eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 21.57 Uhr
5. Dezember 2011

Grünes Außenrevier

Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet dem Jugendsozialwerk Nordhausen, dem Träger der Jugendbildungsstätte „Rothleimmühle“, 14 Bäume für die Begrünung des Außengeländes... (nnz)
Mo, 21.25 Uhr
5. Dezember 2011

Vorläufige Rettung?

Im nicht ganz volllbesetzten Ratssaal von Bad Frankenhausen hatten die Stadträte von Bad Frankenhausen zu entscheiden, vorläufige Rettung oder Beginn des Rückbaus... (khh)
Mo, 19.15 Uhr
5. Dezember 2011

Höhere Steuern sind Gift

Die nnz hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass sich der Nordhäuser Unternehmerverband (NUV) vehement gegen die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer ausgesprochen hat. Jetzt meldet sich dazu ein Kandidat für den Oberbürgermeister-Posten in der nnz zu Wort... (nnz)
Mo, 17.56 Uhr
5. Dezember 2011

Zugabe in Neustadt

Rund 400 Zuhörer in Nordhausen und Ilfeld haben sich am 2. Advents-Wochenende mitnehmen lassen auf eine Tour um den Globus. Eine letzte Gelegenheit zum Einsteigen in den Weihnachts-Express gibt es noch... (nnz)
Mo, 17.53 Uhr
5. Dezember 2011

Gäste aus Lettland

Eine Delegation von Pädagoginnen aus Lettland hat heute Oberbürgermeisterin Barbara Rinke(SPD) im Europa-Zimmer des Rathauses empfangen. Es ist der Gegenbesuch der osteuropäischen Erzieherinnen im Rahmen des Europäischen Projekts „Kind zentrierte Übergangsgestaltung vom Kindergarten zur Grundschule“... (nnz)
Mo, 17.50 Uhr
5. Dezember 2011

nnz-Wetterrückblick: Null komma sechs

Null Komma sechs Liter pro Quadratmeter Niederschlag verzeichnete die Wetterstation auf dem Campus der FH Nordhausen im November 2011. An vielen Stationen deutschlandweit, auch in Thüringen wurde gar kein Niederschlag registriert. Ein neues Extrem, gilt doch der Herbst als relativ stabile, sich wenig ändernde Periode in den Zeiten des Klimawandels... (nnz)
Mo, 17.00 Uhr
5. Dezember 2011

"Der Tag auf die Ohren"

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute informiert Sie Alisa Schormann unter anderem über den neuen Regionalfahrplan und die Zählerablesung des Wasserverbandes Nordhausen. (nnz)
Mo, 15.43 Uhr
5. Dezember 2011

Telefonzelle gesprengt

In Nordthüringen ist in der Nacht zum Montag von Unbekannten eine Telefonzelle gesprengt worden. Hier die ersten Ergebnisse der Ermittlungen... (nnz)
Mo, 15.40 Uhr
5. Dezember 2011

Tödlicher Unfall (2)

Wir hatten bereits über den tödlichen Unfall am Mittag zwischen Neuheide und Sondershausen berichtet. Jetzt liegen uns weitere Informationen sowie die Bilder von der Unfallstelle vor... (nnz)
Mo, 14.36 Uhr
5. Dezember 2011

Urlaub für Spielzeug

Die Kinder und Erzieher von Krippe und Kindergarten der „Kleinen Strolche“ des Jugendsozialwerks Nordhausen wagten ein ganz besonderes Projekt: „Spielzeugfreier Kindergarten“. Dazu ein "Erfahrungs"bericht in Ihrer nnz... (nnz)
Mo, 14.31 Uhr
5. Dezember 2011

Luftige Premiere

Die Artisten vom Jungen Zirkus Zappelini feierten gestern Abend im Theater Nordhausen eine gelungene Premiere. Die Zugluftakrobaten, das neue Stück in der alljährlichen Reihe Sturmfreie Bude im Theater unterm Dach, begeisterte das Publikum... (nnz)
Mo, 14.28 Uhr
5. Dezember 2011

Erfolgreicher Abschluss

Ein 8:0-Ergebnis hört sich im ersten Moment gut an. Die C2-Junioren der SG Nordhausen haben das aber in einer „schwachen Partie“, wie es Nachwuchskoordinator Knut Bernsdorf (Wacker) einschätzte, gegen die SG SV Grün-Weiß Uthleben erzielt… (nnz)
Mo, 14.21 Uhr
5. Dezember 2011

Getrunken, gefahren, getürmt

Da wollte sich ein junger Mann in der Nacht seiner Verantwortung entziehen. Doch die Beamten der Nordhäuser Polizeiinspektion machten dem Südharzer einen dicken Strich durch seine Rechnung... (nnz)
Mo, 13.55 Uhr
5. Dezember 2011

Infobustour zum Fahrplanwechsel

Am 11. Dezember tritt der neue Fahrplan für den Stadt- und Regionalverkehr in Kraft. Wie von den Verkehrsbetrieben zu erfahren war, gibt es auf nahezu allen Linien in der Stadt und dem Landkreis Nordhausen Veränderungen... (nnz)
Mo, 13.52 Uhr
5. Dezember 2011

Wenn das falsche Jugendamt klingelt....

Der Fachbereich Jugend und Soziales des Landkreises Nordhausen warnt vor angeblichen Mitarbeitern des Jugendamtes, die Familien im Landkreis besuchen. Ein Fall aus Nordhausen ist den Mitarbeitern des Sozialen Diensts bereits bekannt... (nnz)
Mo, 13.41 Uhr
5. Dezember 2011

Tödlicher Unfall

Auf der B 4 hat sich am Mittag zwischen Nordhausen Sondershausen ein schwerer Unfall ereignet. Dabei kam ein Mensch ums Leben. Hier die ersten Einzelheiten... (nnz)
Mo, 13.17 Uhr
5. Dezember 2011

Genial, Superb, Herausragend - Jazz und Oper

Das Jahresabschlusskonzert des Jazzclub Nordhausen bietet nocheinmal Jazz in seiner höchsten Form. Kein geringerer als der EchoJazz-Preisträger 2011 für Bass Dieter Ilg, einer der führenden Jazz-Musiker Europas... (nnz)
Mo, 12.09 Uhr
5. Dezember 2011

Geprüfte Fußgänger

In der vergangenen Woche erlebte die Klasse 1 der Montessori- Grundschule des JugendSozialwerk Nordhausen einen besonderen Unterricht. Gemeinsam mit Polizeihauptmeister Mike Reichelt trainierten die Kinder das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr... (nnz)
Mo, 12.06 Uhr
5. Dezember 2011

Meister boxt für Nordhausen

In den Reihen der Nordhäuser Bundesligaboxer gibt es jetzt einen deutschen Meister und zwei Medailleninhaber. Hier die Einzelheiten... (nnz)
Mo, 12.01 Uhr
5. Dezember 2011

Viele Baustellen bereits im Winterschlaf

Für das dritte Adventswochenende rechnet der ADAC nur mit wenig Verkehr auf den überregionalen Autobahnen. Auch die Behinderungen durch Baustellen nehmen stark ab, da vielerorts die Bauarbeiten für die Wintermonate bereits eingestellt wurden. Völlig anders wird es dagegen in den Städten aussehen... (nnz)
Mo, 11.47 Uhr
5. Dezember 2011

Erfolgreich in Eisenach

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der Wettkampf um den Wartburgpokal im Judo statt. Über 200 Kämpfer aus 16 Vereine kämpften auf drei Matten um die Pokale. Das Team Judosportverein Nordhausen nahm an beiden Tagen mit 23 Kämpfern teil und übernachtete in der Sportstätte des PSV Eisenach... (nnz)
Mo, 11.44 Uhr
5. Dezember 2011

Kellner Rekord im Cafe KILA

Am gestrigen Sonntag gab es auf dem Nordhäuser Weihnachtsmarkt einen neuen Rekord zu verzeichnen. Zum Bedienen der Gäste waren genau 22 kleine eifrige Kellner gekommen. Nicht mitgezählt sind hierbei alle größeren Kinder, Jugendlichen und Eltern, die sich am Waffelstand, bei der Teigproduktion und in der Küche tummelten... (nnz)
Mo, 11.41 Uhr
5. Dezember 2011

Neues Angebot

In Nordhausen wird ein neues, ein erweitertes Angebot für eine Hospiz-Sprechstunde geben. Realisiert haben es mehrere Partner innerhalb eines Netzwerkes... (nnz)
Mo, 11.37 Uhr
5. Dezember 2011

Geschenk, aber keine Überraschung

Der Wunsch nach einem Hund steht auch im Jahr 2011 auf vielen Weihnachts-Wunschzetteln ganz oben. Doch ein Hund ist kein Spielzeug. Eltern überlegen daher besser genau, ob sie ihrem Kind den Wunsch erfüllen wollen... (nnz)
Mo, 09.28 Uhr
5. Dezember 2011

Die besten sind von Philips

Einen neuen Fernseher zu Weihnachten? Die moderne Generation der LCD-Geräte unterscheidet sich in Leistung, Preis und Ausstattung. Nur sechs von 20 Geräten im Test, darunter vier von Philips, liefern ein „gutes“ Bild und einen „guten“ Ton... (nnz)
Mo, 08.48 Uhr
5. Dezember 2011

Neuer Stellvertreter

Der Nordhäuser Kreisverband des Gemeinde- und Städtebundes hat gewählt. Und zwar einen neuen Stellvertreter. Wer da jetzt stellvertretend agieren darf oder soll, das hat die nnz erfahren... (nnz)
Mo, 08.45 Uhr
5. Dezember 2011

Fahrplanheft wird verteilt

Am kommenden Sonntag tritt der neue Regionalfahrplan für Nordthüringen in Kraft. Alle neuen Regelungen finden die Bürger der Region in den neuen Fahrplanheften... (nnz)
Mo, 08.38 Uhr
5. Dezember 2011

Doppelt so schnell

Am vergangenen Wochenende wurden auf der A 38 mehrere Geschwindigkeitsverstöße durch die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Nordhausen festgestellt. Der Spitzenreiter war mehr als das Doppelte des Erlaubten schneller... (nnz)
Mo, 07.39 Uhr
5. Dezember 2011

Ableser unterwegs

Ab heute bis zum 22. Januar 2012 werden im Versorgungsgebiet des WVN die Wasserzähler abgelesen. Wann die Mitarbeiter des Wasserverbandes Nordhausen (WVN) an Ihrer Tür klingeln, das erfahren Sie mit einem einfachen Klick... (nnz)
Mo, 06.44 Uhr
5. Dezember 2011

Darr unterwegs: Quoten und Mietergärten

Am vergangenen Donnerstag sprach Christian Darr, der bündnisgrüne Kandidat für das Oberbürgermeisteramt, gemeinsam mit der Geschäftsführerin Carola Franke sowie der Leiterin der Wohnungsvergabe und Wohnungswirtschaft, Frau Gruben, über die städtische Wohnungsgesellschaft (SWG). Seine Eindrücke hat er für die nnz-Leser zusammengefasst... (nnz)
Mo, 06.41 Uhr
5. Dezember 2011

nnz-Leser-Foto(s): Unterwegs im Harz

Lesern der nnz ist Peter Blei für seine Exkursionen in die Harzer Heimat bekannt. Am zweiten Advent führte ihn sein Weg nun nach Wernigerode auf den dortigen Weihnachtsmarkt.... (nnz)
Mo, 06.38 Uhr
5. Dezember 2011

Süßigkeiten und Informationen

Bis Sommer 2012 läuft das "Erprobungsmodell zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschulen". Ab 2013 sollen nach dem Willen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Horterzieherinnen von der Trägerschaft des Landes auf die der Kommunen überführt werden. Unter anderem will die Linke das so nicht hinnehmen... (nnz)
Mo, 06.35 Uhr
5. Dezember 2011

nnz-Leser-Foto: Weihnachtsbäckerei

Die Hortkinder der Grundschule"Am Förstemannweg" waren in dieser Woche fleißig beim Plätzchenbacken. Von den leckeren Köstlichkeiten konnten sich die Eltern während des traditionellen Weihnachtsbastelabends überzeugen. (nnz)
Mo, 06.33 Uhr
5. Dezember 2011

Krippe unter Wasser

An vielen Orten dieser Welt wird Weihnachten gefeiert. Vor allem aber auf der Erde. In Nordhausen gab es am Wochenende einen Flecken, da wurden die Hauptdarsteller des Weihnachtsfestes einfach versenkt... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr