tv nt eic kyf msh nnz uhz

Do, 18.24 Uhr
9. Juni 2022
Foto des Tages

Vorfreude aufs Rolandsfest

Beim nachmittäglichen Spaziergang durch Nordhausen waren heute schon erste Vorboten des nahenden Rolandsfestes zu sehen. Morgen Nachmittag übernimmt der Roland für zwei Tage den Stadtschlüssel und ein buntes Fest nimmt seinen Lauf... (red)
Do, 17.58 Uhr
9. Juni 2022
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wacker-Derby im Pokalhalbfinale

Am vergangenen Mittwoch kam es am späten Nachmittag erneut zum Wacker-Derby zwischen der E 1 (U 11) und E 2 (U 10) im AKS. Beide Mannschaften standen sich im Pokal-Halbfinale gegenüber... (red)
Do, 17.50 Uhr
9. Juni 2022
Mit ErasmusPlus:

Aus Nordfrankreich nach Nordthüringen

Im Rahmen einer europäischen Mobilität weilen derzeit zwei französische Auszubildende für acht Wochen in Nordhausen, um hier ein berufliches Praktikum zu absolvieren... (red)
Do, 16.42 Uhr
9. Juni 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.30 Uhr
9. Juni 2022
Absage zum Rolandsfest:

Inka Bause kommt nicht nach Nordhausen

Aufgrund eines Krankheitsfalls in der Band von Inka Bause, muss der Auftritt zur Tour „Lebenslieder“ auf der Bühne am Petersberg abgesagt werden. Das teilte die Nordhäuser Stadtverwaltung heute mit... (red)
Do, 16.25 Uhr
9. Juni 2022
Nordhäuser Oberbürgermeister gratuliert:

Else Ernst ist 100 Jahre alt geworden

Heute wurde Else Ernst 100 Jahre alt. „Sie sind eine von ganz wenigen Menschen in Nordhausen, die ihr 100. Lebensjahr erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!“, so der Oberbürgermeister... (red)
Do, 16.18 Uhr
9. Juni 2022
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Ignoranz kommt einem BMW-Fahrer teuer zu stehen

Heute Vormittag trafen Beamte der Technischen Verkehrsüberwachung der Autobahnpolizeiinspektion mit ihrem Videofahrzeug auf einen besonders ignoranten Fahrer. Der PKW BMW fiel den Beamten auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Eisenberg und Droyßig in Fahrtrichtung Berlin auf... (red)
Do, 16.14 Uhr
9. Juni 2022
SPD wirbt für eigene Vorschläge:

Weiterentwicklung des Thüringer Schulgesetzes

In der heutigen Plenardebatte über einen von CDU und FDP eingereichten Entwurf zur Novellierung des Thüringer Schulgesetzes hat Dr. Thomas Hartung, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, den Forderungen der Opposition eine deutliche Absage erteilt... (red)
Do, 16.02 Uhr
9. Juni 2022
Thüringer AfD zum beschlossen Verbrenner-Aus der EU:

"Ökoplanwirtschaft bevorteilt außereuropäische Staaten"

Nach dem gestern im Europaparlament gefassten Beschluss, dürfen ab 2035 keine PKW mit Verbrennermotor neu zugelassen werden. Der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas Rudy, kritisiert das faktische Verbot des Verbrennungsmotors als eine fatale Fehlentscheidung... (red)
Do, 16.00 Uhr
9. Juni 2022
ifo-Präsident Fuest:

EZB-Entscheidung kommt zu spät

Die Zinsenscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat ifo-Präsident Clemens Fuest bewertet als „einen richtigen Schritt, der aber zu spät kommt. Es war nicht akzeptabel, dass die EZB bei einer Inflation von acht Prozent bis heute an Negativzinsen und Anleihenkäufen festgehalten hat."... (red)
Do, 16.00 Uhr
9. Juni 2022
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Die “Versteherin” versteht nicht, aber…

Im Oktober 2015 war Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz schon einmal in Nordhausen. Damals titelte die nnz “Die Russland-Versteherin”. Geblieben ist das Verständnis der profunden Kennerin für Russland, nicht aber für Putin. Gestern war Krone-Schmalz erneut in Nordhausen, begleitet von einem Großaufgebot an Polizei… (psg)
Do, 15.58 Uhr
9. Juni 2022
Polizeibericht

Auseinandersetzung unter Jugendlichen

Mehrere Jugendliche und Kinder prügelten sich gewstrrn Abend gegen 18.30 Uhr in der Weberstraße am Eingang zum Petersberg. Es kam zu Verletzten... (red)
Do, 15.54 Uhr
9. Juni 2022
FDP für starke Förderschulen und gemeinsamen Unterricht

„Wo Inklusion draufsteht, muss Inklusion drinstecken"

Die bildungspolitische Sprecherin der Thüringer FDP Franziska Baum meint: Kinder mit Förderbedarf und ihre Eltern brauchen Verlässlichkeit, dass sie sich frei für eine Schule entscheiden können... (red)
Do, 15.51 Uhr
9. Juni 2022
Ausbildungsbörse in Nordhausen bietet freie Stellen

Für Ausbildung noch nicht zu spät!

Für Jugendliche, die bisher noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, bietet die Arbeitsagentur kurzfristig auf einer Ausbildungsbörse gemeinsam mit der IHK und mit den Kreishandwerkerschaften noch interessante Ausbildungsplätze an... (red)
Do, 15.42 Uhr
9. Juni 2022
Polizeibericht

Zeugen nach Feuer in Abstellraum gesucht

Die Kriminalpolizei Nordhausen sucht Zeugen zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Zuckerweg. Am Sonntag, 29. Mai, brannten gegen 18.15 Uhr, in einem Abstellraum zwei Campingstühle... (red)
Do, 15.26 Uhr
9. Juni 2022
Polizeibericht

Bäckerei und Fleischerei von Einbrechern heimgesucht

In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in die Verkaufsstelle einer Bäckerei und Fleischerei in der Wilhelm-Raabe-Straße in Nordhausen ein. Im Inneren beschädigten die Täter weitere Türen... (red)
Do, 15.22 Uhr
9. Juni 2022
Polizeibericht

LKW-Fahrerin beleidigt

Weil sie gesundheitliche Probleme hatte, musste eine 41-jährige LKW-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug am Mittwochabend kurzzeitig auf dem Gehweg an der Hauptstraße in Günzerode halten. Das missfiel einem 54-jährigen Anwohner (red)
Do, 15.13 Uhr
9. Juni 2022
Polizeibericht

Schlägerei wegen Religionszugehörigkeit

Weil er zum christlichen Glauben wechselte, soll ein 27-jähriger Somalier am Mittwoch auf dem Bahnhofsplatz zusammengeschlagen worden sein. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gestern Abend, gegen 22 Uhr die Schlägerei zwischen mehreren Personen beobachtet und die Polizei informiert... (red)
Do, 12.25 Uhr
9. Juni 2022
Sonntagswanderung

Rund um die Heimkehle

Am Wochenende erwartet Wanderer eine spannende Runde um die Heimkehle mit Besichtigung der am Karstwanderweg gelegenen Reesbergdoline. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Heimkehle und zum Kaffee trinken im Restaurant "Zur Höhle Heimkehle"... (red)
Do, 12.21 Uhr
9. Juni 2022
Ausstellung in der Flohburg

Menschliche Spuren

Auf Einladung der Stadt Nordhausen werden zum 52. Rolandsfest Delegationen aus Nordhausens Partnerstädten Bochum und Ostrów Wielkopolski erwartet. Im Rahmen des Besuchs der Delegation wird die Ausstellung „Menschliche Spuren“ der polnischen Künstlerin Agnieszka Lisiak in der Flohburg eröffnet... (red)
Do, 11.44 Uhr
9. Juni 2022
Festumzug und Rolandgruppe unterwegs

Wieän, Liete?

Der alle fünf Jahre stattfindende Festumzug Nordhausens ist der Höhepunkt des 52. Rolandsfests und steht nach zwei Jahren Pandemie in diesem Jahr unter dem Motto „Willkommen zurück“. Mit von der Partie ist freilich auch der Roland und seine Konfifchen... (red)
Do, 11.29 Uhr
9. Juni 2022
Leserfotos

Unterwegs in der Goldenen Aue

Wer mit offenen Augen durch die Goldenen Aue geht, der kann manches Natursschauspiel beobachten. Ulrich Reinboth hat ein paar Momente rund um den Stausee Kelbra und die Aue jetzt wieder mit dem Fotoapparat festgehalten... (red)
Do, 10.43 Uhr
9. Juni 2022
Termine bekannt gegeben

Deutsches Sportabzeichen wird verliehen

Der Kreissportbund Nordhausen bietet demnächst wieder Termine zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.Von Ende August bis Mitte Oktober gibt es diverse Möglichkeiten das Deutsche Sportabzeichen abzulegen... (red)
Do, 10.39 Uhr
9. Juni 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Vereinzelt Gewitter erwartet

Heute wechselnd bis stark bewölkt, gelegentlich Schauer, zwischen Westthüringen und Thüringer Becken vereinzelt Gewitter mit Starkregen. Höchsttemperatur 18 bis 21, im Bergland 14 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind... (red)
Do, 10.36 Uhr
9. Juni 2022
Gewerkschaft sieht Defizite im Wohnungsbau

Stärker auf Umbau setzen

Vom Eigenheim bis zum Mehrfamilienhaus: In Nordthüringen wurden im vergangenen Jahr 440 neue Wohnungen gebaut. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Die Gewerkschaft IG Bau sieht noch Luft nach oben... (red)
Do, 10.14 Uhr
9. Juni 2022
13. Stadtwerkebeachcup

Beach, Bälle und Beats

Am Wochenende wird endlich wieder Rolandsfest gefeiert und das heißt auch, dass man endlich wieder zum großen Beachvolleyball-Cup laden kann. Neben fliegenden Bällen wird es zur 13. Ausgabe des Wettkampfes auch satte Beats geben... (red)
Do, 10.06 Uhr
9. Juni 2022
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Brauereien gut im Export, schwach im Inland

In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 632.000 Hektoliter Bier abgesetzt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das knapp 4 800 Hektoliter bzw. 0,8 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum… (red)
Do, 09.38 Uhr
9. Juni 2022
Bleicherode

SAW-Party auf dem Festplatz

In gut einem Monat steigt nach langer, langer Zeit wieder eine SAW- Party auf dem Festplatz in Bleicherode. Mit von der Party ist Starmoderator Warren Green, der „SAW- DJ“, die „SAW- Dancers“ und die Partyband „Hit Mama“ aus Berlin... (red)
Do, 09.15 Uhr
9. Juni 2022
Wanderung zum Langen Tag der Natur

Unterwegs zwischen Baum und Bach

Um „Das Leben in unseren Harzer Bächen“ geht es am Samstag in und um Ilfeld. Die Wanderung für Familien entlang der Bere und der kleinen Harzflüsschen lädt zum Mitmachen und Experimentieren ein. Wer es etwas anspruchsvoller mag der kann am Sonntag auf "steilen Pfaden" gen Sophienhof wandern... (red)
Do, 09.12 Uhr
9. Juni 2022
Fahrzeugführer fährt einfach weiter

Das traurige Ende einer Wildkatze

Eine Wildkatze ist am Donnerstagmorgen nach einem Zusammenprall mit einem Fahrzeug verendet. Auf der Landstraße L1034 zwischen Großfurra und Kleinfurra, kurz vor der Kreisgrenze, wollte das Tier die Fahrbahn queren... (emw)
Do, 09.11 Uhr
9. Juni 2022
Weltblutspendetag

Jede Spende zählt

Im Jahr 2022 wird außerhalb der USA jede zweite Flasche an verarbeiteten Plasmaprodukten fehlen. Anlässlich des Weltblutspendetages am kommenden Dienstag bittet der Plasmaservice um Spenden und dankt denen, die bereits spendabel waren... (red)
Do, 09.09 Uhr
9. Juni 2022
Straßenbahnschienen werden gereinigt

Großreinemachen auf dem Gleis

Die Nordhäuser Verkehrsbetriebe reinigen ihre Gleisanlagen mindestens quartalsmäßig und kommende Woche ist es wieder soweit, informiert Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr bei der Verkehrsbetriebe Nordhausen... (red)
Do, 08.00 Uhr
9. Juni 2022
Nur Gemeinsam sind wir stark

Mario Kühn will Ortschef werden

Die Entscheidung als Kandidat für den Posten des Neustädter Ortschaftsbürgermeister anzutreten ist nach der Absage des 44. Neustadt-Treffens und der 650-Jahr-Feier gefallen. Mario Kühn (BF-UWL), der derzeit als stellvertretender Ortschef agiert, will Neustadt und Osterode wieder mehr in den Mittelpunkt rücken… (swi)
Do, 07.58 Uhr
9. Juni 2022
Drei Wettkampfstationen

LV Altstadt on Tour

In den letzten Wochen hat die Leichtathletik-Trainingsgruppe des LV Altstadt `98 Nordhausen mit ihrer Trainerin Ute Hennig etliche Wettkämpfe bestritten. Es ging nach Erfurt, Ohrdruf und Leuna... (red)





Neu auf dem Planeten

Ben Luca
22. September 2022
02.22 Uhr
Hannes Wiemann
19. September 2022
08.07 Uhr
Theo Hergesell
18. September 2022
20.52 Uhr
Emil
18. September 2022
20.46 Uhr
Emilie Steffi
17. September 2022
21.23 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.