eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.35 Uhr
20. März 2020
Auszeichnungen und Überraschungen

30 Jahre Partnerschaft der Feuerwehren

Dieser Tage führten die Kameraden der Orteilfeuerwehr Auleben sowie der Verein „Feuerwehr Auleben“ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Als Gäste konnten der Bürgermeister der Landgemeinde
Heringen/Helme Maik Schröter, der Stadtbrandmeister und Ortschaftsbürgermeister Andreas Liesegang sowie
der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Evers begrüßt werden... (red)
Fr, 22.28 Uhr
20. März 2020
Nordthüringer Mittelstandsvereinigung fordert Hilfe

Nicht nur ausländische Großbanken retten

Damit im Zuge der Coronakrise keine fundamentale Wirtschaftskrise folgt, fordern die MIT- Kreisverbände (KV) in Nordhausen, dem Eichsfeld und dem Kyffhäuserkreis ein entschlossenes politisches Handeln. “Durch die aktuelle Krise werden insbesondere viele kleine Betriebe und Selbstständige in Existenznot geraten“, befürchtet Torsten Juch, der Vorsitzende des KV Nordhausen. (red)
Fr, 18.56 Uhr
20. März 2020
Landkreis Nordhausen

Bürgermeisterwahl und Kreistag abgesetzt

Aufgrund der weiteren Entwicklungen in anderen Bundesländern wie Bayern mit dem Verhängen von Ausgangssperren wird der Landkreis Nordhausen noch heute Abend eine neue Allgemeinfügung veröffentlichen, in der die Bürgermeisterwahl in Großlohra an diesem Sonntag abgesagt wird... (red)
Fr, 18.23 Uhr
20. März 2020
Nordhäuser Firma kann Schutzmasken beschaffen

Das ging sehr schnell!

Eben haben wir noch einen Hilferuf veröffentlicht, schon ist eine Problemlösung in Sicht. Eine Nordhäuser Firma bietet schnelle Hilfe zur Beschaffung von Schutzmasken für den medizinischen und den Pflegebereich zum Selbstkostenpreis an.. (red)
Fr, 17.20 Uhr
20. März 2020
NABU Thüringen zum Tag des Waldes

Der Wald und die Gesundheit

Wer schon einmal einen Spaziergang durch den Wald gemacht hat, der hat es bestimmt gespürt: ein Aufenthalt zwischen Bäumen hebt die Stimmung, baut Stress ab und hat viele weitere positive Auswirkungen auf unseren Körper und Geist... (red)
Fr, 17.00 Uhr
20. März 2020
Mitten in der Corona-Epidemie:

Thüringer Bürokratie schmettert Klinik-Angebot ab

In Zeiten einer Krise müssen auch von medizinischen Einrichtungen kurzfristig unkonventionelle Entscheidungen getroffen werden. Eine davon war die des Südharz Klinikums in Nordhausen, ab sofort eine Betreuung von Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzurichten und anzubieten (wir berichteten). Doch daraus wird nichts mehr... (red)
Fr, 16.33 Uhr
20. März 2020
Heringer Mediziner wird künftig von Studienfreund entlastet

Neuer Arzt für Görsbach

Der Heringer Allgemeinmediziner Armin Alles freut sich auf die Hilfe eines alten Studienfreundes, der ihn ab nächsten Samstag in seiner Zweigstelle in Görsbach mit einer Reihe von wöchentlichen Sprechstunden unterstützen wird … (red)
Fr, 16.26 Uhr
20. März 2020
Nephrologischen Gemeinschaftspraxis und Dialysezentren

Hilferuf nach Schutzbekleidung

In der Nephrologischen Gemeinschaftspraxis behandeln 50 Mitarbeiter an 3 Standorten über 200 schwerkranke und größtenteils betagte Patienten aus den Landkreisen Nordhausen und Sondershausen. Die Patienten müssen sich dreimal pro Woche der lebenserhaltenden Dialysebehandlung unterziehen... (red)
Fr, 16.16 Uhr
20. März 2020
Das Deutschlandwetter

Sonnig am Tag, frostig in der Nacht

Das Wochenende wird bei einem böigen Wind sehr kühl. Im Süden regnet oder schneit es anfangs noch etwas. Im Verlauf setzt sich aber auch dort die Sonne durch. Nachts droht verbreitet Frost... (red)
Fr, 16.00 Uhr
20. März 2020
Pressemeldung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Regionaler Zugverkehr wegen COVID-19 eingeschränkt

Infolge der aktuellen Situation durch das Corona-Virus sind – wie bereits angekündigt – Reduzierungen im Verkehrsangebot leider unvermeidbar. Damit Fahrgäste ihre Fahrt auch weiterhin zuverlässig planen können, hat sich Abellio Rail Mitteldeutschland in enger Abstimmung mit seinen Auftraggebern dazu entschlossen, ein Ersatzkonzept zu erarbeiten... (red)
Fr, 15.28 Uhr
20. März 2020
Corona-Epidemie:

Kreistagssitzung wird abgesagt

Am kommenden Dienstag sollten sich die Mitglieder des Nordhäuser Kreistages zu einer weiteren Sitzung treffen. In der großen Wiedigsburghalle sollte die Sitzung stattfinden. Jetzt kommt es anders... (red)
Fr, 15.17 Uhr
20. März 2020
Antragstellung ab kommendem Montag möglich

Grünes Licht für „Corona-Soforthilfeprogramm“

Die Thüringer Landesregierung hat den Weg freigemacht für ein „Corona-Soforthilfeprogramm für die Wirtschaft Thüringens". Das gab Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee im Anschluss an die heutige Kabinettsitzung bekannt... (red)
Fr, 14.45 Uhr
20. März 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.09 Uhr
20. März 2020
Amtsgericht Nordhausen

Pandemieplan Stufe II greift ab Montag

Aufgrund entsprechenden ministeriellen Erlasses vom Mittwioch tritt für das AG Nordhausen wegen des Virus Covid 19 („Corona-Virus“) mit Wirkung ab dem kommenden Montag und befristet zunächst bis einschließlich 19. April der Pandemieplan Stufe II in Kraft... (red)
Fr, 14.04 Uhr
20. März 2020
Verbraucherzentrale Bundesverband

Digitale Lösungen im Gesundheitswesen nutzen

Die aktuelle Krisensituation führt das Gesundheitswesen in Deutschland an die Grenze seiner Belastbarkeit. Dazu Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands... (red)
Fr, 13.10 Uhr
20. März 2020
Quarantäne angeordnet

Dritte Corona-Infektion bestätigt

Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen am Freitagmittag bestätigt hat, gibt es eine dritte labordiagnostisch bestätigte Infektion mit dem Coronavirus im Landkreis Nordhausen... (red)
Fr, 13.08 Uhr
20. März 2020
Polizeibericht

Mit 1,5 Promille Unfall verursacht

Ein 48-jähriger Autofahrer befuhr am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, die Bielener Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Halleschen Straße fuhr der Mann mit seinem Golf auf den vor ihm haltenden Citroen auf... (red)
Fr, 12.16 Uhr
20. März 2020
Die Linke

Solidarische Nachbarschaftshilfe

Seit dem vergangenen Samstag bieten auch der Kreisverband der Linken und die linksjugend Nordhausen eine solidarische Nachbarschaftshilfe an... (red)
Fr, 12.11 Uhr
20. März 2020
Brief an die Domgemeinde

Fürbitten und stille Gebete

Auch das religiöse Leben wird in diesen Tagen herunterfahren. Pfarrer Steffen Riechelmann bittet seine Gemeinde, für die Menschen zu beten und informiert zum Geistesleben im Dom während der Pandemie... (red)
Fr, 12.09 Uhr
20. März 2020
Dokumentation

„Beistand, Trost und Hoffnung“

Ein Wort der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche in Deutschland... (red)
Fr, 12.06 Uhr
20. März 2020
Das Wetter am Wochenende

Bedeckt, etwas Regen, im Bergland Schnee

Heute Nachmittag bedeckt, lediglich südlich des Thüringer Waldes auch sonnige Abschnitte, vereinzelt leichter Regen. Höchstwerte zwischen 6 Grad auf der Schmücke und 11 Grad im Werratal. Schwacher Wind aus Nordost... (red)
Fr, 11.30 Uhr
20. März 2020
Es wird kälter

Frühling bleibt im Pause-Modus

Am heutigen kalendarischen Frühlingsanfang gibt es zwar nochmal bis zu 20 Grad im Süden, doch ab dem Wochenende wird es in ganz Deutschland deutlich kühler. Die Werte sinken in den einstelligen Bereich und ein kräftiger Ostwind lässt uns nächste Woche noch mehr bibbern... (red)
Fr, 10.27 Uhr
20. März 2020
Sharing is caring

Car-Sharing Flotte wird für soziale Projekte kostenlos

Aus aktuellem Anlass der Corona-Epidemie stellt "Mobeno" den Car-Sharing-Betrieb in Nordhausen und an den weiteren Standorten in Thüringen ein. Die Fahrzeuge sollen für Nachbarschaftshilfe und soziale Projekte nutzbar bleiben... (red)
Fr, 10.21 Uhr
20. März 2020
Neue Öffnungszeiten, Telefon- und Digitalservice

Landratsamt geht in den Krisenmodus

Ab kommender Woche schränkt das Landratsamt Nordhausen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen seine Öffnungszeiten ein. Auch im weiteren Betrieb stellt man sich auf die neue Situation ein... (red)
Fr, 10.09 Uhr
20. März 2020
Ein Blick in die Statistik

Zahlen zu Champignon, Shitake und Co.

Im vergangenen Jahr bewirtschafteten die 5 Thüringer Betriebe, die jeweils über eine Mindestfläche von 1 000 Quadratmetern verfügten, eine Produktionsfläche für Speisepilze von 10.000 Quadratmetern... (red)
Fr, 10.01 Uhr
20. März 2020
Arbeitsagentur informiert zum Verfahren

Kurzarbeit: Erst anzeigen, danach beantragen!

In der Corona-Krise besteht für Firmen die Möglichkeit Kurzarbeitergeld zu beantragen. Was bei der Beantragung zu beachten ist, darüber informiert die Agentur für Arbeit jetzt in Text, Bild und Ton... (red)
Fr, 09.58 Uhr
20. März 2020
nnz-Forum

Solidarität in Zeiten von Corona

Wie aus den sozialen Netzen zu erfahren ist, haben Regierende in Singapur im Zusammenhang mit "Corona" ihren Solidaritätsgedanken durch praktisches Handeln dokumentiert. nnz-Leser Wolfgang Jörgens fragt sich ob das auch in Deutschland denkbar ist... (red)
Fr, 09.06 Uhr
20. März 2020
Bewegung und geregelter Tagesablauf wichtig

Antriebslos in der Corona-Krise?

Durch die Corona-Krise mit ihren Folgen und Veränderungen stehen viele Menschen aktuell vor großen Herausforderungen. Das kann auch Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Mögliche Symptome sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kreislauf- und Schlafstörungen. Die KKH Kaufmännische Krankenkasse gibt Tipps, wie man in diesen Tagen gut durch den Alltag kommt... (red)
Fr, 09.00 Uhr
20. März 2020
Lichtblick zum Wochenende

Eigentlich...

Eigentlich wollte Martin Weber packen. Beamer, Leinwand, Getränke, Knabberein, der Laptop, den Stick mit den Liedern, Gitarre, Klamotten und zig andere Sachen. Eigentlich waren alle gespannt auf die nächsten vier Tage. Eigentlich ginge es nach Metebach, auf die Familienkommunität SILOAH zur Konfirmandenfreizeit. 3 Betreuer, 40 Jugendliche. Eigentlich... (red)
Fr, 07.42 Uhr
20. März 2020
Polizeibericht

In Shisha-Bar eingebrochen

Unbekannte sind in Nordhausen in eine Shisha-Bar eingebrochen und haben Bargeld gestohlen... (red)
Fr, 07.00 Uhr
20. März 2020
Landratsamt richtet Außenbereich ein

Weitere Einschränkungen in ganz Thüringen

In den Supermärkten wurden Abstandsmarker auf den Boden geklebt, die Geschäfte bereiten sich auf die Schließung vor und in der Stadt ist, zumindest gefühlt, weniger los. Das öffentliche Leben stellt sich Stück für Stück auf die Corona-Pandemie ein. Damit auf Maßnahmen wie sie jüngst in Bayern angeordnet wurden verzichtet werden kann, wurden die Vorgaben zur Einschränkung des öffentlichen Lebens jetzt noch einmal präzisiert… (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr