eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.10 Uhr
22. Juni 2016
Feuerwehren im Einsatz

Brand in einem Mehrfamilienhaus

In Ilfeld hat es am Abend einen Feuerwehreinsatz gegeben. Erste Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (nnz)
Mi, 18.35 Uhr
22. Juni 2016
Die Schwarzburger Wölfe laden ein

Rockfire - die Fünfte

..was 2012 als Privatparty begann ist mittlerweile ein fester Termin in den Kalendern vieler Metaller. In den ersten Jahren fand das Rockfire noch in Ebeleben statt, was jedoch logistisch den Veranstaltern sehr viel abverlangte. Im Jahr 2013 wurde der Verein Schwarzburger Wölfe gegründet, der seit dem diese Veranstaltung organisiert... (nnz)
Mi, 18.18 Uhr
22. Juni 2016
Neues von ENNO

Sondersendung aus dem Landtag

Mit einer Sondersendung meldet sich morgen Radio ENNO aus dem Thüringer Landtag. Von 13.00 bis 16.00 Uhr überträgt der Nordhäuser Bürgersender das letzte Plenum vor der Sommerpause. Eines der Hauptthemen ist die Thüringer Kreis- und Gebietsreform... (nnz)
Mi, 17.47 Uhr
22. Juni 2016
Das sollten Sie für 2016/17 wissen

Feuerschutz am Arbeitsplatz

Arbeitgeber sind natürlich dazu verpflichtet, auch in Sachen Brand- und Feuerschutz für ihre Angestellten zu sorgen. Auch für 2016/17 gibt es dabei einige Maßnahmen, die ergriffen wurden, um Arbeitsplätze in Deutschland noch sicherer zu machen. Zwar sind nicht alle Maßnahmen verpflichtend, doch es lohnt sich, genauer darauf einzugehen... (nnz)
Mi, 16.27 Uhr
22. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.23 Uhr
22. Juni 2016
Außergewöhnliches Konzert

Thomanerchor zu Gast in St. Blasii

Morgen Abend gastiert der Thomanerchor im Rahmen seiner Sommerreise auch in der St. Blasiikirche Nordhausen. Die Leitung hat Gotthold Schwarz, der nach dem Rücktritt von Thomaskantor Georg Christoph Biller das Amt kommissarisch übernommen hat.... (nnz)
Mi, 16.09 Uhr
22. Juni 2016
175 Jahre Kreissparkasse Nordhausen

Görsbacher Vereine sagen Danke!

Am Vereinsvoting „Gut Vereint“ der Nordhäuser Kreissparkasse beteiligten sich auch zwei ehrenamtlich tätige Vereine der Gemeinde Görsbach. Mit dem Görsbacher Karnevalsverein (GKV) und der SG Blau-Gelb Görsbach gingen zwei Vereine auf die Jagd nach den heiß begehrten Stimmen... (nnz)
Mi, 16.04 Uhr
22. Juni 2016
nnz-Ergebnisdienst: Radball

Ilfelder Cup nach Zscherben und Reideburg

Die Jugend vom RSV Zscherben und die Männer vom Reideburger SV haben die Wanderpokale beim 6. Südharzcup des SV Ilfeld im Radball gewonnen.
Bei der Jugend am Freitagabend lief es beim Thüringer Vizemeister Ilfeld I mit Paul Fiebig und Max Teichmann nicht so rund wie gewohnt... (nnz)
Mi, 16.00 Uhr
22. Juni 2016
3. Nohraer Handball-Wipper-Cup

Angriffsstarke Petersdorfer sind Cupsieger 2016

Die Mädchen und Jungen von der Grundschule Petersdorf haben am vergangenen Sonntag das Turnier um den 3. Wippercup des SV Friesen Nohra im Handball gewonnen. Auf ungewohntem Untergrund auf dem Nohraer Sportplatz boten die kleinen Nachwuchshandballer beachtliches Können, überzeugten zudem mit großem Kampfeswillen... (nnz)
Mi, 15.58 Uhr
22. Juni 2016
Neues von Hochschul-Campus

Maschinenbau und Elektrotechnik on the job

Das Nordhäuser Unternehmen SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH und die Hochschule Nordhausen beabsichtigen den Start eines gemeinsamen Trainee Programms in den Fachbereichen Maschinenbau oder Elektrotechnik. Einzelheiten dazu in Ihrer nnz... (nnz)
Mi, 15.52 Uhr
22. Juni 2016
Prävention ist wichtiger denn je

5. Nordhäuser „Rundkurs Junge Fahrer“

Seit vielen Jahren liegt der Unfallschwerpunkt bei jugendlichen Fahranfängern zwischen 18 und 25 Jahren. Anfängerfehler haben viele Ursachen: Mancher beugt sich dem Druck der Gruppe, die besonders schnelles Fahren „cool“ findet und über maßvolles Fahren ihre Witzchen macht. Auch im Norden Thüringens... (nnz)
Mi, 14.00 Uhr
22. Juni 2016
Innenministerium will Prävention stärken

Kampf dem Crystal

Methamphetamin gehört zu den gefährlichsten Drogen überhaupt. Es macht auch beim Konsum geringer Mengen schnell abhängig und führt innerhalb kurzer Zeit zu schweren körperlichen und psychischen Schäden. Im Erfurter Innenministerium will man jetzt den "Verfolgungsdruck" erhöhen und mehr Geld für Prävention ausgeben... (red)
Mi, 13.59 Uhr
22. Juni 2016
Polizeibericht

Unfall endet mit Verletzten

Drei Frauen wurden gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in Nordhausen verletzt. Sie waren mit ihren Autos auf der Kasseler Landstraße in Richtung Werther unterwegs... (red)
Mi, 13.46 Uhr
22. Juni 2016
Polizeibericht

Autofahrer auf der Flucht

In der vergangenen Nacht, gegen 01.20 Uhr, wollten Polizisten einen Audi aus dem Mansfelder Land im Stadtgebiet Nordhausen kontrollieren. Der Fahrer widersetzte sich der Aufforderung der Polizisten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bielen... (red)
Mi, 13.45 Uhr
22. Juni 2016
Nachwuchs-Politiker mit Kritik an Landrat

Verhalten ist undemokratisch

Wir reagieren mit absolutem Unverständnis auf das Handeln des Landrates Matthias Jendricke im vergangenen Kreistag, erklären die Grüne Jugend Nordhausen, die Jusos Nordhausen und die Linksjugend[‘solid].sds.Nordhausen. Zur gestrigen Sitzung des Nordhäuser Kreistages bestand die Möglichkeit, die Ungerechtigkeit in der Schüler*innenbeförderung endgültig abzuschaffen... (nnz)
Mi, 13.45 Uhr
22. Juni 2016
Veganes Straßenfest in der Kurzen Meile

MitsommerVest

Am Samstag wird es wieder musikalisch in der Kurzen Meile der Nordhäuser Altstadt. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Nachhaltigkeitsinitiative GoFair zusammen mit dem Weltladen das vegane Straßenfest in der "Kurzen Meile"... (red)
Mi, 13.36 Uhr
22. Juni 2016
Schulsanitätsdienst an der Förstemannschule

Lernen für den Ernstfall

In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz (JRK) und der schulbezogenen Jugendsozialarbeit hat die Staatliche Regelschule „Am Förstemannweg“ seit dem Schuljahr 2012/13 einen Schulsanitätsdienst eingerichtet. Vor kurzem mussten die Nachwuchssanitäter zeigen was sie können... (red)
Mi, 13.11 Uhr
22. Juni 2016
Bildung und Begegnung

Sommerfest in der VHS

Bildung und Begegnung – das war das Thema des diesjährigen Sommerfestes der Kreisvolkshochschule in Nordhausen. Doch es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch einiges übergeben... (nnz)
Mi, 13.06 Uhr
22. Juni 2016
Kulturszene aktuell: Landesmusikakademie

Noch freie Plätze im Sommercamp

Im deutsch-polnischen Sommercamp der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen vom 5. bis 12. Juli in Sondershausen sind noch Plätze frei... (khh)
Mi, 13.05 Uhr
22. Juni 2016
Europaletten einmal anders

Gemessen, gesägt, geschraubt

Selbst ist der Schüler. Und die Schülerin. An der Pestalozzi Förderschule prästentierte die Klasse 8a heute stolz neue Möbelstücke für den Schulhof, die sie im Schweiße ihres Angesichts selber gefertigt hatten. Möglich wurde das auch dank ein wenig Unterstützung... (red)
Mi, 12.52 Uhr
22. Juni 2016
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise leicht gesunken

Super und Diesel sind in Deutschland im Vergleich zur Vorwoche etwas günstiger. Laut aktueller ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise sind die Preise für beide Sorten um 0,7 Cent je Liter gesunken. Ein Liter Super E10 kostet demnach im Tagesmittel 1,317 Euro, ein Liter Diesel 1,108 Euro... (red)
Mi, 12.46 Uhr
22. Juni 2016
Sommerkonzert

Chormusik unter freiem Himmel

Am Sonntag findet im Meyenburg-Park wieder ein großes Sommer-Open-Air-Chorkonzert statt. Der Nordhäuser Männerchor und der Konzertchor Nordhausen präsentieren gemeinsam vor der historischen Kulisse Gartenfassade des Kunsthauses Meyenburg die beliebtesten Frühlings-, Liebes- und Wanderlieder... (red)
Mi, 12.19 Uhr
22. Juni 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Erst Sonne, dann Gewitter

Heute Nachmittag bringt Quellbewölkung örtliche Schauer. Gegen Abend lockert es von Westen her immer mehr auf und die Sonne kommt zum Zuge. Dann bleibt es meist trocken. Mit dem schwachen Südwestwind gelangen sehr warme Luftmassen in die Region... (nnz)
Mi, 12.10 Uhr
22. Juni 2016
Sommerfest in Berlin

Starke Vertretung des Thüringer Nordens

Einmal im Jahr gehört ein Teil der Berliner Mohrenstraße dem Freistaat Thüringen. Gegenüber der Landesvertretung wird zum Sommerfest eingeladen. In diesem Jahr ist vor allem die Wirtschaft der Nordhäuser Region stark vertreten...Update: Weitere Fotos (nnz)
Mi, 11.17 Uhr
22. Juni 2016
Erweiterter Vortrag im Kunsthaus

Mehr als nur Vulkane und schwarze Strände

Im Kunsthaus wird man sich demnächst über Lanzarote unterhalten und zwar nicht nur aus touristischer Sicht, sondern natürlich auch mit einem besonderen Blick für die Kunst der kanarischen Inseln... (red)
Mi, 10.55 Uhr
22. Juni 2016
Sommerfest in Berlin

Der NUV zieht positive Bilanz

Die nnz hatte bereits am Montagabend über das Sommerfest der Thüringer Landesvertretung in Berlin berichtet. Nun reichen wir eine Bestandsaufnahme aus Sicht des Nordhäuser Unternehmerverbandes nach... (nnz)
Mi, 10.52 Uhr
22. Juni 2016
Kunsthaus Meyenburg

Expressionismus bei Kunst und Kaffee

Was ist bei der beliebten Nachmittagsveranstaltung ‚Realismus‘? Die Antwort ganz einfach: Der selbstgebackene Kuchen und der Kaffee im ‚KuK‘ – dem Kunsthaus-Keller! ‚Expressionismus‘ aber – ist mehr als Kirchner, Macke, Marc, Kandinsky, Werefkin, Münter, Picasso, Braque und weitere Vertreter dieser Kunstrichtung, die vielen Liebhabern der Malerei geläufig sind... (red)
Mi, 10.50 Uhr
22. Juni 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Handwerk mit Umsatzplus

Im ersten Vierteljahr 2016 erwirtschafteten die Handwerksunternehmen in Thüringen nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 4,1 Prozent höhere Umsätze als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig waren Ende März 0,8 Prozent weniger Beschäftigte in den Unternehmen tätig als ein Jahr zuvor.... (red)
Mi, 10.15 Uhr
22. Juni 2016
DGB-KREISVERBAND GAB JAHRESEMPFANG

Gaumenfreuden zum Abschluss

Der DGB-Kreisverband gab gestern seinen Jahresempfang. In den Rolandstuben. Ab 18 Uhr. Gemessen am Altersdurchschnitt der Teilnehmer, glich er eher einer Seniorenzusammenkunft, meint Kurt Frank... (red)
Mi, 10.00 Uhr
22. Juni 2016
Peter Blei gratuliert

65 Jahre "Eberhardt"

Ja 21.06. - was sagt uns das? Sonnenwende, der längste helle Tag des Jahres. Dann auch noch Vollmond. Ja, alles wie jedes Jahr, vielleicht. Was soll auch noch sein? Deutschland spielte gut, gewann hoch verdient 0 - 1. Eine kleine Gruppe Menschen fand sich derweil in Nordhausen - Ost ein, weil es eben doch nicht ein Tag wie jeder andere im Jahr war... (red)
Mi, 09.56 Uhr
22. Juni 2016
Rathaus zieht Bilanz zum Rolandsfest

Erfolgreiches Fest – erfreuliche finanzielle Bilanz

Alles gut gelaufen - so könnte man die Bilanz des diesjährigen Rolandsfestes aus Sicht des Rathauses auch zusammenfassen. Sponsoring und Ausgaben hätten sich in etwas die Waage gehalten, so die Zahlen aus den Nordhäuser Amtsstuben... (red)
Mi, 09.48 Uhr
22. Juni 2016
Meldungen vom Sport

Spieljahr 2016/2017 ohne zweite Kreisklassen

Am vergangenen Montag beschloss der KFA-Vorstand Nordthüringen im Fußball einstimmig die Veränderung der Staffeleinteilung für die neue Spielzeit. Dazu diese Meldung... (khh)
Mi, 09.41 Uhr
22. Juni 2016
Industrie- und Handelskammer

Thüringer Wirtschaft sorgt möglicher "Brexit"

Für Thüringer Unternehmen ist Großbritannien der viertwichtigste Auslandsmarkt. Ein EU-Ausstieg der Briten hätte nach Überzeugung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt folgenschwere Auswirkungen für beide Seiten – auch für die mit Großbritannien eng verwobene Thüringer Wirtschaft... (red)
Mi, 09.30 Uhr
22. Juni 2016
Grüne begrüßen Entscheidungen

Mit Beharrlichkeit und kleinen Schritten

Eine offene und konstruktive Kommunikation ist die Grundlage für ein respektvolles Miteinander. Das gilt auch für die Politik und kommunale Planungs- und Entscheidungsprozesse, finden die Grünen im Nordhäuser Stadtrat und begrüßt die Entscheidungen der letzten Woche, gerade in Hinblick auf Feuerwehr und Jugendparlament... (red)
Mi, 08.45 Uhr
22. Juni 2016
Behinderungen auf Buslinie E

Baumaßnahme in Rottleberode

Aufgrund einer Baumaßnahme in Rottleberode kommt es in der Zeit vom 27.06. bis voraussichtlich 05.08. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie E. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 07.57 Uhr
22. Juni 2016
Sommerkonzert

Panflöte und Orgel im Nordhäuser Dom

Am kommenden Sonntag, dem 26. Juni, lädt die Domgemeinde zu einem besonderen Konzert ein: zur Orgel gesellt sich die seltener zu hörende Panflöte hinzu, ihr eigentlicher Vorgänger, man könnte auch sagen, eine mit dem Mund geblasene Orgel... (red)
Mi, 07.54 Uhr
22. Juni 2016
Wieder im Programm

Die Tänzerin kehrt auf die Bühne zurück

Nach längerer verletzungsbedingter Pause kann im Theater unterm Dach wieder „Die Tänzerin von Auschwitz“ gezeigt werden. Das ergreifende Stück, inszeniert von Bianca Sue Henne und choreographiert von Jutta Ebnother, erzählt die Geschichte der niederländischen Tanzlehrerin Rosa Glaser, der „Tänzerin von Auschwitz“... (red)
Mi, 07.29 Uhr
22. Juni 2016
Hilfreiche Unterstützung im Alltag:

Apps für Sehbehinderte und Blinde

Spezielle Apps für Blinde und Sehbehinderte können sich als hilfreich für die Nutzer erweisen und sie bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen. Die App TapTapSee etwa kann Gegenstände, die zuvor mit der Kamera des Smartphones aufgenommen wurden, erkennen und beschreiben... (nnz)
Mi, 07.26 Uhr
22. Juni 2016
Aktion "Komm Gurt an" im Landkreis Nordhausen gestartet

ACE nimmt Gurtmuffel ins Visier

Mit einer neuen bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne will der ACE Auto Club Europa dem „Gurtmuffel“ mit guten Argumenten entgegentreten. Er will Autofahrer, die sich oder Kinder im Fahrzeug nicht richtig sichern, zum Nach- und vor allem zum Umdenken bewegen. Auch im Landkreis Nordhausen... (nnz)
Mi, 00.14 Uhr
22. Juni 2016
THÜRINGER SCHLOSSFESTSPIELE AKTUELL

Monumental: „Carmina Burana“

Im Schlosshof Sondershausen herrschte gestern ein wirklichen Open-Air-Flair. Nicht zu warm, kein Wind und auch kein Schielen zum Himmel, kommt es nass von oben und wenn ja wann. Die Aufführung der „Carmina Burana“ im Rahmen der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen hatte etwas Monumentales... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr