eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.49 Uhr
16. März 2021
DRK Thüringen begrüßt Start der Erste-Hilfe-Ausbildung

"Wichtiger und richtiger Schritt!"

Seit Montag dürfen die DRK-Kreisverbände und weitere Anbieter in Thüringen wieder Erste Hilfe Kurse für Fahr- und Flugschüler anbieten und durchführen. Nachdem Fahrschulen ihren Ausbildungsbetrieb bereits im Februar wieder aufnehmen durften, hatte sich das DRK Thüringen intensiv darum bemüht, dass auch die für Führerscheinanwärter zwingend erforderliche Erste-Hilfe-Ausbildung wieder starten kann... (red)
Di, 18.44 Uhr
16. März 2021
Anton Adlerauge ist es nicht entgangen:

Seit Monaten zerfurcht

Zweifellos präsentiert sich seit dem Sommer des vergangenen Jahres der neu errichtete Wohnkomplex am Kreuzungsbereich Vor dem Hagentor und der Wallrothstraße in Nordhausen als „Hingucker“. Endlich ist mit dem „Hagentor“ Nr. 8c auch die Jahre währende hässliche Baugrube verschwunden. Aber... (red)
Di, 18.30 Uhr
16. März 2021
nnz-Betrachtung zu schmierenden Dummköpfen von Olaf Schulze

Wenn Tisch und Wände nicht mehr ausreichen …

Traurig ist der Anblick, der sich Spaziergängern in der Nordhäuser Promenade an der Stadtmauer mit ihren Gedenktafeln bietet. Neben einer schon fast normalen „Duftmarke“ irgendwelcher Sprayerkünstler gesellen sich nun auch noch krude Botschaften hinzu … (osch)
Di, 18.19 Uhr
16. März 2021
SSV Blau-Weiss Wollersleben freut sich:

Unterstützung mit neuen Trainingsbällen

Von der Nordhäuser Firma für Sicherheitstechnik HELDELE bekamen die Wollerslebener Kicker heute zehn neue Trainingsbälle gesponsert. Gerüste in solch angespannte Seite ein hoffnungsvolles Zeichen... (red)
Di, 16.40 Uhr
16. März 2021
Dorothea Marx (SPD) äußert sich zu AfD Vorwürfen

Bestimmte Einschränkungen für Geimpfte sinnlos

Zur Kritik der AfD an der Forderung von Georg Maier, Einschränkungen gegenüber COVID19 Geimpften zu lockern, erklärt die justizpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dorothea Marx... (emw)
Di, 16.30 Uhr
16. März 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.14 Uhr
16. März 2021
Kassenärztliche Vereinigung zum Impfstopp gestern

Vertrauen in die Impfstoffe erhalten

Die Bundesregierung hat aktuell die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff des Herstellers Astrazeneca vorsorglich aussetzt. Nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa, hält das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) weitere Untersuchungen für notwendig... (red)
Di, 16.10 Uhr
16. März 2021
Landratsamt Nordhausen:

Bundeswehrsoldaten begrüßt und verabschiedet

Die Nordhäuser Landkreisverwaltung hat heute Bundeswehrsoldaten verabschiedet und ihre Nachfolger begrüßt. Neun Soldaten aus der Kaserne in Bad Frankenhausen hatten das Gesundheitsamt seit Mitte Februar bei der Kontaktnachverfolgung sowie im Testteam unterstützt... (red)
Di, 16.01 Uhr
16. März 2021
Das Deutschlandwetter

Auch am Mittwoch wieder nasskalt

Nasskaltes Winterwetter dominiert auch in den kommenden Tagen. Ein Tief bringt vor allem am Donnerstag im Westen neue Niederschläge. Am Wochenende sieht es dann trockener aus... (red)
Di, 15.28 Uhr
16. März 2021
Finanzministerin Taubert stellt Jahresabschluss 2020 vor

Kreditaufnahme nach Coronajahr nötig

Finanzministerin Heike Taubert stellt vorläufigen Jahresabschluss 2020 vor. Aufgrund der Corona-Krise erstmals seit 2011 Kreditaufnahme nötig. Für die Zukunft ist eine Rückkehr zu Haushalten auf Normalmaß erforderlich... (emw)
Di, 15.23 Uhr
16. März 2021
Thüringer CDU kritisiert chaotische Regelungen des Freistaats

„Landesregierung sabotiert die eigene Verordnung”

Am Wochenende hat die Landesregierung einen Kriterienkatalog zu den mit der jüngsten Corona-Verordnung ermöglichten regionalen Öffnungen aufgestellt. Die torpedierten bereits bestehende regionale Öffnungspläne, erklärt die Sonneberger CDU-Sozialpolitikerin Beate Meißner... (red)
Di, 15.15 Uhr
16. März 2021
Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert Pläne:

Pflegereform 2021: einmal Rolle rückwärts

Die angekündigte Pflegereform verspricht keine spürbaren finanziellen Entlastungen. Pflegebedürftige sollen künftig nur einen gestaffelten Zuschuss ab dem zweiten Jahr im Pflegeheim erhalten. Die versprochene Deckelung der Eigenanteile entfällt... (red)
Di, 15.11 Uhr
16. März 2021
Bund der Steuerzahler Thüringen begrüßt Aufklärungsbemühen

Affäre um Corona-Masken

Der Bund der Steuerzahler Thüringen begrüßt die Ankündigung der CDU-Landespartei, in der Sache um den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann für „Aufklärung und Transparenz“ sorgen zu wollen... (red)
Di, 14.56 Uhr
16. März 2021
Ministerin Siegesmund (GRÜNE) zur Klimabilanz 2020

"Wir brauchen dringend neue Impulse"

Zur heute vom Umweltbundesamt veröffentlichten sektorgenauen Klimabilanz 2020 Deutschlands äußerte sich auch Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund. Hier lesen Sie ihr Statement... (red)
Di, 14.53 Uhr
16. März 2021
Bundesweiter Aktionstag gegen Rassismus am Donnerstag

„Vorsicht Vorurteile!“ in Nordhausen

Die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen will am Donnerstag den bundesweiten Aktionstag „Vorsicht Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus“ begehen und ruft zum Mitmachen auf … (red)
Di, 14.20 Uhr
16. März 2021
Corona wirft BUGA-Pläne über den Haufen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Was war die Freude groß als klar war, dass der Park Hohenrode als Außenstandort für die Bundesgartenschau 2021 ausgewählt wurde. Die lang gehegten Pläne zum „BUGA“ Jahr im Park wird man nun auf Eis legen. Was trotz Corona möglich wird und was nicht, das versuchte heute Hannelore Haase zu klären… (red)
Di, 13.10 Uhr
16. März 2021
Verbände aus Landwirtschaft und Naturschutz:

Hoff knickt vor Agrarindustrie ein

Morgen werden in einer Sonder-Agrarministerkonferenz die Grundlagen für die Ausgestaltung des Nationalen Strategieplans der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union (GAP) gelegt. Dazu regt sich Protest, auch gegen die Thüringer Landesregierung... (red)
Di, 12.53 Uhr
16. März 2021
AfD

Maier befördert Zwei-Klassen-Gesellschaft

Medienberichten zufolge soll es nach Wunsch des Thüringer Innenministers und Chefs der Thüringer Sozialdemokraten, Georg Maier, Sonderrechte für Geimpfte geben... (red)
Di, 12.51 Uhr
16. März 2021
FDP

Rot-Rot-Grün betreibt Placebo-Politik

Thüringen hat unerwartete Finanzreserven von rund 700 Millionen Euro – auch, weil die Landesregierung viele geplante Ausgaben nicht umgesetzt hat. So wurden Corona-Hilfen bei weitem nicht ausgeschöpft. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag... (psg)
Di, 12.43 Uhr
16. März 2021
Noch ein Blick in die Statistik

Thüringer Kommunen gaben 2020 sechs Milliarden aus

Die Thüringer Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise hatten im Jahr 2020 Ausgaben in Höhe von 6,06 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 260,6 Millionen Euro bzw. 4,5 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum… (red)
Di, 12.40 Uhr
16. März 2021
Polizeibericht

Polizisten beobachteten Unfall

Unfreiwillig wurden Polizisten am Montagmittag Zeuge eines Unfalls Am Salzagraben. Sie mussten verkehrsbedingt warten und beobachteten so das Unfallgeschehen... (red)
Di, 12.35 Uhr
16. März 2021
Polizeibericht

Seniorin von Auto erfasst

Am Montagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, überquerte eine 94-jährige Seniorin die Poststraße in Nordhausen... (red)
Di, 12.34 Uhr
16. März 2021
Polizeibericht

Streit mit Eisenstange ausgetragen

Zwei Männer gingen am frühen Montagabend in der Conrad-Fromann-Straße mit einer Eisenstange aufeinander los. Bei Eintreffen der Polizei war einer der Männer bereits verschwunden... (red)
Di, 12.28 Uhr
16. März 2021
Polizeibericht

Weggerutscht

Ein 17-jähriger Kradfahrer musste am Montagnachmittag nach einem Unfall medizinisch versorgt werden... (red)
Di, 12.22 Uhr
16. März 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

Wechselhaft mit Nachtfrösten und Glätte

Heute Mittag teils stark, teils locker bewölkt, am Nachmittag vereinzelt kurze Schauer, oberhalb 400 bis 600 m als Schnee. Höchstwerte 5 bis 8, im Bergland 0 bis 5 Grad. Mäßiger Nordwestwind... (red)
Di, 10.23 Uhr
16. März 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie bricht der Umsatz weg

Der Start in das Jahr 2021 verlief für die Thüringer Industrie sehr verhalten, sie erzielte im Januar rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben um 11,7 Prozent bzw. 313,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum... (red)
Di, 09.59 Uhr
16. März 2021
Zuwachs für den Nordthüringer Unternehmerverband

Mit Spaß und einem Lächeln auf Arbeit

Cornelia und Stephan Pein sind seit über 20 Jahren verheiratet, haben eine gemeinsame Tochter, die Politikwissenschaften studiert und sind seit kurzem mit ihren eigenen Unternehmungen Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV)... (red)
Di, 09.29 Uhr
16. März 2021
Neue Therapie am Südharz-Klinikum

Bestrahlung von innen

Die Klinik für Nuklearmedizin und der MVZ-Bereich am Nordhäuser Südharz Klinikum, welche zu den modernsten Einrichtungen in Thüringen zählen, sind nun zeitnah in der Lage, die sogenannte „Radiosynoviorthese", eine Gelenktherapie anzubieten... (red)
Di, 09.20 Uhr
16. März 2021
GEW Thüringen

Impf- und Teststrategien an Hochschulen gefordert

Die GEW Thüringen fordert die Landesregierung auf, die Hochschulen bei der Beschaffung und Verteilung von Impfstoffen und Schnelltests zu berücksichtigen und finanziell und personell zu unterstützen. Die Hochschulen sollen zügig entsprechende Impf- und Testkonzepte erarbeiten und umzusetzen... (red)
Di, 08.47 Uhr
16. März 2021
Impfpflicht und Corona-Schnelltest

Wie weit darf der Arbeitgeber gehen?

Für viele Arbeitnehmer im Landkreis Nordhausen stellt sich aufgrund der aktuellen Coronapandemie die Frage, ob ihr Arbeitgeber die Durchführung des Corona-Schnelltest oder sogar eine Impfpflicht anordnen darf. Anwältin Stephanie Has hat Antworten zusammengetragen... (red)
Di, 07.24 Uhr
16. März 2021
Auch in Thüringen:

Trüffelanbau bekommt Rückenwind

Überall wo in Deutschland kulinarisch wertvolle Burgundertrüffel an natürlichen Standorten wachsen, ist auch Trüffelanbau möglich. Thüringen schneidet da im Vergleich mit anderen Bundesländern besonders gut ab. Kein Dünger, keine Chemie, keine Erntemaschinen, alles Bio... (red)
Di, 07.19 Uhr
16. März 2021
Verkaufen im Internet:

Richtig verkaufen ohne Risiko

Wer alte Möbel, Haushaltsgeräte oder sonstige Schätze im Internet verkauft, schafft Platz und verdient zuweilen ordentlich Geld. Der Verkauf kann aber auch viel Ärger bringen, wenn mit den Produkten etwas nicht stimmt oder sie nach kurzer Zeit kaputt gehen. Die Zeitschrift Finanztest zeigt in ihrer April-Ausgabe, wie sich das Haftungsrisiko minimieren lässt... (red)
Di, 07.00 Uhr
16. März 2021
Strenge Winter beeindrucken Waldschädlinge kaum

Schädlinge trotz Winterkälte

Borkenkäfer, Rüsselkäfer und Co. trotzen auch tiefen Frosttemperaturen. Für Waldbesitzer bedeutet das, laufend auf der Hut zu sein, um bei entdecktem Befall sofort zu handeln... (emw)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr