nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 23.31 Uhr
15. Mai 2020
René Fullmann (CDU):

Familien werden im Stich gelassen!

Unbefriedigt über die Abstimmung im Kreistag zur Streichung des Essengeldzuschusses für die Grund- und Förderschüler zeigte sich im Nachgang der letzten Kreistagssitzung der Vorsitzende des Finanzausschusses, René Fullmann (CDU). Der Antrag des Landrates wurde nur knapp mit 19:18 Stimmen angenommen... (red)
Fr, 18.21 Uhr
15. Mai 2020
Nutzung Sportstätten in der Stadt Nordhausen

Roadmap zur Öffnung

Sportplatz am Salzagraben
Mit der seit 13. Mai gültigen Landesverordnung wird das Verbot von Vereinssport in Thüringen wieder gelockert. Sport an der der frischen Luft sowie in Sportstätten und damit der Trainingsbetrieb unter strengster Beachtung der gültigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften erlaubt... (red)
Fr, 17.26 Uhr
15. Mai 2020
Marvin Scott und Freunde treten im Café Sahne auf

Herrlichkeit des Sommers nun im Herbst

Herrlichkeit
Noch einmal muss ein fest eingeplantes Konzert verschoben werden, auf das sich viele Fans klassischer Musik schon vorbereitet hatten. Anstatt der „Herrlichkeit des Sommers“ mit einem hochkarätigem Quartett professioneller Musiker Anfang Juni im Café Sahne in der Nordhäuser Altstadt zu lauschen, soll es dafür einen Ersatz im Herbst geben … (red)
Fr, 16.00 Uhr
15. Mai 2020
Das Deutschlandwetter

Regionaler Regen, sonst schön und warm

Wetter
Im Norden und am Alpenrand ist es noch wolkig und kühl mit vereinzelten Schauern. Sonst wird es am Wochenende freundlich und angenehm warm. Und auch die neue Woche startet meist sonnig und es wird noch etwas wärmer... (red)
Fr, 15.38 Uhr
15. Mai 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.49 Uhr
15. Mai 2020
Eine Bewohnerin der GU wurde ins Südharz Klinikum gebracht

Corona-Verdacht im Flüchtlingsheim

Corona
Landrat Matthias Jendricke hat heute Mittag eine Sondersitzung des Pandemie-Krisenstabs einberufen. Aufgrund des Verdachts einer Corona-Infektion hat das Gesundheitsamt die Flüchtlingsgemeinschaftsunterkunft in Sülzhayn vorsorglich unter Quarantäne gestellt... (red)
Fr, 14.28 Uhr
15. Mai 2020
Hochschule Nordhausen

Neuer Studiengang ab Wintersemester

Digitales Management
Digitales Projektmanagement ist ein neuer Studiengang, der ab dem Wintersemester das Studienangebot der Hochschule auf 27 Studiengänge erweitert und Studierenden eine spezielle Qualifikation mit Zukunft anbieten will... (red)
Fr, 14.11 Uhr
15. Mai 2020
Gemeinde Städtebund Kreisverband Nordhausen

Kindergärten starten im Juni das "Wechselmodell"

Am heutigen Tag trafen sich die Bürgermeister des Landkreises Nordhausen, um über die weitere Vorgehensweise in den Kindertagesstätten zu beraten. Scharfe Kritik wurde an der Vorgehensweise des Freistaates Thüringen, in konkreter Verantwortung des Minister Helmut Holter, laut... (red)
Fr, 14.08 Uhr
15. Mai 2020
Im nnz-Interview: Marcus Vopel

Zwanzig Jahre Wacker und keine Ende

Marcus Vopel
Er gab im Februar gegen Lichtenberg sein Regionalligadebüt, er ist Aufstiegsheld und Leader zugleich. Er trägt in seinem zwanzigsten Jahr das Wackertrikot und er fährt zum Ende einer Saison schon mal mit dem Damenrad zum letzten Auswärtsspiel. Die Rede ist von Marcus Vopel, mit dem sich Michael Liedke unterhielt… (red)
Fr, 13.47 Uhr
15. Mai 2020
Polizeibericht

Werkzeuge aus LKW erbeutet

In der Nacht zu Freitag machten sich Diebe an einem Lkw Mercedes, der auf dem Parkplatz am Neanderplatz abgestellt war, zu schaffen. Der oder die Täter öffneten gewaltsam einen Werkzeugkoffer... (red)
Fr, 13.20 Uhr
15. Mai 2020
Meldungen aus der Region

Die Barbarossahöhle öffnet farbenprächtig nächste Woche

Die Barbarossahöhle öffnet farbenprächtig nächste Woche
Noch nie zuvor war es wohl so lange so still im unterirdischen Reich von Kaiser Barbarossa, doch das ändert sich nun endlich in Kürze. Am Vortag zu Himmelfahrt ist es soweit. Start mit einem Lichtspektakel „World of Lights“. Hier die Einzelheiten… (khh)
Fr, 13.20 Uhr
15. Mai 2020
Landratsamt Nordhausen teilt mit:

Kurzzeitige Straßensperrung in Neustadt

Vom 19. Mai, um 20 Uhr, bis zum 20. Mai, um 5 Uhr, ist in Neustadt/Harz die Ortsdurchfahrt, Stolberger Straße (L 1037) gesperrt. Das Sperrfeld beginnt hinter der Einmündung Rüdigsdorfer Weg und endet ca. 20 Meter hinter der Einfahrt Am Wiesenplatz in Richtung Buchholz... (red)
Fr, 13.16 Uhr
15. Mai 2020
Nachwuchsmoderatot gesucht

Radio ENNO schreibt FSJ-Stelle aus

Maurus Moritz
Radio ENNO sucht ab sofort für seine FSJ-Stelle interessierte Jugendliche. Beim sozialen Jahr in der Kultur kannst DU ab dem 01. September ein Jahr lang hinter die Kulissen beim Bürgerradio blicken und vor allem ganz viel selber machen... (red)
Fr, 13.10 Uhr
15. Mai 2020
Ihr gutes Recht in der nnz

Wenn der Nachbar Ärger macht...

Karin Kamprad
Die Nordhäuser Rechtsanwältin Karin Kamprad ist spezialisiert auf Erb- und Immobilienrecht. In der nnz gibt sie wöchentliche Rechtstipps zu viel gestellten Fragen. Heute erläutert sie uns, was passiert,wenn der Nachbar Ärger macht... (red)
Fr, 12.29 Uhr
15. Mai 2020
Das Wetter am Wochenende

Heiter bis wolkig, trocken und kühl

Wetterbild
Heute Mittag zunächst heiter, im weiteren Verlauf zunehmend wolkig, trocken. Höchstwerte 13 bis 16, im Bergland 9 bis 13 Grad. Schwacher Wind um Nord. In der Nacht zum Samstag deutlicher Bewölkungsrückgang, anschließend nur noch gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte zwischen 4 und lokal -1 Grad, verbreitet leichter Frost in Bodennähe. Schwacher Wind... (red)
Fr, 11.56 Uhr
15. Mai 2020
Stufenplan für Bleicherode

Von der Notbetreuung zum eingeschränkten Regelbetrieb

Die Kindergärten sollen demnächst in den eingeschränkten Regelbetrieb überführt werden. Die Landgemeinde Bleicherode wird den Prozess in mehreren Stufen gestalten. Was Kindergärten und Eltern dabei beachten müssen hat die Gemeinde jetzt zusammengefasst... (red)
Fr, 10.25 Uhr
15. Mai 2020
Ein Blick in die Statistik

Geburten in Thüringen rückläufig

Im Jahr 2019 wurden in Thüringen 16 647 Geburten und 29 196 Sterbefälle registriert. Das sind 790 Geburten (-4,5 Prozent) und 628 Sterbefälle weniger (-2,1 Prozent) im Vergleich zum Jahr 2018... (red)
Fr, 09.43 Uhr
15. Mai 2020
ifo Institut zu Ost und West

Einkommensunterschiede schrumpfen

In den letzten zehn Jahren haben sich die Einkommensunterschiede zwischen den deutschen Regionen verringert, nicht zuletzt getrieben durch den Aufholprozess Ostdeutschlands. Das geht aus einer Analyse der ifo-Forscher Lea Immel und Andreas Peichl hervor, die jetzt im ifo Schnelldienst erschienen ist... (psg)
Fr, 09.00 Uhr
15. Mai 2020
Lichtblick zum Wochenende

Von Schwäche und Stärke

Lichtblick
„Ich brauche Hilfe.“ „Mir geht es schlecht, bitte sei für mich da.“ „Ich schaffe das nicht allein.“ – im Lichtblick zum Wochenende macht sich Marcus Ebert aus der Kirchgemeinde Greußen Gedanken über unsere Stärken und Schwächen... (red)
Fr, 08.48 Uhr
15. Mai 2020
Harztor-Lauf

Die Nummer 7 wird verschoben

Diesmal läuft's - der siebtente Harztor-Lauf wird auf 2021 verschoben
Der siebente Harztor-Lauf sollte eigentlich bereits Geschichte sein. Corona machte dem großen Volkslauf zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen einen Strich durch die Rechnung, man verschob den Start auf den August. Aber auch dieser Termin ist nun gefallen, die Unsicherheiten sind zu groß, meldet das Organisations-Team... (red)
Fr, 08.23 Uhr
15. Mai 2020
Baustellenreport

Kreuzung wird gesperrt

Im Rahmen der grundhaften Tief- und Straßenbauarbeiten in der Grimmelallee muss in der Zeit vom 18. Mai bis voraussichtlich 10. Juli die Kreuzung Grimmelallee/ Grimmel/ Hesseröder Straße voll gesperrt werden. Das teilte jetzt die städtische Straßenverkehrsbehörde mit... (red)
Fr, 07.13 Uhr
15. Mai 2020
Patientenverfügung

Anpassung wegen Corona nötig?

Viele Menschen fragen sich, ob ihre Patientenverfügung auch in Corona-Zeiten noch passt. Diese Sorge entsteht vor allem, wenn sie festgelegt haben, dass sie nicht künstlich beatmet werden möchten. Doch bei einer Behandlung wegen Covid-19 spielt eine Patientenverfügung erst mal keine Rolle... (psg)





Neu auf dem Planeten

Adelynn
7. Juli 2020
16.17 Uhr
Carlotta
7. Juli 2020
09.23 Uhr
Lilly Martha
6. Juli 2020
08.21 Uhr
Noah
5. Juli 2020
16.35 Uhr
Liz
4. Juli 2020
02.28 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?



Ende der Umfrage: 16.07.2020
bisherige Stimmen: 1705

Letzte Umfrage

Soll die Nordhäuser Straßenbahn an den Landkreis abgegeben werden?

Ja
16.6%

Nein
54.2%

Ist mir völlig egal
29.2%

Die Umfrage lief vom 15.06.2020 bis 22.06.2020.
Es wurden 1331 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.






AT und VGF sind seit 3121 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.