nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 19.19 Uhr
27. April 2018
Abwechslung im Seniorenzentrum

„Der Frühling hat viele Facetten“

„Der Frühling hat viele Facetten“ - so lautete das Motto des Projekts in unserem Seniorenzentrum Katharina-von-Bora in Niedersachswerfen im ersten Frühlingsmonat, dem April. Unter Anleitung der Alltagsbegleiter wurde die Frühjahrsmüdigkeit weggefegt... (red)
Fr, 18.30 Uhr
27. April 2018
Südharzer Imker gegen Bienenseuche gewappnet

Allein könnte die Biene nicht mehr überleben

Wenn die "amerikanische Faulbrut" ausbrechen sollte, dann sind die Südharzer Imker gewappnet. Ihre neue Ausrüstung zur Bekämpfung der Bienenseuche stellten die Imker heute vor. Die Maßnahme ist vor allem präventiv zu sehen, Gefahr droht der Honigbiene und ihren wilden Verwandten noch von ganz anderer Stelle... (red)
Fr, 17.57 Uhr
27. April 2018
Zappelini-Zelt wird aufgebaut

Das blaue Wunder erhebt sich

Langsam, Stück für Stück wird es hochgezogen - das kobaltblaue Zappelini-Zelt in Nordhausen. Schon im dritten Jahr baut der Verein studio44 jetzt sein eigenes großes Zirkuszelt auf und lädt renommierte Zirkuskünstler hierhin ein... (red)
Fr, 15.47 Uhr
27. April 2018
Verfahren am Landgericht

Urteil gesprochen

Der Landgericht Nordhausen hat einen 52 Jahre alten Mann aus dem Südharz wegen Totschlags zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt... (red)
Fr, 15.47 Uhr
27. April 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.46 Uhr
27. April 2018
Ernährungsworkshop für Schulanfänger

Fünf Obst- und Gemüsezwerge

Eine Woche lang bot REWE im Rahmen der Initiative „5 am Tag“ für die künftigen Schulanfänger der Kindertagesstätte Heringen das Präventionsprogramm „5 Zwerge“ an. 2 Obst und 3 Gemüsezwerge brachten den Kindern das Thema gesunde Ernährung näher... (red)
Fr, 14.30 Uhr
27. April 2018
wie die Ebersburg aus dem Dornröschenschlaf erwachte

Lang lebe der König

Vor knapp zwanzig Jahren wusste bis auf ein paar historisch Interessierte Zeitgenossen wohl die wenigsten auch nur von der Existenz der Ebersburg. Seitdem wurde das alte Gemäuer von einer Gruppe engagierter Mittelalterfreunde aus dem Dornrösschenschlaf geweckt und ist heute wieder ein beliebtes Ausflugsziel... (red)
Fr, 12.37 Uhr
27. April 2018
Neuer Rekord

Seniorenschwimmen im Badehaus

Einen neuen Teilnehmerrekord konnte Reiner Berndt, Seniorenwart des Kreissportbundes Nordhausen und Organisator der Aktion, beim letzten Seniorenschwimmen im Nordhäuser Badehaus registrieren. Von 9 bis 12 Uhr standen an diesem Donnerstag allen sportlichen Senioren die Türen des Schwimmbads offen... Achtzig Menschen über 55 Jahre nutzten das kostenlose Angebot... (red)
Fr, 12.33 Uhr
27. April 2018
Offener Brief aus einem Thüringer Gymnasium

Hilferuf an das Bildungsministerium

Am 16. April 2018 und damit wenige Tage vor den beginnenden Abiturprüfungen wendeten sich die Lehrer*innen eines Gymnasiums aus Thüringer mit einem offenen Brief an den Hauptpersonalrat Schule im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), an die Thüringer Staatskanzlei und an die bildungspolitischen Sprecher*innen... (red)
Fr, 12.28 Uhr
27. April 2018
Das Wetter am Wochenende

Wechselnd bewölkt, trocken.

Heute Nachmittag und Abend heiter, viel Sonnenschein und trocken. Bei schwachem Wind um Südost Maxima von 17 bis 20, im Bergland 14 bis 17 Grad. In der Nacht zum Samstag wolkig oder gering bewölkt, niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen zwischen 9 und 5 Grad. Schwacher südlicher Wind... (red)
Fr, 11.29 Uhr
27. April 2018
Neues aus dem Wacker-Lager

Uluç warnt vor Bautzen

Übermorgen geht es für die Wacker-Kicker wieder um Regionalligapunkte. Mindestens um den Fünfzigsten, aber die Punkte 51 und 52 will Trainer Volkan Uluç auch gerne in Nordhausen behalten. Nach dem unter der Woche gewonnenen Auswärtsspiel in Fürstenwalde warnt der Fußball-Lehrer jedoch vor Leichtsinn... (red)
Fr, 10.26 Uhr
27. April 2018
Silberdisteln feiern Premiere

Willkommen in der Pension Schöller

„Die Silberdisteln“ stehen wieder in den Startlöchern! In diesem Jahr hat sich die Seniorentheatergruppe des Theaters Nordhausen einen Klassiker des Schwanks ausgesucht: „Pension Schöller“. Insgesamt 17 Darsteller und vier weitere Beteiligte fiebern gemeinsam mit ihrer Regisseurin Anja Eisner der Premiere entgegen... (red)
Fr, 10.25 Uhr
27. April 2018
Maifeiertage

Müllabfuhr verschiebt sich

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage im Mai verschieben sich die Termine der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr Gelbe Säcke, Papier und Pappe... (red)
Fr, 10.24 Uhr
27. April 2018
Tarifverhandlungen gescheitert

Bau-Streit droht zu eskalieren

Bau-Boom, aber „Azubi-Ebbe“: Die Bauunternehmen im Landkreis Nordhausen suchen Nachwuchs – und zwar händeringend, so die Bau-Gewerkschaft. 34 unbesetzte Ausbildungsplätze seien derzeit bei der Arbeitsagentur gemeldet... (red)
Fr, 10.05 Uhr
27. April 2018
Aktuelle Zahlen für April 2018

Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

„Die Arbeitslosigkeit konnte auf den bislang niedrigsten Aprilwert seit 1990 gesenkt werden“, so Karsten Froböse. Der Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur berichtete in der TR Plast Ebeleben GmbH über die Entwicklung der Arbeitslosigkeit... (red)
Fr, 09.57 Uhr
27. April 2018
nnz-Sportvorschau Radball

Ilfelder wollen Heimrecht nutzen

„Wir schaffen noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt“, so Michal Schulze von der 3. Radball-Männermannschaft des SV Ilfeld vor dem morgigen 5. Spieltag der Verbandsliga in der heimischen Schulsporthalle... (red)
Fr, 09.57 Uhr
27. April 2018
Studie: Kreuzfahrtportale 2018

Rabatte sorgen für Preisunterschiede

Immer mehr Urlauber lassen sich die Seeluft um die Nase wehen: Kreuzfahrten liegen weiterhin stark im Trend. Einen Überblick über das Angebot der Reedereien bieten Kreuzfahrtportale im Internet, die sich auf die Vermittlung von Schiffsreisen spezialisiert haben. Die meisten dieser Portale sind insgesamt empfehlenswert; die Preise können trotz gleicher Reisen aber variieren... (red)
Fr, 09.56 Uhr
27. April 2018
Polizeibericht

Postauto auf Abwegen

Ein Postbote war am Donnerstagnachmittag mit seinem Auto in der Straße der Freundschaft in Ellrich unterwegs, als er von der Straße abkam. Das Postauto kollidierte mit einem Verkehrszeichen und einem Wohnhaus, bevor es wieder auf der Straße zum Stillstand kam... (red)
Fr, 09.53 Uhr
27. April 2018
Polizeibericht

Mann gesteht Drogenbesitz

Einen 22-jährigen Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischten Polizisten am Donnerstagabend in der Löwentorstraße in Bleicherode. In Bielen drangen Unbekannte in ein Firmengelände ein und beschmierten ein Auto... (red)
Fr, 09.51 Uhr
27. April 2018
Kreditschulden abgebaut

Kreis erwirtschaftet Jahresüberschuss in Millionenhöhe

Der Landkreis Nordhausen hat das vergangene Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Im vorläufigen Rechnungsergebnis schließt der Landkreis die Jahresrechnung 2017 mit einem Überschuss von rund drei Millionen Euro ab, meldet die Kreisverwaltung... (red)
Fr, 09.00 Uhr
27. April 2018
Lichtblick zum Wochenende

Des Kaisers NEUE Kleider

Da steht er nun der große Kaiser. Er lacht und winkt. Präsentiert sich in neuem Glanz. Wunderbar ist sein Outfit geworden. Richtig pompös. Ehrfurcht erregt es bei ihm selbst und Begeisterung. Pfarrer Martin Weber befasst sich im Lichtblick zum Wochenende mit den Lehren einer alten Erzählung... (red)
Fr, 08.35 Uhr
27. April 2018
Automatische Gartenbewässerung:

Gut ist nur ein System

Bei einem Test von automatischen Gartenbewässerungsanlagen konnte nur ein System überzeugen. Für die Mai-Ausgabe ihrer Zeitschrift test hat die Stiftung Warentest vier automatische Bewässerungssysteme von Gardena, Regenmeister, Kärcher und Hornbach ausgewählt. Bedingung war: Hobbygärtner müssen die Systeme selbst aufbauen können... (red)
Fr, 08.26 Uhr
27. April 2018
2. Siesmayer Gedächtnislauf

Schwitzen und schnaufen für den Park

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2017 fällt am Samstag kommender der Startschuss für den nunmehr 2. Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf. Die Einnahmen aus dem Lauf sollen wieder in den Park fließen... (red)
Fr, 08.07 Uhr
27. April 2018
Neues aus dem Wacker-Lager

Robin Fluß: „Die Nervosität war schnell verflogen“

Im Heimspiel gegen den SV Babelsberg gab Robin Fluß sein Startelf-Debüt beim Regionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen. Im defensiven Mittelfeld ersetzte der 21-Jährige den verletzt fehlenden Benjamin Kauffmann, und hinterließ einen starken Eindruck. Bevor er nach Nordhausen kam, galt Fluss beim Zweitligisten Dynamo Dresden als hoffnungsvolles Nachwuchstalent, bis er sich schwer verletzte und den Anschluss verpasste... (red)
Fr, 06.58 Uhr
27. April 2018
Verkehrsbetriebe Nordhausen beteiligten sich

Girls‘day in Nordhausen

An dem bundesweit organisierten Girls‘day hat sich auch die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH beteiligt. An diesem Tag hatten Mädchen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe Fachkraft im Fahrbetrieb, Kraftfahrzeug-Mechatroniker – Fachrichtung Nutzfahrzeuge sowie Elektroniker für Betriebstechnik zu informieren. In diesen Berufen dominierten bislang die Männer... (red)
Fr, 06.52 Uhr
27. April 2018
Gymnasien in Nordthüringen

Die Besten im Englisch-Wettbewerb ermittelt

Trotz eines sehr kurzen Schuljahres und einer hohen Termindichte fand auch in diesem Jahr der traditionsreiche Englischwettbewerb der Gymnasien der Region Nordthüringen am Herder-Gymnasium Nordhausen statt. 16 Neuntklässler aus fünf Gymnasien ermittelten ihre Sieger,... (red)
Fr, 06.49 Uhr
27. April 2018
Darmkrebsvorsorge

Was Sie schon immer hierzu wissen wollten!

In der vorigen Woche fand in den Räumlichkeiten des Tumorzentrum Nordhausen MVZ ein öffentlicher Vortrag von Dr. med. Michael Ibe zum Thema Darmkrebsvorsorge statt. Dr. Ibe berichtete, dass weniger als fünf Prozent der Patienten die Möglichkeit zur Darmkrebsvorsorge mittels Darmspiegelung wahrnehmen... (red)
Fr, 00.20 Uhr
27. April 2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Verein Städtetourismus traf sich

Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. trafen sich zur ihrer Frühjahrstagung dieses Jahr in der Residenzstadt Gotha... (khh)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Es soll keine Landtagswahl in Thüringen geben. Wie finden Sie das?

Ich stimme dem zu
9.7%

Es hätte die Wahl geben müssen
81.8%

Ist mir egal
8.4%

Die Umfrage lief vom 16.07.2021 bis 24.07.2021.
Es wurden 1862 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3497 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.