eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:44 Uhr
09.06.2022
Festumzug und Rolandgruppe unterwegs

Wieän, Liete?

Der alle fünf Jahre stattfindende Festumzug Nordhausens ist der Höhepunkt des 52. Rolandsfests und steht nach zwei Jahren Pandemie in diesem Jahr unter dem Motto „Willkommen zurück“. Mit von der Partie ist freilich auch der Roland und seine Konfifchen...

Das 52. Rolandsfest steht endlich vor der Tür und auch der Roland und seine Konfifchen, hier beim Umzug 2017, freuen sich schon (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Das 52. Rolandsfest steht endlich vor der Tür und auch der Roland und seine Konfifchen, hier beim Umzug 2017, freuen sich schon (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Der Festumzug startet am Sonntag, dem 12. Juni, ab 14 Uhr, beginnend in der Leimbacher Straße, entlang des August-Bebel-Platzes, Stolberger-, und Wallrothstraße über Pferdemarkt, Kornmarkt bis zur Rautenstraße und löst sich am Kreisel Neustadtstraße auf.

Anzeige symplr
Der gesamte Festumzug ist in zehn große Bilder gegliedert, die einen breiten Querschnitt zu Historie und Moderne zeigen. Mehr als 80 Vereine, Gruppen, Unternehmen, Vertreter der Ortsteile, Institutionen, etc. nehmen am Umzug durch Nordhausen teil. Der Festumzug wird musikalisch durch insgesamt dreizehn Musikzüge begleitet, die allerseits gute Laune garantieren. Auch Gäste aus Nordhausens Partnerstädten Ostrów-Wielkopolski und Bochum werden sich mit ihren Nordhäuser Freundschaftsvereinen in den Festumzug einreihen und gemeinsam mit Nordhausen feiern.

Ein umfassend durchdachtes Sicherheitskonzept der Stadt Nordhausen wird den Festumzug und seine Gäste absichern. Das Ordnungsamt weist im Zusammenhang mit dem Festumzug auf die ab 07:00 Uhr geltende Haltverbotsbeschilderung entlang der Streckenführung hin. Diese ist erforderlich um einen größtmöglichen Schutz der Umzugsteilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten.

Die Auftritte der Rolandgruppe
Wenn zum Rolandsfest die gesamte Stadt auf den Beinen ist, darf selbstverständlich die Rolandgruppe nicht fehlen. Der Roland, die Brockenhexe, der Oole Ebersberg und Professor Zwanziger erhalten am 10. Juni, um 16.00 Uhr auf der Bühne am Rathaus von Oberbürgermeister Kai Buchmann den Schlüssel zur Stadt. Bereits am Vormittag besucht die Gruppe die Seniorenheime der Stadt.

Mit der Schlüsselübergabe an den Roland wird das Fest am Freitagnachmittag eröffnet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Mit der Schlüsselübergabe an den Roland wird das Fest am Freitagnachmittag eröffnet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Im Verlauf des Festsamstags sind die Vier um 10:30 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Petersberg und dazwischen um 12:30 Uhr und 17:30 Uhr auf der Bühne am Markt anzutreffen. Am Sonntag sind der Roland und sein Konfifchen wieder auf den Beinen und unterhalten die Gäste der Stadt um 12:30 Uhr auf dem Petersberg und dann natürlich ab 14.00 Uhr zum Festumzug.

Die letzte Gelegenheit die vier Nordhäuser Originale anzutreffen, bietet sich noch einmal um 18:00 Uhr vor dem Rathaus, wenn der Schlüssel zur Stadt bis zum nächsten Jahr an den Oberbürgermeister zurückgegeben wird.

Ausweichplatz für den Wochenmarkt
Aufgrund des Rolandsfests zieht der Wochenmarkt in die Rautenstraße (vor Buchhaus Rose in Richtung Waffelhaus) um.
Autor: red

Kommentare
EsJay7
09.06.2022, 21.12 Uhr
Alles schön und gut
und nichts gegen Feiern. Aber die Informationen zu Straßensperrungen lassen doch sehr zu wünschen übrig.
Lediglich die Verkehrsbetriebe haben über Einschränkungen informiert.
Anwohner sehen nur Sperrschilder und können wahrscheinlich Rätselraten, wie sie nach Hause kommen (Bsp. Rautenstraße). Kein Veranstaltungsgelände, aber ab Kreisel Sangerhäuser trotzdem gesperrt. Info an den Bürger = Null aber Hauptsache das Ordnungsamt ist unterwegs.
Sonntag Umzug ist super geplant. Nicht nur, dass die einzige Möglichkeit in die Unterstadt von Nord dann nur über Beethovenring offensichtlich möglich ist, nein der Umzug findet auf der einzig freien Straße in Richtung NORD statt.
Die Rettungsdienste aus KYF, MSH und teile NDH werden sich bestimmt bedanken, dass der Hauptzufahrtsweg für diese zum SHK durch Umzug versperrt und behindert wird. Wer solche Sicherheitskonzepte plant ist scheinbar fehl am Platz
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr