eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 17.47 Uhr
10. Juni 2022
52. Rolandsfest eröffnet

Nach 1091 Tagen endlich wädder uffer Bühne

Nach zwei langen Jahren, oder exakt 1091 Tagen, in denen den Nordhäusern ihr Stadtfest verwehrt blieb, hat sich das Rolandsfest heute endlich zurückgemeldet. Am Nachmittag übernahmen Roland, Hexe, Zwanziger und Ebersberg das Regiment über die Stadt… (red)
Fr, 16.38 Uhr
10. Juni 2022
Landtag nimmt Gesetzentwurf der FDP an

Thüringen stärkt Befugnisse des Zolls im Polizeirecht

Als letztes Bundesland schließt Thüringen eine Gesetzeslücke im Polizeiorganisationsgesetz. Künftig dürfen Zollbeamte immer dann polizeiliche Amtshandlungen vornehmen, wenn sie Straftatbestände feststellen und die originär zuständige Polizei nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen kann... (red)
Fr, 16.31 Uhr
10. Juni 2022
Verlosung von 2 x 2 Freikarten zur Führung und einer Lesung

Auftakt zu „900 Jahre Friedrich I. Barbarossa“

Im Rahmen des Jubiläums „900 Jahre Friedrich I. Barbarossa“ finden in den nächsten Monaten einige Veranstaltungen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Reichsburg Kyffhausen statt. Zum Beispiel eine Buchlesung am Kyffhäuser-Denkmal, für die wir Eintrittskarten verlosen … (red)
Fr, 16.08 Uhr
10. Juni 2022
Das Deutschlandwetter

Kommt die Hitze zu uns?

Die neue Woche startet kühl und wechselhaft. Ein Hoch streckt jedoch schon seine Fühler aus. Anschließend ist sogar eine Hitzeüberraschung möglich. Wenn sie kommt, dann aber nicht allein... (red)
Fr, 15.47 Uhr
10. Juni 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 15.34 Uhr
10. Juni 2022
Ost Klassiker Club besucht die Rolandsfeststadt

Oldtimerausfahrt nach Nordhausen

Am morgigen Samstag wollen die Oldtimerfreunde des Ost Klassiker Clubs eine zünftige Ausfahrt zum Nordhäuser Roalndsfest unternehmen. Start ist in Ascherode und wir haben die genaue Streckenführung … (red)
Fr, 14.54 Uhr
10. Juni 2022
Forum:

„Wo Inklusion draufsteht, muss Inklusion drin sein"

Die bildungspolitische Sprecherin der Thüringer FDP Franziska Baum meint: Kinder mit Förderbedarf und ihre Eltern brauchen Verlässlichkeit, dass sie sich frei für eine Schule entscheiden können. Da muss man nicht unbedingt gleicher Meinung sein. Wie unser acto zum Beispiel... (psg)
Fr, 14.31 Uhr
10. Juni 2022

Rolandgruppe ist schon unterwegs

Traditionell besucht die Rolandgruppe kurz vor Eröffnung des Festes schon erste Einrichtungen in der Stadt. Auch die Nordthüringer Werkstätten kommen heute in dessen Genuss und konnte gleich noch eine Kapellen dazu begrüßen... (red)
Fr, 14.22 Uhr
10. Juni 2022
Tim Schäfer recherchierte am Mühlberg in Niedersachswerfen

Die alte Sage & die Ziegenhöhle am Feuersalamanderpfad

Anlässlich einer Wanderung entlang des reizvollen Feuersalamanderpfades erwähnte ich die sagenumwobene Ziegenhöhle. Weder war bekannt, wo genau diese uralte Gipshöhle bzw. der Stollen sich befunden hatten, noch in welchem Zustand diese heute anzunehmen oder gar auffindbar sind? Auch war die alte Sage fraglich. Das sollte sich doch klären lassen?!... (red)
Fr, 14.12 Uhr
10. Juni 2022
Wegen Wegfall der Erneuerbare-Energien-Abgabe:

EVN senkt Strompreise ab Juli

Die Bundesregierung will Stromkunden wegen der stark gestiegenen Energiepreise entlasten. Um das zu erreichen, entschied der Bundestag, bereits um 1. Juli dieses Jahres die EEG-UMlage abzuschaffen. Das hat auch Konsequenzen für die Kunden der Energieversorgung Nordhausen (EVN)... (red)
Fr, 13.52 Uhr
10. Juni 2022
Grundschule Bertolt Brecht

Besser zusammen

An der Grundschule Bertolt Brecht stand am vergangenen Mittwoch alles im Zeichen der Zusammenarbeit. Was sie beim "Team-Building" Tag erlebt haben, Annabel und Lotte aus der 3a... (red)
Fr, 13.28 Uhr
10. Juni 2022
Görsbach

Die kleinen Störche werden 50

Seit 1972 waren schon so manche Görsbacher "Kleine Störche". Der Kindergarten hat seinen 50. Geburtstag jetzt ordentlich gefeiert. Auf dem Programm stand eine ganze Woche voller Spiel, Spaß, Zirkus, Kino und mehr. Morgen wartet das große Finale der Festwoche... (red)
Fr, 12.52 Uhr
10. Juni 2022
Behinderungen im Linienverkehr

Neuer Schliff für Straßenbahngleise

Aufgrund der Gleisgrunderneuerung im Bereich des Gleisdreiecks Töpferstraße kommt es auf der Stadtbuslinie A ab 16.06. und auf den Straßenbahnlinien 1, 2 und 10 ab 20.06. bis voraussichtlich 09.10. zu Behinderungen. … (red)
Fr, 12.47 Uhr
10. Juni 2022
Aus dem Landtag

CDU: Thüringen lässt Soldaten im Stich

Die Rot-Rot-Grüne Thüringer Landesregierung verweigert dem geplanten Bundeswehr-Sondervermögen die Zustimmung. Die Landesregierung zeige damit, dass sie nicht nicht hinter den Soldaten stehe, kritisiert die CDU... (red)
Fr, 12.12 Uhr
10. Juni 2022
Heringen

Sparkassen-Filiale öffnet wieder

Nachdem Unbekannte in der Heringen Kreissparkasse einen Geldautomaten sprengten musste die Filiale für Umbauarbeiten schließen. Wie die Kreissparkasse Nordhausen jetzt mitteilt, wird ab Montag der Geschäftsbetrieb in der Filiale wieder aufgenommen... (red)
Fr, 12.09 Uhr
10. Juni 2022
Aus dem Landtag

CDU fordert mehr Geld für kleine Gemeinden

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, hat von der Landesregierung die Aufstockung des Kleine-Gemeinden-Programms im Landeshaushalt eingefordert. Die ehrenamtlichen Bürgermeister in Thüringens Dörfern und kleinen Gemeinden bräuchten mehr finanzielle Sicherheit und Kraft zur Gestaltung vor Ort... (red)
Fr, 12.04 Uhr
10. Juni 2022
Das Wetter am Wochenende

Warm und wechselnd bewölkt

Heute heiter bis wolkig, trocken. Höchsttemperaturen 22 bis 26, im Bergland 19 bis 22 Grad. Schwacher Westwind. In der Nacht zum Samstag wolkig oder gering bewölkt, teils klar. Tiefsttemperaturen 14 bis 8 Grad. Schwachwindig... (red)
Fr, 11.59 Uhr
10. Juni 2022
Ellrich

Café Am Schwanenteich öffnet wieder

Seit dieser Woche hat das Seniorenwerk Café Am Schwanenteich seine Türen wieder geöffnet – mittwochs bis sonntags hält der Kaffeeduft Einzug. Der schöne Schwanenteich in Ellrich ist zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert... (red)
Fr, 11.54 Uhr
10. Juni 2022
Ein Blick in die Statistik

Thüringen gewinnt wieder mehr Zuzügler

Im Jahr 2021 und somit im zweiten Pandemiejahr verzeichnete Thüringen 53 895 Zuzüge und 45.415 Fortzüge über die Landesgrenze. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik resultierte für den Freistaat daraus ein Wanderungsgewinn in Höhe von 8.480 Personen... (red)
Fr, 10.16 Uhr
10. Juni 2022
NUV stellte sich vor

Netzwerkfrühstück im Casino

Zu einem Unternehmerfrühstück des Kyffhäuserkreises wurde heute zum 10. Mal nach Sondershausen eingeladen. “Standort” des Jubiläumsessens war die Karl-Günther-Kaserne. Im Mittelpunkt stand jedoch eine Vereinigung, die im Landkreis Nordhausen ihren Ursprung hat… (psg)
Fr, 09.42 Uhr
10. Juni 2022
Lichtblick zum Wochenende

Big brother is watching you

Im Lichtblick zum Wochenende macht sich Pfarrerin Eilice Neuland Gedanken über das für und wider einer kontrollierte Welt und den "großen Bruder" der Bibel... (red)
Fr, 09.38 Uhr
10. Juni 2022
Neustadt

Vater & Tochter konzertieren gemeinsam

Am Sonnabend wird dem Publikum in der Kirche St. Georg in Neustadt ein sehr familiäres und seltenes Konzert geboten. Die Ilfelder Kirchenmusikerin Christine Heimrich spielt klassische Stücke auf dem Waldhorn... (red)
Fr, 09.33 Uhr
10. Juni 2022
Anmeldungen nur noch heute möglich

Wandermarathon durch den Harz

Nur noch wenige Stunden bleiben für Kurzentschlossene, um sich für den "langen Kanten" (Dreiländermarathon) oder den Harzblick-Halbmarathon" anzumelden. Daran erinnert Pfarrer Jochen Lenz. Bereits 400 Wanderlustige aus der ganzen Bundesrepublik sind für die Langdistanzen auf der Liste... (red)
Fr, 08.37 Uhr
10. Juni 2022
Ilfelder Freibad folgt demnächst

Waldbad Neustadt öffnet am Samstag

Harztor öffnet im Juni seine Bäder in Neustadt und Ilfeld. Schon diesen Samstag, dem 11. Juni, startet um der Badebetrieb im Neustädter Waldbad. Die Eröffnung hatte sich aus sanitären Gründen verzögert... (red)
Fr, 08.02 Uhr
10. Juni 2022
Materialmangel auf dem Bau

Noch nie hat soviel gefehlt

Die Materialknappheit auf deutschen Baustellen hat ihren Höchststand seit 1991 erreicht. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine hätten sich die Lieferprobleme bei Baustoffen drastisch verschärft. Die Materialpreise legten infolge der Knappheit und höheren Energiekosten weiter zu... (red)
Fr, 08.01 Uhr
10. Juni 2022
Agentur für Arbeit Nordhausen informiert

Arbeitslosmeldung ist weiterhin erforderlich

Beschäftigte, deren Arbeitsverhältnis endet, müssen sich frühzeitig arbeitsuchend melden, damit Arbeitslosigkeit vermieden wird, oder gar nicht erst eintritt. Die Arbeitsagentur empfiehlt die Arbeitsuchendmeldung online oder telefonisch vorzunehmen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr