eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:03 Uhr
03.03.2015

Fachkräftesuche in Budapest

Das Land braucht Fachkräfte. Der eigene Nachwuchs dürfte den Bedarf der Wirtschaft in Zukunft kaum decken. Einrichtungen wie der Europa-Service Nordthüringen bemühen sich deswegen um Kontakte im europäischen Ausland. Vergangene Woche war man in Budapest unterwegs...

In der vergangenen Woche war der Europa-Service Nordthüringen (ESN) des BIC Nordthüringen in Ungarns Hauptstadt Budapest unterwegs.

Anzeige symplr
Wichtige Themen der Geschäftsreise waren konkrete Vorbereitungen für Praktikumsaufenthalte ungarischer Auszubildender in Deutschland, die Stärkung der deutsch-ungarischen Wirtschaftsbeziehungen sowie Möglichkeiten des Fachkräfteaustauschs.

„Die arbeitsintensiven und interessanten Tage in Budapest haben sich gelohnt! Wir haben mit unserem Partner, einer ungarischen Berufsschule für KFZ-Berufe, den mehrwöchigen Praktikumsaufenthalt von Auszubildenden hier in Autohäusern Nordthüringens besprochen und freuen uns, im Herbst die ersten zwei ungarischen Azubis hier begrüßen zu können“, berichten die Projektmanagerinnen des ESN Claudia Reich und Katerina Donovska.

die Projektmanagerinnen des ESN Claudia Reich und Katerina Donovska knüpften Kontakte in Ungarn (Foto: Europa-Service Nordthüringen) die Projektmanagerinnen des ESN Claudia Reich und Katerina Donovska knüpften Kontakte in Ungarn (Foto: Europa-Service Nordthüringen)

Darüber hinaus konnten weitere wichtige Kontakte zu einem Jugendinformationsnetzwerk sowie zu renommierten Akteuren und Institutionen aus Bildung und Wirtschaft aufgebaut und gefestigt werden. Vor allem die Interessenvertreter der Wirtschaft zeigten sich an den Angeboten des Europa-Service Nordthüringen sehr interessiert, um über den ESN beispielsweise Kontakt zu Nordthüringer Unternehmen für wirtschaftliche Aktivitäten und Projektkooperationen zu erhalten oder über die EU-Fördermöglichkeiten Auszubildende aus Deutschland zu Praktikums- und Lernaufenthalten aufzunehmen und eigene nach Nordthüringen zu entsenden.

„Wir sind gern behilflich, wenn Unternehmen, Vereine oder andere Akteure aus Nordthüringen den Kontakt ins EU-Ausland, etwa nach Ungarn, suchen. Mittlerweile haben wir ein recht aktives Netzwerk mit über 50 Partnern in 17 europäischen Ländern und können somit in vielen Fällen mit Rat und Tat unterstützen“, erläutert Claudia Reich.
Der Europa-Service Nordthüringen (ESN) hat sein Büro im BIC Nordthüringen, wird aus europäischen Fördermitteln unterstützt und bietet seine Leistungen kostenfrei an.

Telefonisch unter 03631.918200 im Internet www.esn.bic-nordthueringen.de oder über www.facebook.com/ESN.BIC erhalten Interessierte persönliche Beratung und Information beim Europa-Service Nordthüringen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr