eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:18 Uhr
03.03.2015

Mehr Essen, weniger tanzen

Die Restaurants, Gaststätten und Cafés Thüringens erfreuten sich im vergangenen Jahr gestiegener Beliebtheit. Die Menschen ließen mehr Geld bei den Gastronomen, teilte heute das Landesamt für Statistik mit. Auf dem absteigenden Ast befanden sich hingegen Diskotheken und Tanzlokale...

Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes erhöhten ihren Umsatz im Jahr 2014 nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik real (preisbereinigt) um ein Prozent. Nominal (zu jeweiligen Preisen) stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 3,2 Prozent. Das Beschäftigtenniveau lag etwas unter dem Niveau von 2013 (- 0,8 Prozent), die Zahl der Vollzeitbeschäftigten sank im Jahr 2014 um 3,2 Prozent, während die Zahl der Teilzeitbeschäftigen um 1,4 Prozent leicht anstieg.

Anzeige symplr
Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, setzte das deutsche Gastgewerbe nach vorläufigen Ergebnissen im Jahr 2014 ebenfalls real ein Prozent und nominal 3,2 Prozent mehr um als im Jahr 2013.

Das Thüringer Beherbergungsgewerbe lag in seiner realen Umsatzentwicklung im Jahr 2014 auf Vorjahresniveau (- 0,1 Prozent), konnte aber nominal leicht zulegen (+ 2,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg im Beherbergungsgewerbe im Jahresvergleich zu 2013 leicht an (+ 0,9 Prozent). Hier sank die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um zwei Prozent, während die Teilzeitbeschäftigung um 7,1 Prozent überdurchschnittlich anstieg.

Die Thüringer Gastronomie erreichte im Vergleich zu 2013 ein deutlicheres Umsatzplus. Sowohl real (+ 1,6 Prozent) als auch nominal (+ 3,8 Prozent) konnte die Gastronomie im Jahr 2014 einen Umsatzzuwachs erzielen. Insbesondere in den Restaurants, Gaststätten und Cafés konnte eine positive Umsatzentwicklung erreicht werden (real + 2,6 Prozent, nominal + 4,9 Prozent). Allerdings sank auch hier die Vollzeitbeschäftigung (- 5,3 Prozent), während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten im Vergleich nur leicht anstieg (+ 1,8 Prozent). Auch die Caterer und Dienstleister in Sachen Verpflegung konnten im Jahr 2014 eine positives Umsatzergebnis (real: + 0,8 Prozent, nominal: + 2,7 Prozent) bei nahezu gleicher Beschäftigung erzielen.

Eine rückläufige Entwicklung nahm die getränkebasierte Gastronomie, hier gab es sowohl in den Umsatz- als auch in den Beschäftigtenzahlen im Jahr 2014 einen deutlichen Rückgang. Insbesondere die Diskotheken und Tanzlokale mussten im Jahr 2014 erhebliche Umsatzeinbußen in Kauf nehmen (real: -27,7 Prozent, nominal: -26,3 Prozent).

Im Monat Dezember 2014 fiel die Bilanz für das Thüringer Gastgewerbe im Vergleich zum Jahres- durchschnitt bei einer Umsatzentwicklung von real + 3,8 Prozent und nominal + 6,1 Prozent besser aus. Hier konnte insbesondere das Thüringer Beherbergungsgewerbe im Vergleich zu Dezember 2013 eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen (real: + 9,3 Prozent, nominal + 12,2 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr