eic kyf msh nnz uhz tv nt

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker für diese Seiten,
um unser kostenfreies Angebot zu unterstützen!


Mo, 19.06 Uhr
6. März 2023
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

SMS ist weiterhin zeitgemäß

Ihre Blütezeit hat die gute alte SMS nach 30 Jahren inzwischen sicher lange hinter sich. Doch SMS sind weiterhin jedem gut bekannt und werden von fast jedem mindestens gelegentlich noch verwendet. Selbst bei modernen Handys ist die SMS-Technik immer noch ein fester Bestandteil. Doch was ist das Besondere an dem Message-Service, dass er weiterhin genutzt wird? (red)
Mo, 16.53 Uhr
6. März 2023
Historischer Rundwanderweg 1806

Als der Krieg nach Nordhausen kam

Donnerhall dröhnt durch die Stadt, vor den Toren Nordhausen werden die letzten Akkorde einer großen Schlacht angeschlagen und eine Epoche neigt sich ihrem Ende. Die Episode aus dem Jahr 1806 ist vielen heute unbekannt, dank einer Interessengemeinschaft aus Brandenburg könnte sich das aber bald ändern... (red)
Mo, 15.49 Uhr
6. März 2023
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Tag der offenen Tür im neuen Schulgebäude

Nach 3-jähriger Bauphase kann das Schillergymnasium in Bleicherode am 11.März endlich wieder seine Türen für Schüler, Ehemalige und interessierte Gäste öffnen... (red)
Mo, 15.46 Uhr
6. März 2023
Erfolgreiche NSV-Handball-Mädchen

Siegen macht Spaß und bringt Unterstützung

Viel Freude machen derzeit die Handball-C-Mädchen des Nordhäuser SV. Nach dem hohen Heimsieg mit 26:16 gegen Werratal ließen sie bei der 2. Mannschaft des THC Erfurt-Bad Langensalza einen gleichfalls deutlichen 30:24-Erfolg folgen... (red)
Mo, 15.41 Uhr
6. März 2023
expika Kindersprint

Lauftag in Heringen

Mangelnde fehlende Bewegung führt mittel und langfristig zu schwerwiegenden körperlichen, geistigen und auch sozialen Problemen. Gerade Kinder brauchen genug Bewegung, um sich optimal zu entwickeln. An der Heringer Grundschule freut man sich da schon auf einen extra "Lauftag" in der kommenden Woche... (red)
Mo, 15.39 Uhr
6. März 2023
Open-Air Saison angekündigt

Frischluft-Musik in der Tradi

Der historische Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei zieht Künstler wie Publikum magisch an. Die Konzertsaison unter freiem Himmel beginnt am 16. Juni mit einem Tribut an Udo Lindenberg und einer standesgemäßen Eierlikör-Bar... (red)
Mo, 15.37 Uhr
6. März 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 15.33 Uhr
6. März 2023
Polizeibericht

Trickbetrüger nutzten wieder Schockanrufe

Die Kriminalpolizei sucht erneut Zeugen zu einem Trickbetrug in Nordhausen. Eine 85-jährige Seniorin fiel am Freitag, 25. Februar, auf einen sogenannten "Schockanruf" herein. Sie übergab gegen 21.30 Uhr einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen bis dato unbekannten Mann... (red)
Mo, 15.30 Uhr
6. März 2023
NUV lud zum Mitgliedertreffen

Gefahr aus dem Netz

Zum ersten Mitgliedertreffen in diesem Jahr hatte der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes am vergangenen Montagnachmittag nach Niedersachswerfen eingeladen. In der Bundesfachschule „Kälte Klima Technik“ stand der Schutz von Unternehmen vor digitalen Angriffen im Mittelpunkt... (red)
Mo, 14.01 Uhr
6. März 2023
Thüringer SPD zum morgigen Equal-Pay-Day 2023:

„Familienarbeitszeit sorgt für mehr Gleichberechtigung“

„Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit, aber eben auch neue Lebensarbeitszeit-Modelle – das braucht es für Frauen in einer modernen Arbeitswelt wirklich“, sagt die Arbeitsmarktpolitikerin der SPD-Fraktion, Diana Lehmann, anlässlich des Equal-Pay-Days... (red)
Mo, 13.53 Uhr
6. März 2023
INSOMNIA BRASS BAND am Samstag in Nordhausen

Zerrissene Themen blasen

Die Insomnia Brass Band wurde im Frühjahr 2017 während eines Arbeitsstipendiums des Berliner Senats gegründet und entwickelte ihren Sound rund um das von Lucks und Schlichting komponierte Spielmaterial. Am Samstag stelle sie sich in Nordhauen vor... (red)
Mo, 13.51 Uhr
6. März 2023
CDU-Landtagsabgeordnteer Stefan Schard:

„Ramelow-Regierung muss beim Abschieben Gang zulegen“

Im vergangenen Jahr sind zwei Drittel der Abschiebungen ausreisepflichtiger Personen laut Medienberichten in Deutschland gescheitert. Dazu erklärt der migrationspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Stefan Schard... (red)
Mo, 13.44 Uhr
6. März 2023
Im Südharz an zwanzig Orten

Weltgebetstag mit allen Generationen

An zwanzig Orten erklang im Kirchenkreis Südharz von Freitag bis Sonntag ein fröhliches „Ping An!“ – Friede sei mit dir – aus Taiwan. Der diesjährige Weltgebetstag (WGT) hat erneut alle Generationen und viele Nationen in unserer Region und weltweit im Gebet vereint... (red)
Mo, 13.38 Uhr
6. März 2023
Volle Becken, tolle Stimmung und Rolle vorwärts zum Familientag

Badehaus Nordhausen feierte Geburtstag

Das Badehaus-Team feierte am vergangenen Samstag mit über 400 Gästen den 22. Geburtstag des Hauses.
Schon in den Vormittagsstunden waren die Gäste vom Schnuppertauchen unter professioneller Anleitung der Mitglieder des Nordhäuser Tauchsportclubs Neptun begeistert... (red)
Mo, 13.32 Uhr
6. März 2023
Kleine Forscher an der Evangelischen Grundschule

Mit Gummibärchen und Büroklammer

Mit Gummibärchen und Büroklammer – Die Evangelische Grundschule Nordhausen vertieft im Projektunterricht naturwissenschaftliche Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler... (red)
Mo, 12.07 Uhr
6. März 2023
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Leichter Schneefall Wetter möglich

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegend bedeckt, zeitweise leichter Regen, Schneeregen oder Schneefall, oberhalb 400 Meter durchweg Schneefall. Höchsttemperaturen 3 bis 6, im Bergland -1 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind... (red)
Mo, 12.04 Uhr
6. März 2023
Friedrich Dornbusch-Ausstellung noch bis 12. März

„Immer schreite, schreite!" ins Kunsthaus Meyenburg

Diese Zeile aus Versen Goethes sollte man zum Anlass nehmen, die umfassende Präsentation von dem Maler-Grafiker Friedrich (Fritz) Dornbusch, 1879 bis 1962, im Kunsthaus Meyenburg noch in Augenschein zu nehmen. Das meint jedenfalls Heidelore Kneffel... (red)
Mo, 11.53 Uhr
6. März 2023
Heimatverein bedankt sich bei Kreiswegewart

Neue Hinweisschilder in Hainrode

Der Kreiswegewart des Landkreises Nordhausenn Andreas Heise und Detlef Zeitler vom Heimatverein Hainrode trafen sich kürzlich am Hainröder Stein. Hier wurde zur besseren Orientierung für Ortsunkundige ein weiterer Rohrpfosten mit Hinweisschildern aufgestellt... (red)
Mo, 11.32 Uhr
6. März 2023
AfD fordert Aufhebung des Bezugsstopps von russischem Ö

"Kostenexplosion im Straßenbau verhindern!"

Wegen des Bezugsstopps von russischem Öl aus der Druschba-Pipeline rechnet die Bauindustrie in Ostdeutschland mit stark steigenden Kosten unter anderem für den Straßenbau. In den Raffinerien in Schwedt kann seit diesem Monat kein Bitumen mehr hergestellt werden, weil das Rohöl in der dafür benötigten Qualität fehlt... (red)
Mo, 11.24 Uhr
6. März 2023
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

NSV I nach Sieg in Sömmerda fast am Ziel

Sieg und Niederlage am drittletzten Spieltag für die beiden Seniorenteams des Nordhäuser SV. Die NSV-Erste hat nach dem Auswärtserfolg in Sömmerda den Staffelsieg fast schon in der Tasche. Dagegen musste sich die Zweite zu Hause den Gästen aus Bittstädt geschlagen geben und wird wohl die Saison als Tabellenletzter beenden... (red)
Mo, 11.00 Uhr
6. März 2023
Überzeugende Vorstellung der Bleicheröder Volleyballerinnen

Wie aus einem Guss

Vor gut über 120 Zuschauern machten die Bleicheröder Volleyballerinnen kurzen Prozess gegen Sonneberg.
Ein gut aufgelegter Hallensprecher zog die Zuschauer sprichwörtlich mit aufs Spielfeld und die Mannschaft nahm es dankend an... (red)
Mo, 10.53 Uhr
6. März 2023
Landes-CDU:

„Bildungsland Thüringen wird nach hinten durchgereicht“

Die in Thüringen im Bundesländervergleich drittschlechteste Quote von Schulabgängern ohne Abschluss kommentiert der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner, wie folgt... (red)
Mo, 10.31 Uhr
6. März 2023
Peter Blei war am Wochenende spazieren

In Hohenrode grünet Hoffnungsglück

Frei nach Goethes Osterspaziergang machte sich Peter Blei am Wochenende auf den Weg, die Fortschritte der Natur zu überprüfen, vor allem ob sich wirklich überall Bildung und Streben regt und die Natur alles mit Farben beleben will... (red)
Mo, 10.19 Uhr
6. März 2023
Energie- und Nahrungsmittelpreise weiter auf hohem Niveau

Inflationsrate in Thüringen im Februar 8,5 Prozent

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,5 Prozent. Im Vergleich zum Monat Januar stiegen die Verbraucherpreise um 0,7 Prozent und erreichten einen Indexstand von 116,2 Prozent (Basis 2020=100)... (red)
Mo, 10.15 Uhr
6. März 2023
Schard übt Kritik an Ramelos Plänen

Kahlschlag bei Grundschulen?

Laut Schard (CDU) gefährdet Rot-rot-grüner Schulgesetz-Entwurf ca. 40 Prozent der Grundschulen im Kyffhäuserkreis. Der Landtagsabgeordnete Stefan Schard hat vor einem Kahlschlag bei den Grundschulen im Kyffhäuserkreis gewarnt. „Die Anhörung des rot-rot-grünen Schulgesetzentwurfs im Thüringer Landtag hat gezeigt, wie kritisch die Pläne der Ramelow-Koalition von Fachleuten gesehen werden... (emw)
Mo, 09.44 Uhr
6. März 2023
Schard: Genderumfrage eindeutig

Gendern JA oder NEIN?

Im Rahmen der derzeit auf der Erfurter Messe stattfindenden „Thüringen Ausstellung" stellte sich auch der Sondershäuser Landtagsabgeordnete Stefan Schard am Stand der CDU-Landtagsfraktion den Fragen und Anregungen der Messebesucher... (emw)
Mo, 09.32 Uhr
6. März 2023
Barmer Thüringen informiert:

Digitalisierungsschub in Thüringens Zahnarztpraxen

Sind Brücken, Kronen, Implantate, Zahnspangen oder Schienen notwendig, ist damit ein Antrags- und Genehmigungsverfahren verbunden. Seit diesem Jahr soll dies auf digitalem Wege geschehen, um Versicherten und Zahnarztpraxen Zeit und Aufwand zu sparen... (red)
Mo, 09.09 Uhr
6. März 2023
SWG begrüßt neuen Mieter:

Lederwaren Hohnstein zieht in die Kranichstraße

Von der Ausweishülle bis zum Kofferset: Das Geschäft „Lederwaren Hohnstein“ von Heinke Hatzky ist das Taschengeschäft in Nordhausen. Viele Jahre war es am Nordhäuser Bahnhof zu finden... (red)
Mo, 09.07 Uhr
6. März 2023
Polizeibericht

Unfall zu spät gemeldet

Ein 71-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntag, gegen 14 Uhr, die Bundesstraße 4 zwischen Sondershausen und Nordhausen. Kurz vor dem Ortseingang Nordhausen geriet der Mann mit seinem Opel auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die Schutzplanke... (red)
Mo, 09.05 Uhr
6. März 2023
Polizeibericht

Hündin samt ihrer Welpen gestohlen

Aus einem Gartengrundstück in Clingen verschwanden am Sonntag eine Hündin und ihre sieben Welpen. Unbekannte hatten zwischen 18.30 und 20 Uhr den Zaun zum Grundstück Am Kalkufer gewaltsam geöffnet und das Gelände betreten... (red)
Mo, 08.30 Uhr
6. März 2023
Nordhäuser Gymnasiasten präsentieren stolz ihre Schule

Volles Haus am Humboldt-Gymnasium

Am vergangenen Sonnabend herrschte drei Stunden lang reges Gewusel und Getümmel in den Gängen und Räumen des Humboldt-Gymnasiums. Die Schulgemeinschaft hatte kurz vor der Anmeldewoche zum Tag der offenen Tür geladen... (red)
Mo, 07.33 Uhr
6. März 2023
ifo Institut:

Zahl der Kurzarbeiter steigt weiter leicht an

Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Februar um knapp 9 Prozent auf 220.000 Menschen gestiegen. Im Januar waren es 203.000. Das ist die höchste Zahl seit Juni vergangenen Jahres. Das geht aus Schätzungen des ifo Instituts auf Grundlage der ifo Konjunkturumfragen und Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor... (red)
Mo, 06.01 Uhr
6. März 2023
Bildungsstudie im Zehn-Jahres-Vergleich

Anteil der Jugendlichen ohne Schulabschluss weiter hoch

Zehntausende junge Menschen beenden jährlich die Schulzeit, ohne einen Hauptschulabschluss zu erreichen. Trotz Fortschritten in einzelnen Bundesländern ist es nicht gelungen, diesen Anteil zu senken, so dass Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung… (red)
Mo, 00.11 Uhr
6. März 2023
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Neuer Vorstand für Nordhäuser Karatekas

Am Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Karate-Do-Kwai Nordhausen im Jugendclubhaus statt, bei unter anderem auch die Wahl eines neuen Vorstands auf dem Programm stand... (red)





Neu auf dem Planeten

Malia Melodie Heydecke
10. Juli 2024
11.00 Uhr
Tristan Barknecht
9. Juli 2024
15.37 Uhr
Martin Marcel Bota
9. Juli 2024
08.11 Uhr
Oskar Jacob
8. Juli 2024
00.02 Uhr
Connor Maddox Höhl
3. Juli 2024
08.12 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Soll die Band "Krähe & Co" zum Altstadtfest auftreten?

Ja
45.9%

Nein
27.2%

Interessiert mich nicht
26.9%

Die Umfrage lief vom 05.07.2024 bis 12.07.2024.
Es wurden 2169 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 528 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr