eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:11 Uhr
22.06.2016
Bildung und Begegnung

Sommerfest in der VHS

Bildung und Begegnung – das war das Thema des diesjährigen Sommerfestes der Kreisvolkshochschule in Nordhausen. Doch es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch einiges übergeben...


„Die Volkshochschulen stehen für Vielseitigkeit, für die volle Bandbreite des Lebens“, so VHS-Direktor Gerhard Tölle. „Auch im zurückliegenden Semester war von Alphabetisierung bis Abitur wieder so ziemlich alles bei uns dabei.“

Anzeige symplr
Das Sommerfest wurde dieses Mal zur feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse genutzt, als krönenden Abschluss für zwei Jahre intensiven Lernens für das Abi auf dem zweiten Bildungsweg. „Respekt und Anerkennung haben sich auch diejenigen verdient, die erst ganz am Anfang stehen und als Erwachsene quasi noch einmal mit dem Alphabet beginnen“, so Tölle.

Im gerade ablaufenden Schuljahr haben in der Kreisvolkshochschule in neun Kursen rund 50 Erwachsene elementare Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen erworben. Zudem nutzen zahlreiche EU-Bürger die offenen Sprachkurse der VHS, um berufsbegleitend oder für eine bevorstehende Ausbildung bzw. ein Studium Deutsch zu lernen.

In vier geförderten Sprachkursen erhalten insgesamt fast 100 Flüchtlinge aus Eritrea, dem Iran, Irak oder aus Syrien einen „Einstieg“ in die deutsche Sprache. Die VHS unterstützt zusätzlich zwölf ehrenamtlich geleitete Sprachkurse, in denen überall im Landkreis Flüchtlinge lernen. Schließlich bietet die VHS staatlich geförderte Integrationskurse an.

Die internationale Bandbreite präsentierte die VHS auch zum Sommerfest: So berichtete ein Flüchtling von seinem Weg aus Eritrea nach Deutschland, es gab Kostproben aus dem Morgenland, selbst zubereitet von Flüchtlingen, es gab einen internationaler Folkloretanz sowie einen Vortrag zum islamischen Recht. Zum Programm des Sommerfestes gehörte auch eine Ausstellung mit Arbeiten aus den Kreativkursen, die die Volkshochschule Nordhausen auch auf der Thüringer Festveranstaltung „VHS-Bandbreite“ würdig vertreten haben.

Stellvertretend für die jährlich rund 500 Kurse mit etwa 6.000 Teilnehmenden wurden zum diesjährigen Sommerfest einige dieser Akteure besonders erwähnt. „Unser Dank gilt aber ausnahmslos allen, die in irgendeiner Weise die Bildungsarbeit der Kreisvolkshochschule unterstützen und Anteil daran haben, dass wir uns gern in der KVHS begegnen“, sagte Gerhard Tölle.
Sommerfest in der Kreisvolkshochschule (Foto: J. Piper)
Sommerfest in der Kreisvolkshochschule (Foto: J. Piper)
Sommerfest in der Kreisvolkshochschule (Foto: J. Piper)
Sommerfest in der Kreisvolkshochschule (Foto: J. Piper)
Sommerfest in der Kreisvolkshochschule (Foto: J. Piper)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr