eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 17.39 Uhr
11. November 2014

OB Zeh stellt fest: Stadtschatz geklaut!

Eine schreckliche Entdeckung machte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, als er den Tresorraum in der Nordhäuser Stadtinformation betrat: Der gesamte Stadtschatz ist verschwunden! „Das müssen Banditen gewesen sein“, stellt der Oberbürgermeister verzweifelt fest... (red)
Di, 17.00 Uhr
11. November 2014

Nordhausen bekommt ein Lesepult

Sicher, die Generation derer, die sich jetzt im Seniorenalter befindet, wird das Lesepult aus der Schule noch kennen. Vielleicht auch aus den Streichen des Max und Moritz mit Lehrer Lämpel. Jetzt soll es in Nordhausen ein solches Pult geben. Nicht aus Holz... (red)
Di, 16.53 Uhr
11. November 2014

Choreografie erstmals für Kinder

Erstmals choreographiert Jutta Ebnother, Ballettdirektorin des Theaters Nordhausen, ein Ballett für Kinder. Seit langem schon war die Mutter einer kleinen Tochter auf der Suche nach einem geeigneten Stoff für ein Ballett... (red)
Di, 16.02 Uhr
11. November 2014

Wohin mit den Flüchtlingen?

Die nnz berichtete gestern über erste Informationen im Nordhäuser Kreisausschuss, denen zufolge noch bis Ende dieses Jahres zusätzlich 100 Flüchtlinge aus Syrien im Landkreis Nordhausen untergebracht werden sollen. So richtig stimmig sind diese Angaben aber nicht... (red)
Di, 16.00 Uhr
11. November 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 15.43 Uhr
11. November 2014

Das Ende in Heringen

Wie kann man Kultur und Kunst in zwei Landkreisen in diesem Freistaat zu einer Symbiose verhelfen? Das ist oder war „Sinn und Zweck“ eines kommunalen Modells, für das schon mal 250.000 Euro übrig waren... (red)
Di, 15.29 Uhr
11. November 2014

Wieder Taschendiebe in Nordhausen unterwegs

Am Montag sind in Nordhausen erneut Seniorinnen Opfer von Taschendieben geworden. Gegen 15.30 Uhr hatte eine Frau auf dem Lutherplatz um eine Spende für taube und blinde Kinder gebettelt... (red)
Di, 15.23 Uhr
11. November 2014

Paulinchen fragt: Nobelpreis- oder Wasserträger?

Hatte der ehemalige Staatspräsident der UdSSR einen Auftrag oder erneut den festen Willen für politische Veränderungen in Europa. Er traf sich mit den Eliten unserer Regierung und mit Dr. Helmut Kohl, dem „Einheitskanzler“... (red)
Di, 15.04 Uhr
11. November 2014

Polizei warnt vor getarntem Elektroschocker

Sie sehen harmlos aus, sind aber gefährlich - in den vergangenen Wochen sind von der Polizei mehrere als Taschenlampe getarnte Elektroschocker sichergestellt worden. Es handelt sich dabei um verbotene Gegenstände... (red)
Di, 13.26 Uhr
11. November 2014

Primas ins BdV-Präsidium gewählt

Der Bund der Vertriebenen hat auf seiner Bundesversammlung Ende vergangener Woche in der Hessischen Landesvertretung in Berlin sein neues Präsidium gewählt. Mit dabei ist auch Egon Primas... (red)
Di, 13.24 Uhr
11. November 2014

DREIERLEI - II. - Neue Lyrik, Grafik und Musik

Der Titel der Ausstellung die im Bürgerhaus am kommenden Wochenende eröffnet werden soll, ist wohl ein wenig als Gesamtkunstwerk zu verstehen. Sie vereint Lesung, Musik und bildende Kunst miteinander... (red)
Di, 13.19 Uhr
11. November 2014

Leben ist Spiel - Spiel ist Leben

Es gibt Formen des Schauspiels, die sind fast ausgestorben. Die wandernden Marionettentheater, zum Beispiel, erwartet man heute eher in historischen Filmen oder Märchen zu sehen. Im Tabakspeicher werden ab Freitag Leihgaben einer der letzten Marionettenspielerfamilien Deutschlands zu sehen sein... (red)
Di, 13.17 Uhr
11. November 2014

Lebendiger Adventskalender

Zum zweiten Mal in Liebenrode und zum ersten Mal in Mackenrode werden sich über die Adventszeit die Türchen im "Lebendigen Adventskalender" öffnen. Steinsee und Obersachswerfen ist ebenfalls wieder vertreten... (red)
Di, 13.08 Uhr
11. November 2014

nnz-Galerie: 11.11 Uhr in Ellrich

Nicht nur in Bleicherode haben die Närrinnen und Narren ab heute das Zepter der Regierung übernommen. Auch in Ellrich wurde die fünfte Jahreszeit zünftig eingeläutet... (red)
Di, 13.07 Uhr
11. November 2014

Historischer Adventsmarkt in Liebenrode

In bester Weihnachtsatmosphäre will sich der historische Adventsmarkt in Liebenrode Ende des Monats präsentieren. Neben guter Musik und bester Festtagsleckereien gibt es vor allem für die Kinder eine Überraschung: das verschobene Puppenspiel "Dornröschen" wird nun doch noch aufgeführt... (red)
Di, 13.03 Uhr
11. November 2014

"Farbrausch" Ausstellung im Landratsamt

Im Foyer des Historischen Landratsamtes ist ab jetzt eine neue Ausstellung der Künstlergruppe „Farbrausch“ der Nordthüringer Lebenshilfe zu sehen. Das Repertoire der diesjährigen Ausstellung von Naturbildern, bis hin zu Dörfern und Städten, aber auch von Sommergefühlen bis hin zu Herbstimpressionen... (red)
Di, 12.57 Uhr
11. November 2014

Bluesrock im Kuhstall

Nach den Konzerten des „LIEDERMONATS“ geht es im Kunsthof Friedrichsrode am kommenden Samstag mit druckvollem Bluesrock weiter. Die "Jimmy Cornett and the Deadmen" wollen mit ihrem Sound die Brücke zwischen Heute und der Vergangenheit aufrecht erhalten... (red)
Di, 12.56 Uhr
11. November 2014

nnz-Galerie: Zum 62. Mal - Jo-Jau

Die nnz hatte heute bereits über den Faschingsauftakt in Bleicherode berichtet. Für alle, die sich an diesen Momenten nicht satt genug sehen konnten, hier der ausführliche Bild-Report von Bernd Peter... (red)
Di, 12.40 Uhr
11. November 2014

Schreibwettbewerb für junge Europäer

Welche Erfahrungen 18- bis 25jährige Europäerinnen und Europäer in der auf 28 EU-Staaten gewachsenen Europäischen Union gemacht haben und wie die EU der 28 die Herausforderungen der Zukunft meistern kann, fragt die Europäische Kommission in einem Schreibwettbewerb... (red)
Di, 12.17 Uhr
11. November 2014

nnz-Galerie: Himmel über Nordhausen

Zur Tradition des Martinsfestes gehört auch das Abschlussfeuerwerk. Gestern Abend erstrahlte der Himmel über der Stadt wieder in bunten Farben. Peter Blei hat das Spektakel mit der Kamera festgehalten... (red)
Di, 12.08 Uhr
11. November 2014

Kalt muss es sein

Kühlketten in der Gastronomie und der Medizin aber auch wohltemperierte Geschäfte und Büros bei sommerlicher Hitze - die künstliche Kühlung ist aus unserem Alltag nicht mehr Wegzudenken. Wer die Damen und Herren sind, die dafür sorgen das es schön kalt bleibt, das ist demnächst in Niedersachswerfen zu erfahren... (red)
Di, 12.04 Uhr
11. November 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es nach Nebelauflösung heiter, Richtung Altenburger Land auch wolkig. Zum Nachmittag werden die Wolken gebietsweise kompakter und es ist am Abend meist wolkig. Nur im Südstau der Mittelgebirge halten sich tagsüber durchgehend dichte Wolken. Niederschlag fällt nicht... (red)
Di, 12.03 Uhr
11. November 2014

nnz-Galerie: Martini in Nordhausen

Zum Martinsfest 2014 auf dem Theaterplatz in Nordhausen waren viele Familien mit Laternen, Kind und Kegel unterwegs. Peter Blei hatte seinen Fotoapparat dabei und hat die traditionelle Feier für die nnz festgehalten... (red)
Di, 11.51 Uhr
11. November 2014

Zum 62. Mal in Bleicherode: Jo-Jau

Vor wenigen Minuten, es war tatsächlich 11.11Uhr, ist in Bleicherode die diesjährige Faschingssaison eröffnet worden. Die 62. Kampagne steht unter dem Motto: "Jo-Jau erschallt es volles Rohr, der BCC backt mit Humor"... (red)
Di, 11.28 Uhr
11. November 2014

Tier der Woche: Jack

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Birgit Hellrung Jack vorstellen... (red)
Di, 11.07 Uhr
11. November 2014

Heringer Weihnachtsmarkt sucht Verstärkung

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt wird in Heringen noch nach Verstärkung gesucht. Privatpersonen, Händler und Gewerbetreibende sind herzlich willkommen, den Markt zur Festzeit zu bereichern... (red)
Di, 11.00 Uhr
11. November 2014

Mit dem Finanzamt sprechen - freiwillig

Manchmal kommt man nicht umhin sich mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen. Die für Nordhausen zuständige Behörde hat ihren Sitz im Kyffhäuserkreis. Das heißt aber nicht das die Beamten nicht auch in Nordhausen zu sprechen wären... (red)
Di, 10.17 Uhr
11. November 2014

DIW: Gefahr für Wirtschaftsstandort Deutschland

Die Investitionsschwäche in Deutschland ist ein branchenübergreifendes und langfristiges Problem, das auch die deutsche Industrie betrifft. Deutlich wird dies an der Investitionsintensität, also dem Verhältnis von Investitionen zum vorhandenen Kapitalstock im Land... (red)
Di, 10.09 Uhr
11. November 2014

Frauen trotzten Problemen

Die Vorzeichen vor diesem 13. Frauensporttag des Kreissportbund Nordhausen hätten schlechter nicht sein können. Eine Woche vor der Veranstaltung wurde bekannt gegeben, dass die Wiedigsburghalle bis auf Weiteres gesperrt ist und keinerlei sportliche Aktivitäten in der Haupthalle durchgeführt werden dürfen... (red)
Di, 09.53 Uhr
11. November 2014

Knapper Sieg in Walschleben

Nach der Auswärts Niederlage gegen Heiligenstadt (5:1), sollte gegen die SV Empor Walschleben wieder gepunktet werden. Die jungen Fußballer vom FSV Wacker 90 Nordhausen fanden auch gleich ins Spiel und gingen mit 0:1 in Führung... (red)
Di, 08.30 Uhr
11. November 2014

Acryl in Anwaltskanzlei

In der Kanzlei der Rechtsanwälte Rohlfing, Pfahl und Partner werden nicht nur Klienten juristisch betreut oder Strategien erarbeitet. Die Räume dienen auch als Galerie. In einer ersten Exposition werden Acrylgemälde von Christiane Mosler zu sehen sein... (red)
Di, 08.09 Uhr
11. November 2014

Herzsport jetzt auch in Bleicherode

Seit diesem Sommer bietet die Helios-Klinik Herzsport-Gymnastik bei Herz-/Kreislauferkrankungen an. Unter Leitung der Sporttherapeutin Carolin Ziegler und ärztlicher Betreuung durch die Allgemeinmedizinerin Dr. med. Constance Koch trifft sich die Gruppe jeden Freitag in der Klinik... (red)
Di, 07.52 Uhr
11. November 2014

Kleintransporter brennt bei Nordhausen aus

Da war nichts mehr zu machen. Gestern Nachmittag ist in der Nähe von Nordhausen ein Kleintransporter völlig ausgebrannt. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Di, 07.00 Uhr
11. November 2014

nnz-doku: Demo auf dem August-Bebel-Platz (2)

Der 7. November 1989 - der August-Bebel-Platz in Nordhausen ist mit Menschen "vollgestopft". Sie sind einem Aufruf des Neuen Forum gefolgt und wollen für Demokratie, Bürgerrechte und gegen die SED-Vorherrschaft demonstrieren. Die nnz veröffentlicht den Mitschnitt dieser Dienstagsdemo... (red)
Di, 06.51 Uhr
11. November 2014

Fernbusse profitierten vom Bahnstreik

Die Gewinner des Bahnstreiks vergangener Woche sind die deutschen Fernbus-Anbieter. Während der Streiktage konnten sich die Anbieter über 3,5 mal mehr Umsatz freuen und mehr als dreimal so viele Fahrkarten verkaufen wie im Vergleichszeitraum... (red)
Di, 06.34 Uhr
11. November 2014

Der Nikolaus kommt - nach Nordhausen

Gleich zwei Sonderfahrten mit besonderem Ziel führt die Interessengemeinschaft der Harzer Schmalspurbahnen am diesjährige Nikolaustag von Nordhausen nach Eisfelder Talmühle durch... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2155

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr