eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.00 Uhr
6. März 2019
Nachgefragt

Das Ende der Geldvernichtung naht

Landrat Matthias Jendricke war heute wieder mal "zu Gast" im Landesverwaltungsamt in Weimar. In vier Stunden musste er unter anderem Fragen zum Haushaltsentwurf der Kreisverwaltung beantworten... (red)
Mi, 18.19 Uhr
6. März 2019
Neues Theaterstück der pro vita

Excelsior!

Ein frustrierter Chemielehrer steht vor seiner uninteressierten Klasse und versucht, sich Gehör zu verschaffen. In seiner Verzweiflung mixt er sich ein Elixier, was ihn verändert - wie es mit dem Szenario weitergeht erfährt man im neuen Theaterstück der pro vita Akademie... (red)
Mi, 16.12 Uhr
6. März 2019
FSV Wacker 90

Mit dem Fanbus nach Babelsberg

Für das Auswärtsspiel am kommenden Freitag, dem 08. März, stellt der FSV Wacker 90 Nordhausen einen Fanbus bereit. Die Fahrt inkl. Eintrittskarte für das Spiel in Babelsberg kostet 25,- € pro Person... (red)
Mi, 15.00 Uhr
6. März 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 14.15 Uhr
6. März 2019
BUND ruft zum Plastikfasten auf

Fasten für Umwelt und Natur

Pünktlich zu Beginn der Fastenzeit ruft der BUND Thüringen dazu auf, im Alltag auf Plastik zu verzichten. In Deutschland werden jährlich rund 14 Millionen Tonnen Plastik verbraucht. Damit liegt unser Land europaweit an der Spitze derjenigen, die neben Estland, Luxemburg und Irland, am meisten Plastikmüll produzieren... (red)
Mi, 14.01 Uhr
6. März 2019
Wetter-Ausblick

Zunehmend stürmisch und nass

Regen und Wind übernehmen in den kommenden Tagen erneut die Regie beim Wetter. Am Donnerstag und am Wochenende drohen sogar verbreitet Sturmböen... (red)
Mi, 13.34 Uhr
6. März 2019
Stabile Rohölmärkte

Kaum Bewegung bei den Spritpreisen

Autofahrer müssen an den Tankstellen fast genauso viel bezahlen wie in der vergangenen Woche. Laut aktueller Auswertung des ADAC verbilligte sich ein Liter Super E10 im Bundesmittel um 0,2 Cent auf 1,340 Euro. Unverändert blieb der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel mit 1,268 Euro... (red)
Mi, 13.08 Uhr
6. März 2019
Rosenmontag in Nordhausen Nord

Musikalischer Schwung und Kamelle

Der mit zahlreichen Girlanden und Luftballons geschmückte Saal war gut besucht zur Faschingsfeier am Rosenmontag im DRK Pflegeheim Nordhausen. Zur Begrüßung wurden die Senioren mit einem amüsanten Gedicht zum Karneval eingestimmt. Zum Kaffee konnte man dann, in traditioneller Weise, Pfannkuchen mit Überraschungsfüllung genießen... (red)
Mi, 13.07 Uhr
6. März 2019
Polizeibericht

Radfahrer von Auto erfasst

Der Fahrer eines Hyundai befuhr am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, die Bochumer Straße in Nordhausen. Der 63-Jährige beabsichtigte, nach rechts in die Hesseröder Straße abzubiegen... (red)
Mi, 13.06 Uhr
6. März 2019
Polizeibericht

Reifen und Roller gestohlen

Am Donnerstag wurde der Polizei ein Kellereinbruch in der Hardenbergstraße in Nordhausen gemeldet. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt zum Kellerraum verschafft... (red)
Mi, 13.04 Uhr
6. März 2019
Polizeibericht

Fluchtversuch nach Kontrolle

Polizisten führten am Dienstagabend in der Kyffhäuserstraße in Nordhausen Geschwindigkeitsmessungen durch. Plötzlich stoppte der Fahrer eines Renaults, stieg aus seinem Fahrzeug aus und rannte davon... (red)
Mi, 13.03 Uhr
6. März 2019
Polizeibericht

Einbrecher dingfest gemacht

Am Dienstagabend wurde bei der Nordhäuser Polizei ein Einbruch in eine Wohnung in der Wilhelm-Nebelung-Straße in Nordhausen gemeldet. Die Diebe waren gewaltsam in die Wohnung eingedrungen und stahlen einen Fernseher... (red)
Mi, 13.02 Uhr
6. März 2019
Polizeibericht

Scheibe eingeschlagen

Am Dienstagabend wurde die Fensterscheibe einer Wohngruppe des Jugendsozialwerks in der Ullrichstraße beschädigt. Unbekannte schlugen die Scheibe mit einer Zaunlatte ein und verursachten einen Schaden von ca. 150 Euro... (red)
Mi, 12.40 Uhr
6. März 2019
Schülerwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung

Kindertreff „KatzMaus“ zum fünften Mal dabei!

Das Motto der neuen Wettbewerbsrunde lautet „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“. Bereits zum fünften Mal nimmt der Nordhäuser Kindertreff am „ECHT KUH-L“-Projekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft teil... (red)
Mi, 12.09 Uhr
6. März 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wind und Sturm in der Höhe

Heute Mittag zunächst wolkig, im Tagesverlauf verdichtet sich die Bewölkung es bleibt aber niederschlagsfrei. In den Kammlagen der Mittelgebirge kann es wolkig werden, die Höchstwerte liegen bei 11 bis 14, im Bergland bei 5 bis 10 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher Richtung... (red)
Mi, 11.58 Uhr
6. März 2019
Thüringer HC

Mariana Ferreira Lopes kommt nach Thüringen

Der nächste Neuzugang für die kommende Saison steht fest. Mariana Ferreira Lopes wechselt vom Ligakonkurrenten SV Union Halle-Neustadt zum Thüringer HC. Die 1,73 m große Rechtshänderin unterschrieb einen Zweijahresvertrag... (red)
Mi, 11.55 Uhr
6. März 2019
Frauen stärken mit Flower Power

Fairschenken zum Frauentag

Blumen gehören wohl zu den Klassikern als Geschenk zum Internationalen Frauentag an diesem Freitag. Dabei kommen die meisten Blumen nicht aus Deutschland - gut 80 Prozent der Schnittblumen, die hierzulande verkauft werden, werden importiert – viele davon aus den so genannten Entwicklungsländern... (red)
Mi, 11.52 Uhr
6. März 2019
nnz-Forum

Gedanken zur Fastenzeit

Schon fast vergessen, am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Vierzig Tage Fasten oder Verzichten. Viele Zeiten und Feiertage gehören zum christlichen Glauben. Was ist aber mit den anders Gläubigen? Stehen diesen diese Zeiten und Feiertage auch zu? Das fragt sich nnz-Leser Manfred Kappler... (red)
Mi, 10.40 Uhr
6. März 2019
Lotsen für Senioren in Nordhausen

Nicht allein sein

Einsamkeit im Alter – das ist für viele ältere Menschen ein Problem. Es gibt Angebote, die gern und gut genutzt werden, aber immer noch nicht jeden erreichen. Die Volkshochschule will das jetzt ändern... (red)
Mi, 10.22 Uhr
6. März 2019
Geschichtsverein lädt ein

Abendfüllende Ausflüge in die Stadtgeschichte

Nach dem traditionellen „Knetschabend“ im Januar und der Jahreshauptversammlung im Februar lädt der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins ab Monat März wieder zu interessanten Vereinsabenden ein. Den Anfang macht Thomas Kopf mit einer Reise durch das historische Nordhausen... (red)
Mi, 10.18 Uhr
6. März 2019
Ein Blick in die Statistik

Wachstum unter Durchschnitt

Das Thüringer Bauhauptgewerbe verzeichnete 2018 einen Umsatzanstieg von insgesamt 6,5 Prozent oder 2.339 Millionen Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag die Umsatzentwicklung in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes damit 5,2 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der Neuen Bundesländer und 4,2 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt... (red)
Mi, 10.00 Uhr
6. März 2019
Autozentrum Prengel

Der Frühling wird eingeläutet

Am kommenden Samstag ist es mal wieder soweit. Im Autozentrum Prengel in Werther wird ganz offiziell der Frühling eingeläutet. Von 10 bis 16 Uhr steigt dort das bereits zur Tradition gewordene Frühlingsfest. Wir haben uns das Programm angesehen... (red)
Mi, 08.46 Uhr
6. März 2019
KILA - Aktionstag

Wir fangen die Träume!

Bei den Indianern wird ein Traumfänger über dem Schlafplatz, zum Beispiel Bett oder dem Tipi, aufgegangen, um den Schlaf zu verbessern. Am kommenden Freitag, zum Aktionstag im KILA will man gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Traumfänger basteln... (red)
Mi, 08.42 Uhr
6. März 2019
Ostergeschenke und Frühlingsdekoration

Werkstätten präsentieren neue Kollektion

Seit einigen Monaten schon befindet sich ein Werkstattladen der Nordthüringer Werkstätten mitten in der Stadt, dort wo sich Bahnhofstraße und Arnoldstraße treffen. Der Haupteingang des frisch sanierten Magnetcenters lockt seit kurzem mit farbenfroher Außenwerbung... (red)
Mi, 08.10 Uhr
6. März 2019
Herder-Jungen erkämpfen Platz vier im Landesfinale

Viele Erfahrungen gesammelt

Als Sieger im Schulamtsfinale Volleyball haben die Jungen der Jahrgänge 2002 bis 2005 vom Herder-Gymnasium die Region Nord beim Wettkampf auf Landesebene bei "Jugend trainiert für Olympia" vertreten... (red)
Mi, 07.06 Uhr
6. März 2019
Ein Aschenkreuz als Zeichen der Umkehr

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit

Nach dem bunten Treiben im Karneval beginnt die katholische Kirche am Aschermittwoch die österliche Bußzeit, die gemeinhin als Fastenzeit bezeichnet wird. Ihre 40 Tage dienen der Vorbereitung auf Ostern, an dem die Christen die Auferstehung Jesu Christi von den Toten feiern.... (ik)
Mi, 07.00 Uhr
6. März 2019
Zum Aschermittwoch

Schlafwandler vor dem Abgrund

Wer den Zweiten Weltkrieg und die Luftangriffe auf Nordhausen zu Ostern 1945 überlebt sowie die Nachkriegsjahre und die DDR-Diktatur erlitten hat, der ist heute zutiefst erschrocken, wie gedankenlos und leichtfertig von Politikern und in den Medien die Drohung eines neuen Kalten Krieges oder eines dritten Weltkrieges heraufbeschworen wird... (red)
Mi, 05.44 Uhr
6. März 2019
Rettungskräfte im Einsatz

Eingeklemmter Fahrer wurde schnell befreit

Kurz nach 15.30 Uhr wurden gestern die Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Straße zwischen Mackenrode und Limlingerode gerufen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr