nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 19.15 Uhr
3. März 2015

Aufruf zum 14. Frühjahrsputz

Die Gemeinde Neustadt ruft am 21. März alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder der Vereine zum diesjährigen Frühjahrsputz auf. Bürgermeister Dirk Erfurt braucht dafür wieder viel Unterstützung... (swi)
Di, 18.00 Uhr
3. März 2015

Feminismus 2.0

Die gesellschaftliche Position der Frau hat sich in den vergangenen einhundert Jahren radikal gewandelt. Möglich wurde das dank des Engagements zahlreicher Frauen, die sich nicht den Konventionen ihrer Zeit fügen wollten. Wie Feminismus heute aussieht und wofür sich Frau einsetzt, konnte man heute im Bürgerhaus erfahren... (red)
Di, 17.58 Uhr
3. März 2015

Wir haben die Geschichten

Jeden Dienstag heißt es in der Stadtbibliothek: Es wird vorgelesen! Den (Vor-)Lesenachmittag für große und kleine Kinder will die Stadtbibliothek jetzt ausbauen. Jede Woche soll ein anderes Thema behandelt werden. Und auch sonst wird sich in der Bücherstube in den kommenden Wochen einiges tun... (red)
Di, 17.50 Uhr
3. März 2015

3. Platz beim 2. Südharzcup des JC Nordhausen

Am Samstag fand der 2. Südharzcup des Judoclubs Nordhausen in Heringen statt. Dort startete der JSC 99 Heringen mit 11 Teilnehmern, insgesamt waren es 13 Vereine mit 61 Judokas... (red)
Di, 16.34 Uhr
3. März 2015

Im Geschichtsverein wird vorgetragen

Am nächsten Dienstag (10. März) treffen sich die Mitglieder und Freunde des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins im Museum Tabakspeicher zu ihrem monatlichen Vereinsabend. Und das steht auf dem Programm... (red)
Di, 16.00 Uhr
3. März 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 15.59 Uhr
3. März 2015

Pocket Guide in Englisch

Thüringer Städte präsentieren neuen Pocket Guide in Englisch auf der ITB 2015. Dem Verein Verein Städtetourismus in Thüringen gehören auch Mühlhausen, Nordhausen und Sondershausen an... (khh)
Di, 15.58 Uhr
3. März 2015

Neue Partei in Nordhausen gegründet

Kennen Sie die Direktdemokratische Volkspartei? Nein? Das ist nicht schlimm, noch nicht. Zwei Nordhäuser wollen das ändern und haben vor rund sechs Wochen eine neue Partei gegründet. Die nnz hat sich mit Ihnen unterhalten... (red)
Di, 15.40 Uhr
3. März 2015

Museum für Geschichte, Geologie und Bergbau

Das Ilfelder Heimat-Museum ist ein Kleinod unter den Musen der Region, denn es ist ein Museum zum Anfassen. Ilfelds Geschichte ist so umfangreich, dass man ein ganzes Haus füllen könnte, dieses in einem Raum zu dokumentieren ist schon so gut wie unmöglich... (red)
Di, 15.34 Uhr
3. März 2015

Am Donnerstag wird telefoniert

Mütter und Väter von heute wollen beides: Kinder und Familie, Beruf und Karriere. Steht für Eltern fest, dass sie wieder arbeiten wollen heißt es, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Das gelingt nur, indem vorab alle Fragen geklärt sind. Möglich wird das in Nordthüringen am Donnerstag dieser Woche... (red)
Di, 15.32 Uhr
3. März 2015

Mehr zahlen auf der schmalen Spur

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) passt ab dem 10. März ihre aktuellen Tarife der wirtschaftlichen Entwicklung an. Mit anderen Worten, das Fahren mit der HSB wird teurer... (red)
Di, 15.29 Uhr
3. März 2015

Nordthüringer wird vermisst

Seit Montagnachmittag wird der 37-jährige Denis Volkert aus Greußen vermisst. Herr Volkert hat ohne ersichtlichen Grund sein Zuhause verlassen und ist seit dieser Zeit unbekannten Aufenthalts... (red)
Di, 15.28 Uhr
3. März 2015

Auto im Kreisel übersehen

Eine 61-jährige Autofahrerin ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall mit dem Schrecken davon gekommen... (red)
Di, 15.27 Uhr
3. März 2015

Bei Verkehrsunfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagmorgen in Ilfeld ein Mensch leicht verletzt worden... (red)
Di, 14.25 Uhr
3. März 2015

Die meisten gedeihen prächtig

Rechtzeitig zum Frühling hat die Stiftung Warentest für die April-Ausgabe ihrer Zeitschrift test acht Versender von Nutz- und Zierpflanzen unter die Lupe genommen, sowie zum Vergleich drei Gartencenter von Baumarktketten. Fünf Anbietern wird das Qualitätsurteil „gut“ bescheinigt, zwei sind „befriedigend“, ein Versender ist mit einem „Ausreichend“ Schlusslicht des Tests. Alle drei Gartencenter schneiden „gut“ ab.... (red)
Di, 13.40 Uhr
3. März 2015

Können Sie sich noch erinnern?

Mitte des vergangenen Jahres wurde in der Nordhäuser Stadtverwaltung der sogenannte Stadtgrünfonds aufgelegt. Was ist aus ihm geworden? Wir haben nachgefragt... (red)
Di, 13.14 Uhr
3. März 2015

90 Prozent sind unangemessen

Die DER Touristik GmbH darf keine pauschalen Stornokosten von 90 Prozent des Reisepreises verlangen, wenn ein Kunde die gebuchte Reise nicht antritt. Das hat das Landgericht Köln nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden... (red)
Di, 12.33 Uhr
3. März 2015

Die Welt der Kacheln kennenlernen

Windows Phone, das Betriebssystem mit der markanten Bedienoberfläche, wird für verschiedene Smartphone-Modelle angeboten und viele Nutzer haben Beratungsbedarf. Der Ratgeber „Windows Phone für Einsteiger“ der Stiftung Warentest beschreibt anschaulich und Schritt für Schritt, wie man sein Windows Phone einfach und sicher nutzen kann... (red)
Di, 12.28 Uhr
3. März 2015

Viele Geburtstagsgäste im Badehaus

Geburtstagstorte, Spiele, Aktionen und vor allem viele Gäste - die 14. Geburtstagsparty verbucht das Nordhäuser Badehaus als tollen Erfolg. Viele Gäste aus Nah und Fern feierten das Jubiläum im Familien- und Erlebnisbad in der Grimmelallee... (red)
Di, 12.15 Uhr
3. März 2015

Psychiatrie und Staatssicherheit

Wie war es in der DDR um die ärztliche Schweigepflicht bestellt und wie nutzte die Staatssicherheit die Erkenntnisse der Psychologie? Autorin Sonja Süß hat ihre Forschungsergebnisse zum Thema in ihrem Buch „Politisch missbraucht? Psychiatrie und Staatssicherheit in der DDR“ zusammengefasst. In der Flohburg war sie vor kurzem zu hören... (red)
Di, 12.04 Uhr
3. März 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag zeigt sich bei aufgelockerter Bewölkung zeitweise die Sonne. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung wieder und im Eichsfeld ziehen Schauer auf, die sich allmählich bis zur Saale ausbreiten. Auch kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Dabei fallen die Niederschläge im Bergland oberhalb 400 m als Schnee... (red)
Di, 11.42 Uhr
3. März 2015

Kreismeister holt sich den Tagessieg

Obwohl Titelverteidiger Nordhäuser SV schon vor dem letzten Spieltag der Kegelkreisliga der Männer auch als neuer Kreismeister schon feststand wurde es im abschließenden achten Turnier auf der Bahn an der Rotleimwiese noch einmal spannend... (red)
Di, 11.36 Uhr
3. März 2015

Radball: Test in Reideburg

Das Ilfelder Radball-Duo Toni Fiebig und Toni Krause wollten sich vor dem anstehenden Spieltag noch einmal einem Test unterziehen. Beim RSC Reideburg traten sie zum Freundschaftsturnier an. Der Test fiel wenig befriedigend aus, berichtet Uwe Tittel... (red)
Di, 11.26 Uhr
3. März 2015

Eine zu schlechte erste Halbzeit

Auch Sportler sind nicht vor Grippeinfektionen gefeit. Beim Zusammentreffen der D-Mannschaft der Nordhäuser Handballdamen mit den SV Wartburgstadt Eisenach mussten beide Mannschaften mit Krankheitsbedingten Ausfällen zurechtkommen. Der Umgang mit dem Problem sollte das Spiel entscheiden, berichtet Uwe Tittel... (red)
Di, 11.03 Uhr
3. März 2015

Fachkräftesuche in Budapest

Das Land braucht Fachkräfte. Der eigene Nachwuchs dürfte den Bedarf der Wirtschaft in Zukunft kaum decken. Einrichtungen wie der Europa-Service Nordthüringen bemühen sich deswegen um Kontakte im europäischen Ausland. Vergangene Woche war man in Budapest unterwegs... (red)
Di, 10.43 Uhr
3. März 2015

Unternehmer gegen Generalverdacht

Die Unternehmer im Thüringer Landesverband des Wirtschaftsrates Deutschland wehren sich gegen die generelle und öffentliche Diffamierung seitens der Politik, die sich in der geforderten Nachweispflicht des Mindestlohngesetzes ausdrückt... (red)
Di, 10.24 Uhr
3. März 2015

Weniger Firmen, mehr Geld

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, ging die Zahl der Unternehmen gegenüber dem Jahr 2012 um 450 Unternehmen zurück, trotzdem konnte mit einem Plus von 1,5 Prozent ein leichter Umsatzzuwachs verzeichnet werden. Handel und Gewerbe generierten den meisten Umsatz, den größten Anteil am Anstieg hatten aber andere... (red)
Di, 10.18 Uhr
3. März 2015

Mehr Essen, weniger tanzen

Die Restaurants, Gaststätten und Cafés Thüringens erfreuten sich im vergangenen Jahr gestiegener Beliebtheit. Die Menschen ließen mehr Geld bei den Gastronomen, teilte heute das Landesamt für Statistik mit. Auf dem absteigenden Ast befanden sich hingegen Diskotheken und Tanzlokale... (red)
Di, 10.09 Uhr
3. März 2015

Gemüse für Giraffen schnippeln

Sie putzen Seehundbecken, passen im Streichelzoo auf oder führen Besucher über das Gelände. Längst werden nicht mehr nur Tierpaten gesucht, sondern Freiwillige für die praktische Mitarbeit in Zoos. Vor dem Beginn der warmen Jahreszeit werden vielerorts noch Helfer gesucht... (red)
Di, 09.22 Uhr
3. März 2015

Seit 1992 in Nordhausen tätig

Die Kanzlei TOPJUS Rechtsanwälte aus Nordhausen ist seit Ende des vergangenen Jahres Mitglied im Nordhäuser Unternehmerverband. Die Kanzlei verstärkt damit nicht nur die Mitgliedschaft des Verbandes schlechthin, sondern bereichert auch das juristische Portfolio des NUV... (red)
Di, 09.14 Uhr
3. März 2015

Keltische Klänge von fernen Inseln

Besonderes Konzert im Kunsthof Friedrichsrode: "Norðan" verbindet Musik und Naturschauspiel. Zu keltischen Geige- und Harfenklängen zeigt das Duo Bilder von den Inseln am Ende der alten Welt... (red)
Di, 08.44 Uhr
3. März 2015

Tier der Woche: Tayson

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Birgit Hellrung Tayson vorstellen... (red)
Di, 08.33 Uhr
3. März 2015

Erstmals Firmen-Triathlon am Scheunenhof in Nordhausen

Bis zum 15./16. August, dem diesjährigen Austragungstermin des Scheunenhof-Triathlons oder des ICAN Nordhausen, sind zwar noch einige Monate hin, die Organisation hat aber bereits wieder an Fahrt aufgenommen... (red)
Di, 07.53 Uhr
3. März 2015

Felder suchen, Kontrolle übernehmen

Die Dresdner Frauenkirche, der Berliner Fernsehturm, die Bavaria in München und der Eiffelturm in Paris haben mit dem Nordhäuser Roland mehr gemeinsam als so mancher denkt. Meint Jan Richter und hat der nnz einen Leserbrief geschrieben... (red)
Di, 06.47 Uhr
3. März 2015

Frühlings- und Osterdekorationen gebastelt

Mit dem kalendarischen Frühlingsanfang starten in Harztor auch immer die öffentlichen Frühlings- und Osterbastelangebote des Vereins "Zukunft Harztor" in Zusammenarbeit mit dem Bürgerservice Harztor... (red)
Di, 06.38 Uhr
3. März 2015

Zur Saisoneröffnung wurde gelaufen

Die Mitglieder vom Reitclub Wollersleben eröffneten die sportliche Saison beim 36. Albert-Kuntz-Lauf am vergangenen Samstag in Nordhausen. Katrin Ruth berichtet... (red)
Di, 05.03 Uhr
3. März 2015

LED-Heckleuchten sind kein Blendwerk

LED-Leuchtmittel werden nicht nur im Haushalt, sondern auch im und am Auto immer beliebter. Eine kürzere Reaktionszeit, längere Lebensdauer und der geringere Stromverbrauch machen LEDs bei Autoherstellern besonders beliebt... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Welcher Partei geben Sie zur Bundestagswahl Ihre Zweitstimme?

AfD
49.9%

Bündnis90/Die Grünen
3.9%

CDU
7.7%

dieBasis
2.3%

FDP
7.4%

Freie Wähler
2.2%

LINKE
8.7%

SPD
12.3%

einer anderen Partei
5.5%

Die Umfrage lief vom 05.09.2021 bis 12.09.2021.
Es wurden 2740 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3558 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.