nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 20.33 Uhr
12. Oktober 2018
der Schuldenfalle entgehen

Dispositionskredit umschulden

Schnell umschulden
Unglücklicherweise steht fest: Deutsche Privathaushalte sind so verschuldet wie nie. Wenngleich nicht der alles entscheidende, ist die dauerhafte Beanspruchung des Dispositionskredites dennoch ein Faktor dafür, dass zu viele Verbraucher einfach nicht aus den roten Zahlen herauskommen... (red)
Fr, 18.33 Uhr
12. Oktober 2018
MEHR SPANNUNG GEHT NICHT

Wacker erwartet Rot-Weiß Erfurt zum Pokalkrimi

Auf ihm kommt es an: Carsten Kammlott
Nur drei Wochen nach dem denkwürdigen Punktspiel im Albert-Kuntz-Sportpark mit knapp 4000 Besuchern treffen die Ligarivalen aus der Landeshauptstadt und Nordhausen wieder aufeinander. Im Achtelfinale des Thüringenpokals wird es aber am Sonntag (Anstoß um 14 Uhr) definitiv keine torlose Partie werden... (red)
Fr, 18.27 Uhr
12. Oktober 2018
Recycling 2.0 der Hochschule Nordhausen

Zusammenarbeit mit dem THILLM nimmt Gestalt an

Virtuell Reality-Brillen für eine anschauliche Unterrichtsgestaltung
Am 4. Oktober sagte das Forschungsteam „Recycling 2.0“ der Hochschule Nordhausen seine Unterstützung zur Lehrplananpassung für das Unterrichtsmodul Wirtschaft-Recht-Technik in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (THILLM) zu... (red)
Fr, 16.37 Uhr
12. Oktober 2018
Rund 3000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen

Bombenfund in Nordhausen - Update: 22.00 Uhr

Das war die Nummer 1
In Nordhausen sind auf offenem Feld zwei Fliegerbomben gefunden worden. Noch heute sollen sie entschärft werden. Rund 3000 Menschen in den Stadtteilen Nordhausen-Ost und Nordhausen-Nord müssen dafür bis spätestens 20 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben. Seit 16.30 Uhr läuft die Evakuierung. Hier alle weiteren Einzelheiten und weitere Updates... (sul)
Fr, 16.00 Uhr
12. Oktober 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.26 Uhr
12. Oktober 2018
Evakuierung in Nordhausen

Gleich zwei Blindgänger gefunden

Das Wochenende hätten sich viele Rettungs- und Einsätzkräfte in und um Nordhausen auch anders vorgestellt. In Nordhausen-Nord wurden gleich zwei Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden... (red)
Fr, 13.26 Uhr
12. Oktober 2018
Meldungen vom Sport

Wer rutscht in Thüringen am Schnellsten?

Wer rutscht in Thüringen am Schnellsten?
Ein Spaß für die ganze Familie. In der Kyffhäuser-Therme Bad Frankenhausen wird zum dritten Mal die „Thüringer Landesmeisterschaft im Rennrutschen“ ausgetragen. 30 Anmeldungen gibt es bereits. Wie sie noch teilnehmen können und wo sie sich anmelden können, gibt es hier... (khh)
Fr, 12.35 Uhr
12. Oktober 2018
Kinder und Erwachsene können sich gleichermaßen austoben

Neuer Spielplatz in Ellrich eröffnet

Henry Pasenow und Helga Tamaschke erhalten von den Kindergartenkindern beim Banddurchschnitt Hilfe.
Bis zur letzten Minuten wurde noch gearbeitet und der Bauzaun abgebaut. Nach knapp vierwöchiger Montagezeit konnte das neue Spielareal im Heinrich-Heine-Park am Freitagvormittag für die Ellricher eröffnet werden. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Sonnenhof“ konnten es gar nicht erwarten, die neuen Spielgeräte auszuprobieren... (sul)
Fr, 12.11 Uhr
12. Oktober 2018
Neues von der A 38

Nach Sekundenschlaf von Fahrbahn abgekommen

Aufgrund von Sekundenschlaf kam am Donnerstagnachnachmittag auf der A 38 bei Bleicherode ein Alfa Romeo nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit Einrichtungen der Autobahn... (red)
Fr, 12.11 Uhr
12. Oktober 2018
Auch das gibt es:

Analoge Trends im digitalen Zeitalter

Armbanduhr
Im 21. Jahrhundert leben wir in einer digitalen Welt. Fotos müssen nicht mühsam zum Entwickeln gebracht werden, die richtige Musik nicht ewig in der viel zu großen Plattensammlung gesucht werden. Möchte man einen Anruf tätigen, blättert man nicht mehr im Adressbuch, in keinem Auto findet man noch einen Atlas und das Wort “googeln” wurde vom Duden bereits 2004 anerkannt. Und was zur Hölle ist ein handgeschriebener Brief? (red)
Fr, 12.07 Uhr
12. Oktober 2018
Das Wetter am Wochenende

Sonnig und ungewöhnlich warm

Wetterbild
Heute Mittag sonnig, am Nachmittag im Westen Thüringens Durchzug von Schleierwolken. Höchstwerte zwischen 24 Grad im Eichsfeld und bis zu 28 Grad in Jena, im Bergland 19 bis 24 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost... (red)
Fr, 11.42 Uhr
12. Oktober 2018
Kein Kavaliersdelikt:

Neptunbrunnen in der Promenade mit Farbe besprüht

Schaden von mehreren Tausend Euro
Irgendwann musste es soweit kommen: In der zurückliegenden Nacht wurde der Neptunbrunnen in der Promenade Nordhausen umfangreich mit Farbe besprüht... (red)
Fr, 11.04 Uhr
12. Oktober 2018
Behebung Wasserschaden Museum Flohburg

Himmelgarten-Bibliothek wird ausgelagert

Abgeholt
Um den bestehenden Wasserschaden im Museum Flohburg zu beheben, wird nunmehr die historisch wertvolle Himmelgarten-Bibliothek durch eine Fachfirma ausgelagert und entsprechend verwahrt. Durch einen Defekt oder einer Fehlfunktion der Klimaanlage trat Feuchtigkeit auf... (red)
Fr, 11.02 Uhr
12. Oktober 2018
NNZ-Sportvorschau Kegeln

Nordthüringer Kegler müssen reisen

Reisezeit für die Nordthüringer Kegelsportler am bevorstehenden Wochenende. Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt stehen vor ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison. Nach den beiden Heimsiegen wollen sie nun auch beim bisher sieglosen Tabellenletzten Eisenacher KV punkten und sich in der Spitzengruppe der 1. Landesklasse festsetzen... (red)
Fr, 10.47 Uhr
12. Oktober 2018
Junior-Betriebsräte gesucht:

Azubis können „U25-Sprecher“ wählen

Azubis können „U25-Sprecher“ wählen
Junior-Betriebsräte gesucht: Ab sofort können Azubis und junge Beschäftigte im Landkreis Nordhausen neue „U25-Sprecher“ wählen. Noch bis Ende November laufen die Wahlen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV). Darauf hat die IG BAU Nordthüringen hingewiesen... (red)
Fr, 10.42 Uhr
12. Oktober 2018
Deutsche Unternehmen

Unsicherheit ist deutlich gestiegen

Grafik
Die Unsicherheit deutscher Unternehmen bei der Beurteilung der kommenden Monate ist deutlich größer geworden. Das ifo-Maß für Unsicherheit (Streuungsmaß) hat zwischen Mai und September um 6,2 Punkte zugelegt. Ähnlich kräftige Anstiege in einem vergleichbaren Zeitraum gab es zuletzt während der Weltfinanzkrise in den Jahren 2008 und 2009... (red)
Fr, 10.27 Uhr
12. Oktober 2018
Eine frühe Diagnose ist entscheidend

„Frühzeitig gut behandelbar“

Antje Graß
Rheuma ist eine Volkskrankheit, die als chronische Erkrankung das weitere Leben bestimmt. Ein Fakt, der vielen Patienten erstmal den Boden unter den Füßen wegzieht. Wird die Autoimmunerkrankung jedoch rechtzeitig erkannt und therapiert, können Betroffene von einer effektiven Behandlung mit gewonnener Lebensqualität profitieren... (red)
Fr, 09.00 Uhr
12. Oktober 2018
Neues von der Ebersburg

Der Briefkasten ist wieder da!

Ab dem 25. Oktober hängt der Wunschzettelbriefkasten wieder an der alten Kastanie oben in der Ebersburg. Jeder, besonders die Kinder, dürfen ab sofort wieder Ihre Weihnachtswünsche in diesen Briefkasten stecken. Sicher wird der ein oder andere Wunsch erfüllt werden... (red)
Fr, 09.00 Uhr
12. Oktober 2018
Nachgefragt

Politisches Zahlenspiel im Nordhäuser Rathaus

Straßenszene in Chemnitz am vergangenen Sonntag
Die Ereignisse in Chemnitz mit all ihren politischen Nachwehen haben eines verdeutlicht: noch nie war die Gesellschaft dieses Landes so gespalten wie sie es seit Beginn der Flüchtlingskrise ist. Und das treibt gerade in Nordhausen seltsame Blüten. Zum Beispiel im Rathaus... (red)
Fr, 08.47 Uhr
12. Oktober 2018
Kirmes 2018

In Kleinwerther ist der Bär wieder los

Tradition lebt wieder auf
“Sie“ sind wieder da, die alten Kirmesburschen und wollen nach einigen Jahren die traditionelle Kirmes der Kleinwertherschen “Hochseicher“ fortsetzen. Und sie haben sich was vorgenommen... (red)
Fr, 07.57 Uhr
12. Oktober 2018
Wetter-Ausblick am Morgen

Goldener Oktober geht ins Finale

Logo
Das goldene Oktoberwetter geht ins Finale: Abseits teils zäher Nebelfelder im Süden lacht die Sonne am Wochenende zunächst noch fast überall von einem strahlend blauen Himmel... (red)
Fr, 07.06 Uhr
12. Oktober 2018
Neues aus dem Falkennest

Auswärts-Wochenende

Logo
Aufgrund der Ligenkonstellation mit 13 Teams darf immer mal eine Mannschaft aussetzen. Und das es an dem kommenden Wochenende die Harzer Falken trifft, ist wohl insofern bedauerlich, als dass daher kein Heimspiel stattfinden wird. Doch angesichts der zuletzt arg angeschlagenen personellen Lage sind zwei Tage mehr Ruhe wahrscheinlich eine Fügung des Schicksals... (red)
Fr, 07.00 Uhr
12. Oktober 2018
Lichtblick

Leben wir in „Verrücktenstadt“?

Lichtblick
Am 5. September 2018 ging eine Meldung um die Welt, die auf ein Enthüllungsbuch des hoch angesehenen Journalisten und Pulitzer-Preisträgers Bob Woodward, der 1973 gemeinsam mit Carl Bernstein den Watergate-Skandal aufdeckte, der zum Rücktritt des Präsidenten Richard Nixon führte, hinwies... (red)
Fr, 06.59 Uhr
12. Oktober 2018
Neues aus der Jungen Union

Heringen kann schöner werden

Heringen wurde schöner
Am vergangen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Junge Union Nordhausen in Heringen, um Ihre nächste Aktion durchzuführen. Sie stand unter dem Slogan "Heringen kann schöner werden"... (red)
Fr, 00.55 Uhr
12. Oktober 2018
Kulturszene aktuell

Wieder im Lustgarten - Vorverkauf hat begonnen

Wieder im Lustgarten - Vorverkauf hat begonnen
Spielort 2019 der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen bleibt der Lustgarten, wir berichteten bereits gestern. Hier weitere Informationen zu den Festspielen... (khh)
Fr, 00.01 Uhr
12. Oktober 2018
Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019

Typischer Agrarvogel im Sinkflug

Feldlerche
Jede dritte Feldlerche ist verschwunden. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, küren NABU und LBV die Feldlerche zum „Vogel des Jahres 2019“. Das Hauptverbreitungsgebiet innerhalb des Freistaates liegt im Thüringer Becken, besiedelt werden aber auch die Höhenlagen... (red)





Neu auf dem Planeten

Paul Felix Paul Felix Spitzner
12. Oktober 2018
01.01 Uhr
Tillie Tillie
9. Oktober 2018
07.48 Uhr
Justus Justus
8. Oktober 2018
08.19 Uhr
Aron Aron Beringer
8. Oktober 2018
00.12 Uhr
Lotta Lotta
7. Oktober 2018
01.43 Uhr

Wetter

Umfrage

Lantageswahl 2019 in Thüringen - wen würden Sie wählen?



Ende der Umfrage: 25.10.2018
bisherige Stimmen: 490

Letzte Umfrage

Was soll aus dem Lindenhof werden?

Hotel
17.8%

Luxuswohnungen
6.9%

Bürgerpark
29.3%

Rehabilitation für SHK-Patienten
31.9%

ist mir egal
14.1%

Die Umfrage lief vom 08.10.2018 bis 15.10.2018.
Es wurden 1119 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2483 Tagen verheiratet.
7.1.18 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.