eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.32 Uhr
6. April 2020
Envites Energy

Schlüsselpatent für Nordhäuser Batterieexperten

In Nordhausen wird ein Batteriezellprojekt entwickelt, welches als cerman.power+ bekannt geworden ist. Jetzt gibt es eine seitens des Deutschen Patent- und Markenamtes avisierte Erteilung eines Schlüsselpatentes… (red)
Mo, 17.20 Uhr
6. April 2020
Kreisausschuss beschloss:

Millionen für Corona-Bewältigung

Unter „verschärften“ Bedingungen kamen am Nachmittag die Mitglieder des Nordhäuser Kreisausschusses zusammen. Trotz Mundschutz waren sie nicht nur gut zu hören, sondern kamen sich im großen Plenarsaal auch nicht zu nahe... (red)
Mo, 17.17 Uhr
6. April 2020
Corona-Epidemie:

Bayerns Kurorte in höchster Existenznot

In Bayerns Heilbädern und Kurorten herrscht Alarmstufe Rot. Die Corona-Krise trifft sie noch viel härter als die übrigen Städte und Gemeinden im Freistaat. Ausgerichtet auf die meist älteren Gäste und Patienten haben sie eine kosten- und personalintensive Gesundheits-Infrastruktur zu finanzieren, bei aktuell praktisch null Einnahmen... (red)
Mo, 17.12 Uhr
6. April 2020
Jeden Tag eine Übung

Fit durch die Krise (XI)

Sportlehrer des Landkreises Nordhausen stellen täglich eine sportliche Übung zum Nachmachen und Sammeln für alle Altersgruppen vor. Heute gibt es eine Übung für den ganzen Körper... (red)
Mo, 17.05 Uhr
6. April 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.21 Uhr
6. April 2020
Ilfeld

Harzklubwanderer sagen Veranstaltungen ab

Der Corona-Virus hat auch den Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf im Griff. Die Wanderer haben jetzt vorerst alle Ausflüge abgesagt... (red)
Mo, 16.00 Uhr
6. April 2020
Deutschlandwetter

Sonne im Süden, Wolken im Norden

In der Südhälfte präsentiert sich der Himmel weiterhin strahlend blau. Im Norden ziehen zeitweise dichtere Wolken von schwachen Wetterfronten durch. Viel Regen bringen diese aber nicht. Es bleibt überall warm... (red)
Mo, 15.52 Uhr
6. April 2020
nnz-Forum

Coronakrise zeigt die Schwächen des Schulsystems

Die aktuelle Coronakrise belastet uns alle, dabei natürlich vor allem die „Helden des Alltags“ - Pfleger, Ärzte, Kassierer und viele weitere. Doch auch für die Schülerinnen und Schüler ist die Situation nicht leicht. Für Abiturient Jan-Niklas Reiche zeigt die Krise jetzt auch die Schwächen des Bildungssystems... (red)
Mo, 15.47 Uhr
6. April 2020
Regionale Wirtschaft

Zum Osterfest lokal kaufen

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben auch in Nordhausen für viele Gewerbetreibende, Unternehmen und Selbstständige eine große wirtschaftliche Dimension. Das Rathaus ruft die Bürgerschaft deswegen jetzt dazu auf, vor und nach Ostern die regionale Wirtschaft zu stützen und vor Ort einzukaufen... (red)
Mo, 14.53 Uhr
6. April 2020
CDU Thüringen: Wird dem Wort Soforthilfe nicht gerecht“

Schleppende Auszahlung der Unternehmenshilfen

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion übt scharfe Kritik am Krisenmanagement des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee (SPD). „Ein großer Teil der Soforthilfen für Thüringens Unternehmen sind immer noch nicht bei den Firmen angekommen“, so Henkel... (red)
Mo, 14.50 Uhr
6. April 2020
Polizeibericht

Verkehrsinsel nicht erkannt

Von der tiefstehenden Sonne wurde am Montagmorgen ein 67-jähriger Autofahrer in Nordhausen geblendet. Der Mann aus dem Südharz befuhr gegen 7 Uhr mit seinem Golf die Hesseröder Straße aus Richtung An der Salza in Richtung Straße der Genossenschaften... (red)
Mo, 14.20 Uhr
6. April 2020
Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN)

Abkassieren stoppen!

„Der Verband der Grundstücksnutzer (VDGN) fordert ein Moratorium, das die Neufestsetzung von Straßenausbau- und Erschließungsbeiträgen und den Vollzug bereits festgesetzter Beiträge in Thüringen umfasst..... (ik)
Mo, 12.48 Uhr
6. April 2020
Polizeibericht

Einbrecher scheitern, hinterlassen Schaden

Am zurückliegenden Wochenende versuchten Unbekannte gewaltsam auf das Baustellengelände im Wiesenweg in Kleinfurra einzudringen... (red)
Mo, 12.43 Uhr
6. April 2020
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Rund 30 Meter Schutzplanke beschädigte ein Autofahrer am Sonntagabend an der Straße zwischen Rodishain und Stempeda... (red)
Mo, 12.35 Uhr
6. April 2020
Kita Kleine Entdecker Großwechsungen

Die Wildbienen-Hoteliers

"Im Januar haben wir, die Kita Kleine Entdecker, bei Barnhouse BEE WILD für ein Bienen Hotel beworben. Der Tipp zur Bewerbung kam von einem Elternteil.", so schreiben uns die Kinder aus Großwechsungen. Gemeinsam mit der Wechsunger Agrar GmBH, die einen Blühstreifen bereitstellen, wollen sie die Wiederansiedlung von Insekten unterstützen. (red)
Mo, 12.08 Uhr
6. April 2020
Das Wetter heute morgen übermorgen

Sonnig, warm und klar

Heute ganztägig erneut viel Sonnenschein und noch etwas wärmer. Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 23, im Bergland zwischen 15 und 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Südostwind. In der Nacht zum Dienstag meist klar... (red)
Mo, 12.05 Uhr
6. April 2020
Kruppa: Sammelunterkünfte und Infektionsschutz sind unvereinbar!

Dezentrale Unterbringung Geflüchteter gefordert

„Die beengte Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften in Zeiten von Corona gefährdet Menschenleben,“ warnt die Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge Mirjam Kruppa. Durch den Virus besonders Gefährdete, wie Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen, müssen sofort in Wohnung mit eigenem Bad und eigener Küche untergebracht werden.“... (red)
Mo, 11.35 Uhr
6. April 2020
Textilreinigungen weiterhin geöffnet:

Textile Sauberkeit stützt Hygienemaßnahmen

Ohne Textilhygiene geht es nicht und zwar in allen Lebensbereichen. Daher hat die Bundesregierung entschieden, dass Textilreinigungen ihren Betrieb aufrechterhalten dürfen. Das teilte der Deutscher Textilreinigungs-Verband mit... (red)
Mo, 11.18 Uhr
6. April 2020
Ein neues Dienstleistungsangebot des HORIZONT Vereins

Systemische Praxis Nordhausen

Seit Angang März bietet der HORIZONT mit der Systemischen Praxis Nordhausen Therapie, Beratung und Supervision als private Dienstleistung an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich Hilfe bei geplanten Veränderungen wünschen... (red)
Mo, 11.06 Uhr
6. April 2020
Thüringer LANDESAMT Für Statistik

Inflationsrate im März 1,7 Prozent

Die Verbraucherpreise erhöhten sich im März nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent. Überproportional zogen Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke an... (red)
Mo, 10.07 Uhr
6. April 2020
ADAC gibt äußerst freundliche Stauprognose

Keine Staus zu Ostern!

Das gab es noch nie in den letzten 30 Jahren: freie Fahrt auf deutschen und internationalen Autobahnen zu Ostern. Jedenfalls für die wenigen, die fahren dürfen hat der ADAC gute Nachrichten... (red)
Mo, 10.00 Uhr
6. April 2020
Friedrich-Schillr-Gymnasium Bleicherode

Landesfinale Mathematikolympiade

1 + 1 macht 2, die Wurzel aus 64 ist 8. Soweit kommen die meisten Menschen mit ihren Rechenkünsten noch. Dass Mathe jedoch weitaus kniffeliger sein und dabei auch noch Spaß machen kann, zeigte sich im Februar den Teilnehmern der Landesmathematikolympiade... (red)
Mo, 09.11 Uhr
6. April 2020
Notbetreuung für Kinder droht auf dem Land zu scheitern

Beförderung für Notbetreuung gefordert

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag schlägt angesichts des weiter eigeschränkten Busverkehrs im ländlichen Raum Alarm. Fachsprecher Marcus Malsch fordert deshalb: „Notfalls müssen Kleinbusse und Taxis fahren!“... (red)
Mo, 09.05 Uhr
6. April 2020
nnz-Forumsbeitrag zur Fußballabstinenz

Erinnerungen an "Toni" Sailer und anderes

Besonders zu leiden haben dieser Tage auch die Fußballfans weltweit. Die meisten Ligen befanden sich in der entscheidenden Phase der Saison. Die Spannung stieg und die Temperaturen auch wieder, ehe das Virus dazwischengrätschte und für den totalen Spielabbruch sorgte. Unser Leser Hans Ulrich Klemm schrieb uns dazu folgendes... (red)
Mo, 08.55 Uhr
6. April 2020
Fotos des Tages

Frühlingserwachen in Nordhausen

Unbeeindruckt vom für uns Menschen alles beherrschenden Corona-Virus erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Peter Blei hat sich gestern in einer menschenleeren Stadt Nordhausen mit seiner Kamera umgesehen... (red)
Mo, 08.03 Uhr
6. April 2020
Ehemaliges KZ-Außenlager Ellrich-Juliushütte

Glocken erinnern an Befreiung

Den 75. Jahrestag der Befreiung des KZ-Außenlagers Ellrich-Juliushütte wollten die Ellricher und Walkenrieder in diesem Jahr eigentlich besonders begehen. In mehreren Arbeitseinsätzen hatten Freiwillige auf dem einstigen Außenlagergelände gearbeitet. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Erinnern wollen die Ellricher und Walkenrieder am heutigen Montag trotzdem. Nur anders… (sul)
Mo, 07.42 Uhr
6. April 2020
Polizeibericht

Immer an der "Wand" lang...

Ist die Schutzplanke entlang der Kreisstraßen wirklich so stabil, wie es beim Vorbeifahren den Anschein hat? Dieser Frage wurde am Abend nachgegangen... (red)
Mo, 07.30 Uhr
6. April 2020
BAUER Regionale Fleischspezialitäten in Sundhausen

Tradition und Qualität, die zu schmecken ist

Während die Sinnhaftigkeit globaler Lieferstrecken gerade in der bestehenden Krise wieder heftig diskutiert wird, zeigt ein regionales Unternehmen am Rande von Nordhausen, wie es auch anders geht. Kürzeste Wege vom Erzeuger zum Endverbraucher, klimafreundlich und ökologisch wertvoll … (red)
Mo, 07.27 Uhr
6. April 2020
1000 Arzneimittel unabhängig geprüft und bewertet

Ratgeber Medikamente für Kinder

Was tun bei Husten, Ohrenschmerzen oder Halsentzündung? Gibt es wirksame Medikamente gegen Übelkeit und Durchfall? Was hilft bei Kopfläusen, Lippenherpes und Co.? Und vor allem sind all diese Medikamente überhaupt für Kinder zugelassen und geeignet? Medikamente für Kinder, das neue Buch der Stiftung Warentest, gibt Eltern klare Antworten und Sicherheit und hilft dabei mit den richtigen Informationen... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr