nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 22.03 Uhr
12. Juni 2017
Neues von der Langen Wand

Zweitklässler motiviert in Harztor unterwegs

Zu Besuch in der Langen Wand
Kinder suchen spannende Abenteuer und eindrucksvolle Begegnungen, auch in der Natur. Wandertag war am 12. Juni bei den Zweitklässlern der Grundschule „Heinz Sielmann“ aus Niedersachswerfen angesagt... (red)
Mo, 22.01 Uhr
12. Juni 2017
Neues von den Badminton-Kids

Nordhausen erfolgreich bei Turnier in Niedersachsen

Nordhausen erfolgreich bei Turnier in Niedersachsen
Zum zweiten Mal nahmen die Kinder des LV Altstadt ´98 an dem Backhaus Junior Cup in Diemarden teil und erzielen immer bessere Ergebnisse. Lydia Lenz berichtet... (red)
Mo, 21.57 Uhr
12. Juni 2017
KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Ein interessantes Jahr
Zur Jahreshauptversammlung am 8. Juni konnte der KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: die Zahl 100 an Mitgliedern konnte „geknackt“ werden, 130 Beiträge zu den verschiedensten Veranstaltungen wurden in den regionalen Medien veröffentlicht... (red)
Mo, 21.53 Uhr
12. Juni 2017
Abschluss des Kirchentages

Gerhard Schöne gleich zweimal in Nordhausen

Zu Gast in Nordhausen
Zum Abschluss des Kreiskirchentages und der Festwoche zum Reformationsjubiläum lädt der Evangelische Kirchenkreis Südharz zu einem besonderen Highlight ein.
Liedermacher Gerhard Schöne singt am Sonntag um 17 Uhr unter dem Titel "Komm herein ins Haus" ein Konzert in der St. Blasiikirche Nordhausen... (red)
Mo, 19.53 Uhr
12. Juni 2017
Forum:

Mal wieder für blöd verkauft

Nun geht es also doch mit dem Schutz der Grenzen. Erst erzählt man dem Bürger, dass 3.000 km Grenze nicht geschützt werden könnten und nun da der G20-Gipfel vor der Tür steht, werden wieder Grenzkontrollen eingeführt... (red)
Mo, 19.49 Uhr
12. Juni 2017
SG Blau-Gelb Görsbach

Erstes Sportwochenende mit Zuspruch

Erstes Sportwochenende mit Zuspruch
Die Aktionen des SG Blau Gelb Görsbach fanden am zurückliegenden Wochenende einen sehr guten Zuspruch durch die Familien der Region... (red)
Mo, 18.37 Uhr
12. Juni 2017
27. KUNSTMARKT FRIEDRICHSRODE

Wieder auf nach Friedrichsrode

Wieder auf nach Friedrichsrode
Am Samstag ruft bereits der 27. KUNSTMARKT FRIEDRICHSRODE und man muss kein Prophet sein, es wird wieder einen Massenauflauf geben... (khh)
Mo, 18.19 Uhr
12. Juni 2017
Hilfe für Angehörige von Menschen mit Depression

„Reiß dich mal zusammen…“

Eine depressive Erkrankung stellt nicht nur für die Betroffenen eine enorme Belastung dar. Auch das soziale Umfeld steht vor einer großen Herausforderung.
Angehörige und Freunde haben dabei häufig Probleme, die Gefühlswelt des Erkrankten zu verstehen oder
nachzuvollziehen und sind selbst mit der Situation überfordert... (red)
Mo, 16.47 Uhr
12. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.20 Uhr
12. Juni 2017
Archäologie-Abteilung Museum „Tabakspeicher“

Südharz erlebbar machen

Holesch im Tabakspeicher
"Wir wollen historische Lebens- und Überlebensstrategien des Südharzes erlebbar machen vom Neolithikum bis zum Mittelalter“ – so umschreibt Archäologin Nadine Holesch ihre Aufgabe im Nordhäuser Museum „Tabakspeicher“... (red)
Mo, 16.17 Uhr
12. Juni 2017
Theaterpremiere in der Hauptwerkstatt

Peter und die Lebenshilfe

Peter und der Wolf in der Inszenierung der Nordthüringer Lebenshilfe
Seit September hatten sie geprobt, heute nun war endlich ihr großer Tag gekommen. Zwanzig aufstrebende Schauspieler aus den Reihen der Lebenshilfe feierten heute in der Hauptwerkstatt sichtlich stolz die Premiere ihrer Interpretation von "Peter und der Wolf"... (red)
Mo, 16.15 Uhr
12. Juni 2017
Abschiedsparty

Humboldt, bis bald!

Humboldt bis bald - Abschiedsparty für die Oberstufe
"Humboldt, bis bald!" heißt es an diesem Donnerstag. Denn dann geben der Landkreis Nordhausen und die Service Gesellschaft den offiziellen Startschuss für die Sanierung des Humboldt-Gymnasiums mit einer großen Abschiedsparty am Oberstufengebäude in der Blasiistraße in Nordhausen... (red)
Mo, 16.13 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Galerie:

Party im Jugendclubhaus Nordhausen (Der Samstag)

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Samstag
Wer am zurückliegenden Wochenende auf den Plätzen und vor den Bühnen nicht genug feiern konnte, der war herzlich zur After-Show- Party ins Nordhäuser Jugendclubhaus eingeladen. Zum Beispiel in der Nacht zum Sonntag... (red)
Mo, 16.10 Uhr
12. Juni 2017
Kinderprogramm zum Kreiskirchentag

Triff deine Stars beim Kirchentag

Die Maus und ihre Freunde erwarten die kleinen Gäste des Kreiskirchentages in Nordhausen
Der Kreiskirchentag in Nordhausen am 18. Juni wird ein Fest für alle Generationen. Ganz besonders große Augen werden aber sicherlich die Kinder machen. Für sie heißt es nämlich: Triff deine TV-Stars höchstpersönlich! Mit dabei sind die Maus, Shawn das Schaf, Wickie, Maja und noch einige mehr... (red)
Mo, 16.10 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Galerie:

Party im Jugendclubhaus Nordhausen (Der Freitag)

Party im Jugendclubhaus in Nordhausen - der Freitag
Wer am zurückliegenden Wochenende auf den Plätzen und vor den Bühnen nicht genug feiern konnte, der war herzlich zur After-Show- Party ins Nordhäuser Jugendclubhaus eingeladen. Zum Beispiel in der Nacht zum Samstag... (red)
Mo, 15.48 Uhr
12. Juni 2017
Polizeibericht

Geschossen und gestohlen

In Nordhausen wurde gestern nicht nur gefeiert, sondern auch geschossen. Das war aber längst nicht alles... (red)
Mo, 15.46 Uhr
12. Juni 2017
Aus Sicht der Polizei

So verlief das Rolandsfest

Aus Sicht der Polizei verlief das Fest größtenteils störungsfrei. Vereinzelt kam es zu... (red)
Mo, 15.26 Uhr
12. Juni 2017
Nordhäuser Jazzclub beim großen Festumzug

Noch eine Perspektive

Der Nordhäuser Jazzclub beim großen Festumzug
Seit 1984 gehört der Nordhäuser Jazzclub fest zur Kulturszene der Stadt. Da durfte man beim großen Festumzug auch nicht fehlen. Dabei haben es sich die Jazzer etwas leichter gemacht... (red)
Mo, 14.53 Uhr
12. Juni 2017
Tierheim Nordhausen

Ein Fest für Tiere

Jahresfest im Nordhäuser Tierheim
Für gewöhnlich stellt die nnz an dieser Stelle in Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim vor. Heute entfällt das "Tier der Woche" zu Gunsten des diesjährigen Tierheimfestes. Jennifer Michaela Schenk und ihr Team wollen am Samstag feiern... (red)
Mo, 14.51 Uhr
12. Juni 2017
Zappelini im Schleudergang

Shakespeare im Waschsalon

Shakespeare im Waschsalon
An diesem Samstag gerät das blaue Zappelini-Zelt in den Schleudergang: Denn Buntwäsche 60 Grad, eine Impro-Theatergruppe aus Erfurt, lädt ein zu „Shakespeare im Waschsalon“. Temporeich, fantasievoll und unterhaltsam schleudert dieses Erfurter Theaterensemble über die Thüringer Bühnenlandschaft... (red)
Mo, 14.27 Uhr
12. Juni 2017
Neues aus Sangerhausen

Wer will ins Kostüm schlüpfen?

Historische Persönlichkeiten
In diesem Jahr wird der 114. Geburtstag des Rosariums in Sangerhausen am 2. Juli, dem Vortag seines offiziellen Gründungstages gefeiert... (msh)
Mo, 14.05 Uhr
12. Juni 2017
14.000. Einsatz für Nordhäuser Luftretter

Hilfe in Bad Sachsa benötigt

Christoph 37 am Nordhäuser Standort
Nach aktuellen Schätzungen erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Wenn sich die gefürchteten Symptome wie Sprachstörungen oder einseitige Lähmungen zeigen, tickt die Uhr für die Betroffenen, ihr Leben ist in Gefahr. Sie müssen so schnell wie möglich in einer Spezialklinik versorgt werden. Die Luftrettung spart hier wertvolle Minuten... (red)
Mo, 14.00 Uhr
12. Juni 2017
Kinderfest zum Rolandsfest

Gewinner des besten Kuchens ermittelt

Überreicht
Zum diesjährigen Kinderfest des Rolandsfestes gab es zum ersten Mal einen Kuchenbasar, der durch die mitwirkenden Vereine gestellt wurde. Als Dank für diese zusätzliche Bereicherung des Kinderfestes wurde durch den Veranstalter Sven-Bolko Heck eine Gewinnsumme von 225 Euro für die teilnehmenden Vereine ausgeschrieben.... (red)
Mo, 13.56 Uhr
12. Juni 2017
Wer kann helfen?

Fahrrad von Schulhof geklaut

Geklautes Fahrrad
nnz-Leserin Jeanine Gemmrich hat ein Problem. Vielmehr hat es ihre Tochter. Der wurde am Vormittag ihr Fahrrad gestohlen... (red)
Mo, 13.51 Uhr
12. Juni 2017
Sachsen-Anhalt-Tag

Von Phil Stewman bis Karat

Karte Sachsen-Anhalt-Tag
Am Freitag beginnt in Eisleben der 21. Sachsen-Anhalt. Hier vorab ein kleiner Ausblick auf musikalische Highlights... (msh)
Mo, 13.41 Uhr
12. Juni 2017
Soziales geht durchs Herz!

Niklas beteiligte sich am Aktionstag

Mal ausprobiert
An einem Tag im Jahr bleiben die Bücher für die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Schulen geschlossen. Stattdessen arbeiten sie ehrenamtlich an ganz unterschiedlichen Stellen mit. So auch Niklas Schmelzer (13) aus der Regelschule Wolkramshausen... (red)
Mo, 12.58 Uhr
12. Juni 2017
Peter Blei (nicht) unterwegs

Die etwas andere Perspektive

Festumzug aus einer etwas anderen Perspektive
Diesmal hatte Peter Blei einen Logenplatz. Vom Fenster seiner Wohnung aus konnte er den gestrigen Festumzug zum Rolandsfest genießen. Fotoapparat und Kamera hatte er natürlich mit dabei... (red)
Mo, 12.52 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Forum:

„Sexuelle Vielfalt“ und ihre Behandlung im Unterricht!

"Hallo Papa, wir haben gleich Sexualkunde!" "Und wer unterrichtet Euch?", fragte ich überrascht. "Iiieee, das ist ja ekelhaft!", teilte uns unsere Tochter mit, als sie in der 3. Klasse, bereits zum dritten Mal seit Einschulung "Frühkindliche Sexualerziehung" erfahren durfte und gerade eben wohl eine Kindgeburt mit anschaute. So beginnt ein Leserbrief an die Redaktion der nnz... (red)
Mo, 12.40 Uhr
12. Juni 2017
Bundestagswahl

Der Wähler hat es in der Hand

Wahl 2017
Am vergangenen Wochenende verabschiedete die Partei DIE LINKE in Hannover ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl: „Sozial.Gerecht.Frieden.Für alle“. Mit dabei waren auch Vertreter der Nordhäuser Linken, man unterstreiche mit dem Programm die Grundsätze der Partei, so die Abgeordnete Katja Mitteldorf... (red)
Mo, 12.27 Uhr
12. Juni 2017
Jugendlager der Jugendfeuerwehren

Ferien auf der Feuerkuppe

Ein Wochenende für die Jugendfeuerwehren  gab es jetzt im Ferienpark „Feuerkuppe.“
Vierzig Kinder und acht Betreuer haben am vergangenen Wochenende das traditionelle Sommerlager der Nordhäuser Jugendfeuerwehren im „Ferienpark Feuerkuppe“ auf dem Straußberg verbracht... (red)
Mo, 12.23 Uhr
12. Juni 2017
20. Firmenjubiläum

Glüchwünsche vom NUV

Glückwünsche des NUV zum 20. Firmenjubiläum der C-Partner Systemhaus GmbH überbrachte Nils Neu
In der vergangenen Woche feierte das Nordhäuser Unternehmen C-Partner Systemhaus GmbH sein 20. Firmenjubiläum. Niels Neu überbrachte bei einem Tag der offenen Tür die Grüße und Glückwünsche des Nordthüringer Unternehmerverbandes... (red)
Mo, 12.22 Uhr
12. Juni 2017
Thüringer Ehrenamtsstiftung

Förderanträge jetzt abgeben

Noch bis Ende Juni können sich ehrenamtlich Aktive beim Landratsamt Nordhausen für eine finanzielle Förderung aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung bewerben. Vereine, Selbsthilfegruppen, kirchliche Organisationen und andere Initiativen können mithilfe eines kurzen Förderantrages ihr Anliegen vorstellen... (red)
Mo, 12.20 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Zweikampf im Kalipokal

Leinefelde war in diesem Jahr Austragungsort des 47. Kegelturniers um den Kalipokal von Mannschaften aus den fünf ehemaligen Südharzer Kalistandorten Bleicherode, Bischofferode, Menteroda, Sollstedt und Sondershausen. Verantwortlicher Ausrichter diesmal die Sportfreunde aus Bischofferode... (red)
Mo, 12.16 Uhr
12. Juni 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Trocken aber frisch

Wetterbild
Heute Mittag ist es heiter. Nachmittags zeigt sich der Himmel wolkig und in weiten Teilen wird es auch trocken bleiben. Bei mäßigem und böigem Wind aus West werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 18 und 21 Grad erwartet... (red)
Mo, 11.11 Uhr
12. Juni 2017
Neues aus der Volkshochschule

Eduard Baltzer und ein Mordanschlag

In diesem Jahr erinnert die Stadt Nordhausen an den namhaften Bürger, Stadtverordneten, Pfarrer, Begründer der Vegetarier Bewegung und der Jugendweihe - Eduard Baltzer... (red)
Mo, 10.31 Uhr
12. Juni 2017
2. JoschiCup in Urbach

Voll ins Schwarze

2. Joschi Cup in Urbach
Robin Hood hätte wohl seine helle Freude gehabt - in Urbach fand am Wochenende zum wiederholten Male der "JoschiCup" statt, ein Nachwuchs-Wettschießen mit Pfeil und Bogen zu dem die Kontrahenten zum Teil weite Wege auf sich nahmen. Als obskures Hobby kann der Sport schon lange nicht mehr gelten, die alte Kunst erfreut sich zunehmender Beliebtheit... (red)
Mo, 10.28 Uhr
12. Juni 2017
Nacht der Kirchen 2017

Musikalische Nacht in Nordhäuser Gotteshäusern

Das „Matthias-Bälzel-Jazz-Trio“ gastiert um 22.30 Uhr auf dem Blasiikirchplatz und bringt diesen zum Schwingen und Swingen
Am kommenden Samstag findet in Nordhausen im Rahmen der Festwoche zum Reformationsjubiläum die Nacht der Kirchen statt. Die Kirchen der Nordhäuser Innenstadt öffnen ihre Türen und laden zu einem vielfältigen und hochkarätigen Programm ein, das für Jeden etwas zu bieten hat... (red)
Mo, 10.24 Uhr
12. Juni 2017
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Insolvenzen weiter rückläufig

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden im ersten Vierteljahr 2017 über 667 Insolvenzverfahren. Davon entfielen 12,3 Prozent auf Unternehmen und 87,7 Prozent auf übrige Schuldner. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Gesamtzahl der Insolvenzverfahren im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um acht Anträge bzw. 1,2 Prozent... (red)
Mo, 10.06 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Leser

Einfach mal so entsorgt

Entsorgt
Immer wieder entdecken nnz-Leser Stellen, an denen illegal irgendwelcher Schrott oder Müll entsorgt wurde. Gernot Thelemann hat jetzt eine solche Müllkippe in der Nähe von Kehmstedt aufgespürt... (red)
Mo, 09.30 Uhr
12. Juni 2017
EIN LOBENSWERTER ANFANG, ABER:

Wie eine Rasur mit abgeschabtem Messer

Nordhäuser Stadtpark - immer wieder ein schönes Anblick
In einem Beitrag vom Dienstag vergangener Woche verglichen wir den Stadtpark und den Park Hohenrode miteinander und stellen markante Unterschiede fest. Hohenrode Topp, Stadtpark Flop... (red)
Mo, 09.26 Uhr
12. Juni 2017
Turnfest in Berlin

Erfolgreiche TSV Turner

Beim Turnfest in Berlin mit dabei
Vom 3. bis 10. Juni traf sich in Berlin die große Turnfamilie zum deutschen internationalen Turnfest. Unter den 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch Aktive des TSV Nordhausen. Mit erfolgreichen Platzierungen kehrten die Turner nun wieder zurück... (red)
Mo, 09.00 Uhr
12. Juni 2017
nnz-Exklusiv

Wird hier nach dem Bernsteinzimmer gebuddelt?

Wurde hier nach dem Bernsteinzimmer gegraben?
Irgendwo in der Nähe von Salza. Tiefe Spuren im Waldweg, verursacht von schwerem Gerät. Dann ein riesiges Loch, gegraben in die rotbraune Erde. Wird hier das legendäre Bernsteinzimmer vermutet? Wir haben uns auf die Spur gemacht... (red)
Mo, 08.15 Uhr
12. Juni 2017
In den Sommerferien durch Thüringen

Für nur 28 Euro

Die Ferien sind schon in Sicht … Lust auf Schwimmbad, Kino, ……………? Kein Problem. Mit dem Schüler-Ferienticket macht das gleich doppelt Spaß... (red)
Mo, 07.23 Uhr
12. Juni 2017
Meldungen vom Sport

Grillmeister in Sondershausen

Grillmeister in Sondershausen
Speedgrill-Europameister Jens Hörschelmann zu Gast bei der 3. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie... (khh)
Mo, 07.21 Uhr
12. Juni 2017
Ost Klassiker Klub Wolkramshausen

Beim Festumzug mit dabei

Klassiker Klub Wolkramshausen - beim Festumzug mit dabei
Sie dürfen bei historischen Anlässen und anderen Festivitäten nicht fehlen - die Mitglieder des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen samt ihrer mobilen Schätze. Auch beim gestrigen Festumzug waren sie mit dabei... (red)
Mo, 07.16 Uhr
12. Juni 2017
Neues aus dem Falkennest

Zweiter Torwart verpflichtet

Logo
Nachdem Jannis Ersel schon früh signalisierte, dass er seine Laufbahn an den berühmten Nagel hängen und sich komplett auf sein Studium konzentrieren will, mussten die Harzer Falken auf der Torwartposition nochmal tätig werden, um neben dem schon sicheren Fritz Hessel und dem noch vakanten Mario D'Antuono auch in der kommenden Saison über einen starken Rückhalt im Harzer Kasten zu verfügen... (red)
Mo, 07.00 Uhr
12. Juni 2017
200 Jahre Fahrrad

Achtung Geisterradler!

Von Unbekannt - Kolorierte Lithographie von Hartenstein (?), etwa 1820, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11605541
Am 12. Juni vor 200 Jahren bewegt Freiherr von Drais das erste Mal die nach ihm benannte zweirädrige Laufmaschine Draisine und legt damit den Grundstein für die Entwicklung des modernen Fahrrads. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlichen der ADAC Hessen-Thüringen und die Nordthüringer Online-Zeitungen in dieser Woche jeden Tag verschiedene Tipps und Hinweise rund ums Velo... (red)





Neu auf dem Planeten

Noah
7. September 2019
10.19 Uhr
Jèrome
3. September 2019
15.13 Uhr
Linus Oskar
3. September 2019
08.01 Uhr
Karl
2. September 2019
08.10 Uhr
Moritz
1. September 2019
22.45 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wollen Sie, dass Bündnis90/Die Grünen bei den kommenden Wahlen in Thüringen den MP stellen?

Ja, in jedem Fall
9.5%

Nein, das geht überhaupt nicht
87.4%

Interessiert mich nicht
3.1%

Die Umfrage lief vom 12.09.2019 bis 19.09.2019.
Es wurden 1987 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 2824 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.