eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.08 Uhr
30. September 2020
Humboldt-Gymnasium Nordhausen

Engagierteste "ChemieKids" Thüringens

Was haben Kartoffeln und Schokolade gemeinsam? Auf den ersten Blick passen sie wohl nicht zusammen, doch im letzten Schuljahr drehte sich der Experimentalwettbewerb „Chemkids“ um diese Lebensmittel... (red)
Mi, 21.04 Uhr
30. September 2020
In Werther am Wochenende:

Erbsensuppenaktion läuft weiter

Nachdem unsere Erbsensuppenaktion, zu Gunsten eines gemeinnützigen Projektes, zu Ostern dieses Jahres Corona bedingt ausfallen musste, soll diese Straßenaktion zumindest zur Kirmes in Klein und Großwerther wieder stattfinden... (red)
Mi, 17.37 Uhr
30. September 2020
Rot-Rot-Grün riskiert Aus für Thüringer Weihnachtsmärkte

Keine Richtlinien für Veranstaltungsbranche

Die Landesregierung hat sich heute erneut verweigert, auf die Sorgen und Nöte der Thüringer Veranstaltungsbranche einzugehen. Rot-Rot-Grün lehnte im Landtag zum zweiten Mal die sofortige Behandlung eines Antrags der FDP-Fraktion für klare Rahmenbedingungen von Veranstaltungen ab... (red)
Mi, 17.08 Uhr
30. September 2020
Fördervereins Straßenbahnfreunde Nordhausen

Neuer Vorstand ist gewählt

Der Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen hielt am vergangen Freitag seine Jahreshauptversammlung ab. Eigentlich war diese bereits für März geplant, aber durch die Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich. Daher gab es viele Beschlüsse zu fassen... (red)
Mi, 16.53 Uhr
30. September 2020
Kinderkirchenladen Nordhausen

Am Freitag Kastanientiere basteln

Unser alter Kastanienbaum im Gemeindegarten gibt einiges an frischen Kastanien her und so wollen wir am kommenden Freitag, zum Aktionstag um 15 Uhr aus den glänzend braunen Herbstfrüchten Kastanientiere bauen... (red)
Mi, 16.07 Uhr
30. September 2020
Das Deutschlandwetter

Morgen noch einmal spätsommerlich und warm

Von Kiel bis Passau scheint am Donnerstag ausgiebig die Sonne. Bis zu 21 Grad fühlen sich vielerorts nochmals spätsommerlich an. Weiter westlich bringen aufziehende Wolken hingegen schon wieder Regen... (red)
Mi, 16.00 Uhr
30. September 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.35 Uhr
30. September 2020
Stadtverwaltung Nordhauen stellt Konzept vor:

Weihnachtsmarkt mit Besucherbegrenzung

Vom 4. -20. Dezember soll in Nordhausen der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wird er eingezäunt und hat ein Besucherlimit. Der Nicolaiplatz wird gegenüber dem Vorjahr aufgewertet und die Türchens des Adventskalender öffnen sich am Rathaus... (red)
Mi, 15.28 Uhr
30. September 2020
Polizei bitte um Mithilfe:

Wer kennt diese beiden Männer?

Die Unbekannten stehen im Verdacht, am 4. September 2019 in einem Handyladen in der Rautenstraße Telefone gestohlen zu haben. Sie betraten das Geschäft und liefen zielgerichtet auf eine Auslage zu... (red)
Mi, 15.00 Uhr
30. September 2020
nnz-Betrachtung

Unsere Sprache muss nicht gerettet werden

Gendersternchen und Anglizismen wohin man blickt, die Sprache der Dichter und Denker geht den Bach hinunter! Ach und Weh, der Untergang des Abendlandes, er dräut wieder einmal. Oder auch nicht, denn eigentlich geht hierzulande sprachlich alles den gewohnten Gang… (red)
Mi, 14.40 Uhr
30. September 2020
„Beratungsinitiative SED-Unrecht“ informiert

Verbesserung für Betroffene von SED-Unrecht

Letztes Jahr trat die Änderung der SED-Unrechtsbereinigungsgesetze in Kraft. Die „Beratungsinitiative SED-Unrecht“ informiert im Auftrag des Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Betroffene und deren Angehörige/Hinterbliebene über die Rehabilitierungsmöglichkeiten und die daran geknüpften sozialen Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen... (red)
Mi, 14.33 Uhr
30. September 2020
Die Ernte in Thüringen steht auf dem Spiel:

„Ministerpräsident muss Machtwort sprechen“

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt beklagt angesichts der anhaltenden Debatte um die Feldmäuseplage in Thüringen den Ressortstreit innerhalb der rot-rot-grünen Minderheitsregierung bei diesem Thema... (red)
Mi, 14.31 Uhr
30. September 2020
Polizeibericht

Mopedfahrer wurde verletzt

Ein Mopedfahrer bog heute Morgen kurz nach 8 Uhr in Nordhauen vom Neuen Weg nach rechts in die Halle-Kasseler-Straße ab. Dabei kollidierte der 17-Jährige mit einem Lkw, der in der Linksabbiegerspur der Halle-Kasseler-Straße an einer Ampel hielt... (red)
Mi, 14.29 Uhr
30. September 2020
Polizeibericht

Einbrecher im Gartenhaus

Zwischen Dienstag 10 Uhr und heute 8.50 Uhr drangen Einbrecher in ein Gartenhaus und einen Schuppen im Schurzfell ein. Der oder die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten unter anderem zwei größere Modellautos... (red)
Mi, 14.28 Uhr
30. September 2020
Herder-Gymnasium ehrt seine Landesmeister

Feier statt Finale

Zum zweiten Mal ist es den Tischtennis-Mädchen des Herder-Gymnasiums gelungen, trotz starker Konkurrenz die Thüringer Landesmeisterschaft zu gewinnen. Eigentlich hätte man damit in diesem Jahr das Ticket für das Bundesfinale gebucht, doch daraus wurde nichts. Als Ersatz richtete die Schule heute eine Feier für die Finalistinnen aus… (red)
Mi, 14.21 Uhr
30. September 2020
Zum Gedenken an Lothar Werkmeister von Jürgen Hohberg

Nachruf auf einen feinen Menschen

Eine Nachricht machte mich in den letzten Tagen tief betroffen: Ein Mann, mit dem ich einiges an Lebenszeit verbracht und mit dem ich viele Jahre lang eng zusammen gearbeitet habe, ist im gesegneten Alter von 87 Jahren verstorben... (red)
Mi, 12.17 Uhr
30. September 2020
ADAC Tankstatistik

Kraftstoffpreise nur leicht verändert

Die Kraftstoffpreise zeigen ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche. Der ADAC ermittelt eine leichte Erhöhung bei Super E10 und eine geringe Senkung bei Diesel. Im bundesweiten Wochenvergleich steigt ein Liter Super E10 um 0,1 Cent auf durchschnittlich 1,248 Euro... (red)
Mi, 12.09 Uhr
30. September 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nebel in der Nacht

Heute Mittag und am Nachmittag viele Wolken, im Bergland gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. In Ostthüringen zeitweise größere Auflockerungen. Höchstwerte zwischen 17 und 19, im Bergland zwischen 13 und 17 Grad. Schwacher Wind... (red)
Mi, 11.46 Uhr
30. September 2020
Polizeibericht

Polizist angefahren und davon gebraust

Ein 17 Jahre alter Mopedfahrer musste am Dienstag seinen Führerschein abgeben. Polizisten beabsichtigten, ihn und einen weiteren Mopedfahrer, kurz vor 15 Uhr, in Nordhausen zu kontrollieren... (red)
Mi, 11.17 Uhr
30. September 2020
Baustellenreport

Eine Wendeschleife für Steigerthal

In Steigerthal entsteht im Zuge einer Baumaßnahme zwischen dem Königsberg und der Schieferliethen eine Wendeschleife für Müllfahrzeuge. Sie soll Unfallrisiken vorbeugen und dafür sorgen, dass die großen Fahrzeuge nicht mehr, wie bisher, rückwärts die Straße hinauffahren müssen... (red)
Mi, 11.15 Uhr
30. September 2020
Ein Blick in die Statistik

Drei Viertel aller Alleinlebenden ab 65 Jahren sind Frauen

Im vergangenen Jahr lebten in Thüringen nach Ergebnissen des Mikrozensus im Jahresdurchschnitt 2,1 Millionen Menschen. Auf die Gesamtbevölkerung bezogen war das Geschlechterverhältnis mit 1 057 Tausend Personen weiblichen Geschlechts und 1 044 Tausend Personen männlichen Geschlechts ausgewogen... (red)
Mi, 10.06 Uhr
30. September 2020
Arbeitsmarkt aktuell

Arbeitslosenquote sinkt zum Vormonat

Ende September waren 8.758 Personen ohne Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen lag im Nordhäuser Agenturbezirk unter dem Wert des Monats August. Gegenüber September 2019 stieg die Arbeitslosigkeit spürbar an... (red)
Mi, 09.06 Uhr
30. September 2020
AfD zu Vandalismus

Deckmantel für fehlendes Verantwortungsbewusstsein

Angesichts neuer Vandalismusschäden auf dem Sportplatz in Hesserode und abermals auf dem Petersberg, fordert die Nordhäuser AfD-Stadtratsfraktion wiederholt eine Sitzung des Ausschusses für Stadtordnung und Ortsteile zu diesem Thema. Ebenfalls erneuert die Fraktion ihre Forderung nach einer neuen Schwerpunktsetzung beim städtischen Ordnungsamt… (red)
Mi, 08.33 Uhr
30. September 2020
Bleicherode

Wiederholte Auszeichnung für Nils Winsel

Mittlerweile ist der Neuntklässler dem Chemkids-Wettbewerb der 4. bis 8. Klassen entwachsen. Da die geplante Auszeichnungsveranstaltung jedoch Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, erhielt Nils Winsel seine Preise direkt in der Schule überreicht... (red)
Mi, 07.35 Uhr
30. September 2020
Polizeibericht

Einfach angefahren

Eigentlich sollten gestern in Nordhausen nur zwei Mopedfahrer kontrolliert werden. Eigentlich... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr