eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:50 Uhr
09.06.2022
Mit ErasmusPlus:

Aus Nordfrankreich nach Nordthüringen

Im Rahmen einer europäischen Mobilität weilen derzeit zwei französische Auszubildende für acht Wochen in Nordhausen, um hier ein berufliches Praktikum zu absolvieren...

Französische Praktikantinnen in Nordhausen (Foto: S.Daehn) Französische Praktikantinnen in Nordhausen (Foto: S.Daehn)

Neben ihrer ambitionierten Arbeit in einem Pflegeheim des Trägers Soweno statteten sie auch dem Staatlichen Berufsschulzentrum an der Morgenröte einen Besuch ab, um sich dort über die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu informieren. Bei einem international gehaltenen Frühstück kamen die jungen Frauen aus Frankreich und Deutschland über die Struktur und Inhalte ihrer Ausbildung schnell ins Gespräch.

Anzeige symplr
Eine Schulbesichtigung fanden die beiden Französinnen sehr interessant, da bei ihnen der Unterricht größtenteils als Vorlesung gehalten wird. Sie bekundeten deshalb ihr Interesse, auch einen Unterrichtstag in der Schule an der Morgenröte zu hospitieren.

Und natürlich tauschten sich die jungen Leute auch über die Freizeitinteressen und -möglichkeiten in Nordhausen und Lille aus. Und diese liegen gar nicht so weit auseinander.

Der Europa-Service Nordthüringen als Organisator der Mobilität freut sich sehr, dass die lang geplanten europäischen Austausche nun wieder anlaufen und es den jungen Leuten aus Europa hier in Nordhausen und Umgebung gut gefällt.



01.06.2022

Sylvia Daehn
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr