tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mo, 22.30 Uhr
2. November 2015
15. Sitzung des Stadtrates

Mehr Gemeinsamkeit wagen

Zur 15. Sitzung des Stadtrates standen vor allem zwei Interessante Personalien auf dem Programm. Da war zum einen die Wahl des neuen Vorsitzenden, der in Anlehnung an Willy Brandt demonstrativ forderte im Rat mehr "Gemeinsamkeit zu wagen". Im Vorfeld der Wahl sah es aber erst einmal so aus, als sei alles wie immer... (red)
Mo, 21.52 Uhr
2. November 2015
Thüringer HC

Jetzt muss ein Sieg her

Bereits am Mittwoch muss der Thüringer HC wieder topfit sein. Nach dem schweren Champions League-Spiel gegen den ungarischen Meister FTC Rail Cargo Hungaria, muss sich der THC im Bundesligaalltag mit der SVG Celle messen... (red)
Mo, 21.41 Uhr
2. November 2015
Neues vom Görsbacher Nachwuchs

Auswärtsdreier im Spitzenspiel

Zum Topspiel der D-Junioren Kreisligastaffel III empfingen am Sonntag die zweitplatzierten Sondershäuser Eintrachtkicker den Tabellenführer aus Görsbach. Die Gastgeber begannen stark und die frühe Führung in der 3. Spielminute viel folgerichtig... (red)
Mo, 21.39 Uhr
2. November 2015
Neues vom Nachwuchs

U 9 verteidigt Spitzenplatz

Die U 9 (F1) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen hatte am letzten Sonntag das Kyffhäuserteam vom VfB Artern zu Gast. Trotz kühlen Morgentemperaturen entwickelte sich ein heißes Spitzenspiel, denn es spielte der Tabellenzweite gegen den Dritten... (red)
Mo, 21.32 Uhr
2. November 2015
Jazzherbst geht weiter

Zwischen Sinn und Unsinn delirierend

Alf Ator Extreme. Eine musikalisch-dramatische hyperinteraktive Multimedia-Comedy-Show der Welt - das verspricht Alf Ator, unter anderem kreativer Kopf hinter "Knorkator", zum nächsten Konzert des Nordhäuser Jazzclubs... (red)
Mo, 21.24 Uhr
2. November 2015
Neues vom Nachwuchs

Klare Niederlage gegen erfahrene Eintracht

Eine klare Niederlage mussten die U15 - Junioren von Wacker Nordhausen im kleinen Derby gegen die Eintracht aus Sondershausen einstecken. Das Endergebnis war wahrlich kein Ruhmesblatt für die Nordhäuser Nachwuchskicker... (red)
Mo, 21.22 Uhr
2. November 2015
Neues vom Nachwuchs

Immer wieder ein gutes Gefühl

Nach zwei verlorenen Begegnungen wollten Wackers U17 ein Erfolgserlebnis. Schon in der ersten Spielminute hätte es gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt soweit sein können, doch bis das erste Tor fiel musste man sich noch ein wenig in Geduld üben... (red)
Mo, 19.01 Uhr
2. November 2015
Geografie zum Anfassen:

Abiturienten wollen Ideen sammeln

Der Geografie-Leistungskurs des Abiturjahrgangs des Herdergymnasiums hat heute im Bürgerhaus die Ausstellung zum "Wettbewerb Zukunftsstadt" besucht. Nordhausen beteiligt sich an diesem Wettbewerb... (red)
Mo, 18.49 Uhr
2. November 2015
Gewählt

Neuer Vorsitzender?

Der Nordhäuser Stadtrat hat sich einen neuen Vorsitzenden gewählt. Es könnte aber auch ein "alter" sein. Wir haben die aktuellen Ergebnisse für Sie aufbereitet... (red)
Mo, 17.17 Uhr
2. November 2015
Kulturszene aktuell

„Lieblingsfarbe Schokolade“

Kleinkunst süß und verführerisch – so geht es am Samstag bei einem Konzert im KUNSTHOF Friedrichsrode zu... (khh)
Mo, 17.00 Uhr
2. November 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.21 Uhr
2. November 2015
Polizeibericht

Straßenbahn übersehen

Mehr als 7.000 Euro Schaden entstanden am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Grimmelallee (red)
Mo, 16.18 Uhr
2. November 2015
Polizeibericht

Dieseldieb scheiterte in Wipperdorf

In der Nacht zum Montag ist in Wipperdorf ein Dieseldieb kurz vor seinem Ziel gescheitert... (red)
Mo, 16.15 Uhr
2. November 2015
Polizeibericht

Gartenhäuser aufgebrochen

Über das Wochenende sind im Landkreis mehrere Wochenendhäuser aufgebrochen worden... (red)
Mo, 14.59 Uhr
2. November 2015
Kunsthaus Meyenburg

Vielfältigkeit der grafischen Kunst

Insgesamt hatten 114 Künstler aus ganz Mitteldeutschland haben sich in diesem Jahr um den Nordhäuser Grafikpreis beworben. Die 14 Künstler der Endauswahl zeigen ihre Bilder noch bis zum 15. November im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg... (red)
Mo, 14.56 Uhr
2. November 2015
Vortragsabend des Geschichtsvereins

Symbolik des Reiches

In der kommenden Woche treffen sich die Mitglieder und Freunde des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins im Museum Tabakspeicher zu ihrem monatlichen Vereinsabend... (red)
Mo, 14.10 Uhr
2. November 2015
Noch einmal Kirmes

Wülfingerode lässt es nochmal krachen

Am Freitag startet in Wülfingerode eine der letzten Kirmes im Landkreis Nordhausen. Am Abend wird in den Festsaal zum Bier-Stiefeltrinken geladen und auch an den kommenden drei Tagen wird man feiern können... (red)
Mo, 14.01 Uhr
2. November 2015
Hinterzimmer oder Offenheit

Welcher Politik wird der Vorzug gegeben?

Der erste Blick auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung des Nordhäuser Stadtrates verspricht nicht allzu viel Spannung. Doch auf den zweiten sieht das schon wieder anders aus, denn es geht um Personalien und vermutlich auch im Politik... (red)
Mo, 13.44 Uhr
2. November 2015
Nummer 29

Neuer Silvesterlauf angekündigt

Am 31.12. findet der nunmehr 29. Nordhäuser Silvesterlauf statt. Der LV Altstadt´98 Nordhausen hat im vorigen Jahr diese traditionelle Laufsportveranstaltung nach einer Pause wieder ins Leben zurückgerufen... (red)
Mo, 13.35 Uhr
2. November 2015
Landsenioren 2016

Fahrten, Reisen, Feste

Aufmerksam lauschten die älteren Herrschaften im Saal der Gaststätte „Friedenseiche“ den Worten des Vorsitzenden der Vereinigung der Landsenioren, Herbert Weschcke, als er den Veranstaltungsplan für 2016 erläuterte. Auch Kurt Frank war dabei... (red)
Mo, 13.27 Uhr
2. November 2015
Kindertagesstätte feiert 5. Geburtstag

Jubiläum auf dem Campus

Sie werden ja so schnell groß: die KITA an der Nordhäuser Hochschule feiert am Freitag schon ihren fünften Geburtstag. Das Haus direkt auf dem Campus nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine Namensänderung... (red)
Mo, 13.15 Uhr
2. November 2015
Gestern Abend im Dom

Hubertus, der Hirsch und die Jagd

Es gibt unterschiedliche Berichte über den Heiligen Hubertus. Am bekanntesten ist die Legende von seiner Bekehrung, seiner völligen Jagdentsagung, nach der Begegnung mit einem Hirsch, der zwischen den Geweihstangen ein leuchtendes Kreuz trug. Symbolisch war es gestern Abend im Dom zu Nordhausen zu sehen... (red)
Mo, 12.43 Uhr
2. November 2015
melancholisches von Schubert

„Winterreise“ im Theater Nordhausen

Einsamkeit, Ruhe, Todessehnsucht - ein Schlüsselwerk der Romantik stimmt Mitte November im Theater Nordhausen auf den Winter ein: Bariton Uwe Schenker-Primus und Pianist Sebastian Krahnert führen Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ auf... (red)
Mo, 12.25 Uhr
2. November 2015
nnz-Leser-Foto

Goldener Herbst mit dem Mephisto-Express

Die 99 222 der Harzer Schmalspurbahnen fährt gestern mit dem Faust Sonderzug durch den Herbstwald bei der Steinernen Renne. Na klar, diesen Moment wollte sich nnz-Leser Bernd Thielbeer aus Nordhausen nicht entgehen lassen... (red)
Mo, 12.06 Uhr
2. November 2015
Druck auf die Arbeitgeber

Tarifvertrag steht, Tarifmauer bröckelt

Es zeigt sich, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt. Seit Monaten zogen sich die Tarifverhandlungen zwischen den Gebäudereiniger-Handwerk und ihren Arbeitgebern hin. In der vergangenen Woche wurde eine Einigung erreicht... (red)
Mo, 12.05 Uhr
2. November 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Zögerliche Nebelfelder

Heute Mittag gibt es im Thüringer Becken und im Raum Artern örtlich noch Nebel. Vereinzelt kann es passieren, dass er sich auch im Nachmittagsverlauf nicht auflöst. Sonst scheint nahezu ungehindert die Sonne... (red)
Mo, 11.13 Uhr
2. November 2015
Hochkarätiger Jazz aus Finnland, Italien und der Schweiz

Doppelkonzert hatte es in sich

Das Doppelkonzert mit Harri Sjöströms - Trio Internationale und der Band Pilgrim am vergangenem Samstag hatte es in sich, meinen die Nordhäuser Jazzer. Auch das nächste Highlight im Jazzherbst steht schon in den Startlöchern... (red)
Mo, 11.11 Uhr
2. November 2015
Tierschutzbund kritisiert kirchliche Segnung der Jagd

Kritik an Hubertusjagd

Anlässlich des Hubertustags am 3. November kritisiert der Deutsche Tierschutzbund die kirchliche Segnung der Jagd. Alljährlich finden im Rahmen dieses Tages die sogenannten Hubertusjagden sowie Hubertusmessen statt. Die Jagdpraktiken seien Tierschutzwidrig, kritiesieren die Tierschützer... (red)
Mo, 11.07 Uhr
2. November 2015
Neue Professur an der Hochschule

Alte, neue Heimat

Der Automatisierungsexperte Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Neitzke wurde 2013 zum Professor im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Nordhausen ernannt und ist ab sofort unbefristet für die HSN tätig... (red)
Mo, 10.35 Uhr
2. November 2015
Meldungen aus der Region

Digitalradiosender auf Kyffhäuser

Ein leistungsfähiger Digitalradio-Sender am Standort Kulpenberg wird in Betrieb genommen. Neues Digitalradio startet in Region um den Kulpenberg: Mehr Programme, besserer Sound, starker Empfang für die Zuhörer. Dazu erreichte kn folgende Meldung... (khh)
Mo, 10.28 Uhr
2. November 2015
Zu Besuch am Flughafen

Highlight für den Feuerwehrnachwuchs

Ein erlebnisreiches Wochenende hatten die 13 Jugendlichen und ihre neun Betreuer der Jugendfeuerwehr Sundhausen ein: nach intensiver Vorbereitung und Planung ging ein langersehnter Wunsch der 13 Kinder und neun Erwachsenenin Erfüllung: Der Besuch des Flughafens alle/Leipzig inklusive Feuerwehr-Führung... (red)
Mo, 10.23 Uhr
2. November 2015
Leserbrief

Dreiste Geister

Nachdem wir uns in den letzten Jahren an den "Halloween" Brauch gewöhnt hatten und dieser Tag auch regelmäßig auf dem Einkaufszettel vermerkt wurde, wurden wir dieses Jahr sehr enttäuscht, so beginnt der Brief einer nnz-Leserin... (red)
Mo, 10.22 Uhr
2. November 2015
Ein Blick in die Statistik

Diesel bestimmt auf der Straße

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag im Jahr 2013 der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr um 35,7 Prozent über dem Niveau von 1990. Bei der genaueren Betrachtung wird deutlich sichtbar, dass der Dieselkraftstoff ein stetig größeres Volumen einnimmt... (red)
Mo, 09.28 Uhr
2. November 2015
Internetanbieter im Test

Die besten im Netz?

Ob reiner Internet-Tarif oder Doppel-Flatrate inklusive Telefon – ein Anbieterwechsel kann dem Kunden eine deutliche Ersparnis bescheren. Wer vergleicht, sollte neben den Kosten aber auch die Leistungen und Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zwölf Internetanbieter getestet hat... (red)
Mo, 08.36 Uhr
2. November 2015
Eröffnung am Donnerstag

CoDeck geht an den Start

Am kommenden Donnerstag ist es endlich soweit - Nordhausens erster "Co-Working Space" öffnet offiziell seine Pforten über den Dächern von Nordhausen. Am Abend können zukünftige Co-Worker und Interessierte sehen wie das CoDeck die letzten Monate gewachsen ist und wie es sich zukünftig ausrichtet... (red)
Mo, 08.32 Uhr
2. November 2015
Kartenvorverkauf für die Silvesterparty 2015

Jetzt schon an Neujahr denken

Sylvesterpläne kann man nicht früh genug schmieden. Das denkt man sich auch in Bielen, wo in diesem Jahr die zweite große Sylvesterparty im Vereinshaus stattfinden soll. Der Kirmesverein beginnt am Donnerstag schonmal mit dem Kartenvorverkauf... (red)
Mo, 08.29 Uhr
2. November 2015
Ende November

Neues Fahrplanheft wird verteilt

Mitte Dezember treten bei den Verkehrsunternehmen im Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen und somit auch in Stadt und Landkreis Nordhausen, zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften, die neuen Fahrpläne in Kraft. Die neuen Fahrpläne kommen Ende November... (red)
Mo, 08.28 Uhr
2. November 2015
VW-Service und Škoda punkteten beim TÜV Süd

Auf Peters Autowelt ist Verlass

Mit zwei TÜV-Urkunden hat es die Autowelt Peter Schwarz auf Weiß: ihr Service für VW-Pkw und VW-Nutzfahrzeuge stimmt! Die Zertifikate bestätigen die Einhaltung der DIN ISO 9001:2008... (red)
Mo, 08.25 Uhr
2. November 2015
Zukunft Harztor lädt ein

Martinilaternen selbst gemacht

Der Verein "Zukunft Harztor" und der "Bürgerservice Harztor" laden heute wieder ins Bastelstübchen in der Gemeinde Niedersachswerfen, Seniorentreff ein. Diesmal dreht sich alles um das Licht, schließlich steht Martini vor der Tür... (red)
Mo, 07.11 Uhr
2. November 2015
Fotobücher im Test

Nur 3 von 12 sind "gut"

Die moderne Version des Fotoalbums gibt es als Digitaldruck oder, etwas teurer, klassisch auf Fotopapier. Einen großen Mehrwert bietet die Premiumvariante nicht immer. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest laut dem aktuellen Test von 12 Anbietern für Fotobücher... (red)
Mo, 05.36 Uhr
2. November 2015
Wernigeröder-Schokoladenfestival

Wo bleiben unsere eigentlichen Werte?

Über 40 Firmen versuchten am Wochenende die Menschen mit ihren süßen Leckereien zu verführen. Es gab in Wernigerode fast alles in Schokolade und was sich das Herz wünscht. Schokolade macht ja auch glücklich... (red)
Mo, 05.30 Uhr
2. November 2015
Thüringer HC

Zu spät zum Kampf gefunden

Der Thüringer HC hat sein zweites Heimspiel gegen den favorisierten ungarischen Meister FTC Rail Cargo Hungaria aus Budapest mit 27:30 (13:18) verloren. Die Gastgeberinnen verpassten durch eine zu passive Abwehrarbeit in der ersten Hälfte ein besseres Resultat... (red)
Mo, 00.37 Uhr
2. November 2015
Kulturszene aktuell

Fortbildung Musik in der Grundschule Modul II

Eine Fortbildung in Kooperation mit dem VdM Landesverband Thüringen und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar unter der Leitung von Prof. Marianne Steffen-Wittek richtet sich an Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen, die keine Lehrbefähigung für EMP/Musikalische Früherziehung haben und im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ oder ähnlichen Projekten unterrichten. (khh)
Mo, 00.12 Uhr
2. November 2015
nnz-Leserfoto

Goldener Herbst

Es war noch einmal ein wunderbar sonniges Wochenende, das geradezu danach verlangte, den herbstlichen Harz noch einmal zu erkunden. nnz-Leser Bernd Thielbeer gelang bei dieser Gelegenheit am Oberen Teich in Stiege dieser schöne Schnappschuss... (red)
Mo, 00.08 Uhr
2. November 2015
Nikolaus, Knecht Ruprecht und Engel

Advent im Villenpark

Noch ist der Park Hohenrode nicht in seinen Winterschlaf gesunken. Neben viel Arbeit soll Anfang Dezember, einen Tag vor Nikolaus, auch noch einmal Zeit zum feiern sein... (red)
Mo, 00.02 Uhr
2. November 2015
Hohenrode packt nochmal an

Neue Wege im alten Park

Bevor das Jahr 2015 zu Ende geht, will man im Park Hohenrode noch einmal in die Hände spucken. Nach der Wiederherstellung der Trockenmauer wird an der Auffahrt und der Treppe am Beethovenring die Auffahrt saniert. Auch die Laufwege sollen vor dem Wintereinbruch wieder hergestellt werden... (red)





Neu auf dem Planeten

Elli Cieselcyk
31. Januar 2023
07.55 Uhr
Erwin Gerboth
30. Januar 2023
13.29 Uhr
Richard
30. Januar 2023
00.01 Uhr
Mira
27. Januar 2023
12.16 Uhr
Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Geldstrafen von bis zu 2.000 Euro für die sogenannten Klimakleber?



Ende der Umfrage: 14.02.2023
bisherige Stimmen: 1428

Letzte Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?

Zustimmung
12.2%

Ablehnung
86.5%

Ist mir egal
1.3%

Die Umfrage lief vom 26.01.2023 bis 03.02.2023.
Es wurden 3333 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.