eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 19.41 Uhr
27. Mai 2019
Mach dich ran! – MDR kommt nach Ellrich

"Wir schaffen das und werden gewinnen"

Die Johanniskirche in Ellrich platzte heute aus allen Nähten. Mehr als 300 Ellricher waren dem Aufruf von Pfarrer Jochen Lenz gefolgt und haben sich um 18:00 Uhr in den Heiligen Hallen eingefunden... (msa)
Mo, 19.32 Uhr
27. Mai 2019
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Samstagabend, die Nacht ist noch lang. Und wo verbringt man sie am besten? Na klar, im Jugendclubhaus in Nordhausen. Und auch klar, dass wir unsere Fotografen genau dorthin geschickt haben... (red)
Mo, 19.28 Uhr
27. Mai 2019
Michael Gerdes Trio in Ilfeld

Werden und Vergehen

Michael Gerdes singt von Spielen, die beginnen und Spinnen, die schwimmen, von Freudentanz und Paradies, von Kuss und Tod und Artemis. Von Blättern, die fallen und Farbenpracht, von Lieben und Küssen - Himmelsmacht. Demnächst ist er mit dem "Michael Gerdes Trio" in Ilfeld zu Gast... (red)
Mo, 19.28 Uhr
27. Mai 2019
38. Bleicheröder Vogelberglauf

Durch die Bleicheröder Berge

Am 16. Juni 2019 findet der 38. Bleicheröder Vogelberglauf statt. Die Laufveranstaltung über 5, 10 und 20 km sowie der Trimm-Trab-Lauf für Jedermann über 2 km und das 10 km Wandern oder Walking durch die Bleicheröder Berge startet am Schullandheim "Schneckenhengst" in der Talstraße in Bleicherode... (red)
Mo, 17.30 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

LINKE: Vielen Dank für Ihre Stimme

Die Wahlen sind Geschichte, Zeit für einige Parteien den Wählern für ihre Stimmabgabe zu danken... (red)
Mo, 17.17 Uhr
27. Mai 2019
Am Wochenende Höchstwerte nahe 30 Grad

Mit dem Juni kommt der Sommer

Diese Woche dominiert noch einmal kühles und wechselhaftes Wetter, an den Alpen drohen erneut ergiebige Regenfälle. Ab dem Wochenende stellt sich das Wetter grundlegend um: Der Sommer kommt... (red)
Mo, 17.16 Uhr
27. Mai 2019
Neues vom Weinberg

Mal belgisches Bier brauen

Möchten Sie belgisches Bier brauen, vermarkten und exportieren? Drei Studierende der Hochschule Nordhausen sagten dazu “Ja!”... (red)
Mo, 17.02 Uhr
27. Mai 2019
Besuch an der Molchhütte

„Die sind ja gar nicht klitschig“

26 Schülerinnen und Schüler der Regelschule Hainleite in Wollkramshausen machten sich vergangenen Freitag uf den Weg ins Teichtal. Dort besuchten sie die im April eröffnete Molchhütte des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser... (red)
Mo, 16.00 Uhr
27. Mai 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.21 Uhr
27. Mai 2019
Mehr über Artenvielfalt erfahren

Einfach mal Insekten zählen

Thüringer Naturfreundinnen und Naturfreunde sind vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August aufgerufen, das Summen und Krabbeln in ihrer Umgebung zu beobachten und dem NABU zu melden... (red)
Mo, 15.08 Uhr
27. Mai 2019
Reaktion auf Jendricke-Äußerung

Stadt wartet noch immer auf Antwort

Die nnz hatte am Freitag über die Mitgliederversammlung von Wacker Nordhausen berichtet. Dabei kritisierten Landrat Matthias Jendricke und Service Geschäftsführer Gunnar Reuter das aus ihrer Sicht zögerliche Verhalten des Rathauses. Das hat jetzt reagiert... (red)
Mo, 14.40 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Das ist der neue Kreistag im Überblick

Nach langer Verzögerung ist nun auch das vorläufige Ergebnis der Wahlen zum neuen Kreistag veröffentlicht. Und das ähnelt dem der Stadt Nordhausen. Zumindest bei den Personalien... (red)
Mo, 14.10 Uhr
27. Mai 2019
Thüringer Chorverband wählt erstmals Präsidentin

Mitteldorf wird Präsidentin

Zum gestrigen Wahltag trafen sich fast 100 Delegierte der Thüringer Chorszene im Festsaal des Fürstenhauses der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar zum alle vier Jahre stattfindenden Verbandstag, der ordentlichen Mitgliederversammlung des größten Laienmusikverbandes Thüringen. Auch Katja Mitteldorf war zugegen... (red)
Mo, 14.08 Uhr
27. Mai 2019
Polizeibericht

Nochmal Glück gehabt

Glück hatte ein Radfahrer Montagmittag auf dem Parkplatz August-Bebel-Platz. Er war mit seinem Rad auf dem Parkplatz unterwegs... (red)
Mo, 13.18 Uhr
27. Mai 2019
Polizeibericht

Hund im Auto gelassen

Trotz der zahlreichen, jährlich zur Sommerzeit wiederkehrenden Warnungen über Fälle, in denen Hunde qualvoll in überhitzten Autos sterben, kommt es immer noch vor, dass Besitzer ihre Vierbeiner an sonnigen Tagen im Fahrzeug zurücklassen. So auch am Sonntag in Nordhausen... (red)
Mo, 13.16 Uhr
27. Mai 2019
Polizeibericht

Kind verletzt und davon gefahren

Der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Mopeds befuhr am Sonntag, gegen 15.50 Uhr, das Gelände einer Tankstelle am Pulverhausweg in Nordhausen. Im Anschluss stürzte der Fahrer mit dem Moped, wobei ein fünf Jahre altes Kind am Fuß getroffen und verletzt wurde... (red)
Mo, 13.15 Uhr
27. Mai 2019
Polizeibericht

Wachmann war zur Stelle

Ein Einbrecher ist am Sonntagabend von einem Wachmann ertappt worden. Der Mann war gegen 21.20 Uhr auf das Gelände einer Recyclingfirma im Strohmühlenweg in Nordhausen gelangt... (red)
Mo, 12.33 Uhr
27. Mai 2019
Alle sind eingeladen

Kinderfest in Limlingerode

Am 1. Juni feiert Limlingerode das nun schon traditionelle Kinderfest: Diesmal können die Kinder diesen Blick aus der neuen Rutsche auf das Dorfgemeinschaftshaus erobern, weil der neue Spielplatz eingeweiht wird. Der konnte dank vieler Spenden aus dem Dorf neu gestaltet werden... (red)
Mo, 12.17 Uhr
27. Mai 2019
Sprechtag in Nordhausen

Der Bürgerbeauftragte kommt

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, lädt die Bürgerinnen und Bürger am 06.06. zu einem Sprechtag in Nordhausen ein... (red)
Mo, 12.13 Uhr
27. Mai 2019
Harzer Schmalspurbahnen

Volldampf am Kindertag

Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni erwartet die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch in diesem Jahr wieder die jüngsten Fahrgäste mit einer besonderen Aktion... (red)
Mo, 12.07 Uhr
27. Mai 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Tagsüber örtlich etwas Regen, mäßig warm

Heute Mittag wolkig und zunehmend stark bewölkt. Von Westen her örtlich leichte Regenschauer. Höchstwerte 17 bis 21, im Bergland zwischen 14 und 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind... (red)
Mo, 12.02 Uhr
27. Mai 2019
Ilfeld

Wandergruppe saniert historischen Aussichtsbank

Der vom Papierfabrikanten Georg Keferstein (1855 bis 1935) Anfang des 20. Jahrhunderts angelegten Fußwege zum Gänseschnabel und zur Ilfelder Wetterfahne enthält noch zwei Aussichtsbänke die er im Jugendstil aus Feldbahnschienen und Eichenplanken errichten ließ. Eine der beiden Rastplätze wurde jetzt in Schuss gebracht... (red)
Mo, 12.01 Uhr
27. Mai 2019
Geänderte Termine

Abfallentsorgung zu Himmelfahrt und Pfingsten

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage kommt es zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr. Die Donnerstagsentsorgung (30. Mai – Himmelfahrt) wird auf Freitag, 31. Mai, verschoben, die vom Freitag erfolgt am Samstag, 1. Juni... (red)
Mo, 11.51 Uhr
27. Mai 2019
51. Rolandsfest

Die Nummer 51 auf dem Rathausplatz

Das größte Volksfest Nordthüringens – das Nordhäuser Rolandsfest - geht am Freitag, dem 14. Juni, in seine 51. Runde. An diesem Wochenende verwandelt sich die Nordhäuser Innenstadt vom Markt bis zum Theater und Promenade, über Töpferstraße bis zum August-Bebel-Platz in eine einzige Veranstaltungsmeile. Das Programm auf dem Markt steht bereits fest... (red)
Mo, 11.44 Uhr
27. Mai 2019
TSV Nordhausen

Nordhäuser Turner erneut erfolgreich

Bei den Landesmeisterschaften des Thüringer Turnverbandes in Bad Blankenburg warteten die Oldies vom TSV Nordhausen wieder mit hervorragenden Leistungen auf. Wie schon eine Woche zuvor bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bühl /Badenwürtenberg... (red)
Mo, 11.29 Uhr
27. Mai 2019
Bereitschaftsdienste über Himmelfahrt und Pfingsten

Wo finde ich am Feiertag Hilfe?

Patienten, die über Himmelfahrt und Pfingsten krank werden, werden über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt. An den Feiertagswochenenden sowie am Brückentag (31. Mai) öffnen in ganz Thüringen 28 hausärztliche Bereitschaftsdienstpraxen, 26 von ihnen auf dem Gelände von Krankenhäusern, meist in unmittelbarer Nähe der Notaufnahme... (red)
Mo, 11.25 Uhr
27. Mai 2019
Vortragsreihe im Südharz-Klinikum

Ich habe Zucker

Diabetes mellitus – die sogenannte Zuckerkrankheit – betrifft in Deutschland circa 8 Prozent der Erwachsenen. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Krankheiten des Zuckerstoffwechsels. Am Südharz-Klinikum will man demnächst einen Überblick über Ursachen, Folgen und Therapie des Diabetes mellitus geben.... (red)
Mo, 11.24 Uhr
27. Mai 2019
Neues aus der VHS

Nordhisser Platt trifft auf waschechten Nordhäuser Humor

Kurzweil ist garantiert beim derzeit laufenden „Sprachkurs“ der Kreisvolkshochschule zum „Nordhissersch“ mit Winfried Schmidt, alias Professor Zwanziger von der Rolandgruppe... (red)
Mo, 10.51 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Das ist der neue Stadtrat von Nordhausen

Die Wähler haben entschieden, sie haben ihre Stimme abgegeben. Das Ergebnis ist doch eine faustdicke Überraschung. Und so wird der vorläufige Stadtrat von Nordhausen aussehen... (red)
Mo, 10.45 Uhr
27. Mai 2019
Stimmenverteilung im neuen Stadtrat

Nordhausen hat gewählt

Nordhausen hat gewählt und inzwischen ist auch bekannt, wie die Wähler ihre Stimmen auf die einzelnen Personen verteilt haben und da gibt es einige Überraschungen... (red)
Mo, 10.02 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl Heringen-Helme

Auch für den Rat der Gemeinde Heringen-Helme stehen die Ergebnisse inzwischen fest. Stärkste Kraft wird die CDU, gefolgt vom Bürgerbund Goldene Aue... (red)
Mo, 09.55 Uhr
27. Mai 2019
ADAC Stauprognose

Fast jede Fahrt endet im Stau

Der Reiseverkehr auf Deutschlands Autobahnen kommt nun richtig in Schwung. Für viele Arbeitnehmer beginnt das Wochenende bereits am Mittwochnachmittag, 29. Mai. Der bundesweite Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 30. Mai, lockt viele Deutsche besonders bei schönem Wetter zu einem Ausflug ins Grüne oder zu einem Kurzurlaub... (red)
Mo, 09.43 Uhr
27. Mai 2019
Dreifachwanderung in der Südharzer Karstlandschaft

Drei Wanderungen zu Himmelfahrt

Am Donnerstag lädt der Förderverein Karstwanderweg zu Dreifachwanderung in die Südharzer Karstlandschaft. Wanderung Nummer 1 und 2 beginnen in Nordhausen, die dritte Himmelfahrtsausflug startet in Walkenried... (red)
Mo, 08.40 Uhr
27. Mai 2019
Medizinischer Fachtag

Orientierung gegeben

Die Koordinationsstelle für Frühe Hilfen beim Kreisjugendring Nordhausen veranstaltete gemeinsam mit dem Südharz Klinikum Nordhausen, insbesondere mit Frau Dr. med. Sylke Ludwig, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, in Kooperation mit dem Landkreis Nordhausen, erneut den medizinischen Fachtag... (red)
Mo, 08.32 Uhr
27. Mai 2019
FSG '99 Salza

Salzas Fußballdamen jetzt Wetterfest

Großzügig zeigte sich die Salzaer Heizungs - u. Sanitär Firma
Steffen Scholz: die FSG Frauenmannschaft wurde mit neuen Regenjacken ausgestattet... (red)
Mo, 08.28 Uhr
27. Mai 2019
FÖZ „St. Martin“ Nordhausen

Ereignisreiche Sportwoche

Sportliche Spiele und Wettkämpfe standen in der vergangenen Woche ausschließlich auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler des FÖZ „St. Martin“. Ilka Hein berichtet... (red)
Mo, 07.54 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Das sind sind die neues Chefs

Neben den Wahlen zum EU-Parlament, dem Kreistag sowie den Gemeinderäten wurden gestern auch Bürgermeister und Ortsteilbürgermeister gewählt. Und das sind die Gewinner... (red)
Mo, 07.29 Uhr
27. Mai 2019
Berichte aus den Hotspots der Artenvielfalt 18 und 19

Seltene Ackerwildkrautart wiederentdeckt

Im Jahre 1886 schrieben die Nordhäuser Botaniker Adolf Vocke und Carl Angelrodt über die bevorzugten Lebensstätten des „Morgenländischen Schöterichs“ (heute Acker-Kohl, Conringia orientalis) „Lehmige und kalkige Äcker, nicht selten.“ In ihrer „Flora von Nordhausen und der weiteren Umgegend“ benannten sie auch zahlreiche Ortschaften und Gebiete, in denen die auffallende, blau-grün bereifte Art damals zu finden war als Beispiele, so „Nordhausen, unter dem Kohnstein, Petersdorf, Rüdigsdorf, Steigerthal, Stempeda…“... (red)
Mo, 07.24 Uhr
27. Mai 2019
EIN FERNSEHTEAM BEGLEITETE BRAUER-ENGLAND-REISE

Spannung vor der ersten Sendung

Vom 21. bis 28. April waren Busfahrer Michael Kimpel und Reiseleiterin Marion Börngen in Südengland unterwegs. An Bord erwartungsvolle Gäste, die auf den Spuren von Rosamunde Pilcher wandelten. Diese Brauer-Reise erfuhr bisher Einmaliges, was sie besonders interessant machte... (red)
Mo, 06.56 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl - Gemeinderat Werther

Die Stimmen für die Wahl zum neuen Gemeinderat in Werther sind ausgezählt. Das ist das vorläufige Ergebnis der 10 Stimmbezirke... (red)
Mo, 06.53 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Gemeinderatswahl Hohenstein

Die Stimmen für die Wahl zum neuen Gemeinderat in Hohenstein sind ausgezählt. Das ist das vorläufige Ergebnis der 9 Stimmbezirke... (red)
Mo, 06.24 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl - Stadtrat Ellrich

Die Stimmen für die Wahl zum neuen Ellricher Stadtrat sind ausgezählt. Das ist das vorläufige Ergebnis der 10 Stimmbezirke... (red)
Mo, 06.17 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl - Stadtrat Bleicherode

Die Stimmen für die Wahl zum neuen Bleicheröder Stadtrat sind ausgezählt. Das ist das vorläufige Ergebnis der 18 Stimmbezirke... (red)
Mo, 06.15 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl - Stadtrat Nordhausen (5)

Die Stimmen für die Wahl zum neuen Nordhäuser Stadtrat sind ausgezählt. Das ist das vorläufige Ergebnis der 42 Stimmbezirke... (red)
Mo, 06.02 Uhr
27. Mai 2019
Wahl 2019

Kommunalwahl - Kreistag Nordhausen (3)

Nun werden die Stimmen für die Wahl zum neuen Nordhäuser Kreistag ausgezählt und natürlich halten wir Sie auch hier weiter auf dem Laufenden...104 von 117 Stimmbezirken (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr