eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 19.15 Uhr
20. April 2012

Zu Gast in Dänemark

Kurz vor den Osterferien besuchte eine Gruppe des Humboldtgymnasiums die Partnerschule in Kerteminde /Dänemark. Es waren erlebnisreiche Tage. Die Schülerinnen und Schüler haben einige Fotos mitgebracht... (nnz)
Fr, 19.09 Uhr
20. April 2012

„Dracula“ an der Kirchentür

„Zeige Blut – Spende Mut“: Manche Werbesprüche wirken dadurch, dass sie „umgedreht“ erscheinen. In Großlohra gibt es ein kleines, aber stabiles Völkchen, das einen Blutspender-Ausweis in der Tasche hat. Was bislang noch fehlte, aber weiteren Zulauf bewirken könnte, waren kurze Wege und ansprechende Räumlichkeiten mit guten Voraussetzungen für die Blutspende mit ärztlicher Betreuung und Überwachung... (nnz)
Fr, 16.22 Uhr
20. April 2012

nnz/kn-intern: Unsere Wahlempfehlung

Nach dem sich dieser anstrengende Wahlkampf nun langsam aber sicher dem Ende der ersten Etappe zuneigt, wollen wir Ihnen unsere Wahlempfehlung abgeben... (nnz)
Fr, 16.17 Uhr
20. April 2012

Linke rufen auf

Am kommenden Sonntag sind Kommunalwahlen. Für die linken Kandidaten und auch die Mitbewerber der anderen Parteien ist dies immer wieder ein spannender und auch nervenaufreibender Moment, denn die Zukunft unseres Landkreises, unserer Städte und Gemeinden liegt einzig und allein in Ihren Händen. Sie haben die Wahl... (nnz)
Fr, 16.16 Uhr
20. April 2012

Kalender gegen Langeweile

Das Familiennetzwerk des Landkreises Nordhausen wird wie im vergangenen Jahr auch für diesen Sommer einen Ferienkalender zusammenstellen. Derzeit sammeln die Akteure Angebote, an denen Schüler in ihren Ferien teilnehmen können... (nnz)
Fr, 14.50 Uhr
20. April 2012

Grundstein gelegt

In Nordhausen-Krimderode ist am Nachmittag der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt der evangelischen Grundschule gelegt worden. Dafür hatten sich Eltern, Betreuer und natürlich auch die Schüler etwas ganz Besonderes ausgedacht... (nnz)
Fr, 13.23 Uhr
20. April 2012

Der Weichensteller

Landratskandidat Arndt Schelenhaus (SPD) betont kurz vor der Landratswahl noch ein Mal die Wichtigkeit dieser Wahl. "Unser schöner Landkreis Nordhausen steht an einem Scheideweg. Jetzt müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden," schildert der studierte Verwaltungswissenschaftler die Bedeutung der Landratswahl am 22. April... (nnz)
Fr, 12.56 Uhr
20. April 2012

Neues aus der Pollenfalle

Jetzt geht es wieder los - kein Regen, dafür Pollen in der Luft. Was dort rumschwirrt, das verraten die Fachleute des Neustädter Krankenhauses... (nnz)
Fr, 12.47 Uhr
20. April 2012

nnz-Polizeibericht am Freitag

Zu einem Unfall werden von der Polizei Zeugen gesucht, da es sich hierbei nicht nur um Unfallflucht, sondern vermutlich auch um unterlassene Hilfeleistung handelt. Was die Beamten der Nordhäuser Polizeiinspektion noch tun hatten? Die Antwort auf diese Frage gibt es mit dem bekannten Klick... (nnz)
Fr, 12.44 Uhr
20. April 2012

Fotos einreichen

Um die Schönheit und Vielfältigkeit der ländlichen Regionen Europas zu zeigen, ist ein EU-weiter Fotowettbewerb gestartet. Wer sich mit welchen Motiven beteiligen kann, das haben wir für Sie in Erfahrung gebracht... (nnz)
Fr, 12.35 Uhr
20. April 2012

nnz/kn-Wetterservice am Freitag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser von nnz und kn, über das Thüringenwetter informieren. Heute: Wechselnd bewölkt, Schauer. Nachts wolkig, trocken, Bodenfrost. Weitere Einzelheiten und die Vorhersage für die kommenden Tage... (nnz)
Fr, 12.30 Uhr
20. April 2012

Wo steht THüringen?

Eine neue Ost-West-Debatte und eine Studie führender Forschungsinstitute zur wirtschaftlichen Situation der ostdeutschen Bundesländer haben in den vergangenen Wochen die Frage nach deren Entwicklung und der Angleichung an westdeutsche Lebensverhältnisse erneut aufgeworfen. Wo steht Thüringen im innerdeutschen Vergleich anhand ausgewählter ökonomischer Daten... (nnz)
Fr, 11.32 Uhr
20. April 2012

Neue Partner im Blick

Die Staatliche Berufsbildende Schule II und das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft gehen Kooperation für das neue Schuljahr ein. Jetzt wurde eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben... (nnz)
Fr, 11.25 Uhr
20. April 2012

Museumsfest mit Jubiläum

Am ersten Samstag im Mai findet das diesjährige Museumsfest in Ellrich statt. 50 Jahre Museumsgeschichte, für die Stadt ein Anlass zum Feiern. Die nnz hat sich schon mal das Programm angesehen... (nnz)
Fr, 11.19 Uhr
20. April 2012

Online-Planer für ambulante Pflege

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben in Zukunft die Möglichkeit, die häusliche Pflege und den Einsatz eines Pflegedienstes gezielter zu planen. Ratsuchende sollen auf einer neuen Webseite ihren individuellen Pflegebedarf ermitteln und sich über mögliche Unterstützungsleistungen sowie die voraussichtlichen Kosten informieren können... (nnz)
Fr, 11.07 Uhr
20. April 2012

Band durchschnitten

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen (SWG) beendet noch im April die Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude Gumpertstraße 1. Heute wurde schon mal ein gelb.schwarzes Band zerschnitten... (nnz)
Fr, 10.59 Uhr
20. April 2012

Überraschung

Eine tolle Überraschung gab es heute in der Kita „Kleine Entdecker“ Am Morgen brachte ein LKW eine Ladung mit Sand. Die Kinder und Erzieherinnen staunten nicht schlecht, als der Fahrer sagte: „Der Sand ist für den Kindergarten“... (nnz)
Fr, 10.15 Uhr
20. April 2012

Wie weiter am Pferdemarkt?

Das Interesse der Menschen in Nordhausen am Baugeschehen am Pferdemarkt ist ungebrochen. Fast zu jeder Tageszeit sind Zaungäste zu sehen, die einen Blick in die riesige Baugrube werfen... (nnz)
Fr, 10.05 Uhr
20. April 2012

Inkontinenz - ein Tabu-Thema?

Der Ortsverband Bleicherode des Sozialverbandes VdK führte am MOntag im Sankt-Marien-Hospital einen Verbandsnachmittag durch. Dabei ging es um das Thema: Inkontinenz und wie geht man damit um. Ein Bericht von Dietmar Burchardt... (nnz)
Fr, 08.49 Uhr
20. April 2012

Der "Fall Frischbier"

Die Unterlagen liegen offen – hatte Bürgermeister Jendricke mit Blick auf die Vorwürfe der Familie Frischbier gesagt. Die nnz hat sich diese Unterlagen daher jetzt angesehen. Das vorsichtige Fazit vorab: Die Darstellung des Bürgermeisters auf die Vorwürfe der Familie Frischbier, entsprechen - objektiv formuliert - der Aktenlage.... (nnz)
Fr, 08.42 Uhr
20. April 2012

Menschenbilder (35)

Der Nordhäuser Autor Bodo Schwarzberg wird den im Dezember 2011 erschienenen ersten Band der Reihe "Menschenbilder aus der Harz- und Kyffhäuserregion" durch einen zweiten Band ergänzen, der im kommenden Jahr mit wiederum rund 200 Texten erscheint... (nnz)
Fr, 08.35 Uhr
20. April 2012

Ziegenalm erwartet Besucheransturm

Kai und Kerstin Liebig laden für Sonntag auf ihre Sophienhofer Ziegenalm zum Lämmerfest ein, das um 10 Uhr beginnt. Erwartet wird ein Besucheransturm. Ein Bericht von Kurt Frank. (nnz)
Fr, 08.30 Uhr
20. April 2012

Mit zwei Karten bestens gerüstet

Im Ausland sollte man möglichst zwei Möglichkeiten haben, an Bargeld zu kommen. Eine Girocard der Hausbank und eine Kreditkarte sind eine perfekte Kombination, aber auch eine Postbank Sparcard ist zu empfehlen. Darauf weist die Mai-Ausgabe von Finanztest rechtzeitig vor der Reisesaison hin... (nnz)
Fr, 08.24 Uhr
20. April 2012

Dank an die Kameraden

In der Käthe-Kollwitz-Grundschule war gestern richtig was los. Die Feuerwehr kam - nicht etwa zum Löschen, sondern zum Anfassen. Und das machten die Jüngsten in der Schule sichtlich Spaß... (nnz)
Fr, 08.08 Uhr
20. April 2012

Nachwuchs auf dem Campus

Nicht nur Windehausen oder Görsbach machen mit Störchen von sich reden. Jetzt hat sich ein Storchenpaar mitten in Nordhausen "niedergelassen"... (nnz)
Fr, 07.59 Uhr
20. April 2012

Unternehmen beklagen Bürokratie

Die FDP-Landtagsfraktion hat im Rahmen ihrer gestrigen dritten auswärtigen Fraktionssitzung in diesem Jahr Unternehmen und Einrichtungen in Bleicherode und Nordhausen besucht. Und zog folgende Bilanz... (nnz)
Fr, 07.47 Uhr
20. April 2012

Schelenhaus unterwegs

Zum Ende des Straßenwahlkampfes informierte der SPD- Landratskandidat Arndt Schelenhaus zusammen mit seinem Team potentielle Wähler über seine Ziele und Vorhaben in Bleicherode, nachdem er bereits am Mittwoch in Sollstedt unterwegs war... (nnz)
Fr, 07.43 Uhr
20. April 2012

nnz-Sportvorschau: Handball

Die Saison liegt bei den Handballern in den letzten Zügen. So nähert sich auch in der männlichen Jugend B das Ende. Die Nordhäuser spielen in dieser Altersklasse um den Meistertittel in Thüringens Königsklasse, weiß Frank Ollech zu berichten... (nnz)
Fr, 07.41 Uhr
20. April 2012

Unser Lehrer war Feuer und Flamme

Bis auf wenige Ausnahmen waren sie alle schon zwischen 70 und 80 Jahre alt, die einst die Dorfschule in Günzerode besuchten und sich dieser Tage zum Schülertreffen in der Gaststätte „Am Hagen“ einfanden. In zwei Jahren wollen sie sich wieder zusammenfinden. Der Termin steht schon fest: Freitag nach Ostern 2014. Ein Bericht von Kurt Frank. (nnz)
Fr, 07.38 Uhr
20. April 2012

NNZ-Forum: SPD zeigt politische Größe

Mit Freude hat eine Leser der nnz lesen können, dass die SPD-Fraktion und der Ortsverein Bleicherode auf einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters verzichtet haben und stattdessen den derzeitigen Amtsinhaber Frank Rostek (CDU) bei seiner erneuten Kandidatur unterstützen... (nnz)
Fr, 07.29 Uhr
20. April 2012

nnz-Forum: Gedanken zu Wahl

Wenn Lottogelder sprudeln ist wieder Wahlkampf, diesmal wird der Landrat gewählt. Das sich hierbei die CDU mit ihrem Kandidaten Egon Primas besonders hervorhebt ist nicht verwunderlich. Meint jedenfalls ein Leser der nnz... (nnz)
Fr, 07.25 Uhr
20. April 2012

Wacker im Stadion der Freundschaft

Am Sonntag steigt im Geraer Stadion der Freundschaft (Hofwiesenpark 6) das Spiel der Rückrunde zwischen der BSG Wismut Gera und dem FSV Wacker 90 Nordhausen und wir haben den Vorbericht von Klaus Verkouter... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr