eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 13:50 Uhr
26.03.2012

Rückblick und Vorschau

Rückblick und Vorschau zugleich war die Jahreshauptversammlung des Harzklubzweigvereins Neust/Osterode. Der Gastraum im Zittertal Osterode war gut gefüllt mit eifrig diskutierenden Mitgliedern. Nur mit dem obligatorischen Glöckchen konnte sich der Vorsitzende Dirk Erfurt Gehör verschaffen...

Rückblick und Vorschau (Foto: privat) Rückblick und Vorschau (Foto: privat)

Er verkündete, dass aus Anlass des 125. Jubiläums in diesem Jahr, der Kuchen und Kaffee vom Verein gesponsert würden. Anschließend lauschten alle gespannt der Chronik, die von Herrn Rupert Ströbele, dem ältesten Mitglied, verfasst war. Mit ausgewählten Worten ließ der Chronist die 125 Jahre Revue passieren.

Der Bericht des Vorsitzenden für das Jahr 2011 war ein Spiegelbid aller Aktivitäten. Winterfest, Winterwanderung, Osterschmuck, Eiersuchen, Walpurgis und etliche Wanderungen waren, wie jedes Jahr dabei. Die Filmerei war schon was Besonderes. Es ging um die Köhlerei im Harz, was ja mal ein Haupterwerbszweig im Harz war.

Der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode bekannte sich als Träger des Projektes. Die Beteiligung von Fachleuten, Sponsoren und der Trachtengruppe des Volkschores wurden von Herrn Erfurt dankend und anerkennend erwähnt. Selbst die Präsentation der DVD war für den Harzklub ein Erfolg. Herr Erfurt regte auch an viel Werbung zu machen, damit die Kosten nicht bei dem Verein bleiben. Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung mit der Präsidentin, Frau Lieberknecht, sie lädt jedes Jahr zu einer Wanderung der Artenvielfalt ein, und war dieses Jahr in Neustadt, beim Harzklubzweigverein mit ihrem Gefolge!

Dankbar zeigte sich der Vorsitzende für 1311 geseistete Arbeitsstunden. Vieles wurde für die Gemeinde und den Tourismus erledigt. Aber Unterstützung gab es auch von Bürgern und Gemeinderäten. Herr Dr. Schade rief zu Arbeitseinsetzen auf, um die Feldränder zu beräumen, damit die Wanderer eine Weitsicht erhalten in unsere herrliche Landschaft. Etliche Harzklubmitglieder haben sich daran betreiligt.

Damit es nicht nur bei leeren Worten blieb, beschenkte Dirk Erfurt die Mitglieder, die die meisten Arbeitsstunden geleistet hatten mit einem Blumenstrauß. Es waren Handwerksstunden, Pflege der Natur, Reinigung von Wegen und Plätzen und Beköstigung der Gäste auf dem Grillplatz zu Walpurgis. Jede Stunde war aufgeschrieben worden. Es wird auch dankbar anerkannt, dass Kevin Erfurt sich um die Pflege der Internetseite des Vereins kümmert.

Die Berichte der einzelnen Fachwarte zeigte wie wichtig das Ehrenamt ist. Der Wegewart, der 500 Schilder zu betreuen hat, der Naturschutzwart, der dafür sorgt, dass die beschilderten Wege auch begehbar bleiben,die Schatzmeisterin,die den Überblick der Ein- und Ausgaben hat und einer Pressewartin, die den Kontakt zur Öffentlichkeit herstellt. Bei Letzterer ist zu erwähnen, das Frau Heidi Urban dieses Amt 6 Jahre zur Zufriedenheit aller ausgefüllt hat, und nun um eine Ablösung gebeten hat.

Bei der Diskusion berichtete der Wegewart Otto Ibe, dass es neue Richtlinien gibt, dass jedes Wegeschild GPS Daten tragen muss. Er erklärte: Mit solchem neuen Kram gebe ich mich nicht mehr ab. Zum Glück fand sich ein GPS geübtes Mitglied bereit Unterstürzung zu leisten.
Abgelöst werden wollte auch der 1 . Vorsitzende Herr Dirk Erfurt. Da er seit zwei Jahren auch Bürgermeister von Neustadt ist, konnte er den vielfältigen Aufgaben nicht mehr gerecht werden.

Formvollendet leitete Wahlleiter Peter Sieckel die anstehenden Neuwahlen. Neuer 1. Vositzender ist Ulrich Krutein, der vorher Stellvertreter war. Neuer 2. Vorsitzender wurde Joachim Schoolmann, der mit allen Aufgaben des Harzklubs bestens vertraut ist. Zur neuen Pressewartin wurde Inge Schoolmann gewählt.

Zum Schluss kamen die Gäste aus Bad Sachsa und Ilfeld zu Wort. Sie bedankten sich für die Einladung und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass die gute Zusammenarbeit noch recht lange anhalten möge. Herr Sieckel, als Vertreter des, Vorsitzenden vom Hauptharzklub, überbrachtge herzliche Grüße von Herrn Dr. Ermrich und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg bei seinen Aktivitäten. Nach so einer gelungenen Jahreshauptversammlung geht jeder mit Freude an seine Aufgabe. Das nächste Ziel ist Ostern mit Eiersuchen für die Kinder der Mitglieder und Gäste.

Danach wird Walpurgis vorbereitet, mit einem Feuerwerk, die Werbeplakete sind schon gedruckt. Wenn alle Mitglieder weiterhin so voll Freude dabei sind kann der Erfolg nicht ausbleiben.
Inge Schoolmann
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)