eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:53 Uhr
06.03.2023
Landes-CDU:

„Bildungsland Thüringen wird nach hinten durchgereicht“

Die in Thüringen im Bundesländervergleich drittschlechteste Quote von Schulabgängern ohne Abschluss kommentiert der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner, wie folgt...

„Unter der Ramelow-Regierung wird Thüringen in Sachen Bildung immer weiter nach hinten durchgereicht. Die Zahl der Schüler ohne Abschluss ist alarmierend, doch sie kommt nicht von ungefähr: Thüringen verstolpert die Umsetzung des Programms ‚Aufholen nach Corona‘ und setzt die falschen Schwerpunkte. Der Verzicht auf Versetzungsentscheidungen nimmt unseren Kindern zusätzliche Chancen und führt zu einem Ausfall eines wichtigen Motivations- und Frühwarninstruments. Dies wollen wir mit unserem Schulgesetzentwurf ändern.

Anzeige symplr
Die Thüringer Defizite treffen die Schwächsten, oftmals Kinder mit Förderbedarf und Migrationshintergrund. Die Folge ist ein Absinken des gesamten Bildungsniveaus. Es gibt zu wenige Ressourcen und Förderangebote.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Kinderarmut bleibt zudem festzuhalten, dass Kinder nicht nur durch monetäre Armut gefährdet sind. Grundlage für eine gute Zukunft ist Chancengleichheit, und die gibt es nur durch gute Bildung. Wenn fast 10 Prozent der Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen, hat die Ramelow-Regierung hier versagt.“
Autor: red

Kommentare
Marco Müller-John
06.03.2023, 12.20 Uhr
....Heuchelei
...der Lehrermangel, der all dies bekämpfen könnte, geht ja wohl eindeutig auf das CDU Konto. Was für eine Restpostenpartei....
AJ1967
06.03.2023, 12.52 Uhr
Bildung in Thüringen
Ich weiß, bitte kein Chat, aber vielleicht hat man vergessen, dass Herr ramelow bereits seit 2014 MP ist. Die Linke hatte 8 Jahre Zeit aktiv zu werden. Siehe auch Wahlprogramm 2014. ich bin auch kein Freund der cdu aber hier liegt das Versagen bei einer Landesregierung die eine Vielzahl von Menschen nicht will.
Bürger 0815
07.03.2023, 11.37 Uhr
Und wieder die liebe CDU
Wer hat denn vor Jahren gut ausgebildete Lehrer in den Goldenen Westen gehen lassen?
Na wer denn liebe CDU?
Die lassen einen Lacher nach dem anderen los.
Ich finde die sooooooooooo toll.
GN24
07.03.2023, 12.50 Uhr
...natürlich ist
...jetzt wieder bei einigen die Vorgängerregierung Schuld, bei anderen die jetzige, seit 8 Jahren Regierenden. Das Problem liegt sicher bei beiden. Wenn Schwarz ja sagt , sagt rot nein und umgekehrt. In Thüringen wie auch im gesamten deutschen Schulsystem geht es Jahr für Jahr bergab. Siehe etlicher Pisastudien. Wir diskutieren über freiwillige Versetzung oder nicht, über Noten im Sportunterricht, über klare Ansagen und Gehorsam im Schulunterricht, und und und . Es passiert bloß nichts - wie auch unsere derzeitigen Eliten haben und hatten ja auch so ihre Probleme mit der Bildung. Angefangen bei der Bundestagspräsidentein und aufgehört beim Ministerpräsidenten hier in Thüringen. Dazu kommt noch , dass ja teilweise 30 bis 40 Prozent der Schüler kein Deutsch sprechen und auch nicht wollen. ( Zumindest der Familienclan nicht).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr