tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 21.08 Uhr
17. Januar 2017
Ortsteilrat tagte

Ein neues Zentrum für Sülzhayn?

Am Dienstagabend kam der Sülzhayner Ortsteilrat das erste Mal im neuen Jahr zur Sitzung zusammen. Viel Raum nahm dabei die Vorstellung der bisherigen Pläne für die Dorferneuerung ein. Was genau in dem 900 Einwohner zählenden Südharzort geplant ist, hat die nnz erfahren... (sul)
Di, 19.59 Uhr
17. Januar 2017
Wacker in Leipzig zu Gast

Schnelles Training in der Halle

Auf Grund der Platzbedingungen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark absolviert der FSV Wacker 90 Nordhausen derzeit ein dreitägiges Kurztrainingslager in Leipzig... (red)
Di, 19.56 Uhr
17. Januar 2017
Schillers Tischtennistruppe erfolgreich

Finale!

Nach dem souveränen Sieg im Kreisfinale qualifizierte sich das Schillergymnasium für das Schulamtsfinale im Tischtennis, welches am 11. Januar in Bleicherode ausgetragen wurde. Wie schon in der Vorrunde konnte das Schillergymnasium seiner Favoritenrolle im Tischtennis gerecht werden... (red)
Di, 19.09 Uhr
17. Januar 2017
Aus dem Vereinsleben

Schlemmen wie Gott in … Limlingerode

Der Gruppenvorstand um Christa Groß und Thomas Leipold vom Wohnbezirk 4 (WB 4) der Volkssolidarität in Sondershausen hatte diese besondere Ausflugsfahrt vorbereitet, wie kn erfahren hat... (khh)
Di, 19.05 Uhr
17. Januar 2017
Stadtwald Ellrich

Eine Perle des Südharzes

Ellrich ist die nordöstlichste Stadt des Freistaates Thüringen. Sie wurde im Jahre 876 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1286 das Stadtrecht. Und sie hat einen Stadtwald... (nnz)
Di, 18.07 Uhr
17. Januar 2017
Verbraucherschützer fordern:

Staatliches Label für das Tierwohl

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verweist anlässlich der Internationalen Grünen Woche (IGW) auf seine Forderungen für ein staatliches Tierwohllabel und einen konsequenten Weg hin zu mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung... (nnz)
Di, 18.02 Uhr
17. Januar 2017
Trainingslager am Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder

Boxer sagen Danke an Sponsor

Am vergangenen Wochenende nahmen acht NSV-Nachwuchsboxer und zwei Trainer des Nordhäuser Sportvereins. Abteilung Boxen, an einem Trainingslager am Olympiastützpunkt in Frankfurt/Oder teil... (nnz)
Di, 16.57 Uhr
17. Januar 2017
Neues von der A 38

In Schilderwagen gekracht

Gestern Vormittag befand sich auf der A 38 bei Heiligenstadt ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei mit angehängtem Schilderwagen auf dem Standstreifen zur Durchführung von Reinigungsarbeiten... (nnz)
Di, 16.25 Uhr
17. Januar 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.57 Uhr
17. Januar 2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Informationen für alle Schulabgänger

Bei einem Tag der offenen Tür am Staatlichen Berufsschulzentrum in Sondershausen, dieses Mal im Haus im Gewerbegebiet Schachtstraße, besteht die Möglichkeit sich über die Ausbildung von Berufen zu informieren... (khh)
Di, 15.55 Uhr
17. Januar 2017
Polizeibericht

Tür übersehen

Sein Alkoholpegel wurde einem Fahrradfahrer am Montagabend in Nordhausen wahrscheinlich zum Verhängnis. Der 26-Jährige war kurz vor 21 Uhr auf der Bochumer Straße unterwegs... (red)
Di, 15.53 Uhr
17. Januar 2017
Polizeibericht

Haftbefehl für mutmaßlichen Brandstifter

Am Dienstagmittag ist vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mühlhausen ein Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen aus Nordthüringen erlassen worden. Dem Beschuldigten werden mehrere Brandstiftungen zur Last gelegt... (red)
Di, 14.43 Uhr
17. Januar 2017
Der Harz – ein Schneeparadies

Trotzdem müssen Regeln beachtet werden

Das Schneetief „Egon" brachte den ersehnten Winter und verwandelte die heimischen Wälder in wunderschöne Schneelandschaften, die zur Erholung und zum Besuch einladen. Dies wird von der heimischen Bevölkerung erfreulicherweise rege genutzt. Nichtsdestotrotz sollten hier wichtige Regeln beachtet werden... (nnz)
Di, 14.28 Uhr
17. Januar 2017
Breitbandausbau an der Helme

Heringen wechselt auf die Überholspur

Für ingesamt 800 Haushalte in Heringen soll bis zum Oktober die Möglichkeit geschaffen werden, schnellere Internetverbindungen in die eigenen vier Wände zu bekommen. Entsprechende Vereinbarungen unterzeichnete Bürgermeister Maik Schröter am Nachmittag... (red)
Di, 14.26 Uhr
17. Januar 2017
Luftbilder und Digitale Topografische Karten

Thüringen gibt seine Daten frei

Seit Jahresbeginn bietet der Freistaat Thüringen sämtliche Geobasisdaten kostenfrei zum Herunterladen auf einer Internet-Plattform an. „Das ist der bedeutendste Schritt im ‚Landesprogramm offene Geodaten‘ und ein wichtiger Schritt hin zu einem transparenten Verwaltungshandeln“, sagte Birgit Keller zur Regierungsmedienkonferenz in Erfurt... (red)
Di, 14.23 Uhr
17. Januar 2017
Europaservice

Europa Beratung bleibt in Nordthüringen

Im vergangenen Jahr konnte sich der vom ESF Thüringen geförderte Europa-Service Nordthüringen (ESN) erfolgreich im Ausschreibungsverfahren durchsetzen und bietet daher auch ab 2017 und in den kommenden Jahren tatkräftige Hilfe bei der Beantragung von Europäischen Fördermitteln, Unterstützung der bei Suche und Integration von Fachkräften und Auszubildenden aus anderen EU-Ländern und vielen mehr... (red)
Di, 14.10 Uhr
17. Januar 2017
Polizei durchsuchte Wohnung

Die Geschichte einer Tasche

In einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Werther gab es in den Morgenstunden einen Polizeieinsatz. Dabei wurde ein Mann vorläufig festgenommen. Ausgangspunkt war eine Tasche... (nnz)
Di, 13.51 Uhr
17. Januar 2017
Finanzausschussvorsitzender Hohberg:

"Ist der Landrat schon ein König?"

"Ich habe den Eindruck, Herr Jendricke handelt mehr wie ein König, denn als ein Landrat". Mit dieser Aussage reagiert der Vorsitzende des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses im Kreistag, Jürgen Hohberg, auf das Vorgehen von Matthias Jendricke gegenüber den Kommunen... (nnz)
Di, 13.40 Uhr
17. Januar 2017
Medienstelle des Bistums Erfurt weitet Online-Angebot aus

Filme schnell, kostenlos und ohne Wartezeiten

Die Medienstelle des Bistums Erfurt startet mit einem erweiterten Online-Service ins neue Jahr. Ab sofort können Filme der Medienstelle kostenlos auf dem Internet-Portal www.medienzentralen.de als Video-Datei heruntergeladen und in der Bildungsarbeit eingesetzt werden.... (en)
Di, 12.28 Uhr
17. Januar 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Weiterhin Dauerfrost

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich der Himmel teils stark, teils locker bewölkt. Es bleibt bei schwachem Nordwind und Temperaturen zwischen -4 und -2, im Bergland zwischen -7 und -4 Grad weitgehend niederschlagsfrei. Verbreitet ist es glatt... (nnz)
Di, 10.21 Uhr
17. Januar 2017
Ein Blick in die Statistik

Bauen wurde teurer

Die Preise für Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im November 1,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum vergangenen Berichtsquartal (August 2016) verteuerte sich der Bau von Wohngebäuden um 0,3 Prozent und erreichte einen Indexstand von 112,8 Prozent... (red)
Di, 10.15 Uhr
17. Januar 2017
Tag der offenen Tür

Schulen laden ein

Die Fachoberschule und das beruflichen Gymnasium öffnen Ende des Monats wieder ihre Tore und stellen interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern ihre Schulformen und Fachrichtungen vor... (red)
Di, 09.22 Uhr
17. Januar 2017
Probebetrieb bei Knauf

Großinvestitionen in Rottleberode

Das Knauf-Werk in Rottleberode kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Neben der konstanten Gipsbauplatten- und Gipsputzproduktion stand vor allem die finale Phase der Großinvestition für das neue Faserplattenwerk im Mittelpunkt... (red)
Di, 08.35 Uhr
17. Januar 2017
Englisch Wettbewerb am Gymnasium

Vivien sammelt Urkunden

Beim diesjährigen Englischwettbewerb am Humboldtgymnasium konnte sich Vivien Kaun aus der Klasse 9/4 mit einem hervorragenden Ergebnis gegenüber den Mitstreitern aus den anderen 9. Klassen behaupten und den 1. Platz belegen... (red)
Di, 07.57 Uhr
17. Januar 2017
Bundestagswahl 2017

Thüringer SPD beschließt Leitlinien

Der Landesvorstand der SPD Thüringen hat sich in seiner Jahresauftaktklausur auf die politischen Leitlinien zur Bundestagswahl verständigt. Im Mittelpunkt der Leitlinien stehen Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und der sozialen Gerechtigkeit... (nnz)
Di, 07.55 Uhr
17. Januar 2017
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Bemerkenswerter Sieg gegen Zwickau

Mit einem bemerkenswerten 3:2-Sieg über den FSV Zwickau startete die U 19 in die Wintervorbereitung. Auf schneebedecktem Kunstrasen gastierte mit den Zwickauern der derzeitige Siebente der A-Junioren-Regionalliga Nordost, also eine höherklassigere Mannschaft... (nnz)
Di, 07.49 Uhr
17. Januar 2017
Suche noch nicht aufgegeben

Wo ist Odin?

Eine Leserin der nnz bat am 9. Januar um Unterstützung bei der Suche nach ihrem Hund Odin. Zahlreiche Helfer hatten sich daraufhin gemeldet und zusammen getan. Einen aktuellen Zwischenstand gibt es wie immer in Ihrer Neuen Nordhäuser Zeitung... (nnz)
Di, 06.53 Uhr
17. Januar 2017
ACHTUNG SENIOREN!

Abzocke droht fast überall

Je älter man wird, desto länger wird die Liste der Abzockversuche, denen man ausgesetzt ist. Immer mehr setzen Firmen, Verwaltungen und dubiose private Abzocker auf einsetzende Demenz, fehlende Internet-Affinität und Gutmütigkeit. Der Enkeltrick sollte inzwischen gut bekannt sein. Nachfolgend eine kleine Auswahl dessen, was sonst noch so auf einen Älteren zukommen kann. Mit gut gemeinten Ratschlägen, nicht darauf herein zu fallen... (nnz)
Di, 06.16 Uhr
17. Januar 2017
Gesetzliche Rente:

Drei Wege zu mehr Rente

Eine attraktive Option, um seine Rente langfristig zu erhöhen, ist das Einzahlen freiwilliger Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung. Bei den aktuell niedrigen Zinsen auf Guthaben und den niedrigen Garantiezinsen bei privaten Rentenversicherungen schneidet die Gesetzliche Rente nämlich deutlich besser ab, als viele glauben. Das hat die Stiftung Warentest berechnet... (nnz)
Di, 05.00 Uhr
17. Januar 2017
694.000 Staus auf Deutschlands Autobahnen

Jeden Tag mehr als 1.900 Staus

Die Stausituation auf den deutschen Autobahnen hat sich im vergangenen Jahr deutlich verschärft. Der ADAC zählte 2016 rund 694.000 Staus, durchschnittlich 1.901 pro Tag. Im Jahr zuvor waren es 568.000 Staus. Einen kräftigen Anstieg gab es auch bei den Staulängen... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Amy Elana
28. Juni 2022
22.56 Uhr
Amelie Ehm
28. Juni 2022
02.15 Uhr
Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Albert Kästner
22. Juni 2022
15.07 Uhr
Finn
22. Juni 2022
07.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.