eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:57 Uhr
27.04.2018
Studie: Kreuzfahrtportale 2018

Rabatte sorgen für Preisunterschiede

Immer mehr Urlauber lassen sich die Seeluft um die Nase wehen: Kreuzfahrten liegen weiterhin stark im Trend. Einen Überblick über das Angebot der Reedereien bieten Kreuzfahrtportale im Internet, die sich auf die Vermittlung von Schiffsreisen spezialisiert haben. Die meisten dieser Portale sind insgesamt empfehlenswert; die Preise können trotz gleicher Reisen aber variieren...


Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zwölf Kreuzfahrtportale getestet hat.

Anzeige symplr
Kunden können bei Kreuzfahrtreisen im Schnitt 14 Prozent sparen, wenn sie über das jeweils günstigste Portal statt beim Anbieter mit dem preislich unattraktivsten Angebot buchten. Dabei sollten Urlaubswillige vor allem auf Aktionen achten: Einige Kreuzfahrtportale gewähren bei der Buchung einzelner Reisen oder sogar regelmäßig Rabatte oder geldwerte Vergünstigungen, wie Bordguthaben. Einige Portale bewegen sich allerdings auf einem ähnlichen Preisniveau; zwischen diesen sind häufig nur geringe prozentuale Preisunterschiede zu verzeichnen.

Serviceschwächen im Internet

Die Branche bietet nur einen befriedigenden Service und kann sich damit gegenüber der Vorstudie 2016 nicht verbessern.

Insbesondere das geringe Informationsangebot auf den Portalseiten enttäuscht. Die Reiseplanung wird beispielsweise durch eine lückenhafte Detailsuche erschwert; auch mangelt es teilweise an Transparenz, etwa aufgrund fehlender Hinweise zu den Stornobedingungen. Besser schneiden andere Servicebereiche ab: Am Telefon geben die Mitarbeiter fast ausnahmslos korrekte Auskünfte; E-Mails werden zügig und professionell beantwortet.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, resümiert: „Aufgrund von Aktionsangeboten und Rabatten ist ein Preisvergleich zwischen den Portalen ratsam. Da etliche Websites mit Informationen geizen, kann für Interessenten der Kontakt per E-Mail oder Telefon aber hilfreicher sein, um offene Fragen zu klären.“

Die besten Kreuzfahrtportale

Testsieger ist Cruise24.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Kreuzfahrtportal vermittelt die im Schnitt günstigsten Reisen, was auch an gewährten Rabatten liegt. Im Service punktet das Unternehmen insbesondere mit einer zügigen und kompetenten E-Mail-Bearbeitung. Die aus Nutzersicht sehr strukturierte und übersichtliche Website bietet verständliche Informationen; auch die souveränen und vollständigen Beratungen am Telefon tragen zum Testsieg bei.

Den zweiten Rang belegt Go7seas-Kreuzfahrten.de (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen bietet für alle untersuchten Reiseszenarien eine passende Kreuzfahrt, die zudem in der Hälfte der Testfälle mit am günstigsten ist. Überzeugend sind die telefonischen Beratungen an der kostenlosen Hotline, an der die Mitarbeiter freundliche und korrekte Auskünfte geben.

Auf dem dritten Platz positioniert sich Kreuzfahrten-Flemming.de (Qualitätsurteil: „gut“) mit dem im Schnitt zweitgünstigsten Preisniveau der untersuchten Kreuzfahrtvermittler. Zudem leistet das Portal per Telefon und E-Mail einen guten Service. So gehen beispielsweise die E-Mail-Antworten individuell und sehr gut nachvollziehbar auf das Anliegen ein.

Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Extra: Kreuzfahrten, heute 18:35 Uhr
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr