eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 08:41 Uhr
26.03.2012

Starke Leistung wieder nicht belohnt

Der Weg der Nordhäuser Handballer führte am zurückliegenden Wochenende quer durch Thüringen nach Sonneberg zum Tabellenzweiten. Die Rolandstädter führen mit gemischten Gefühlen in den Süden Thüringens, hatten sie doch unter der Woche einige Ausfälle zu beklagen...

Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil) Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)

Nicht rechtzeitig wieder fit oder anderweitig verhindert und somit nicht mit dabei Regisseur Mathias Thiele, Martin Stritzel, Kay Näther, Christian Müller und Marco Holznagel. Andre Elster und Stephan Fuhrmann gingen angeschlagen in die Partie. Dafür eingesprungen aus der Zweiten Martin Pooch.

Unter den ohrenbetäubenden Trommelschlägen der Fans beider Vereine gingen die Akteure ans Werk. Es entwickelte, zur Freude der 300 Zuschauer, eine muntere, spannende und dadurch unterhaltsame Partie. Dem Kampfgeist standen jedoch viele technische Fehler auf beiden Seiten gegenüber.

Nach dem Anpfiff dauerte es nicht lange bis der erste Treffer fiel. Der Nordhäuser Steffan Fuhrmann schlug das erste Mal aus dem Rückraum zu. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Einen kleinen folgenden Schlagabtausch gewannen die Gastgeber knapp mit 3:2. Danach dominierten die Südharzer fast gesamte erste Halbzeit. Nicht schön aber effektiv und mannschaftlich geschlossen zwangen sie den Gastgeber in der 14. Spielminute, mit einer Führung von 9:4, zur Auszeit. Die Ansage von Sonnebergs Trainer Blechschmidt schien nicht zu fruchten. Die Südharzer kontrollierten den Abstand bis zur 29. Spielminute. Beim Stand von 13:9, aus Nordhäuser Sicht, häufte sich auch in ihren Reihen die Fehlerquote und zwang die Bank ebenfalls zur Auszeit.

Auch diese taktische Maßnahme ging nicht auf. Es folgte die stärkste Phase der Gastgeber. Binnen fünf Minuten glichen sie in Überzahl aus um kurz darauf mit 14:13 in Führung zu übernehmen. Unterbrochen wurde diese Druckphase nur von der Halbzeit, in die der NSV noch mit einer Führung von 13:11 ging.

Der erste Treffer für sie im Zweiten Durchgang war der Ausgleich zum 14:14. In den folgenden vier Minuten fielen sechs Treffer, für jede Mannschaft drei (17:17). So langsam ließen die Kräfte der bis dahin hervorragend spielenden Südharzer nach. Vor allen die Angriffseffektivität sank dramatisch. Da aber auch der Sonneberger HV mit seinen Chancen freizügig umging gab es ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg (45. Spielminute/ 20:20).

Während in ersten Durchgang Keeper Nikita Schneider Sonnebergs Angreifer mit tollen Paraden ärgerte war es in der Zweiten Sören Ahlert der seine Vorderleute im Spiel hielt. Bis zum 26:25, knapp eine Minute vor Abpfiff, war die Partie völlig offen. Ein Strafwurf und ein Kontertor des SHV zerstörten die Nordhäuser Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Der Treffer zum 28:26 Endstand ging im Jubel der Sonneberger Spieler und Zuschauer fast unter.

Der Favorit Sonneberg wankte, fiel aber nicht. Sie hatten den Doppelpunktgewinn mit beiden Händen, nicht unverdient, aus dem Feuer gezogen. Bei den Nordhäusern hieß es wieder einmal: Gut gespielt aber verloren. Zu einer jederzeit sportlich fairen Begegnung trugen auch die Männer in Schwarz bei. Sie lieferten eine fehlerfrei Leistung ab.

Der NSV verlor die Begegnung im Angriff. Die Effektivität sank in den zweiten 30. Spielminuten unter 50 Prozent. Sie benötigten einfach zu viele Versuche, ließen extrem gute Möglichkeiten ungenutzt. Angesichts der vielen Ausfälle und Blessuren war die Leistung beim Tabellenzweiten jedoch außerordentlich ansprechend.
Frank Ollech

Sören Ahlert/ Nikita Schneider/ Stefan Fuhrmann 9/ Andreas Ramonat 3/ Thomas Riemekasten 4/ Sebastian Kreutz 4/ Marc P. Tube 1/ Andre Elster/ Michael Spieß / Marcel Effenberger 3
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Wieder nicht belohnt (Foto: Christoph Keil)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)