eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:26 Uhr
27.04.2018
Silberdisteln feiern Premiere

Willkommen in der Pension Schöller

„Die Silberdisteln“ stehen wieder in den Startlöchern! In diesem Jahr hat sich die Seniorentheatergruppe des Theaters Nordhausen einen Klassiker des Schwanks ausgesucht: „Pension Schöller“. Insgesamt 17 Darsteller und vier weitere Beteiligte fiebern gemeinsam mit ihrer Regisseurin Anja Eisner der Premiere entgegen...

Das Bühnenbild hat Ronald Winter entworfen, in Kostümfragen hat Anja Schulz-Hentrich die Gruppe unterstützt.

Anzeige symplr
Philipp Klapproth, Hauptfigur des 1890 uraufgeführten Schwanks, würde gerne damit angeben können, dass er einer Abendveranstaltung in einer Irrenanstalt beigewohnt hat. Er bezahlt seinen Neffen Alfred in Berlin dafür, das zu arrangieren. Doch Alfreds Beziehungen reichen nicht aus. So führt er seinen Onkel in eine Soiree der Pension Schöller und gibt deren illustre Gäste als Patienten aus. Klapproth amüsiert sich prächtig. Doch bald danach ist er dem Wahnsinn nahe: Die Pensionsgäste besuchen ihn zu Hause

Marlis Aschhoff (Josephine Krüger) und Manfred Baumann (Philipp Klapproth) (Foto: Andras Dobi) Marlis Aschhoff (Josephine Krüger) und Manfred Baumann (Philipp Klapproth) (Foto: Andras Dobi)

Marlis Aschhoff (Josephine Krüger) und Manfred Baumann (Philipp Klapproth); Foto: András Dobi

„Wir haben schon Heiteres gespielt, aber eine durchgestylte Komödie bisher noch nicht. Das hat die schauspielerischen Anforderungen noch einmal in die Höhe getrieben“, erzählt Anja Eisner. In der Arbeit haben die Silberdisteln noch einmal eigene schauspielerische Grenzen erreicht und überwunden. „Und das im zarten Alter von 62 bis 93 Jahren!“, strahlt Anja Eisner voll Stolz auf ihr Ensemble.

Von den zwölf Gründungsmitgliedern, die seit der ersten Produktion der „Silberdisteln“ 2010 mit dabei sind, sind noch sieben Teil des Ensembles. Für alle ist das Theaterspielen zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden. Professionelle Unterstützung erfahren die theaterbegeisterten Senioren aus den Abteilungen des Theaters Nordhausen.

Premiere ist am kommenden Samstag, 28. April, um 17 Uhr im Theater unterm Dach. Restkarten gibt es nur noch mit Glück. Für die nächsten Vorstellungen am 6. Mai um 18 Uhr, am 17., 27. und 31. Mai um 19.30 Uhr sowie am 7. Juni um 16 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr