklung der Nordhäuser Altstadt war heute Thema eines Treffens mit dort tätigen Investoren. Dazu gehörten auch Vertreter der Architektenkammer und der beiden großen Wohnungsbauunternehmen SWG und WBG. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh hatte dazu in den „Tabakspeicher“ eingeladen... (red)
Mo, 13.55 Uhr
15. April 2013

Polizeibericht am Montag

Eine kaputte Scheibe, kaputte Glaskugeln und billiger Diesel - das sind die Themen des heutigen Berichts der Nordhäuser Polizei... (red)
Mo, 13.54 Uhr
15. April 2013

Radfahrerin bei Unfall verletzt

Mit einer Verletzung am Fuß musste heute Morgen eine 54-jährige Radfahrerin ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau war mit ihrem Rad auf dem Radweg in der Halleschen Straße, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, unterwegs... (red)
Mo, 13.42 Uhr
15. April 2013

Neues von den Autobahnen

Schwere Unfälle, ein umgekippter Kleintransporter und ein Raser ohne entsprechenden Führerschein - das und mehr gibt es von den Thüringer Autobahnen zu berichten, unter anderem von der A 38... (red)
Mo, 13.03 Uhr
15. April 2013

Jetzt bewerben

Nicht erst mit dem 18. Geburtstag stehen junge Leute vor finanziellen und wirtschaftlichen Entscheidungen, die sie oft überfordern: Wie reklamiere ich erfolgreich? Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Und wie komme ich aus einem Vertrag wieder heraus... (red)
Mo, 12.42 Uhr
15. April 2013

Außergewöhnliche Belastung

Eine Ehescheidung ist häufig nicht nur schmerzlich, sondern auch teuer. Schnell kommen einige tausend Euro an Anwalts- und Gerichtskosten zusammen, wenn neben der Ehescheidung auch noch Fragen des Versorgungsausgleichs, des Zugewinns oder des Unterhalts geregelt werden müssen... (red)
Mo, 12.36 Uhr
15. April 2013

Wunderbare Frühlingsblüher

Mit Macht bricht sich gegenwärtig der Frühling Bahn. Die Natur scheint die drei oder vier Wochen ihres Entwicklungsrückstands in kurzer Zeit aufholen zu wollen. Bei einem sonnabendlichen, ehrenamtlichen Pflegeeinsatz zugunsten der Artenvielfalt im Raum Petersdorf entdeckte Bodo Schwarzberg mehrere Frühblüher... Einige von ihnen sind eher weniger bekannt. (red)
Mo, 12.33 Uhr
15. April 2013

Neues aus der Pollenfalle

Zweimal in der Woche schauen wir gemeinsam in die Pollenfallen des Neustädter Krankenhauses. Was die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort "erblicken", das fassen wir für Sie zusammen... (red)
Mo, 12.30 Uhr
15. April 2013

Für alle Generationen

Am Mittwoch (17. April) lädt der ambulante Bereich der Nordthüringer Lebenshilfe ab 14.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein: In der Bahnhofstraße 20a (Ecke Arnoldstraße, im ehemaligen Kaufhaus) können Besucher entdecken, wie vielfältig die Angebote der Lebenshilfe sind, gleich vier ambulante Angebote sind hier unter dem Dach der Ambulanten Dienste vereint... (red)
Mo, 12.28 Uhr
15. April 2013

FlexStrom-Insolvenz: Was tun?

Der Berliner Energieanbieter FlexStrom AG hat vergangenen Freitag Insolvenz angemeldet. Betroffen sind rund 500.000 Haushaltskunden der FlexStrom-Gruppe, zu der auch die Unternehmen Löwenzahn Energie und OptimalGrün gehören. FlexStrom-Kunden fragen sich jetzt, was aus ihren Stromlieferverträgen und bereits gezahlten Abschlägen wird... (red)
Mo, 12.26 Uhr
15. April 2013

Frauen empfinden Benachteiligung

Gleiche Bezahlung für Männer und Frauen ist eine oft diskutierte Forderung. Eine aktuelle GfK-Umfrage belegt, dass die große Mehrheit der Frauen bei der Bezahlung eine generelle Benachteiligung sieht. Auch für die Zukunft sind sie wenig euphorisch. Beim selbst ausgeübten Beruf zeigt sich hingegen ein differenziertes Bild... (red)
Mo, 12.20 Uhr
15. April 2013

Gewanderte Märchen

Auf den Spuren der Erzählerin Lisa Tetzner sind Sabine Kolbe und Kerstin Otto vom Erzähltheater FabulaDrama zum achten Mal in Thüringen und zum dritten Mal im Landkreis Nordhausen Grundschulen unterwegs. Heute ging es schon los... (red)
Mo, 12.15 Uhr
15. April 2013

Das aktuelle Wetter

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das Thüringen-Wetter informieren. Heute: Viel Sonne und vorsommerlich warm. Kommende Nacht, teils wolkig, vereinzelt Schauer und Gewitter möglich. Am Dienstag zunächst wechselhaft, später freundlicher. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die nächsten Tage hier bei uns... (red)
Mo, 12.10 Uhr
15. April 2013

Außergewöhnliche Präsentation

Am letzten Wochenende fand in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen das 4. und damit letzte Modul der Fortbildung „Musik in der Grundschule“ mit Teilnehmern aus ganz Thüringen (auch NDH und SDH) statt. Im Rahmen dieser Fortbildung wurde auch ein Musikinstrument vorgestellt, dass man jüngst erhielt. (khh)
Mo, 11.58 Uhr
15. April 2013

Prozess gegen Duo aus Kyffhäuserkreis

Wegen illegaler Drogengeschäfte müssen sich heute zwei 21 und 23 Jahre alte Männer aus dem Kyffhäuserkreis vor dem Landgericht Mühlhausen verantworten. Aus Mühlhausen berichtet Claudia Götze... (red)
Mo, 10.34 Uhr
15. April 2013

Genie und Mittelmaß

Eine der beliebtesten Verschwörungstheorien der Musikgeschichte ist die der Vergiftung Mozarts durch Salieri. Der britische Dramatiker Peter Shaffer schrieb das wunderbare Theaterstück "Amadeus" dazu, das nun auch in Nordhausen Premiere hatte. (nnz)
Mo, 10.01 Uhr
15. April 2013

Neugierige Radiomacher

Die aktivsten der OKN-Macher trafen sich kürzlich im Sender, um den neuen Vereinschef und das neue Sendekonzept kennen zu lernen. (sg)
Mo, 09.44 Uhr
15. April 2013

Bunte Lampions

Auch der Nordhäuser Buchhändler Gerhard Rose wird sich morgen an der „Spot- on-“ Kampagne beteiligen. „Ich werde mit einem Licht im Schaufenster ein ganz persönliches Zeichen für Demokratie setzen“, so Rose... (red)
Mo, 09.11 Uhr
15. April 2013

Zu Besuch bei Freunden

Im vergangenen Monat machten sich zehn Teilnehmer des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums auf die Reise nach Ostrow/ Wielkopolski, der Partnerstadt von Nordhausen. Ein Bericht von Karin Greiner... (red)
Mo, 09.00 Uhr
15. April 2013

Erfolgreicher Wettkampf in Eisleben

299 Teilnehmer aus vier Bundesländer und 19 Vereinen waren jüngst in Eisleben bei einem Schwimmwettkampf im Wasser. Mit dabei auch Mädchen und Jungen aus dem Nordhäuser Schwimmverein... (red)
Mo, 08.36 Uhr
15. April 2013

nnz-Forum: Beinahe

Am Sonntag, gegen 10:30 Uhr, beobachtete nnz-leser Jens Körner einen Beinaheunfall. Ein kleines Mädchen, etwa 5-6 Jahre jung, überquerte arglos in rasendem Tempo die Conrad-Fromann-Straße... (red)
Mo, 08.13 Uhr
15. April 2013

Skat im Kleingarten

Der Siedlerverband Niedersalza führte gestern seinen traditionellen Frühjahresskat durch. Diesmal nahmen 12 Skatfreunde teil. Zwei 24-er Serien entschieden über den Sieg und die Preise, berichtet Uwe Chour... (red)
Mo, 07.49 Uhr
15. April 2013

Kaum zu glauben

Sie klingt wie eine Geschichte aus einer Comedy-Reihe, ist jedoch Nordhäuser Realität. Warum zwei Brüder seit der Nacht in Polizeigewahrsam sitzen, das hat Ihre nnz für Sie recherchiert... (red)
Mo, 07.30 Uhr
15. April 2013

Gemeinsame Kreisjugendspiele

Im Fußball veranstalten die Sportjugend Nordhausen und die Kyffhäuserkreissportjugend gemeinsame Kreisjugendspiele. Hier erste Einzelheiten. (khh)
Mo, 07.04 Uhr
15. April 2013

ACE schickt Zebra auf Streife

Mit einer neuen bundesweiten Unfallverhütungskampagne will der ACE Auto Club Europa jetzt gegen Mängel an Fußgängerüberwegen zu Felde ziehen. Unter dem Motto "Halten. Sehen. Sichergehen" sollen Kraftfahrer und Fußgänger sensibilisiert werden, die Regeln im Bereich markierter Straßenquerungen zu beachten. Auch im Landkreis Nordhausen... (red)
Mo, 06.58 Uhr
15. April 2013

Maibaum und Hexenspuk in Bielen

Der Wonnemonat „Mai“ lässt und damit auch die grünen Bäume lassen nicht mehr lange auf sich warten. Doch zuvor wird traditionell in Bielen das „Walpurgisfest“ gefeiert. Doch dem nicht genug... (red)
Mo, 06.54 Uhr
15. April 2013

Ganz schön viel...

...Schmelzwasser hat sich bereits in der Bere bei Ilfeld versammelt. nnz-Leser Peter Blei hat sich den Pegelstand mal genauer angesehen... (red)
Mo, 06.49 Uhr
15. April 2013

Geritten und gesprungen

Auch nnz-Leser Bernd Peter war gestern in Wollersleben. Er widmete sich an diesem Tag mit seiner Kamera in erster Linie den sportlichen Facetten in Wollersleben... (red)
Mo, 06.44 Uhr
15. April 2013

Tot ziens volgend jaar

Die seit 1999 praktizierte und im Jahr 2001 besiegelte Schulpartnerschaft zwischen dem Herder-Gymnasium und dem niederländischen Elde-College Schijndel wird jährlich zweimal durch direkte Kontakte belebt, dank der Koordination durch den Projektleiter Jürgen Wünsche. In diesem Jahr stellte der Austausch mit der Außenstelle St. Michielsgestell (Niederlande) ein Novum dar... (red)
Mo, 06.37 Uhr
15. April 2013

Lämmerfest auf der Ziegenalm

550 m hoch gelegen und von Wäldern eingerahmten Wiesenplateau wird der Felcken Sophienhof durch keinen Verkehrs-oder Industrielärm gestört. Und dort auf der Ziegenalm hatten die Liebigs zum Lämmerfest eingeladen... (red)
Mo, 06.25 Uhr
15. April 2013

In den Frühling gewandert

Unter den Motto, "Der Harzklub Auleben wandert in den Frühling" konnte trotz ein paar Regenschauern, den Wanderern aus dem Ost- und Westharz nichts ausmachen. Das Motto der schon zur Tradition gewordenen Wanderung hatte voll sein Ziel erreicht. Ein Bericht von Andreas Krumpholz... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1954

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr