nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.13 Uhr
13. Juni 2017
Vernissage am Kornmarkt

Steffi Schramms „Geträumte Farbenspiele“

Steffi Schramms „Geträumte Farbenspiele“
Hauptberuflich ist Steffi Schramm Heilpraktikerin für Psychotherapie und Anerkannte Heilerin im Dachverband Geistiges Heilen (DGH). Doch und vor allem ist sie auch Künstlerin. Für viele Nordhäuser Kunstinteressierte war sie bislang eine Unbekannte. Das änderte sich am Abend. In der Galerie der Kreissparkasse wurde nämlich eine Ausstellung mit ihren Werken eröffnet. Bei der Vernissage war auch die nnz dabei... (red)
Di, 19.45 Uhr
13. Juni 2017
Filmabend mit dem Bündnis Grundeinkommen

Was wenn die Roboter übernehmen?

Filmabend mit anschließender Diskussion um das Bedingungslose Grundeinkommen im Weltladen
Der Fortschritt der Automatisierung hat auch im 21. Jahrhundert nicht halt gemacht. Zum analogen Roboter kommt heute die digitale Vernetzung und der Arbeitnehmer sieht sich mit einer neuen industriellen Revolution konfrontiert. Wo der Mensch bei all der Technik bleibt und wie Lösungsansätze aussehen könnten, darüber hatte der Verein „Bedingungsloses Grundeinkommen Nordhausen e.V.“ in der vergangenen Woche im Weltladen gesprochen... (red)
Di, 19.19 Uhr
13. Juni 2017
Neue Verpflichtungen

Wacker verpflichtet Propheter, Mickels und Aulig

Eine Woche vor dem Trainingsauftakt am 19. Juni verkündet der FSV Wacker 90 Nordhausen erste Veränderungen im Kader. Neu im Regionalliga-Team sind der junge Berliner Torhüter Ruben Aulig, der von Ligakonkurrent Hertha BSC II in die Parkallee wechselt sowie die beiden Aachener Alemannen Joy-Lance Mickels für die linke Außenbahn und der 27-jährige Verteidiger Jerome Propheter... (red)
Di, 19.15 Uhr
13. Juni 2017
Umwandlungspläne für Nordhausen Nord

Mehr Stadt. Mehr Land. Mehr Siedlung.

Nordhausen Nord neu gedacht
Wie könnte sich die Stadt in Zukunft entwickeln? Seit Jahren steht die Stadtentwicklung auf der Agenda, Entwicklungskonzepte, Stadtgespräche und Workshops gab es viele in dieser Zeit, viel Gesprächsstoff aber wenig Greifbares. In Nordhausen Nord soll es nun ein wenig konkreter werden, am Nachmittag wurde ein erster Entwurf einer möglichen Entwicklung vorgestellt... (red)
Di, 17.38 Uhr
13. Juni 2017
10. Schülerfreiwilligentag in Wipperdorf

Schüler helfen in AWO-Einrichtungen

Am 15. Juni findet zum zehnten Mal der thüringenweite Schülerfreiwilligentag statt. Auch der AWO Kreisverband Nordhausen beteiligt sich mit der von ihm betreuten Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Wipperdorf an dem Aktionstag rund ums freiwillige Engagement. Insgesamt sind mehr als 600 Schüler an über 30 AWO-Einsatzstellen aktiv... (red)
Di, 17.37 Uhr
13. Juni 2017
ADAC Tankübersicht

Thüringer tanken am teuersten

Autofahrer in Berlin und Hamburg tanken derzeit deutschlandweit am günstigsten. In der Hauptstadt kostet ein Liter Super E10 durchschnittlich 1,292 Euro. Beim Diesel belegt Berlin in der ADAC-Untersuchung den dritten Platz mit durchschnittlich 1,087 Euro pro Liter... (red)
Di, 17.00 Uhr
13. Juni 2017
Anwohner klagen über Lärm vom Fußballfeld

Aufeinander zugehen, Regeln beachten

Pfingstsonntag, 21.10 Uhr an der Kleiststraße
Pfingstsonntag, 21.10 Uhr. Eine Feiertagsruhe kehrt in der Kleiststraße nicht ein. Auf einem Fußball-Kleinfeld unterhalb der Straße wird gebolzt. Seit Stunden, die Anwohner sind zunehmend genervt... (red)
Di, 16.53 Uhr
13. Juni 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 14.44 Uhr
13. Juni 2017
Polizeibericht

Fenster beschädigt

Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht die Fenster der Turnhalle am Petersberg... (red)
Di, 14.43 Uhr
13. Juni 2017
Polizeibericht

Fahrräder an Schulen gestohlen

Gestern Vormittag waren zwei Schulen in Nordhausen das Ziel von Dieben. Sie hatten es auf abgestellte Fahrräder abgesehen. (red)
Di, 14.40 Uhr
13. Juni 2017
Menschen können aufatmen

Brandstifter gefasst

Die in der vergangenen Woche aufgerufene Sonderkommission, im Zusammenhang mit einer Brandserie in Rottleben, hat ihre Arbeit beendet. Erfolgreich... (red)
Di, 14.15 Uhr
13. Juni 2017
Thüringer Schlossfestspiele aktuell

Von „Schwanensee“ bis Ostrock

Von „Schwanensee“ bis Ostrock
Festliche Ballettgala der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen mit hochkarätigen Gästen und dem Ballett TN LOS! – Noch Karten für einzige Vorstellung am 21.06. erhältlich... (khh)
Di, 14.03 Uhr
13. Juni 2017
Kreuzungsunfälle:

Seit zehn Jahren keine Besserung

Bei den sehr häufigen Unfällen an Straßeneinmündungen und Kreuzungen ist bezüglich der Unfallzahlen in den vergangenen zehn Jahren keine Besserung zu verzeichnen. Das ergeben Analysen der ADAC-Unfallforschung... (red)
Di, 13.53 Uhr
13. Juni 2017
Sachsen-Anhalt-Tag

Mit Bus und Bahn nach Eisleben

„Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt“. Das ist das Motto des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages, der vom 16. bis 18. Juni in der Lutherstadt Eisleben gefeiert wird... (msh)
Di, 13.49 Uhr
13. Juni 2017
Schönes zum Nachmittag und Abend

Luther am Nachmittag, Luther am Abend

Besinnlichkeit und gute Musik - unter diesem Stern steht die Lutherwoche in Nordhausen in den nächsten Tagen warten noch viele kostenlose Veranstaltungen, Musiker, Künstler und Gaumenfreuden auf neugierige Besucher... (red)
Di, 13.42 Uhr
13. Juni 2017
Filmnachmittag im Weltladen

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

Pippis Abenteuer werden am Mittwoch im Weltladen gezeigt
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Ephraimstochter Langstrumpf gehört zum Kulturgut jeder guten Kinderstube, auch heute noch. Am morgigen Mittwoch wird man im Weltladen die Möglichkeit haben die Abenteuer des stärksten Mädchens der Welt in gemütlicher Runde auf der Leinwand zu erleben... (red)
Di, 13.24 Uhr
13. Juni 2017
Grünes Band

Weg frei für Nationales Naturmonument

Das Thüringer Kabinett hat heute den Weg für die Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen als Nationales Naturmonument geebnet. Nach der erfolgten Verbändeanhörung kann das Thüringer Gesetz über das Nationale Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ zur Beschlussfassung an den Thüringer Landtag übergeben werden... (red)
Di, 12.30 Uhr
13. Juni 2017
Aktionsbündnis ruft zu Demonstration auf

Die Gefahr ist nicht gebannt

Nordhausen bleibt Kreisstadt
Die Gebietsreform ist noch nicht vom Tisch, auch wenn das dazugehörige Vorschaltgesetz jüngst vor dem Thüringer Verfassunsgericht gescheitert ist, da ist sich beim Aktionsbündnis "Nordhausen bleibt Kreisstadt" sicher. Vor dem morgigen Stadtrat hofft man auf die Unterstützung der Bevölkerung... (red)
Di, 12.16 Uhr
13. Juni 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Durchzug von Wolkenfeldern, trocken

Wetter-Bild
Heute Nachmittag ziehen wiederholt dichte Wolkenfelder, durch die sich die Sonne nur gelegentlich zeigt, am Himmel entlang. Es bleibt aber weitgehend trocken. Erst gegen Abend lockert die Wolkendecke stärker auf und die sonnigen Abschnitte werden länger... (red)
Di, 12.13 Uhr
13. Juni 2017
Landrat Jendricke zur Gebietsreform:

Klarheit noch vor Sommerpause

Landrat Matthias Jendricke wird morgen früh im Thüringer Landtag bei der SPD-Fraktion seine Position zur Kreisgebietsreform deutlich machen... (red)
Di, 11.54 Uhr
13. Juni 2017
Wettbewerb in der Bibliothek

Nachwuchs-Leseratten gesucht

In diesem Jahr findet wieder die Suche nach der besten Leseratte statt. Unter dem Motto „Ich bin eine Leseratte!“ können lesebegeisterte 9 – 13 jährige Schüler und Schülerinnen an diesem Wettbewerb teilnehmen... (red)
Di, 11.50 Uhr
13. Juni 2017
Markt der Möglichkeiten

Viel Neues entdecken auf dem Kreiskirchentag

Spannend wird auch der Beitrag von Ulrike Patzelt. Sie war gerade in Namibia bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes
Ein Programmpunkt, der bei keinem Kirchentag fehlen darf, ist der „Markt der Möglichkeiten“. Hier stellen sich Gemeinden, Organisationen und Vereine vor, bieten Informationen und laden zum Mitmachen und Entdecken ein... (red)
Di, 11.31 Uhr
13. Juni 2017
Rolandsfest 2017

Bochumer Gäste besuchten die Rotheimmühle

Besuch aus Bochum
Im Rahmen des Rolandsfestes weilten zahlreiche Gäste aus der Partnerstadt Bochum in Nordhausen. Bereits am Donnerstag reisten die Bochumer Freunde an und wurden vom Nordhäuser Freundeskreis, allen voran Jochen Tischer, herzlich betreut... (red)
Di, 11.10 Uhr
13. Juni 2017
2. Saalfelder Boxturnier

NSV-Nachwuchs holt Mannschaftspokal

NSV Nachwuchs holt Mannschaftspokal
Beim 2. Saalfelder Boxturnier am vergangenen Wochenende, war unser Nachwuchs sehr erfolgreich. Unsere Nordhäuser Boxer reisten mit elf Sportlern zum 2. Saalfelder Boxtunier, das mit Mannschaften aus ganz Deutschland und der Tschechischen Republik sehr gut besucht war... (red)
Di, 10.29 Uhr
13. Juni 2017
Durchschnittsalter sank 2015 auf 46,8 Jahre

Thüringen ist jünger geworden

Die Bevölkerung Thüringens ist im Jahr 2015 im Durchschnitt jünger geworden. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik sank das Durchschnittsalter der 2,17 Millionen Thüringer... (red)
Di, 10.19 Uhr
13. Juni 2017
18. Thüringer-Fußball-Landesmeisterschaft für Behinderte

Dritter Platz für Nordhäuser Werkstatt

Dritter Platz beim Turnier
Am vergangenen Wochenende fand in Hinternah die bereits 18. Thüringer - Fußball - Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt, an der 16 Mannschaften teilnahmen... (red)
Di, 10.15 Uhr
13. Juni 2017
Schulsozialarbeiterinnen ziehen Bilanz

Gemeinsam in Ellrich hoch hinaus

Schulsozialarbeiterinnen ziehen Bilanz
In diesem Schuljahr wurden bereits verschiedene Projekte durch die Schulsozialarbeiterinnen Laura Bode, Regelschule Niedersachswerfen, Manuela Dilbins, Oberschule Ellrich und Melanie Dilbins, Regelschule „Am Förstemannweg durchgeführt... (red)
Di, 10.13 Uhr
13. Juni 2017
Kirchentagsschal

Ein unermesslicher Schatz

Kirchentagsbesucher freuen sich schon auf ihn, den Schal des Jahres 2017. Am Sonntag wird er gut sichtbar in Nordhausen rund um die Blasiikirche unterwegs sein. Das blau-weiße Südharzer Exemplar nimmt das Motto des Kreiskirchentages auf: „Ein unermesslicher Schatz“ - 500 Jahre Reformation und wird mit dem Logo „Luthers Freunde im Südharz“ bedruckt sein... (red)
Di, 10.05 Uhr
13. Juni 2017
Informationsabend „Photovoltaik“

Strom vom eigenen Dach

Blick auf den Eigenheimstandort
Die Hochschule Nordhausen hat die Bewohner im Einfamilienhaus-Wohngebiet Nordhausen Ost über die Nutzung von Photovoltaik auf dem eigenen Dach befragt. Einige Hausbesitzer haben bereits in Photovoltaikanlagen investiert und andere beabsichtigen zukünftig in den Sonnenstrom zu investieren... (red)
Di, 10.02 Uhr
13. Juni 2017
Neues vom LV Altstadt ’98

Leichtathletikmeeting in Ohrdruf

Leichtathletikmeeting in Ohrdruf
Am vergangenen Wochenende fand das 14. Leichtathletikmeeting der Landesmeisterschaften – Blockmehrkampf in Ohrdruf statt. Der LV Altstadt ‘98 war wieder erfolgreich vertreten... (red)
Di, 09.52 Uhr
13. Juni 2017
Speed 4 Wanderpokal bleibt bei Montessori

Titel verteidigt

Die Kinder der Montessori-Grundschule konnte ihren Titel als schnellste Grundschule des Kreises verteidigen
Schon im letzten Jahr herrschte auf dem Schulhof der Montessori Grundschule in Nordhausen überbordende Freude als man "Speedy", das Maskottchen der "Speed4 Meisterschaft" begrüßen durfte. Für die schnellsten Grundschüler das Landkreises gab es sogar einen Wanderpokal und der sollte auch in diesem Jahr bei den Montessori-Kindern bleiben... (red)
Di, 09.10 Uhr
13. Juni 2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Sonderfahrten zum Sachsen-Anhalt-Tag

Im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages wird die Mansfelder Bergwerksbahn am Samstag per Sonderfahrplan ab 10 Uhr stündliche Fahrten von Benndorf zum Zirkelschacht anbieten... (msh)
Di, 09.02 Uhr
13. Juni 2017
nnz-Forum:

Uninteressant?

Das Nordhäuser Rolandsfest ist Geschichte. Höhepunkt war dabei der Festumzug am Sonntag zum 1090. Geburtstag von Nordhausen. Aber nicht allen gefiel der, wie ein Leser der nnz anmerkt... (red)
Di, 08.01 Uhr
13. Juni 2017
Weltblutspendetag

Blut spenden und Würstchen grillen

Morgen wird wieder der Weltblutspendertag und den feiert die Blutspendezentrale des Südharz Klinikums in der Arztpraxis Dr. Sebert in Urbach. Zu diesem Blutspendetermin sind alle, von 16:00-19:00 Uhr, herzlich zum Blutspenden eingeladen... (red)
Di, 07.08 Uhr
13. Juni 2017
nnz-Leser-Fotos

Tierischer Besuch

Tierischer Besuch
nnz-Leser Jürgen Wolter wohnt in Wernrode. Quasi mitten in der Natur. Seit einigen Tagen bekommt der Mann tierischen Besuch, dem es neben seiner Terrasse sehr gut zu gefallen scheint. Und so "schoss" Herr Wolter denn einige Bilder vom Gast... (red)
Di, 06.57 Uhr
13. Juni 2017
Vollsperrung in Bleicherode ist bald Geschichte

Verband investiert rund eine Million Euro

Rund eine Million Euro in Bleicherode investiert
Die Arbeiten an der neuen Trinkwasserleitung des Nordhäuser Wasserverbandes (WVN) in Bleicherode liegen gut im Zeitplan. Schneller als geplant soll nun die Vollsperrung im Bereich des Bahnüberganges in der Nordhäuser Straße wieder aufgehoben werden... (red)
Di, 06.54 Uhr
13. Juni 2017
In der Gedenkstätte „Mittelbau-Dora“

Gedenken mit der israelischen Partnerstadt

Gedenken
Mit einer Kranzniederlegung in der KZ Gedenkstätte „Mittelbau-Dora“ hat eine Delegation aus Nordhausens israelischer Partnerstadt Beit Shemesh der jüdischen Opfer gedacht. Begleitet wurde die Gruppe dabei von Nordhausens Bürgermeisterin Jutta Krauth... (red)
Di, 06.48 Uhr
13. Juni 2017
nnz-Galerie:

Sportliches Görsbach

Sportliches Wochenende in Görsbach
Über das zurückliegende Sportwochenende in Görsbach hatten wir gestern bereits berichtet. Das war aber längst noch nicht alles, was in der Goldenen Aue geboten wird. Wir haben eine Bilder-Galerie und einen Ausblick auf Kommendes... (red)
Di, 06.30 Uhr
13. Juni 2017
Diskussion mit Platzeck, Lochthofen und Lemme

Sag, wie hälst du es mit Russland?

Russland verstehen - im Nordhäuser Bürgersaal veruschten das am Montagabend Steffen-Claudio Lemme, Sergej Lochthofen und Matthias Platzeck
Sag, wie hälst du es mit Russland - es könnte die Gretchenfrage unserer Zeit sein, oder zumindest eine von mehreren faustischen Abwägungen, vor die uns der Lauf der Welt in diesen Tagen stellt. Über das Verhältnis Deutschlands zur Russischen Föderation, unsere Rolle im Spannungsfeld von EU und NATO und die Verfassung der russischen Seele wurde heute mit prominenter Besetzung im Nordhäuser Bürgersaal diskutiert... (red)





Neu auf dem Planeten

Dario Pascal
20. August 2019
14.53 Uhr
Linus
20. August 2019
04.20 Uhr
Jannes
19. August 2019
07.57 Uhr
Milena
17. August 2019
13.50 Uhr
Theodor
17. August 2019
02.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Soll es eine Koalition oder Tolerierung mit/und der AfD in Sachsen, Brandenburg und Thüringen geben?



Ende der Umfrage: 30.08.2019
bisherige Stimmen: 962

Letzte Umfrage

Haben Sie das Vertrauen in Staat und Polizei verloren?

Ja
73.5%

Nein
25.9%

Interessiert mich nicht
0.6%

Die Umfrage lief vom 24.07.2019 bis 01.08.2019.
Es wurden 2314 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2795 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.