nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Do, 18.00 Uhr
5. August 2021
In Auleben wurde heute ein neuer Radweg übergeben

Auf gehtís (bald) bis zum Rennsteig

Ein reichliches Jahr hat es gedauert, dass die drei Bauabschnitte des Harz-Kyffhäuser-Rennsteig-Radweges im Landkreis erstellt wurden. Heute nun verließen die ersten begeisterten Radler die eben fertig gestellte Strecke in Richtung Kyffhäuserkreis. Nicht ohne eine zünftige Banddurchtrennung mit verschiedenfarbigen Scheren Ö (osch)
Do, 17.45 Uhr
5. August 2021
So schnell kann es gehen:

Altstadtfest wird woanders gefeiert

Ganz verzichten brauchen die Nordhäuser auf ein Altstadtfest im Jahre 2021 nicht. Allerdings müssen sie schon ein paar Kilometer fahren und die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt passieren, um daran teilzunehmen Ö (red)
Do, 17.13 Uhr
5. August 2021
JugendSozailWerk fährt übers Land

Das Pinguin Projekt auf Hainrodes Sportplatz

Das für Kinder von sieben bis zu Jugendlichen von 21 Jahren konzipierte Pinguin Projekt machte sehr zur Freude der dort lebenden Kids heute auf dem Sportplatz in Hainrode Station... (red)
Do, 17.02 Uhr
5. August 2021
Veranstalter der Deutschland Tour ändern die Streckenführung

Es wird nicht über die "Blutstraße" gefahren

Nachdem es einigen politischen Wirbel um die Streckenführung der anstehenden Deutschland-Tour für Rennradfahrer gegeben hatte, äußerten sich jetzt auch die Veranstalter und gaben ein Statemant ab... (red)
Do, 16.40 Uhr
5. August 2021
Verfassungsrichter geben Klage der Sender nach mehr Gebühren statt

Rundfunkgebühren werden nun doch angehoben

Das Bundesverfassungsgericht hat heute die im Dezember 2020 gescheiterte Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 83 Eurocent in Kraft gesetzt, obwohl das Bundesland Sachsen-Anhalt dem entsprechenden Staatsvertrag nicht zugestimmt hat. Die Reaktionen in der Thüringer Politik fallen unterschiedlich aus Ö (red)
Do, 16.11 Uhr
5. August 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.08 Uhr
5. August 2021
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Bei den Falschen geklingelt

Ein 22-jähriger Mann aus Guinea klingelte am gestrigen Tag bei der Bundespolizei am Erfurter Hauptbahnhof und bat um einen Schlafplatz. Die Beamten konnten weiterhelfen. Zukünftig schläft er in der Justizvollzugsanstalt (JVA)... (red)
Do, 16.01 Uhr
5. August 2021
Deutschlandwetter

Sommerlich im Osten, von Westen her unbeständiger

Eine Wetterfront zieht am Freitag aus Westen über Deutschland hinweg. Im Gepäck hat sie Regengüsse und kräftige Gewitter. Am Wochenende folgen noch mehr Schauer mit Blitz und Donner. Regional wird es aber auch sehr freundlich... (red)
Do, 13.58 Uhr
5. August 2021
SPD kritisiert Rad-Tour Veranstalter

Keine Deutschland-Tour auf der „Blutstraße“

Bei der "Deutschland-Tour" soll auch bei Weimar geradelt werden. Die Streckenführung allerdings ist aus Sicht der SPD problematisch, führt sie doch über die "Blutstraße" zur Gedenkstätte Buchenwald. Der Veranstalter müsse die Strecke ändern, heißt es aus der SPD... (red)
Do, 13.42 Uhr
5. August 2021
Schwimmverein Nordhausen 90:

Ferienschwimmkurse erfolgreich absolviert

In den zurückliegenden beiden Jahren konnte der im Thüringer Lehrplan verankerte Schwimmunterricht in den 3. Klassen nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Thüringenweit sind etwa 30.000 Stunden Schwimmunterricht ausgefallen und viele Kinder dieser Klassenstufen blieben Nichtschwimmer... (psg)
Do, 13.11 Uhr
5. August 2021
Einziger August Termine für den Peter-Stein-20

Morgen kann geklettert werden

Auch während der Ferien wird am morgigen Freitag der Kletterfelsen „Peter-Stein-20“ auf dem Petersberg, wie immer freitags von 14 bis 19 Uhr, für die Öffentlichkeit zugänglich sein, trockenes Wetter vorausgesetzt... (red)
Do, 13.09 Uhr
5. August 2021
ZIELORT: SCHLOSS BÜCKEBURG

Mit Keitel für Brauer auf Landpartie-Tour

Er freue sich jetzt schon auf die Fahrten mit den Landsenioren, meinte Uwe Keitel im Gespräch mit der nnz. Und hatte schon in etwa einige Termine im Kopf: Noch in diesem Monat eine Tagestour in den Thüringer Wald. Im September die Mehrtagesfahrt in das Pitztal. Ob er oder Bruder Jochen dann am Steuer sitze, werde sich zeigen. Gestern war Uwe Keitel zunächst für Brauer auf Reise: zur Landpartie Schloss Bückeburg... (psg)
Do, 13.06 Uhr
5. August 2021
CDU will über Förderung des Wohnungsbaus die Dörfer beleben

„Entsiegelungsprämien dienen Klima- und Umweltschutz“

Die CDU-Landtagsfraktion schlägt ein städtebauliches Anreizsystem für die Revitalisierung von Ortskernen im ländlichen Raum vor. „Die Wohnungsbaupolitik steht auch im Freistaat vor der doppelten Aufgabe, Bauland zu mobilisieren und zugleich den Flächenverbrauch zu reduzieren“, sagte die wohnungsbaupolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christina Tasch... (red)
Do, 12.57 Uhr
5. August 2021
Henry Pasenow informiert sich über Vereinsarbeit

Bürgermeister besucht Horizont-Standort

Kürzlich besuchte der Bürgermeister der Stadt Ellrich den Standort des Horizont Vereins in der Südharzstadt. Vor Ort informierte sich Henry Pasenow über die Projekte, Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Vereins an seinem Ellricher Standort... (red)
Do, 12.41 Uhr
5. August 2021
Bundestagswahl 2021:

Direktkandidaten diskutieren

Sie gehört mittlerweile zur Tradition des Nordthüringer Unternehmerverbandes vor Wahlen: die Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der Parteien. Diesmal können sich neben den NUV-Mitgliedern auch Erstwähler für die Veranstaltung bewerben... (psg)
Do, 12.37 Uhr
5. August 2021
Polizeibericht

Einbruch in Discounter

In der Nacht zum Donnerstag wurde in das Gebäude eines Discounters Am Auwald in Ellrich eingebrochen. Die bislang unbekannten Diebe haben am Donnerstag in der Zeit von 03.40 bis 04.30 Uhr eine Nebentür für Zulieferer gewaltsam geöffnet... (red)
Do, 12.23 Uhr
5. August 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Gewitter und örtlich Unwetter durch Starkregen

Heute Nachmittag und Abend überwiegend wolkig bis stark bewölkt, lokal Bildung von Schauern und Gewittern mit Starkregen und Windböen, örtlich mit Unwetterpotenzial durch heftigen Starkregen und Hagel in kurzer Zeit. Höchstwerte 21 bis 24, im Bergland 17 bis 20 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlicher Richtung... (red)
Do, 11.43 Uhr
5. August 2021
Wegen Streckenabschnitt über die "Blutstraße":

LINKE will Radtour verlegen lassen

Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, fordert die Veranstalter der Deutschlandtour sowie das beteiligte Wirtschaftsministerium auf, die Route des Radrennens zu verlegen... (red)
Do, 11.39 Uhr
5. August 2021
In der Stadtbibliothek Nordhausen

Neustart von "Viva la musica" mit Christel Laude

Seit vielen Jahren treffen sich Musikliebhaber einmal monatlich in der Bibliothek um schönen Melodien zu lauschen, aber auch um Interessantes über Werke und Komponisten zu erfahren. Son auch wieder im August... (red)
Do, 11.27 Uhr
5. August 2021
Waldgebiet Gibichenhagen beim Harzfelder Holz:

Teilweise Sperrung des Karstwanderweges erforderlich

Wie der ehrenamtliche Kreiswegewart des Landkreises Nordhausen, Andreas Heise, soeben mitteilte, wird leider die teilweise Sperrung des Karstwanderweges im Waldgebiet Gibichenhagen beim Harzfelder Holz notwendig... (red)
Do, 11.16 Uhr
5. August 2021
Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein:

Bürgermeister übergibt neue Kettensägen

Die Gemeinde Hohenstein arbeitet daran, ihre Ortsfeuerwehren in der Grundausstattung mit einheitlicher Technik auszustatten. Nachdem im Vorjahr mehrere Ortswehren Rettungsrucksäcke erhielten, konnten jetzt die Kameradinnen und Kameraden weitere Ausrüstungsgegenstände in Empfang nehmen... (red)
Do, 10.50 Uhr
5. August 2021
Stadtbibliothek Nordhausen:

Lesecafé startet wieder

„In der Hoffnung, dass die Coronalage auch weiterhin, wenn auch mit den hygienebedingten Einschränkungen, Veranstaltungen zulässt, starten wir mit unserem beliebten monatlichen Lesecafé in das 2. Halbjahr 2021“, das kündigte jetzt Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel an... (red)
Do, 10.46 Uhr
5. August 2021
38 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung

Ausbildungsbeginn in der Thimm Gruppe

Das Familienunternehmen der Verpackungsindustrie bietet jedes Jahr zahlreichen Auszubildenden vielfältige Zukunftsperspektiven in technischen und kaufmännischen Berufen. Deutschlandweit bildet die Thimm Gruppe im diesjährigen Ausbildungsjahrgang 38 Nachwuchskräfte aus... (red)
Do, 10.42 Uhr
5. August 2021
Tipps des ADAC:

Schulwegtraining schon in den Ferien beginnen

Fürs Training eignen sich am besten die Sommerferien. So können sich die Kinder in Ruhe an die neue Situation herantasten. Der Schulweg sollte unter realen Bedingungen abgelaufen werden, also werktags morgens und mittags... (red)
Do, 10.23 Uhr
5. August 2021
Thüringer Landesamtes für Statistik:

Weniger neue Ausbildungsverträge in Thüringen

Im Jahr 2020 begannen 9 523 Personen in Thüringen eine Ausbildung im Rahmen des dualen Systems. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 646 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge (-6,4 Prozent) weniger als im Jahr zuvor... (red)
Do, 10.19 Uhr
5. August 2021
SPD: Ausbau UND Elektrifizierung sind ein Muss!

Streit in der Thüringer Regierungskoalition

Die Entscheidung des Thüringer Infrastrukturministeriums, den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung zu stoppen, sieht der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Lutz Liebscher, kritisch... (red)
Do, 10.15 Uhr
5. August 2021
Stiftung Warentest

Katastrophen-Warn-Apps im Test

Extreme Regenfälle, Sturzfluten, Explosionen Ė was können Katastrophen-Warn-Apps hier leisten? Die Stiftung Warentest stellt einige Apps vor und kommt zu dem Schluss: Alle Apps haben auf dem iPhone eine Lücke. Außerdem kann es im Ernstfall zu wenig sein, wenn nur eine App installiert ist... (red)
Do, 09.00 Uhr
5. August 2021
NABU rät zur Gelassenheit beim Umgang mit Wespennestern

Was ist bei Wespennestalarm am Haus zu tun?

Wegen des kühlen und verregneten Frühlings wird es in diesem Jahr wohl weniger Wespennester als in den Jahren zuvor geben. Vielerorts sind die Wespenvölker sogar bedeutend kleiner als sonst. Dennoch bekommt der NABU Thüringen derzeit immer wieder Anfragen zum richtigen Umgang mit Wespennestern am Haus und im Garten... (red)
Do, 09.00 Uhr
5. August 2021
ADAC Stauprognose

Heimreiseverkehr wird stärker

Blechlawinen, soweit das Auge reicht: Darauf sollten sich die Autofahrer auch an diesem Wochenende, einem der staureichsten der Saison, gefasst machen. In Baden-Württemberg und Bayern beginnt die zweite Ferienwoche, in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Nordeuropas enden in Kürze die Ferien... (red)
Do, 08.31 Uhr
5. August 2021
Knauf setzt auf Ausbildung

Azubis erhalten maximale Unterstützung

Zwei junge Damen haben Anfang dieser Woche ihre Ausbildung zur Chemielaborantin bei Knauf in Rottleberode begonnen. In den kommenden drei Jahren werden sie nicht nur eine fundierte praktische und theoretische Ausbildung erhalten, sie erfahren auch eine starke Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb... (psg)
Do, 08.26 Uhr
5. August 2021
Corona-Trend:

Das Wandern ist der Deutschen Lust

Nicht nur der Müller verspürt die Lust am Wandern, sondern auch die Deutschen haben diese alte Trendsportart wieder vermehrt für sich entdeckt. Und nachdem die Bekleidungs- und Outdoorbranche mit technisch ausgereifter sowie trendig-schicker Bekleidung und Schuhen auf den Markt drängt, sind auch die Jüngeren immer öfter unterwegs... (red)
Do, 08.06 Uhr
5. August 2021
ifo Institut:

Zahl der Kurzarbeiter sank im Juli deutlich

Die Zahl der Kurzarbeitenden ist im Juli deutlich gesunken, von 1,39 Millionen auf 1,06 Millionen Menschen. Das ist die niedrigste Zahl seit Beginn der Coronakrise im Februar 2020. Im Juli 2021 waren noch 3,1 Prozent der abhängig Beschäftigten in Kurzarbeit, nach 4,1 Prozent im Vormonat... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 1932

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.6%

Finde ich nicht gut.
34.8%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1556 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3582 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.