nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 21.28 Uhr
4. Juni 2019
Wacker Nordhausen

Danke für die Unterstützung

Seit Ende Mai ist die Saison für die Regionalliga-Mannschaft des FSV Wacker 90 Nordhausen zu Ende. Während sich die Spieler im wohlverdienten Sommerurlaub befinden, planen die Verantwortlichen hinter den Kulissen bereits kräftig für die neue Saison. Sie startet bereits am 17. Juni mit der Vorbereitung... (red)
Di, 18.26 Uhr
4. Juni 2019
Es ist wieder soweit

Energie-Party auf dem Petersberg

Und das wird geboten
Es ist wieder soweit, nach einem Jahr Pause wird es in diesem Jahr wieder eine EVN-Party auf dem Nordhäuser Petersberg geben. Wer sich auf der Bühne dabei die Hände reicht, das hat heute schon mal die nnz erfahren... (red)
Di, 18.00 Uhr
4. Juni 2019
Seniorenvertretung traf Oberbürgermeister

Die Verwaltung steht in den Startlöchern

Seniorenvertretung trifft auf Oberbürgermeister
Wie geht es weiter mit Feuerwehr und Theater? Sollte es mehr öffentliche Toiletten geben? Was ist mit der Beleuchtung am Bebel-Platz? Zum Treffen der Nordhäuser Seniorenvertretung mit Oberbürgermeister Kai Buchmann stellte sich der sowohl den "großen" wie auch "kleinen" Fragen. Die Botschaft: die Stadt ist bereit anzupacken. Bald... (red)
Di, 17.44 Uhr
4. Juni 2019
Wetter-Ausblick

Nach Hitze Unwettergefahr

Grafik
Nach einem sonnigen und brütend heißen Mittwoch bringen teils heftige Gewitter zunächst nur wenig Erfrischung. Erst zum Samstag wird es überall deutlich kühler, bevor die Temperaturen an Pfingsten erneut auf sommerliches Niveau steigen... (red)
Di, 17.20 Uhr
4. Juni 2019
Service-Tipps

Die neuesten Adventskalender Trends 2019

Adventskalender
An 24 Tagen im Dezember bis zum Heiligabend immer wieder täglich eines dieser kleinen Törchen und Säckchen zu öffnen, die meist mit winzigen Leckereien gefüllt sind. Dies ist mit die größte Freude hierzulande in der vorweihnachtlichen Zeit und wird traditionsgetreu fast immer identisch gehandhabt... (kn)
Di, 17.04 Uhr
4. Juni 2019
Linke im Stadtrat

Mohr bleibt Fraktionsvorsitzender

Am gestrigen Montag kamen die neu gewählten Stadträte der Partei die Linke zur Konstituierung ihrer Fraktion zusammen. Zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit wurde auch der Fraktionsvorstand bestimmt. Dabei wurde Michael Mohr, Spitzenkandidat zur Stadtratswahl, zum Fraktionsvorsitzenden gewählt... (red)
Di, 16.00 Uhr
4. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 14.00 Uhr
4. Juni 2019
Abriss hat begonnen

Als erstes verschwindet der Intershop

Abriss hat heute begonnen
Mehrfach bereits hatte die nnz über die Unternehmungen von Investor Axel Heck im Umfeld des ehemaligen Hotels Handelshof berichtet. Jetzt begann dort ein neues Kapitel - mit einem Abriss... (red)
Di, 13.15 Uhr
4. Juni 2019
Erklärtes Unwetter

Es wird mächtig brodeln am Himmel

DWD-Meteorologe Sebastian Schappert erläutert die bevorstehende Unwettersituation. Bei stellenweise anhaltender Wärmebelastung besteht eine geringe Gefahr schwerer Gewitter im Nordwesten Deutschlands... (red)
Di, 12.44 Uhr
4. Juni 2019
Jugend Stärken im Quartier

Jugendprojekt geht in die zweite Runde

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Nordthüringer Landratsämter und Träger des ESF-Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Nordhausen
Bereits zum fünften Mal trafen sich die Nordthüringer Landratsämter und Träger des ESF-Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Nordhausen – diesmal im Landgut Harzrigi der Harzer Natur- und Freizeitakademie... (red)
Di, 12.26 Uhr
4. Juni 2019
Generationencafé

Schülerfreiwillige gesucht

Bereits zum 12. Mal findet demnächst der Schülerfreiwilligentag statt. Ziel ist es, junge Menschen für das Ehrenamt zu sensibilisieren und zu aktivieren. Deshalb veranstalten das Haus der Generationen des Horizont und der Kinder-Kirchen-Laden KILA ein Generationencafé, bei dem Jung und Alt miteinander ins Gespräch kommen können... (red)
Di, 12.08 Uhr
4. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Meist heiter, überwiegend trocken, geringes Gewitterrisiko

Wetterbild
Heute Mittag überwiegend sonnig, am Nachmittag und Abend im Thüringer Wald und Ostthüringen geringes Risiko lokaler Hitzegewitter. Bei nur schwacher Luftbewegung Tageshöchstwerte zwischen 27 und 30, im Bergland zwischen 23 und 27 Grad. In der Nacht zum Mittwoch vielfach klar... (red)
Di, 11.38 Uhr
4. Juni 2019
Polizeibericht

Drogenfahrt am Nachmittag

In der Eichsfelder Straße in Nordhausen kontrollierten Polizisten am Montagnachmittag den Fahrer eines BMW... (red)
Di, 11.37 Uhr
4. Juni 2019
Polizeibericht

Verkehrsschild im Weg

Sachschaden hinterließ ein Autofahrer am frühen Montagabend an der Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Straße, Grimmelallee... (red)
Di, 11.32 Uhr
4. Juni 2019
555 Euro zu gewinnen

Sommerverlosung im Badehaus

Ferienaktion im Badehaus
Auch in diesem Jahr bietet das Badehaus wieder eine Aktion für die Sommerferien an: Eltern, Erzieher, Trainer oder Lehrer können sich zum Schuljahresabschluss bei den Kids bedanken und einen Feriengutschein für das Badehaus überreichen. Der aktivsten Einrichtung winkt am Ende der Ferien ein Gewinn... (red)
Di, 11.20 Uhr
4. Juni 2019
Hannovera Niedersachswerfen

Neue Aufwärmpullover für die Reserve

Neue Aufwärmpullover für die Reserve
Zum letzten Pflichtspiel der Saison konnten sich die Spieler der zweiten Mannschaft über neue Aufwärmpullover freuen... (red)
Di, 11.08 Uhr
4. Juni 2019
Wahlunterlagen in Harztor gefälscht?

Ermittlungen laufen noch

Kurz vor der Kommunalwahl wurde bekannt, dass es in der Gemeinde Harztor zu einer mutmaßlichen Fälschung von Unterlagen der Briefwahl gekommen sein soll. Wir haben bei der Polizei nachgefragt... (red)
Di, 10.37 Uhr
4. Juni 2019
In Sollstedt wird gefeiert

50 Jahre „Wipperbären“

50 Jahre „Wipperbären“
Der Kindergarten „Wipperbären“ in Sollstedt feiert im Rahmen einer Festwoche sein 50jähriges Bestehen. Weil der Betriebskindergarten des Kaliwerkes „Karl Marx“ aus allen Nähten platzte, wurde im Zentrum des Ortes im Juni 1969 der kommunale Kindergarten eröffnet... (red)
Di, 10.04 Uhr
4. Juni 2019
Marktmeister Andreas Heise

Musik, Marktage und Menschen

Markttreiben vor dem Rathaus
Vier mal in der Woche muss Andreas Heise ganz früh raus - wenn auf dem Rathausplatz die Händler des Nordhäuser Wochenmarktes ihre Stände aufbauen, dann muss der "Marktmeister" dabei sein. Nach zwanzig Jahren als Veranstalter ist nun der Ruhestand in greifbare Nähe gerückt und Marktmeister Heise blickt zurück auf die Anfänge in Ellrich und Nordhausen... (red)
Di, 09.52 Uhr
4. Juni 2019
Görsbach

Spiel, Sport und Spaß zum Kindertag

Kindertag in Görsbach
Die SG Blau-Gelb Görsbach organisierte in diesem Jahr erstmalig ein Fest nur für Kinder. Von 10.00 Uhr bis in den späten Nachmittag bot der Verein zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und ausprobieren. Egal ob Kinderschminken, Bubble-Bälle, Hüpfburgen, Purzelbaumschlagen, Riesenmikado, Seilspringen, Büchsen werfen und, und, und– es war für jedes Alter und jedes Kind etwas dabei... (red)
Di, 09.33 Uhr
4. Juni 2019
51. Rolandsfest

Beach, Bälle, Bier und Kinderspaß

Auch Heinrich und Mathilde werden sich beim Rolandsfest zeigen
Zum größten Volksfest Nordthüringens – dem Nordhäuser Rolandsfest - wird vom 14. bis 16. Juni vielfältige Unterhaltung geboten - auch Abseits der zwei Hauptbühnen. Etwa beim "Stadtwerke - Cup" im Beachvolleyball auf dem Parkplatz am Kino, entlang der DJ-Meile in der Kranichstraße, im Irischen Bierdorf am Kornmarkt, auf dem Kinderfest in der Promenade oder auf einem kleinen Rummel auf dem August-Bebel-Platz: Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein... (red)
Di, 09.28 Uhr
4. Juni 2019
ZUR GESCHICHTE DER NORDHÄUSER ORTSTEILE

"Reichsdorf" Rüdigsdorf

Blick auf die Rüdigsdorfer Kirche
Wenn wir von Nordhausen reden, dann sprechen wir meist von der Kernstadt. Die Geschichte dieser ist dabei fast gründlich erarbeitet und bekannt. Doch von den eingemeindeten Ortsteilen weiß der Nordhäuser oft nicht viel, geschweige denn er war überhaupt mal dort. Steffen Iffland will das jetzt ändern. Heute geht es um den kleinen Ort Rüdigsdorf... (red)
Di, 09.26 Uhr
4. Juni 2019
Nordhäuser Karateka zu Gast in Frankfurt

Gold und Bronze beim German Kata Cup

Nico Reim, Nico Wagner(am Boden), Nikolas Tismar, Fynn Quentin Ritter, Kevin Andree und Georg Dalek
Am vergangenen Wochenende waren zwei junge Nordhäuser Karateka in Maintal bei Frankfurt/M. erfolgreich. Währen ihre Vereinskameraden vom Karate-Do-Kwai Nordhausen bei den Kreisjugendspielen schwitzten und die Besten ermittelten, reisten Nico Reim und Fynn Quentin Ritter zu diesem speziellen Wettkampf nach Hessen... (red)
Di, 08.35 Uhr
4. Juni 2019
Katrin Eisfeld gehört zu den Initiatoren einer Online-Petition

Forderung: Zurück zur DDR-Schreibschrift

Katrin Eisfeld kämpft für die Wiedereinführung der DDR-Schreibschrift an den Grundschulen. Hier mit einem Drehteam des MDR in ihrem Klassenzimmer.
Die Niedersachswerfer Pädagogin Katrin Eisfeld gilt als Expertin für die Schulausgangsschrift im Landkreis Nordhausen. Sie ist Mitglied einer Arbeitsgruppe, die unter der Leitung von Professor Wolfgang Steinig von der Uni Siegen, unlängst eine Petition gestartet hat... (sul)
Di, 07.34 Uhr
4. Juni 2019
FC Carl Zeiss Jena II – FSV Wacker 90 Nordhausen II 1:1 (1:1)

„Punkteteilung im „Jenaer Paradies“

Verdacht auf Muskelfaserriss bei Lucas Treiber
„Wenn ich die ganze Saison durchgespielt hätte, wäre ich Torschützenkönig geworden!“ sagte Torsten Klaus nach Spielende, der aus der Feierlaune heraus dem Wacker-Fotografen auch gleich anbot, ihm mal ein vernünftiges Objektiv zu kaufen... (red)
Di, 06.55 Uhr
4. Juni 2019
Rolandsfest 2019

Stadtwerke-Gruppe ist mit dabei

Auch im Jahr 2019 findet wieder das alljährliche Rolandsfest in Nordhausen statt – es beginnt am 14. Juni und endet am 16. Juni. Unterstützung gibt es von den städtischen Unternehmen... (red)





Neu auf dem Planeten

Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Joris
24. September 2019
15.23 Uhr
Clara
23. September 2019
22.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 19.10.2019
bisherige Stimmen: 1305

Letzte Umfrage

Hat der 2 plus 4 Vertrag die Souveränität Deutschlands nach Ende des "kalten Krieges" hergestellt?

Ja, in jedem Fall
22.9%

Nein, da gibt es noch viele offene Fragen
63%

Interessiert mich nicht
14%

Die Umfrage lief vom 04.10.2019 bis 12.10.2019.
Es wurden 968 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2847 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.