eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.38 Uhr
14. Mai 2020
Kulturszene aktuell

Thüringer Kommunen lehnen Mitteldeutsche Kulturstiftung ab

In der Sitzung des Kommunalen Arbeitskreises der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am 14. Mai 2020 haben sich die Landräte und Bürgermeister auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt getroffen. Dazu diese Meldung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten... (khh)
Do, 16.30 Uhr
14. Mai 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 16.08 Uhr
14. Mai 2020
Deutschlandwetter

Noch mal Frost möglich

Am Freitag folgen auf sonnige Morgenstunden ab dem Mittag vielerorts dichte Wolken. Sie lösen sich am Abend wieder auf, nur um sich am Samstag erneut zu bilden. Regen fällt aber nur Richtung Küsten und Alpen. Insgesamt geht es mit Sonne und Temperaturen aufwärts... (red)
Do, 15.51 Uhr
14. Mai 2020
Für gemeinnützige Einrichtungen

2,5 Millionen Euro Corona-Hilfe

Das Thüringer Corona-Soforthilfeprogramm für gemeinnützige Einrichtungen wird gut nachgefragt, teilt die Thüringer Staatskanzlei mit. Seit dem Start des Soforthilfeprogramms am 15. April wurden 423 Anträge bei der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) eingereicht... (red)
Do, 15.48 Uhr
14. Mai 2020
Niedersachswerfen

Am Kuhberg wird bald wieder abgebaut

Am Kuhberg werden die Arbeiten zur Vorbereitung der Gipsgewinnung wieder aufgenommen. Das teilt jetzt das Unternehmen Saint-Gobain Formula mit. Dabei werde man auch Ausgleichsmaßnahmen umsetzen... (red)
Do, 15.32 Uhr
14. Mai 2020
Kreissportbund

Trainingsbetrieb wird wieder aufgenommen

Mit der jüngsten Thüringer Verordnung wurde die Öffnung der Sportstätten bekanntgegeben. Nur mit Einhaltung von bestimmten Vorschriften darf mit dem Trainingsbetrieb begonnen werden. Der Kreissportbund hat die wichtigsten Richtlinien zusammengefasst... (red)
Do, 14.29 Uhr
14. Mai 2020
CDU im Stadtrat Nordhausen

Gebühren schnell abschaffen statt lange Diskussionen

Die CDU will bereits zur nächsten Sitzung des Stadtrats am 20. Mai die endgültige Entscheidung über ihren Antrag, „Abschaffung der Sondernutzungsgebühren" beschließen. Die Einzelhändler und Gaststätten bräuchten jetzt schnelle Entscheidungen, teilt die CDU mit... (red)
Do, 14.06 Uhr
14. Mai 2020
Spielplatz freigegeben

Ein neuer Platz zum Austoben

Im Januar war die Zeit für das kleine Holzdorf im Herzen der Stadt abgelaufen. Nach 16 Jahren wurde der Spielplatz auf dem Petersberg abgerissen und umgestaltet. Das Ergebnis wurde heute für das junge Publikum freigegeben… (red)
Do, 12.07 Uhr
14. Mai 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, leichter Nachtfrost

Heute Mittag und am Nachmittag wolkig, zeitweise auch stark bewölkt, nur vereinzelt wenige Regentropfen, am Abend Bewölkungsrückgang. Maximal 11 bis 14, im Bergland 7 bis 11 Grad. Schwacher Wind um Nord... (red)
Do, 11.53 Uhr
14. Mai 2020
Polizeibericht

Verkäuferin mit Einkaufskorb geschlagen

Zeugen sucht die Polizei nach einer gefährlichen Körperverletzung, die sich gestern Abend im Einkaufszentrum in der Landgrabenstraße in Nordhausen ereignete... (nnz)
Do, 11.37 Uhr
14. Mai 2020
Busverkehr

Verkehrseinschränkungen in Ellrich

Aufgrund von betriebsbedingten Einschränkungen kommt es vom 18.05. bis voraussichtlich 21.05. zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 24... (red)
Do, 11.36 Uhr
14. Mai 2020
Polizeibericht

Betrunken auf dem Moped unterwegs

Zeugen meldeten am Mittwochabend mehrere offensichtlich alkoholisierte Mopedfahrer, welche in der Kleingartenanlage Am Schorfe in Nordhausen umher fuhren... (red)
Do, 11.35 Uhr
14. Mai 2020
Polizeibericht

Bungalow-Einbrecher in Hainrode

Zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 14.15 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in einen Bungalow in der Straße Zum Teichtal in Hainrode ein... (red)
Do, 11.34 Uhr
14. Mai 2020
Polizeibericht

Unbekannte beschießen Wohnhaus

Am Mittwochnachmittag beschädigten Unbekannte, gegen 15.50 Uhr, die Fensterscheibe eines Wohnhauses in der Langen Brücke in Großwechsungen... (red)
Do, 11.32 Uhr
14. Mai 2020
Projekt umgesetzt

Petersdorf sagt Danke!

Die Petersdorfer tun alles, um dem demographischen Wandel entgegen zu wirken. Jetzt werden die Eltern und die vielen Kinder mit einem tollen Spielplatz belohnt... (nnz)
Do, 11.29 Uhr
14. Mai 2020
Bobbycar, Inline-Skates, Tretroller und Co.

So dürfen Kids damit unterwegs sein

Kinder können und wollen heute schon mobil sein. Doch wo sie in welchem Alter und vor allem mit welchen Fahrzeugen unterwegs sein dürfen, ist nicht immer bekannt. Um sicherzugehen, dass nur in einem angemessenen und sicheren Verkehrsbereich gefahren wird, hat der ADAC zusammengestellt, welche Kindergefährte wo unterwegs sein dürfen... (nnz)
Do, 11.20 Uhr
14. Mai 2020
Insektenhotel-Projekt

Großes Interesse über Südharz hinaus

In den vergangenen Wochen sind viele Menschen dem Aufruf des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ zur Beteiligung an einem Wettbewerb zum Thema „Nisthilfen für Wildbienen“ gefolgt. Die nnz war daran nicht ganz unschuldig... (nnz)
Do, 10.33 Uhr
14. Mai 2020
Trotz Corona gute Auftragslage

Bau-Tarifrunde startet

Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen weiter viel zu tun. Das zeigt die Bilanz der Baugenehmigungen im Landkreis Nordhausen: Danach wurde hier im vergangenen Jahr der Bau von 140 Wohnungen genehmigt – ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt... (nnz)
Do, 10.28 Uhr
14. Mai 2020
Handwerkskammer Erfurt

Azubis von Insolvenz der Betriebe bedroht

Für Khidir Salam Darman hätte die Corona-Krise das Aus bedeuten können. Weil sein Ausbildungsbetrieb in Wandersleben dauerhaft schließen musste, wurde ihm zum Ende des Monats gekündigt. Die Ausbildung zum Friseur abzubrechen, kam für den Iraker aber nicht in Frage... (nnz)
Do, 10.16 Uhr
14. Mai 2020
HERKULES IN NIEDERSACHSWERFEN VOLLBRACHTE ES:

Rund 35.000 Euro investiert: Wohnstuben für Schwalben

Der Bau- und Lebensmittelmarkt Herkules in Niedersachswerfen investiert. In eine erfrischende Optik. Außen wie innen. Er nahm aber zusätzlich noch viel Geld in die Hand – für den Schutz der Schwalben... (nnz)
Do, 10.07 Uhr
14. Mai 2020
Thüringer Tourismus von Januar bis Februar 2020:

Mehr Übernachtungen

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den Thüringer Beherbergungsstätten und auf Campingplätzen (ohne Dauercamping) insgesamt 1,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Das waren 1,7 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum... (nnz)
Do, 09.52 Uhr
14. Mai 2020
ifo Institut:

Deutsche Lieferketten verändern

Die Coronakrise könnte für eine stärkere Diversifizierung der deutschen Lieferketten sorgen. Gerade bei sensiblen Importen wie Medizingütern sei das empfehlenswert, da hier Lieferausfälle drastische Folgen haben könnten, heißt es in einem aktuellen Aufsatz von Rahel Aichele, Martin Braml und Lisandra Flach für den ifo Schnelldienst... (nnz)
Do, 09.47 Uhr
14. Mai 2020
Die gute Nachricht

Fotokurse und Fotowanderungen ab Mai

Nachdem weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen wurden sind auch wieder Outdoor-Fotokurse mit Foto-Wandern.com möglich... (nnz)
Do, 09.41 Uhr
14. Mai 2020
Thüringer Philologen kritisieren Bildungsministerium

Unmut und Verunsicherung an den Schulen

Es läuft etwas nicht mehr rund in der Abstimmung zu entscheidenden Problemen vor Ort zwischen Bildungsministerium, Schulämtern und Schulen, meint Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes. Wichtige Regelungen kämen zu spät... (red)
Do, 09.32 Uhr
14. Mai 2020
Berufsfeuerwehr

Ernannt und Befördert

Aufgrund der intensiven Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nordhausen hat Oberbürgermeister Kai Buchmann in den letzten Wochen mehrere Kameraden ernennen beziehungsweise befördern können... (red)
Do, 09.30 Uhr
14. Mai 2020
Heringen

Vatertagsfeier fällt aus

Wie der Harzklub-Zweigverein Heringen mitteilt, muss in diesem Jahr die traditionelle Vatertagsfeier in der „Goldborn-Hütte“, Corona bedingt ausfallen… (red)
Do, 09.18 Uhr
14. Mai 2020
HSB nimmt Betrieb wieder auf

Im Harz dampft es bald wieder

Ab dem 18. Mai wird es im Harz wieder dampfen! Die Harzer Schmalspurbahnen nimmt nach über zwei Monaten zumindest wieder einen eingeschränkten Betrieb auf ihrem Gesamtnetz auf... (red)
Do, 08.23 Uhr
14. Mai 2020
Polizeibericht

72jähriger geschlagen und getreten

Er wollte eigentlich in der Nacht noch mal kurz mit seinem kleinen Hund spazieren oder Gassi gehen, Doch es kam alles ganz anders... (nnz)
Do, 07.09 Uhr
14. Mai 2020
Familien in der Coronakrise:

Betreuungsbudget als echte Hilfe

Je länger die Krise dauert, desto offensichtlicher werden die existenziellen Sorgen von Familien sichtbar. Angesichts der heutigen Bundestagsdebatte über soziale Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise fordert der Deutsche Familienverband ein Betreuungsbudget von 800 Euro pro Monat... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr