eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:59 Uhr
06.06.2016
Vortrag in der Sparkasse

Der Pfarrer, seine Köchin und weitere Teufel

In Zusammenarbeit mit der Uni Jena und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen lädt die Kreissparkasse Nordhausen zu einem interessanten Vortrag rund um das Leben der Geistlichkeit vor der Reformation ein...

Die Reformation hat die Kirche des Mittelalters gründlich umgestaltet und neu ausgerichtet. Die Pfarrei aber war vor wie nach der Reformation die wichtigste Einrichtung, durch die die Menschen mit der Kirche in Berührung kamen. Das Pfarreileben war deshalb ein fester Bestandteil des Alltags, und dazu gehörte als Seelsorger und Vertreter der Kirche vor Ort der Pfarrer. Eine vielgelesene Satire des 15. Jahrhunderts schilderte den Alltag der Pfarrgeistlichen als eine Art Hölle, in der er unablässig von neun Teufeln gequält wird. Die Pfarrersköchin war nur einer dieser vielfältigen Quälgeister, zu denen u.a. auch der Küster und der Bischof gehörten.

Anzeige symplr
Was wissen wir über die Pfarrgeistlichen des späten Mittelalters und der Reformationszeit? Welche Rolle spielten sie als Seelsorger, wie gebildet waren sie, wie vertrugen sie sich mit ihren Gemeinden, wie verhielten sie sich zur Reformation?

Dies sind einige Fragen, die in dem Vortrag beantwortet werden sollen. Dabei wird der Thüringer Raum und natürlich auch die Reichsstadt Nordhausen eine wichtige Rolle spielen.

Der Vortrag von Prof. Dr. Enno Bünz von der Universität Leipzig findet in den Konferenzräumen der Sparkasse am 23. Juni 2016 um 19.00 Uhr statt. Der Vortrag ist kostenlos, aber es wird um Anmeldung unter info@kskndh.de bzw. 03631/428-118202 gebeten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr