eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:26 Uhr
04.06.2019
Nordhäuser Karateka zu Gast in Frankfurt

Gold und Bronze beim German Kata Cup

Am vergangenen Wochenende waren zwei junge Nordhäuser Karateka in Maintal bei Frankfurt/M. erfolgreich. Währen ihre Vereinskameraden vom Karate-Do-Kwai Nordhausen bei den Kreisjugendspielen schwitzten und die Besten ermittelten, reisten Nico Reim und Fynn Quentin Ritter zu diesem speziellen Wettkampf nach Hessen...

Der German-Kata-Cup wird jedes Jahr vom Bundestrainer des Deutschen Karate Verbandes, Efthimios Karamitsos, organisiert. Er gilt als die inoffizielle Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Kata (Formen). Dementsprechend hochwertig besetzt war das Teilnehmerfeld. Die beiden Sportler aus Nordhausen starteten als Kader für den Thüringer Karateverband und mussten sich der Konkurrenz der Besten aus ganz Deutschland stellen.

Anzeige symplr
Zudem waren die Gruppen nicht so fein abgestuft wie beispielsweise bei den offiziellen Deutschen Meisterschaften, so dass die Kämpfer auch gegen ältere und somit erfahrenere und stärkere Gegner antreten mussten. Ritter konnte sich infolge dessen im Einzel leider nicht durchsetzen. Reim dagegen kämpfte sich in seinem Pool unter die ersten vier in dieser Gruppe. Doch auch dann war die Konkurrenz stärker.

Nico Reim, Nico Wagner(am Boden), Nikolas Tismar, Fynn Quentin Ritter, Kevin Andree und Georg Dalek (Foto: Frank Pelny) Nico Reim, Nico Wagner(am Boden), Nikolas Tismar, Fynn Quentin Ritter, Kevin Andree und Georg Dalek (Foto: Frank Pelny)
Beim German-Kata-Cup gab es für Fynn Quentin Ritter (Foto Dritter von rechts) Gold und Bronze für Nico Reim (Foto Erster von links).

Eine große Stärke der Nordhäuser sind die Team-Wettkämpfe. Daher setzten die beiden natürlich nun ihre Hoffnungen auf diese Chance. Und tatsächlich erreichten Reim und seine Mannschaftskollegen mit tollen Leistungen am Ende sogar Bronze. Noch besser traf es Ritter. Als Ersatz rückte er in ein Team in der nächsthöheren Altersklasse nach, den Junioren. Trotzdem bewies er seine fast schon selbstverständliche Qualität und kämpfte sich gemeinsam mit seinem Team zum Gold. ''Es war ein unfassbar geiles Gefühl nach langer Zeit wieder ganz oben zu stehen!'' kommentierte Ritter im Anschluss diesen Erfolg.

Für Reim war es außerdem eine gute Probe für die kommende Deutsche Meisterschaft. Und vor allem die Gelegenheit, sich an den Gegnern zu orientieren und ihren Leistungsstand einzuschätzen.

Interessenten an authentischer und qualitativ hochwertiger Kampfkunst bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein vierwöchiges kostenloses Probetraining. In der Sportart Karate gibt es verschiedene, nach Alter gestaffelte Trainingsgruppen für Kinder, Erwachsene und auch eine eigene Senioren-Gruppe. Für Kobudô (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung muss man das 14. Lebensjahr schon erreicht haben. Karate-Aerobic ist gerade bei Frauen sehr beliebt und ideal für die Verbesserung der Fitness geeignet. Außerdem gibt es noch eine Übungsgruppe Qi-Gong. Die Kleinsten (4-7 Jahre) werden entwicklungsgerecht in der Ninja-Kids Gruppe an den Sport heran geführt. Wessen sportliches Interesse nicht unbedingt im Kampfsport liegt, der ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Information bekommt man im Internet unter www.karate-nordhausen.de, per Telefon NDH 60 47 36 oder einfach mal zu den Trainingszeiten in der Spendekirchhof-Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse vorbeischauen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr