tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mo, 17.00 Uhr
6. Juni 2016
Umwelt/Glyphosat

NABU kritisiert Genehmigungspoker

Der NABU hat den Genehmigungspoker um die Verlängerung des Totalherbizids Glyphosat kritisiert und die EU-Kommission erneut aufgefordert, endlich das Vorsorgeprinzip anzuerkennen. Eine Genehmigung oder Neuzulassung dürfe nicht erfolgen, solange nicht alle Risiken für Mensch und Natur einwandfrei widerlegt seien... (psg)
Mo, 17.00 Uhr
6. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.49 Uhr
6. Juni 2016
Kindertagesstätte „Ilfelder Rappelkise“

Johanniter feiern Einweihung neuer Räume

Nach achtmonatiger Umbauphase weihten die Johanniter am Freitag die neuen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte „Ilfelder Rappelkiste“ feierlich ein. Durch die Inbetriebnahme der Außenstelle, die sich direkt gegenüber des Kita-Gebäudes befindet, hat die Einrichtung nun eine zusätzliche Betreuungskapazität von acht Krippenplätzen... (psg)
Mo, 16.38 Uhr
6. Juni 2016
Kreisausschuss tagte

Es gibt nur noch einen Bewerber

Mit einer kurzweiligen Tagesordnung war an diesem Nachmittag zu rechnen. Ob sich diese Hoffnung auch erfüllte... (psg)
Mo, 14.56 Uhr
6. Juni 2016
Tragfähiges Konzepz

Zukunft für Thüringer Berufsschulen

„Wir halten an dem Ziel eines tragfähigen Konzeptes für die Thüringer Berufsschulen fest. Deshalb werden den zehn Schulträgern, mit denen bisher keine Einigkeit erzielt werden konnte, neue Bescheide zugesandt. Das ist das Ergebnis der Erörterung vor dem Verwaltungsgericht“, kündigt Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert an... (nnz)
Mo, 14.36 Uhr
6. Juni 2016
Polizeibericht

Amok-Lauf angekündigt

In Nordthüringen drohte am Morgen ein Anrufer, dass er in einer Schule Amok laufen werde... (nnz)
Mo, 14.28 Uhr
6. Juni 2016
Erklärtes Unwetter

Zwei Tiefs und ein Hoch = Unwetter

Diese Aussichten hätten wir Ihnen gerne erspart, doch auch in den kommenden Nächsten und Tagen wird es in Deutschland ungemütlich. Einzelheiten wie immer von den Experten des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach... (nnz)
Mo, 14.20 Uhr
6. Juni 2016
Zukunft von Bus und Bahn

Ein Ticket für alle?

Wie soll es Angesichts schwindender Mittel weitergehen mit dem öffentlichen Nahverkehr? Der Nordhäuser hat seine alte Straßenbahn ins Herz geschlossen, wie aber kann er sie auch halten? Eine Möglichkeit könnte ein "Bürgerticket" sein. Diese Idee hatte das Rathaus vergangene Woche in den Ring geworfen. Wir haben einmal nachgehakt was es damit auf sich hat... (red)
Mo, 13.57 Uhr
6. Juni 2016
Noch freie Plätze

Ein Schwimmkurs für die Zuckertüte

In den kommenden Sommerferien wird es im Badehaus Nordhausen wieder Schwimmkurse für Kinder geben. Ab dem 02. Juli beginnen die Kurse und täglich werden an sieben Tagen zwei Übungsstunden angeboten. Für die Kinder ab dem 5. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, die Schwimmfähigkeiten zu erlernen und das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ zu erhalten... (red)
Mo, 13.50 Uhr
6. Juni 2016
Landwirtschaft und Tierwohl

Primas: Grünes Geschrei schafft Konfrontation

Der Landesparteitag der Grünen hat sich zuletzt auch mit einer "Tierwohlstrategie" befasst. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Egon Primas, wirft ihnen deshalb "Geschrei" vor. "Massentierhaltung", "Megaställe" und "Obergrenzen" seien Kampfbegriffe mit dem Ziel die Landwirtschaft im Freistaat zu "diskreditieren"... (red)
Mo, 12.54 Uhr
6. Juni 2016
Harztor Musical feiert Premiere

Ritterfestspiel auf dem Burgberg

An diesem Samstag ist der große Tag gekommen, auf den die rund 300 Mitwirkenden seit Wochen hinfiebern: Gemeinsam präsentieren zahlreiche Vereine, Einrichtungen und weitere Akteure unter der Federführung von "Zukunft Harztor" das Musical „Ritter Rost hat Geburtstag“ auf dem Burgberg in Ilfeld... (red)
Mo, 12.04 Uhr
6. Juni 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Ein paar schöne Tage

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint verbreitet die Sonne. Allerdings treten erneut einzelne Schauer und Gewitter auf. Dabei sind Windböen um 55 km/h (Bft 7) und eng begrenzt auch Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde möglich... (red)
Mo, 12.00 Uhr
6. Juni 2016
ES WAR ZUM ABSCHIED EINER SCHÖNEN REISE:

Da bekam Heidi feuchte Augen

Kein Objekt mit acht Stockwerken. Mehr in Familie. 48 Zimmer. Anheimelnde Atmosphäre. Direkt am See gelegen. Eine schöne Promenade, auf der auch Wildgänse mit Nachwuchs flanierten. So präsentierte sich das „Seehotel Diekseepark“ in Bad Malente in der Holsteinischen Schweiz. Hierhin hatte die Nordhäuser Landsenioren ihre Frühjahsfahrt geführt... (red)
Mo, 11.59 Uhr
6. Juni 2016
Handball Bezirkspokal Nord weibliche Jugend D

Schlotheim überrascht in Nordhausen

Mit einem Überraschungssieg durch die Mädchen vom Schlotheimer SV 1887 endete das Turnier um den Pokal des Handball-Spielbezirkes Nordthüringen der weiblichen Jugend D in der Nordhäuser Ballspielhalle. Über einen verdienten Sieg berichtet Uwe Tittel... (red)
Mo, 11.57 Uhr
6. Juni 2016
Thüringer Tourismus im ersten Quartal 2016

Steigende Gäste- und Übernachtungszahlen

Der Thüringer Tourismus verzeichnete im 1. Quartal 2016 einen Zuwachs bei den Gäste- und Übernachtungszahlen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres empfingen die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Gästebetten (einschließlich Campingplätze) nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik knapp 670.000 Gäste. Das ist ein Plus von zwei Prozent... (nnz)
Mo, 11.17 Uhr
6. Juni 2016
Gründertreffen im CoDeck

Idealismus, Realismus, Emotion

Unternehmer, Existenzgründer und Gründungsinteressierte tauschten sich jetzt im CoDeck über den Gründungsprozess aus und diskutierten dabei nicht nur über mondäne Fragen der Praxis, sondern auhc über Idealismus, Realismus und Emotionalität im Gründungsprozess... (red)
Mo, 11.06 Uhr
6. Juni 2016
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Wanderpokal bleibt in Sondershausen

Beim 46. Kegelturnier um den Kalipokal zwischen den fünf Mannschafte der einstigen und noch bestehenden Kaliabbaustandorte im Südharz am Sonnabend in Sollstedt holte sich das Team vom SV Glückauf Sondershausen zum 5. Mal den Sieg und hat den Wanderpokal damit endgültig in seinen Besitz genommen.... (red)
Mo, 10.59 Uhr
6. Juni 2016
Vortrag in der Sparkasse

Der Pfarrer, seine Köchin und weitere Teufel

In Zusammenarbeit mit der Uni Jena und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen lädt die Kreissparkasse Nordhausen zu einem interessanten Vortrag rund um das Leben der Geistlichkeit vor der Reformation ein... (red)
Mo, 09.33 Uhr
6. Juni 2016
Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt

Unterstützung für Sportvereine

Es braucht vieler Hände Arbeit und Hilfe, wenn es darum geht Feste oder sportliche Veranstaltungen zu organisieren. Hände, die gerade kleinere Vereine nicht unbedingt haben. Personelle Verstärkung können diese seit einiger Zeit aus einem vom Bund geförderten Programm beziehen. In 26 Nordhäuser Vereinen wird die "soziale Teilhabe" zur Zeit erprobt... (red)
Mo, 09.26 Uhr
6. Juni 2016
Gemischter Chor Ellrich

Frühjahrskonzert in der St.-Johannis-Kirche

Große Erleichterung bei den Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores Ellrich und natürlich bei Chorleiter Viktor Getz, als nach zwei Zugaben der Schlussapplaus verklungen war. Noch eine Woche zuvor standen einige dicke Fragezeichen im Raum. Manches wollte einfach nicht zur Zufriedenheit ausfallen... (nnz)
Mo, 08.16 Uhr
6. Juni 2016
nnz-City Scout

WBG Fest in Bleicherode

Zum 2. Nachbarschaftsfest 2016 lud die WBG Südharz gestern in die Karl-Liebknecht-Straße nach Bleicherode für Sonntag ein... (sg)
Mo, 07.57 Uhr
6. Juni 2016
Kreisverkehrswacht in Bleicherode

Fahr Rad - aber sicher!

Im Rahmen des Familienfestes der Elterninitiative in Bleicherode veranstaltete die Kreisverkehrswacht Nordhausen gestern einen Verkehrssicherheitstag rund um das „verkehrssichere Fahrrad“... (red)
Mo, 07.54 Uhr
6. Juni 2016
Straßenbahnausbildung erfolgreich beendet

Neue Fahrer für die Bahn

Mit der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb kann man sowohl im Bus- als auch im Straßenbahnverkehr eingesetzt werden. Um jedoch eine Straßenbahn sicher über die Gleise zu steuern, ist auch eine Ausbildung zum Triebwagenfahrer für Straßenbahnen erforderlich. Bei den Verkehrsbetrieben haben konnte diese jetzt wieder erfolgreich abgeschlossen werden... (red)
Mo, 07.40 Uhr
6. Juni 2016
18. Nordhäuser Jazzfrühling endet mit Santa Machete

Afro-Soul und Dance-Floor

Das Abschlusskonzert des 18. Nordhäuser Jazzfrühlings am 10. Juni um 19 Uhr, wurde in das diesjährige Rolandsfest mit aufgenommen. Im April sorgte das Wombo Orchestra für absolute Stimmung und nun kommen sie in etwas anderer Besetzung als Santa Machete wieder... (nnz)
Mo, 07.08 Uhr
6. Juni 2016
Kampfschreie in Nordhausen

Kreisjugendspiele Karate

Gestern gellten Kampfschreie durch das morgendliche Nordhausen. Allerdings musste dabei niemand um seine Sicherheit fürchten. Im Gegenteil, denn in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums fanden die Kreisjugendspiele in den Kampfkünsten Karate und Kobudô statt... (nnz)
Mo, 06.34 Uhr
6. Juni 2016
FSG ´99 Salza II spielt kommende Saison Kreisliga

Aufstiegsfreude mit Wermutstropfen

Salzas Zweite hat endlich den lang ersehnten Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Mit einem 5:0 gegen Urbach II im letzten Saisonspiel machte die FSG heute den Staffelsieg und die Meisterschaft vor vielen mitgereisten Salzaer Fans dingfest... (nnz)
Mo, 06.20 Uhr
6. Juni 2016
Neues aus dem Storchennest

Noch keine guten Nachrichten

Keine gute Nachrichten kommen aus dem Görsbacher Storchennest. Dort hat sich ein Storch verletzt. Einzelheiten von Andreas Rzehak... (nnz)
Mo, 06.19 Uhr
6. Juni 2016
Am kommenden Wochenende

HSV-Fußballschule zu Gast in Sundhausen

Am kommenden Wochenende ist wieder die HSV-Fußballschule zu Gast in Sundhausen und beschert vielen Nachwuchskickern sicher wieder zwei unvergessliche Fußballtage... (nnz)
Mo, 06.15 Uhr
6. Juni 2016
Florettfechter Teo Loesche

Erneut Mitteldeutscher Vizemeister

Am Samstag fanden in Dresden die Mitteldeutschen Meisterschaften der 12 bis 14 jährigen Florettfechter statt. Das wie immer stark besetzte Turnier mit Fechtern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird auch gern von Fechtern aus Berlin und der Fechthochburg Tauberbischofsheim besucht... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Elli Cieselcyk
31. Januar 2023
07.55 Uhr
Erwin Gerboth
30. Januar 2023
13.29 Uhr
Richard
30. Januar 2023
00.01 Uhr
Mira
27. Januar 2023
12.16 Uhr
Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?

Zustimmung
12.2%

Ablehnung
86.5%

Ist mir egal
1.3%

Die Umfrage lief vom 26.01.2023 bis 03.02.2023.
Es wurden 3331 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.