eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.13 Uhr
26. März 2012

Caroline und die Madonna

Raffaello Santi, einer der berühmtesten Künstler der Renaissance, erhielt 1512 in Rom den Auftrag zum Malen der „Sixtinischen Madonna“. Dieses Gemälde gehört heute zu den berühmtesten Kunstwerken der Welt. (nnz)
Mo, 17.45 Uhr
26. März 2012

Zweierlei Maß?

Am 3. und 4. April 2012 jährt sich die Bombardierung Nordhausens zum 67. Mal. Doch wie sieht die Erinnerung an dieses wichtige Ereignis der Stadtgeschichte heute aus? Das soll in genau einer Woche diskutiert werden... (nnz)
Mo, 17.36 Uhr
26. März 2012

„Ein (S)Chilliger TV-Abend“

Lange haben die elften Klassen auf diesen Abend hingearbeitet. Am Freitag war es dann soweit. Die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums luden um 19Uhr zu ihrem diesjährigen Schülerball unter dem Motto „Ein (S)Chilliger TV-Abend“ ins Kulturhaus Bleicherode ein... (nnz)
Mo, 17.30 Uhr
26. März 2012

Doppel-Spieltag

Eigentlich sollte es ein langes Fußball-Wochenende für die Fans von Wacker Nordhausen und der Sondershäuser Eintracht werden. Doch daraus wurde nichts... (nnz)
Mo, 17.28 Uhr
26. März 2012

"Auf ein Wort" - mit der CDU

Das 2011 erfolgreich gestartete Bürgergespräch im TV-Format „Auf ein Wort“ wird am Mittwoch dieser Woche erstmals im Norden Thüringens zu Gast sein. Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag lädt interessierte Bürger in den Nordhäuser Ratskeller ein... (nnz)
Mo, 17.00 Uhr
26. März 2012

"Der Tag auf die Ohren"

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute informiert Sie Alisa Schormann unter anderem über Stars auf dem Petersberg und einen neuen Masterstudiengang an der Fachhochschule. (nnz)
Mo, 16.37 Uhr
26. März 2012

Haus für die Dorf-Gemeinschaft

Im Ellricher Ortsteil Gudersleben ist jetzt ein weiterer Bauabschnitt der Umgestaltung eines alten Vier-Seiten-Bauernhofes abgeschlossen worden. Ortsteilbürgermeister Jens Schlichting und den 220 Einwohnern des kleinen Ortes konnte der Horizont-Verein das neu gestaltete Dorfgemeinschaftshaus übergeben... (nnz)
Mo, 16.04 Uhr
26. März 2012

Vereinbarung unterzeichnet

Auch in den kommenden vier Jahren wird die Stadt Nordhausen die Horte an den sechs Nordhäuser Grundschulen betreiben. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten jetzt Thüringens Kultusminister Christoph Matschie und Nordhausens Bürgermeister Matthias Jendricke (beide SPD) in Erfurt... (nnz)
Mo, 16.00 Uhr
26. März 2012

Der Messias in Nordhausen

Am kommenden Samstagabend führt die Nordhäuser Kantorei das wohl bekannteste Oratorium der Musikgeschichte auf: "Der Messias" von Georg Friedrich Händel. Schon zu Händels Lebzeiten löste das Werk eine große Begeisterungswelle aus, die bis heute anhält. Eine Einladung von Michael Kremzow... (nnz)
Mo, 15.55 Uhr
26. März 2012

Herzlich willkommen

Dr. Uta Breuer wurde heute zur ordentlichen Professorin im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Fachhochschule Nordhausen ernannt. Der Präsident der Nordhäuser Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, hieß die gebürtige Halberstädterin heute im Kreise der Professoren willkommen... (nnz)
Mo, 14.31 Uhr
26. März 2012

Erhöhte Waldbrandgefahr

Bis jetzt blieben die Südharzer Wälder von Warnstufen verschont. Doch nun gibt es die ersten Hinweise der Fachleute... (nnz)
Mo, 13.50 Uhr
26. März 2012

Rückblick und Vorschau

Rückblick und Vorschau zugleich war die Jahreshauptversammlung des Harzklubzweigvereins Neust/Osterode. Der Gastraum im Zittertal Osterode war gut gefüllt mit eifrig diskutierenden Mitgliedern. Nur mit dem obligatorischen Glöckchen konnte sich der Vorsitzende Dirk Erfurt Gehör verschaffen... (nnz)
Mo, 13.49 Uhr
26. März 2012

Außer Wertung verloren

Am frühen Sonntagmorgen trafen die C2-Kicker der SG Nordhausen auswärts auf die Mannschaft der SG Niedersachswerfen/Ilfeld. Vielleicht lag es an dem frühen Anstoß, vielleicht an der Zeitumstellung, vielleicht an dem Wissen, dass da Spiel außer Wertung – die Gastgeber setzte mehrere ältere Spieler ein - stattfand, auf jeden Fall entwickelte sich ein Spiel ohne große Höhepunkte und Chancen… (nnz)
Mo, 13.43 Uhr
26. März 2012

Wieder eine Lehrstunde

„Ich hoffe, dass wir einige Lehren endlich annehmen. Grundsätzlich ist es erst einmal nötig, dass alle vom Trainer nominierten Spieler einsatzbereit zum Spiel erscheinen“, so beginnt der Trainer von Wackers D-Junioren seine Ausführungen… (nnz)
Mo, 13.12 Uhr
26. März 2012

Social Media in der Kammer

Die IHK Erfurt lädt ein zu Abendsymposium ein. Es geht um die sozialen Netzwerke... (khh)
Mo, 13.11 Uhr
26. März 2012

Neues aus der Pollenfalle

Was ist los in der Pollenfalle des Neustädter Fachkrankenhauses? Ist da überhaupt schon "Betrieb". Die Antworten wie immer mit dem bekannten Klick... (nnz)
Mo, 12.48 Uhr
26. März 2012

Es klettert und klettert

Das Ifo-Geschäftsklima hat sich im März erneut leicht verbessert. Basis dafür sind die weiterhin gute gegenwärtige Wirtschaftslage sowie die verbesserten Aussichten für die kommenden Monate. Selbst in Thüringen soll das so sein... (nnz)
Mo, 12.45 Uhr
26. März 2012

Grüne Schule der Zukunft

Landratskandidat John Dauert besuchte im Rahmen seiner Wahltour das Staatl. Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Nordhausen und kommt zu dem Schluss, dass die Zukunft in einer integrativen Schule liege... (nnz)
Mo, 12.37 Uhr
26. März 2012

nnz-Polizeibericht am Montag

Ein volltrunkenes 13 Jahre altes Mädchen und eine Musikparty in Ellrich, bei der die Polizei erneut zu tun hatte, das waren die heutigen "Highlights" in unserem Polizeibericht, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen... (nnz)
Mo, 12.29 Uhr
26. März 2012

Schlesier trafen sich in Nordhausen

Im Seniorenbegegnungszentrum der Rolandstadt treffen sich nicht nur die normalen Senioren, sondern auch diejenigen, die einst vertrieben wurden. Auch in Wahlkampfzeiten... (nnz)
Mo, 12.28 Uhr
26. März 2012

Thume fordert Mietspiegel für Nordhausen

Der Landratskandidat der FDP Nordhausen, Manuel Thume, fordert für den Landkreis Nordhausen die Erstellung eines Mietspiegels. „Seit Jahren hinken die Zuschüsse für die Kaltmieten den realen Mieten hinterher. Der Landkreis verschließt hier seine Augen vor der Realität“, so Thume... (nnz)
Mo, 12.25 Uhr
26. März 2012

Einfach mal die Kandidaten fragen …

Hierzu sind vor allem alle Jugendlichen und interessierten Eltern und Bürger eingeladen. Am jetzigen Mittwoch besteht im Jugendclubhaus Nordhausen die Möglichkeit die Kandidaten für die Ämter des Oberbürgermeisters und des Landrates zu befragen... (nnz)
Mo, 12.23 Uhr
26. März 2012

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im April wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (nnz)
Mo, 12.20 Uhr
26. März 2012

nnz-Forum: Demokratie am Laternenpfahl

Skuril, aber so geschehen! Da hängen schon seit Wochen bei mir in der Straße Plakate der Kandidaten der Linken an den Laternenmasten. Mag man ja über die Linken denken was man will - aber es ist schon komisch, wenn über Nacht die Plakate weg sind und genau an der selben Stelle Plakate der Kandidaten einer christlichen Partei hängen. Das schreibt Michael Bethke im Forum der nnz... Jetzt gibt es eine Ergänzung des Lesers (nnz)
Mo, 12.19 Uhr
26. März 2012

Ankunft der ersten Berater

Die Fachhochschule Nordhausen fährt seit 2011 ihren Studienbetrieb in Volllast, dies bedeutet, dass alle grundständigen Studiengänge bis zum Abschlusssemester geführt werden. Nun hat die Hochschule ihr Studienangebot um ein besonderes Angebot bereichert... (nnz)
Mo, 12.13 Uhr
26. März 2012

Noch keine Entwarnung

Im Januar 2012 wurden durch die Thüringer Polizei 4.437 Unfälle aufgenommen. Das waren nach
Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 234 Unfälle bzw. 5,0 Prozent weniger als im Januar
2011.... (nnz)
Mo, 10.22 Uhr
26. März 2012

Vorschläge zum Einsparen

Nicht nur im Kreistag geht es um Vorschläge zum Sparen, auch im Stadtrat von Nordhausen ist das so. Vorschläge zum Sparen bei den Personalkosten kommen in regelmäßiger Beständigkeit aus dem liberalen Lager. Auch jetzt wieder.... (nnz)
Mo, 10.19 Uhr
26. März 2012

Widrige Umstände, verdienter Sieg

Bei bestem Frühlingswetter empfingen die C1- Junioren der SG Nordhausen den Tabellendritten aus Zottelstedt. Die Gäste waren mit zahlreichen Zuschauern angereist und die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Leider erschien der angesetzte Schiedsrichter aber nicht zum Spiel... (nnz)
Mo, 10.15 Uhr
26. März 2012

nnz-Betrachtung: Schummelpaket

Die nnz hatte in der vergangenen Woche ausführlich über den Beschluss des Nordhäuser Kreistages zum diesjährigen Haushalt der Verwaltung berichtet. Dieser Beschluss ist mehr als populistisch und könnte so nicht Bestand haben... (nnz)
Mo, 09.41 Uhr
26. März 2012

Morgens wird an der Tanke Kasse gemacht

Die Autofahrer in Deutschland sind nach Angaben des ADAC aufgrund der sich häufenden und extremen Preisschwankungen an den Zapfsäulen massiv verunsichert und wütend. Tankstellen, an denen Kraftstoff gerade noch relativ günstig ist, schlagen schon im nächsten Moment zehn oder mehr Cent auf den Preis auf – und umgekehrt... (nnz)
Mo, 09.37 Uhr
26. März 2012

Die Last der Flexibilität

Die Stammbelegschaften in den Betrieben werden nicht zunehmend von Zeitarbeitnehmern verdrängt. Vielmehr dienen sie vornehmlich als Arbeitskraftreserven und Antwort auf notwendige Flexibilisierung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie der Ber­telsmann Stiftung über die Situation in der Zeitarbeitsbranche... (nnz)
Mo, 09.11 Uhr
26. März 2012

Radiotänze

Zumba ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist und immer mehr Freunde findet. Wie das alles funktioniert, wird dieser Tage im Radio erklärt. (nnz)
Mo, 08.41 Uhr
26. März 2012

Kultur und kulinarisch

Für die Neuauflage von „Kultur und kulinarisch“ hat der Heimat- und Fremdenverkehrsverband (HFVV) ganz besondere Gäste auf die Bleicheröder Kulturhausbühne einladen können: Anja Daniela Wagner (Mezzosopran), die seit 2003 in zahlreichen Rollen auf der Nordhäuser Theaterbühne ihre Fans begeistert und die erfolgreiche Pianistin Annette Franzke... (nnz)
Mo, 08.41 Uhr
26. März 2012

Starke Leistung wieder nicht belohnt

Der Weg der Nordhäuser Handballer führte am zurückliegenden Wochenende quer durch Thüringen nach Sonneberg zum Tabellenzweiten. Die Rolandstädter führen mit gemischten Gefühlen in den Süden Thüringens, hatten sie doch unter der Woche einige Ausfälle zu beklagen... (nnz)
Mo, 08.08 Uhr
26. März 2012

Heimgala gegen Wipperdorf

Mit einem Klassespiel vor heimischem Publikum bestätigen die F1-Junioren der Spielgemeinschaft Nordhausen die hervorragenden Leistungen der letzten Wochen und besiegen die Spielgemeinschaft Wipperdorf/Großlohra klar mit 7:1 (3:0). Der Spielbericht von Michael Liedke... (nnz)
Mo, 06.53 Uhr
26. März 2012

LORIOT zusätzlich im Programm

Das Anderswelttheater lädt am kommenden Wochenende wieder zum Besuch ein. Allerdings gibt es für Freitag (30. März) eine Spielplanänderung... (nnz)
Mo, 06.48 Uhr
26. März 2012

nnz-Leser-Foto: Entdeckt

nnz-Leser Bernd Schütze nutzte gestern das herrlichen Frühlingswetter und war gemeinsam mit seiner Partnerin unterwegs nach Auleben... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr