eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.04 Uhr
8. September 2015
Ausstellung eröffnet

"Ort ohne Ort" in der Kreissparkasse

In der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse wird derzeit eine neue Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Fotografien und mixed Media der Künstlerin Anrea Flemming unter dem Motto "Ort ohne Ort"... (red)
Di, 17.17 Uhr
8. September 2015
Flüchtlinge im Landkreis Nordhausen

Bleicherode scheint aus dem Rennen

Händeringend sucht der Landkreis Nordhausen nach Unterbringungsmöglichkeiten für zu erwartende Flüchtlinge. Die Stadt Bleicherode scheint wohl erst einmal aus dem Rennen zu sein... (red)
Di, 17.01 Uhr
8. September 2015
Ford Mustang

Die Legende lebt und kommt nach Nordhausen

Der Ford Mustang gilt als eine der wenigen Legenden auf dem internationalen Automarkt. Gebaut wird der Sportwagen seit dem Jahr 1964. Nun kommt der Mustang VI nach Nordhausen, an die Helmestraße... (red)
Di, 17.00 Uhr
8. September 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.24 Uhr
8. September 2015
CDU-Kreisparteitag

Junge Union war erfolgreich

Die Junge Union (JU) im Landkreis Nordhausen geht gestärkt aus dem CDU Kreisparteitag hervor. Auf dem Parteitag konnte die JU zum ersten Mal eine Kandidatin als stellvertretende Kreisvorsitzende platzieren. Und es gibt noch mehr zu vermelden... (red)
Di, 15.39 Uhr
8. September 2015
Flüchtlinge im Landkreis Nordhausen

Spenden werden benötigt

Nahezu täglich kommen Frauen, Männer und Kinder als Kriegsflüchtlinge im Landkreis Nordhausen an. Jetzt ruft der Verein Schrankenlos zu Spenden auf... (red)
Di, 15.28 Uhr
8. September 2015
Kulturszene aktuell

Die besondere Plakataktion

Neue Wege geht das Loh-Orchester mit der Plakatserie für die diesjährige Saison der Sinfoniekonzerte. Bei der Vorstellung der neuen Plakate waren auch die Nordthüringer Online-Zeitungen im Atelier des Künstlers in Sondershausen dabei... (khh)
Di, 15.18 Uhr
8. September 2015
Schöne Tradition

Vormittag mit den Kindern aus der Westsahara

Die Treffen mit Kindern aus der Westsahara, die bereits zum 12. Mal vom Verein „Salma“ nach Nordthüringen eingeladen wurden, sind an der Albert-Schweitzer-Schule in Bleicherode bereits eine schöne Tradition... (red)
Di, 15.14 Uhr
8. September 2015
Russlandkennerin Krone-Schmalz zu Gast im Theater

Russland, die Ukraine und der Westen

Der Kreissparkasse Nordhausen ist es gelungen Frau Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz für eine Vortragsveranstaltung im Theater Nordhausen zu gewinnen, die Ende Oktober stattfinden soll. Krone-Schmalz gilt als Kennerin Russlands und hat in der Vergangenheit die aktuelle Ostpolitik immer wieder kritisiert... (red)
Di, 15.11 Uhr
8. September 2015
skandinavische Orgelklänge im Dom

Domkonzert zum Denkmaltag

Wenn sich am 13. September zum Tag des offenen Denkmals wieder viele Türen in Nordhausen für interessierte Besucher öffnen, lädt auch die Domgemeinde traditionell zum Orgelkonzert in den Dom ein. Diesmal lässt Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold aus Weimar skandinavische Orgelmusik auf der Klais-Orgel erklingen... (red)
Di, 15.08 Uhr
8. September 2015
Tag des offenen Denkmals 2015

Sonderführungen durch Gedenkstätte

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am jetzigen Sonntag. Der Denkmaltag 2015 ist dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ gewidmet... (red)
Di, 14.37 Uhr
8. September 2015
Polizeibericht

Zu betrunken…

Eigentlich wollte er heute Vormittag nur Bankgeschäfte erledigen... (red)
Di, 14.30 Uhr
8. September 2015
Neue von der A38

Tabak geklaut, Testwagen geschrottet

In der vergangenen Nacht entwendeten unbekannte Täter vier Kartons mit je 80 kg Rohtabak aus einem tschechischen Lkw... (red)
Di, 14.11 Uhr
8. September 2015
pro vita Akademie will Kochschule etablieren

Rund um die gute Küche

An der pro vita Akademie wird einiges angeboten, was nicht unbedingt Teil der Ausbildungs sein müsste, Musik und Theater etwa. Jetzt soll etwas neues hinzukommen, nämlich kulinarische Leckerbissen. Gäste können dann nicht nur lecker essen, sondern auch gleich sehen, wie der Schmaus zubereitet wird. Zum Auftakt stehen herbstliche Spezialitäten auf dem Programm... (red)
Di, 13.59 Uhr
8. September 2015
Nordhausen sucht

Kaninchen ist ausgebüxt

Die kleine Alexis ist sehr traurig. Vergangene Nacht ist ihr Zwergwidder/Zwergkaninchen abgehauen. Und da bleibt nur noch eine Möglichkeit - nnz-Leser werden um Hilfe gebeten... (red)
Di, 13.58 Uhr
8. September 2015
CDU-Kreistagsfraktion

Mit dem Bürger reden

Die CDU Kreistagsfraktion führte ihre turnusgemäße Bürgersprechstunde in Ellrich durch. Die anwesenden Bürger konnten sich von der Arbeitsweise der CDU Kreistagsfraktion im Detail informieren... (red)
Di, 13.56 Uhr
8. September 2015
Tag des offenen Denkmals 2015

„Handwerk, Technik, Industrie“

Am kommenden Sonntag öffnen wieder zahlreiche Denkmale in unserer Region ihre Türen und laden zu spannenden Entdeckungen ein. Landrat Matthias Jendricke und Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh werden den Denkmaltag offiziell am Sonntag um 9.30 Uhr im Scheunenhof eröffnen... (red)
Di, 13.52 Uhr
8. September 2015
Zu Besuch in Berlin

Sommerfest der Landesregierung

Die Thüringer Landesvertretung in Berlin feierte gestern ihr Sommerfest. Eingeladen waren dazu Vertreter der Politik, des Sports und der Wirtschaft. Auch eine kleine Delegation des Nordhäuser Landratsamtes reiste in die deutsche Hauptstadt... (red)
Di, 13.40 Uhr
8. September 2015
Pokalturnier steht an

Nachwuchs steigt in den Ring

In der Boxhalle des Nordhäuser SV (NSV) trifft sich am kommenden Wochenende (12./13. September) die deutsche Nachwuchselite. Geboxt wird um den Pokal der Stadt Nordhausen... (red)
Di, 13.38 Uhr
8. September 2015
Tag des offenen Denkmals

Auch das IFA-Museum macht mit

"Handwerk, Technik, Industrie", so lautet das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals, also quasi wie für den Verein „IFA-Museum-Nordhausen“ gemacht... (red)
Di, 13.36 Uhr
8. September 2015
Polizeibericht

Nach Unfall geflüchtet

Einen Schaden von mindestens 1500 Euro hinterließ ein bislang Unbekannter gestern an einem Audi in Nordhausen auf dem Parkplatz in der Emil-Reichardt-Straße... (red)
Di, 13.10 Uhr
8. September 2015
Sie ist aufgebaut:

Die größte Schaukel der Welt

Sie sieht auf jeden Fall schon mal sehr imposant aus. Vom 9 - 13. September kann man mit ihr in ungeahnte Höhen fliegen. Ja, das ist ja nun mal was ganz Neues auf dem diesjährigen Jahrmarkt. Was der Spaß kostet, wird sich dann am 9. September zeigen. Dann wünsche ich schon mal einen guten Flug... (red)
Di, 12.43 Uhr
8. September 2015
11. NORDHÄUSER CITYLAUF

Biathlon-Olympiasieger „Sven Fischer“ ist dabei!

Der Nordhäuser Citylauf wird in diesem Jahr bereits zum 11. Mal von der SÜDHARZ GALERIE veranstaltet, vom Nordhäuser Sportverein ausgerichtet und im Zentrum der Stadt ausgetragen... (red)
Di, 12.40 Uhr
8. September 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wolkenfelder mit viel Sonnenschein

Heute Mittag ist es wolkig bis stark bewölkt. Nachmittags und am Abend bleibt bei Quellwolken weiterhin wolkig. Niederschlag wird heute nicht erwartet. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Temperatur erreicht 16 bis 19, in den Bergen 13 bis 16 Grad... (red)
Di, 12.39 Uhr
8. September 2015
Ellricher Fußball-Nachwuchs

F-Jugend landet ersten Auswärtssieg

Am vergangenen Wochenende gastierten die jüngsten Fußballer des VfL 28 Ellrich in Großwechsungen und kamen zu einem in dieser Höhe auch verdienten 6:0-Erfolg. Matthias Eichel berichtet... (red)
Di, 12.35 Uhr
8. September 2015
Nachbarschaftsfeste der WBG

Auch in diesem Jahr ein Erfolg

Die Nachbarschaftsfeste der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz in diesem Jahr sind Geschichte. Zu insgesamt zehn Festen hatten die jeweiligen Wohnungswarte ihre Mitglieder eingeladen. Sechs Feste gab es in Nordhausen, je ein Fest wurde in Südharz/Rottleberode, Harztor/Ilfeld, Bleicherode und Heringen ausgerichtet... (red)
Di, 12.20 Uhr
8. September 2015
nnz-Forum

In die Zukunft gerichtet

Die Diskussion, die die nnz gestern angestoßen hat, die wird nicht nur in Nordhausen mit Spannung verfolgt. Sie löst sogar in Bayern Meinungsäußerungen aus... (red)
Di, 12.03 Uhr
8. September 2015
Rothleimmühle für Fahrradfahrer "ausgezeichnet"

Rasten und radeln

Wer als Gast mit dem Fahrrad in den Landkreis kommt hat mit der Rothleimmühle eine exzellente Anlaufstelle um Touren in den Südharz zu starten. Das bescheinigte dem Haus heute der Allgemeine Deutsche Fahrradclub mit der Auszeichnung "Bett und Bike"... (red)
Di, 11.49 Uhr
8. September 2015
Unabhängige Beratung

Finanztipps für den Berufsstart

Spätestens mit der Ausbildung oder nach dem Studium werden Finanzfragen für viele Berufsanfänger relevant. Die Verbraucherzentrale Thüringen gibt Tipps, welche Versicherungen, Sparanlagen oder Finanzprodukte im Allgemeinen zu Beginn wichtig sind... (red)
Di, 11.44 Uhr
8. September 2015
Deutsche Fußballmeisterschaft für Behinderte

Erstes Spiel gewonnen

Die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Fußball werden in dieser Woche in Duisburg ausgetragen. Mit dabei auch das Team aus der Nordhäuser Werkstatt... (red)
Di, 11.35 Uhr
8. September 2015
ZUSTIMMUNG FÜR EINE NNZ-BETRACHTUNG

Angst um die Wahrheit?

Die nnz-Betrachtung „Was oder wer bin ich?“ fand bei unseren Lesern ein außergewöhnlich reges Interesse. Und ungeteilte Zustimmung, brachte doch der Beitrag die Meinung der überwiegenden Mehrheit der Menschen hierzulande zum Ausdruck... (red)
Di, 11.31 Uhr
8. September 2015
Entdeckt

Leckeres vom Grill

Bastian Pinks ist in seinem Element. Genauer gesagt, in seinem Kiosk „Grillspezi“. Der steht auf dem Gelände der LIFT gGmbH und lockt seit einigen Wochen mit einem “grilligen Angebot” die hungrigen Gäste... (red)
Di, 10.41 Uhr
8. September 2015
nnz-Forum:

Es gibt niemand Antworten

Wie seit dem Wochenende bekannt geworden ist, soll auf dem Gelände von Hochtief eine Erstaufnahmeeinrichtung für 1.000 Flüchtlinge eingerichtet werden. Jetzt wenden sich besorgte Anwohner an die nnz, weil sie von der Politik keine Antworten bekommen... (red)
Di, 10.21 Uhr
8. September 2015
Peter Blei unterwegs

Pferde in (fast) freier Wildbahn

Ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet, gelegen zwischen Dessau-Mildensee, Oranienbaum und Möhlau ist Heimat von KonikPferden und Heck Rindern. Sie leben in einem Naturschutzgebiet, welches zu den Biotop- und artenreichsten Gebieten Sachsen- Anhalts zählt. Peter Blei hat es besucht... (red)
Di, 10.09 Uhr
8. September 2015
Studentenkeller wird Partylocation

Zum Feiern in den Keller...

Aus einer fixen Idee wird Wirklichkeit: "T-37" so wird der neue Partykeller heißen, den Unternehmer Axel Heck in den Gewölben unter der ehemaligen "Roland Bräu" - Brauerei am Taschenberg eröffnen will. Mit "Feeling Good Vol. 1" soll die erste Party schon kommende Woche steigen... (red)
Di, 08.49 Uhr
8. September 2015
Nachgehakt

Die unendliche Geschichte

Runde Jubiläen eignen sich bestens für Rückblicke. So jährte sich 2015 der Skandal um den Baulöwen Jürgen Schneider zum 20. mal. Ein nnz-Leser musste dabei an einen Nordhäuser Problemfall denken, der fast genauso alt ist: die ewige Baugrube am Hagen. Sollte es da eine Verbindung geben? Die nnz hat nachgehakt... (red)
Di, 08.38 Uhr
8. September 2015
Wiese mit Doppelfunktion

BUND mäht gegen den Gipsabbau

Bei angenehm temperierten, aber frühherbstlichem Schauerwetter betrieben die Mitglieder des BUND-Kreisverbandes Nordhausen jetzt wieder praktischen Naturschutz. Auf einem eigenen Sperrgrundstück gegen den Gipsabbau mähten sie einen Halbtrockenrasen. Unterstützung kam dabei auch aus Erfurt... (red)
Di, 08.27 Uhr
8. September 2015
7. Treppenfest

Barrierefreies Treppenfest

Doch auch wer das nicht kann, kann die allermeisten
Treppenkäfer erreichen und am kommenden Sonntag lädt das JugendSozialwerk Nordhausen und seine vielen ehrenamtlichen Helfer anlässlich des 7. Treppenfestes wieder zur Entdeckungstour auf den Stufen der Stadt... (red)
Di, 08.07 Uhr
8. September 2015
Flüchtlinge im Landkreis Nordhausen

Dank an nnz-Leser

Am Abend hatte die nnz aufgerufen, Kinderbetten für Flüchtingskinder zur Verfügung zu stellen. Danach ging alles rasend schnell. 20 Minuten... (red)
Di, 07.59 Uhr
8. September 2015
Tier der Woche

Spitzi ist sehr verträglich

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Birgit Hellrung das Tier der Woche vor... (red)
Di, 07.07 Uhr
8. September 2015
In Ilfelds Geschichte gestöbert

Vor 295 Jahren schon ein Museum in Ilfeld

Wir veröffentlichen an dieser Stelle einen Beitrag von Manfred Kappler zur musealen Geschichte Ilfelds... (red)
Di, 07.00 Uhr
8. September 2015
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U13: Verdienter Auswärtserfolg

Am Sonntag traf die U13 des FSV Wacker 90 Nordhausen im ersten Auswärtsspiel der Saison auf die Gleichaltrigen des FC Union Mühlhausen... (red)
Di, 06.53 Uhr
8. September 2015
nnz-Forum:

Unfähigkeit des Systems

Ein wohltuender Beitrag von Kurt Frank mit mehr Weitblick, als zum Thema sonst oft üblich. Der Autor benennt einige Ursachen der Flüchtlingsströme und hält den deutschen Politikern zumindest indirekt ihre Unbeholfenheit vor... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1889

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr