eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:25 Uhr
03.03.2015

Die meisten gedeihen prächtig

Rechtzeitig zum Frühling hat die Stiftung Warentest für die April-Ausgabe ihrer Zeitschrift test acht Versender von Nutz- und Zierpflanzen unter die Lupe genommen, sowie – zum Vergleich – drei Gartencenter von Baumarktketten. Fünf Anbietern wird das Qualitätsurteil „gut“ bescheinigt, zwei sind „befriedigend“, ein Versender ist mit einem „Ausreichend“ Schlusslicht des Tests. Alle drei Gartencenter schneiden „gut“ ab....

Die Pflanzen entwickelten sich prächtig, „The Fairy“ blühte rosafarben auf (Foto: Stiftung Warentest) Die Pflanzen entwickelten sich prächtig, „The Fairy“ blühte rosafarben auf (Foto: Stiftung Warentest)
Pflanzenversender liefern oft bis an die Gartenpforte und bieten meist relativ viel Auswahl. Der Vorteil des Kaufs im Gartencenter hingegen ist, dass man die Ware selbst in Augenschein nehmen kann.

Anzeige symplr
Trotzdem ist Paketware nicht grundsätzlich schlechter: Die guten Versender lieferten gleichwertige Ware, die Zierpflanzen des Testsiegers waren insgesamt sogar von besserer Qualität als die aus den Baumärkten.

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift test wurde geackert: Rund 2500 Pflanzen wurden gekauft, auf einem Versuchsfeld ausgepflanzt, gehegt – und ihre Entwicklung eine Saison lang beobachtet.

Die wichtigsten Kriterien des Tests waren die Qualität der Zier- und Nutzpflanzen. Der Testsieger schickte die besten Pflanzen. Die Ware anderer Anbieter allerdings kam zum Beispiel zu klein, zu wenig frisch, zu nass oder mit zu wenig durchwurzelten Ballen an. Der billigste Pflanzenversender war auch der schlechteste, die Qualität seiner Ware ließ mehrfach zu wünschen übrig, es haftete sogar Schimmelpilzbelag auf etlichen Pflanzen. Dem Gros der Pflanzen scheint der Transport nichts anzuhaben – Pflanzen wie Erdbeeren, Dahlien und Fackellilien entwickelten sich prächtig, sogar einige schimmelige Knollen blühten auf.

Die Experten der Stiftung Warentest raten dennoch, den Einkauf zu kontrollieren: Falsche Sorten, abgebrochene Haupttriebe oder Schädlingsbefall sind Reklamationsgründe.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr