eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:35 Uhr
20.04.2012

Ziegenalm erwartet Besucheransturm

Kai und Kerstin Liebig laden für Sonntag auf ihre Sophienhofer Ziegenalm zum Lämmerfest ein, das um 10 Uhr beginnt. Erwartet wird ein Besucheransturm. Ein Bericht von Kurt Frank.

Erwarten am Sonntag Besuch: Kai Liebig und seine Tiere (Foto: Kurt Frank) Erwarten am Sonntag Besuch: Kai Liebig und seine Tiere (Foto: Kurt Frank)
Kai Liebig und seine Tiere erwarten am Sonntag viele Besucher auf der Ziegenalm. Foto: Kurt Frank

Die Muttertiere der Heidschnucken und der Harzziegen haben für reichlich Nachwuchs gesorgt. Insgesamt werden sich auf dem weitläufigen Gelände 250 Lämmchen und Zicklein mit ihren Müttern tummeln, verrät der Züchter. Für die Gäste wird es viele Überraschungen geben. Sie können unter anderem Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen oder Marktstände besuchen.

Die Gastgeber bieten außerdem kulinarische Köstlichkeiten aus Topf, Pfanne und vom Grill, alles aus eigener Produktion. Vor allem für Familien mit Kindern wird das Fest ein Erlebnis, ist Kai Liebig überzeugt. Er erwartet einen Besucheransturm. Neben etwa 140 Harzziegen und die gleiche Anzahl Heidschnucken befinden sich auf der Harzer Alm auch 20 Stück Damwild, fünf Kühe Tiroler Grauvieh, 40 Sattelschweine und an die 20 Legehybriden.

Erst die Vielfalt und Erfolge der züchterischen Arbeit des Landwirtschaftsmeisters machen den Bauerhof attraktiv für Touristen und Gäste. Liebigs Schaffen dient der Erhaltung seltener Tierarten wie dem Tiroler Grauvieh. Stolz verkündet der 48-Jährige, dass er in Nord-und Mitteldeutschland der einzige Züchter dieser Tierart sei. Touristen und Urlauber, vor allem aber Kinder aus Großstädten fühlen sich auf der Harzhöhe wie im Paradies. Die Tiere sind für Schulkinder eine besondere Attraktion.

In der idyllisch anmutenden Landschaft lassen die Besucher die Seele baumeln. Ohne ein funktionierendes Unternehmen, ist der Familie bewusst, würden sie nicht kommen. Damit die Gäste aus nah und fern, die auf der Alm auch übernachten und hier urlauben können, auch künftig gern auf die Harzer Höhe kommen, dafür setzt sich die Familie Tag für Tag unermüdlich ein.

Kai Liebigs Geißen haben für reichlich Nachwuchs gesorgt. Der kann am Sonntag ab 10 Uhr in Augenschein genommen werden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr