eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:08 Uhr
30.09.2020
Humboldt-Gymnasium Nordhausen

Engagierteste "ChemieKids" Thüringens

Humboldt-Gymnasium engagiertestes Gymnasium Thüringens beim „Chemkids“ Wettbewerb
Was haben Kartoffeln und Schokolade gemeinsam? Auf den ersten Blick passen sie wohl nicht zusammen, doch im letzten Schuljahr drehte sich der Experimentalwettbewerb „Chemkids“ um diese Lebensmittel...

Die besten "Chemiekids" aus Thüringen (Foto: H.Ludewig) Die besten "Chemiekids" aus Thüringen (Foto: H.Ludewig)


Der Experimentalwettbewerb richtet sich an die Schüler der 4.- 8. Klassen und wird in jedem Schuljahr in 2 Runden ausgetragen. Die Experimente und Aufgaben der Herbstrunde beschäftigten sich mit der Kartoffel, im Frühjahr experimentierten die Schüler mit Schokolade. Dabei kamen natürlich auch Kostproben nicht zu kurz.
Von den thüringenweit 120 ausgezeichneten Preisträgern kommen 16 Schüler vom Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ Nordhausen. Damit errang unsere Schule erneut den Pokal und Titel „Engagiertestes Gymnasium“ beim diesjährigen Wettbewerb „Chemkids“.

Anzeige symplr
Leider konnte aufgrund der besonderen Situation in diesem Schuljahr keine große Auszeichnungsveranstaltung mit Experimentalvortrag stattfinden. Deshalb besuchte Herr Frank Herrmann mit vielen Preisen im Gepäck am vergangenen Freitag unser Gymnasium und überbrachte unseren „Chemkids“ Chemiebaukästen, Buchpreise und passend zum Thema der Frühjahrsrunde auch Schokolade.
Unsere Preisträger sind:
Klasse 6/2 Frida Kanngießer Mina Karl
Klasse 7/1 Carla Höpker Maren Ludewig
Klasse 7/2 Leonard Dietrich Lukas Kotzian Hannes Liebau Nico Reim Hendrik Scheibe Nelly Lucia Stoll
Klasse 7/3 Lara Sophie Winter
Klasse 8/1 Damian Niclas Dickfeld Annegret Marie Mayer Florence Ayana Rüdiger
Klasse 8/2 Marlene Ehrhardt
Klasse 9/3 Lennart Beck
Nach dem Wettbewerb ist aber auch vor dem Wettbewerb. Die neue Aufgabe ist bereits veröffentlicht. Es geht nun um „Silber“, ein Thema mit „glänzenden Aussichten“.

Viel Freude beim Experimentieren und allen Eltern herzlichen Dank für die Unterstützung.
Heike Ludewig
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr